Zum Inhalt

Muskelzucken

Alleswirdwiedergut

Empfohlene Beiträge

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe seit 3 Tagen extrem hohen Stress. Das macht sich im Gelenk sofort bemerkbar. Dazu ist jetzt allerdings noch etwas gekommen. Seit 2 Tagen habe ich im Oberarm heftiges Muskelzucken.

Mir stellt sich die Frage, ob dieses Muskelzucken mit den Nerven oder der Arthritis zusammen hängt?

Wer von den Betroffenen mit Psoriasis arthritis unter Euch hatte in Verbindung mit einem Schub schon mal Muskelzucken? Manchmal echt schwierig zu sehen, was wo hin gehört.

Bin auch am überlegen, ob dieses Muskelzucken von der Behandlung (Physiotherapie) kommen könnte.

Schönen Freitag

Alleswirdgut

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
:blink: ja das kenn ich auch ... entweder im Oberarm oder im Oberschenkel ... das ist unangenehm und ich hab das schon, so lange ich denken kann. Ich vermute allerdings meinen B12 Mangel als Auslöser. Wie sieht dein B12 Status aus?
Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Denise,

da könnte durchaus diesmal was dran sein. Das letzte Blutbild wies Auffälligkeiten vor. Es wurde ein starker Eisenmangel festgestellt. Nach B12 habe ich gar nicht gefragt denn der letzte Status sah gut aus. Werde ich aber am 14.5.13 nachholen beim nächsten Arzttermin. Den Eisenmangel behandle ich bereits. danke für Dein Feedback. lg. Sylvie

Geschrieben

Hallo ihr Beiden

Auch ich kenne dieses Muskelzucken, auch wenn das bei mir zum Glück, dann "nur" den Oberarm betrifft.

Allerdings, war ich diesbezüglich noch nicht los, weil das meist nur ein paar Sekunden dauert, und ich dem aufgrund dessen, keinerlei Bedeutung geschenkt habe.

Aber da mein Hautarzt, alles 1/4 Jahr, eine Blutkontrolle macht, und da so nichts auffälliges zu shen ist, glaube ich auch nicht, das es irgendwie damit zusammen hängt.

Allerdings weiss ich auch keine andere Ursache dafür.

Eisenmangel, habe ich übrigens auch nicht.

Geschrieben

Hallo, das Muskelzucken ist ein vieldeutiges Symptom. Überwiegend ist es harmlos las Zeichen von Stress und innerer Erregung. Natürlich möchte ich nicht verschweigen, dass in einigen Fällen dahinter auch ernste neurologische Erkrankungen derartige Symptome auslösen. Auch mir ist es ein vertrautes Symptom, das mich von Zeit zu Zeit daran erinnert hat, dass ich mal schauen könnte, wie ich meinen Alltagsstress herunterfahre. Das Zucken habe ich mal in den Armen mal in den Beinen und zeitweilig auch an den Augen bemerkt. Ich hatte es auch schon zu einer Zeit, als das Wort Psoriasis noch ganz am Rande meines Wortschatzes war.

Ich wünsche Euch allen, dass es auch bei Euch das harmlose Zucken ist. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch sehr hoch.

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Muskelzucken hab ich auch ab und an. In den Oberarmen und am Auge.

Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke.......................könnte es mit einem PSA Schub zusammenhängen.

Allerdings bedeutet ein Schub für mich auch gleichermaßen Stress..............................

Eisenmangel habe ich schon einige Zeit nicht mehr...................B12 Mangel..................keine Ahnung :huh:

bearbeitet von baerbel
Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten. Gestern war das Muskelzucken extrem heftig und ich hatte linke Seite im Gesicht so was in der Art wie Nervenschmerzen. Heute war es ruhig und es gab kaum Schmerzen im Gelenk, dass Muskelzucken war nicht vorhanden und auch die linke Gesichtshälfte hat sich wieder beruhigt.

@Kuno, könntest Du mehr auf die neurologischen Erkrankungen eingehen. Ich frage das auch in Bezug auf einen mir sehr nahen Angehörigen, der zur Zeit in einer psychiatrischen Behandlung ist und Augenzucken hat. Wäre echt nett wenn dazu vll. etwas mehr schreiben könntest.

Schönen Feierabend

Alleswirdgut

Geschrieben

@ Alleswirdwiedergut

Zunächst verweise ich auf http://de.wikipedia....i/Faszikulation

Dort findest Du den ganzen Katalog. Eine der schlimmen Ursachen ist eine neorodegnerative Erkrankung, die Amyotrophe Lateralsklerose heißt. Sie ist aber doch sehr selten. Mach Dir einfach klar, dass es extrem selten eine böse körperliche Ursache dafür gibt. Anders sieht die Sache aus, wenn es keine Zuckungen sondern ein halbseitiges Taubheitsgefühl - TIA genannt, transitorische ischämische Attacke, gemeint ist eine vorübergehende Unterversorgung des Gehirns mit Blut aufgrund von Durchblutungsstörungen des Gehirns. Hier sind Verengungen der Blutgefäße die Ursache. Es handelt sich um einen kleinen Schlaganfall, der nicht selten einem größeren vorausgeht. Hier ist sofortige Krankenhausbehandlung erforderlich.

Dann gibt es auch noch die Tics, die mit Muskelverkrampfungen verbunden sind, die automatisch ablaufen. Teils sind es "Fehlsteuerungen" teils steckt auch hier Seelisches dahinter. Muskelzuckungen i. Sinne von Verkrampfungen bestimmter Muskelgruppen gibt es auch noch als Auswirkungen von Psychopharmaka aus der Gruppe der Neuroleptika, die in erster Linie zur Behandlung von seelischen Erkrankungen mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen angewendet werden. Gelegentlich werden sie auch als Beruhigungsmittel angewendet als Beruhigungsmittel ohne Abhängigkeitsrisiko, das Benzodiazepine und deren Verwandte in erheblichem Maße haben.

Aber bei den Zuckungen liegen meistens keine schwerwiegenden körperlichen Ursachen vor. Hauptursache ist der Stress. Dazu habe ich gerade noch einen Link gefunden, den ich als aufheiternd empfunden habe. Ich hoffe, er hat bei Dir die gleiche Wirkung, denn m. E. handelt es sich bei den geschilderten Beschwerden trotz aller Problematik von Ferndiagnosen um Stresssymptome. Und nun der Link: http://www.spiegel.d...e-a-860440.html - Aber im Zweifelsfall ist es dennoch der richtige Weg zum Neurologen zu gehen, um ernste körperliche Ursachen auszuschließen.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein entspannendes Wochenende ohne Muskelzuckungen mit einer dann hoffentlich endlich wärmenden Frühlingssonne. Kuno

PS: Du magst mir nachsehen, dass ich die Links angefügt habe. Das erspart mir ein wenig Schreibarbeiten.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Kuno,

lieben Dank! Ich setze auch ganz gerne Links. Das sehe ich wie Du. Allerdings wühle ich nicht so gerne im Internet. Ich lese lieber Bücher oder tausche mich mit Betroffenen aus.

Deine Info hat mir weiter geholfen.

Schönes Wochenende, es soll ja warm werden :-)

Geschrieben

Hallo Alleswirwiedergut!

Ich hoffe, dass Du ein wenig Klarheit in der Sache gewonnen hast, ohne am Katalog der Schrecklichkeiten, den ich dann zumindest ja erwähnen musste, hängen zu bleiben. Genieße die Wärme, ich habe das Gleiche vor, Kuno

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Alleswirwiedergut!

Ich hoffe, dass Du ein wenig Klarheit in der Sache gewonnen hast, ohne am Katalog der Schrecklichkeiten, den ich dann zumindest ja erwähnen musste, hängen zu bleiben. Genieße die Wärme, ich habe das Gleiche vor, Kuno

Genau das werde ich machen Kuno. Liebe Grüße und lieben Dank!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich kenne das Muskelzucken. Ich konnte es mit Magnesium-Pillen in den Griff kriegen. Ich empfehle dir, bevor du weiter an dir forscht, es mit Magnesum-Präparaten zu probieren. Zuminest kannst du mit Magnesium nicht viel falsch machen. Z.B. das Präparat "Magnesum complexe" von der Firma VIFOR. Ich würde aber eifach noch abkären welches Magnesiumpräparat die Krankenkasse bezahlt. Nach 2-3 Tagen solle das Zucken verschwunden sein. So wars bei mir. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, geh einfach in die Apotheke und Kauf ein Magnesium-Präparat zum testen. Du wirst ja dann merken ob es Einfluss auf's Zucken hat oder nicht. Beste Grüsse

Geschrieben

PS: Wenn du im Netz nach "Mangesiummangel" und "Zuckungen" suchst, wirst du sehen, dass das Phänomen wohl bekannt ist.