Zum Inhalt

chronisch?

curry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen :)

ich hab da mal ne frage..

wenn man unter psoriasis arthritis "leidet" gilt man dann als chronisch krank?

ich hab da mal auf der seite der AOK niedersachsen geschaut und das gefunden:

Welcher Personenkreis zählt als chronisch krank?

Personen die sich seit mindestens einem Jahr in ärztlicher Dauerbehandlung befinden, d.h. die in diesem Zeitraum mindestens 1 mal im Quartal wegen derselben Erkrankung behandelt wurden und weiterhin behandelt werden und

eine Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 haben

oder

für die eine Schwerbehinderung mit einem Grad der Schädigungsfolgen (GdS), beziehungsweise einer Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) von mindestens 60 Prozent festgestellt wurde, wobei der Grad der Schädigungsfolgen/die Minderung der Erwerbsfähigkeit auch durch die dauerbehandelte Krankheit begründet sein muss

oder

Personen, die kontinuierlich eine medizinische Versorgung bekommen, ohne die eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit verursachten Gesundheitsstörung zu erwarten ist.

also da steht ja, dass man min 4 mal im jahr wegen der gleichen erkrankung beim arzt war.. und zusätzlich muss man eins der 3 anderen sachen "erfüllen"?

ich frag des wegen der befreiung von zuzahlungen.. da gibt´s ja diese 2% und 1% grenze...

wenn ich zu meiner AOK gehe, haben die leute da ziemlich genausoviel drauf wie ich, was das thema angeht.. egal was man da fragt, die muss sich erst einmal informieren usw...

und in der hoffnung, dass hier jemand ahnung hat, dacht ich frag ich mal ;)

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo curry

Also wenn ich mich nicht ganz irre, und so verstehe ich auch das Zitierte, musst du eine von den 3 "Sachen" erfüllen, um als Chronisch Krank zu "zählen".

Weil es steht ja auch immer ein "oder" zwischen den Zeilen.

Geschrieben

hallo andreas :)

danke für die fixe antwort..

so hab ich mir das auch gedacht..

hast du denn schonmal eine befreiung von zuzahlung beantragt? oder jemand anderes hier aus dem forum?

hat der arzt dann chronisch angekreuzt?

LG ;)

Geschrieben

Hallo Curry,

am besten erscheint es mir wenn Du bei Deiner Krankenkasse anruftst und nachfragst.

Dort wirst Du auch beraten was zu tun ist in Bezug auf einen Befreiungs/Teilbefreiungsantrag.

Viele Grüsse

Geschrieben

Hallo Curry, bei mir ist es z.B. so, dass meine Krankenkasse weiß das ich chron. erkrankt bin (PSO, PSA). Deshalb brauche ich den Nachweis nicht mehr vom Arzt. Ich habe mir nur den Antrag für die Befreiung von der KK zuschicken lassen, diesen ausgefüllt, Einkommensnachweise und Belege der Zuzahlungen mitgeschickt und den Bescheid abgewartet. Bei der 1% Regelung kommt es auf Dein Einkommen an. Auf der Homepage Deiner KK gibt's sicher auch einen Zuzahlungsrechner, da kannste schauen ob es sich für Dich lohnt. LG

Geschrieben

Hallo Curry,

am besten erscheint es mir wenn Du bei Deiner Krankenkasse anruftst und nachfragst.

Dort wirst Du auch beraten was zu tun ist in Bezug auf einen Befreiungs/Teilbefreiungsantrag.

Viele Grüsse

eben leider nich.. die bei mir haben auch immer keine ahnung und die muss immer irgendwen anrufen um nachzufragen und ich soll später wieder kommen usw.. :(

aber ich werd nächste woche nochmal meinen doc fragen denk ich.. ich muss morgen nochmal zum blutabnehmen und nächste woche mit den ergebnissen dann zu ihm gehen..

Geschrieben

@ Curry

Die von Dir zitierte Definition von chronsicher Krankheit ist eine Definition, die auf die krankenkasse zugeschnitten ist und von der bestimmte Leistungen abhängig sind. Für den allgemienen "Hausgebrauch" würde ich bei Krankheiten, die länger als ca. 6 Monate bestehen von chronsicher Krankheit sprechen. Auch bei chronischer Erkrankung kann es akute Phasen geben.

Im Sozialrecht gilt eine Erkrankung, die länger als 6 Monate dauert und zu definierten Einschränkungen der Fähigkeiten und der Lebensqualität führt, als Behinderung.

Bei Psoriasis und Psoriasisarthritis würde ich fast grundsätzlich von einer chronischen Erkrankung sprechen - mit Ausnahme der wenigen Verläufe, bei denen es einmal zu einem Schub kommt, der dann ohne Restsymptome ausheilt.

Das Wort chronisch leitet sich von dem griechischen Wort Chronos ab, das Zeit bedeutet. Chronische Krankheit heißt also im ursprünglichen Sinn langzeitzige Erkrankung.

Zitat: "Personen, die kontinuierlich eine medizinische Versorgung bekommen, ohne die eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit verursachten Gesundheitsstörung zu erwarten ist." Diese Definition legt fest, dass man maximal 1% des Jahreseinkommens für Zuzahlungen aufwenden muss.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Curry, bei mir ist es z.B. so, dass meine Krankenkasse weiß das ich chron. erkrankt bin (PSO, PSA). Deshalb brauche ich den Nachweis nicht mehr vom Arzt. Ich habe mir nur den Antrag für die Befreiung von der KK zuschicken lassen, diesen ausgefüllt, Einkommensnachweise und Belege der Zuzahlungen mitgeschickt und den Bescheid abgewartet. Bei der 1% Regelung kommt es auf Dein Einkommen an. Auf der Homepage Deiner KK gibt's sicher auch einen Zuzahlungsrechner, da kannste schauen ob es sich für Dich lohnt. LG

aber dein arzt hat schonmal sowas ausgefüllt?

irgendwer muss der krankenkasse ja gesagt haben, dass du chronisch krank bist..oder?!

das mit einkommen hab ich schon gelesen.. da ich im moment noch ALG2 bekomme und meine frau rente ligt das dann bei 91€nochwas bzw bei 1% dann bei 45€nochwas...

und da ich dieses jahr schon knapp an den 45 € dran bin, wollt ich mich schonmal informieren...

danke für eure antworten ;)

LG

Geschrieben

@ Curry

Die von Dir zitierte Definition von chronsicher Krankheit ist eine Definition, die auf die krankenkasse zugeschnitten ist und von der bestimmte Leistungen abhängig sind......

hab ich ja auch von der AOK-homepage zitiert ;)

Geschrieben

aber dein arzt hat schonmal sowas ausgefüllt?

irgendwer muss der krankenkasse ja gesagt haben, dass du chronisch krank bist..oder?!

Eine ärztliche Bescheinigung ist normalerweise erforderlich. Am besten schreibt das der Hausarzt oder ein Facharzt, bei dem man in jedem Quartal gewesen ist.

PS: Zur "chronischen Krankheit": Es war mir wichtig deutlich zu machen, dass es auch noch andere Definitionen als die der Krankenkassen gibt. Wenn der Arzt Dir eine chronische Krankheit bescheinigt, muss das nicht unbedingt mit den Definitionen der Krankenkasse übereinstimmen. Z. B.: Meine Psoriasis ist chronisch. Dennoch muss ich deshalb nicht jedes Quartal den Arzt aufsuchen. Sie würde wahrscheinlich auch nicht für die Begrenzung der Zuzahlungen -bei mir- ausreichen. Für Dich ist das vermutlich aber gar nicht so bedutungsvoll, weil es bei Dir um die Zuzahlung geht.

Geschrieben

also.. noch mal für mich zusammengefasst *g

am besten hol ich mir von der AOK den zettel und nehm den nächste woche schonmal mit zu meinen hautarzt..

der erzählt mich dann, ob er der meinung is, es is ne chronische krankheit und füllt den zettel aus.. oder eben nich..

wenn ja, dann schlepp ich den zettel zur AOK und meine bescheide, quittungen usw auch gleich..

und dann sehen wir, was die AOK draus macht.. richtig?!

sorry, falls ich grad voll aum dem schlauch stehe.. ich hab im moment meinen kopf so voll mit den ganzen sachen.. ausserdem schlafe ich extrem schlecht in letzter zeit und bin den ganzen tag irgendwie schlappi...

Geschrieben

eben leider nich..

eben leider doch, da die KK diejeniege ist welche entscheidet, ist sie Dein Ansprechpartner.

Hast aber mittlerweile genügend andere Berichte welche aufs gleiche/selbe hinauslaufen.

Geschrieben

eben leider doch, da die KK diejeniege ist welche entscheidet, ist sie Dein Ansprechpartner.

Hast aber mittlerweile genügend andere Berichte welche aufs gleiche/selbe hinauslaufen.

mein "eben leider nicht" war darauf bezogen, dass die eine person, die bei der AOK hier sitzt, genausoviel ahnung hat wie ich und immer wen anderes fragen muss usw...

klar kann ich bei der zentrale der KK anrufen.. werd ich wohl auch

danke LG ;)

Geschrieben

ja...mein Hautarzt hat schon einmal ein Formular ausgefüllt in dem steht das ich chronisch krank bin. Ausserdem sieht die KK selber auch bei welchen Ärzten Du in Behandlung bist und wie oft. Es gibt aber auch Patienten die dieses Formular jedes Jahr wieder neu einreichen müssen. Ich habe die Anträge immer im Folgejahr für das zurückliegende Jahr eingereicht. Solltest wirklich in der Zentrale anrufen, die schicken Dir die Unterlagen zu.

Geschrieben

Ich habe mich ende 2012 zum ersten mal befreien lassen.

Dazu brauchte ich eine Lohnabrechnung und ein Schreiben der Kasse, welches ich vom behandelnden Arzt ausfüllen lassen musste (er muss bestätigen, daß du seit mindestens einem Jar, mindestens einmal im Jahr wegen der selben Krankheit in Behandlung bist. Das Schreiben selbst ist ein Vordruck, den du von der Krankenkasse bekommst.).

Mit den ausgefüllten Unterlagen und einigen Quittungen von Apotheken bin ich dann wieder zur Kasse gegangen, habe meinen Ausweis und ne Rückerstattung von zuviel gezahlten Gebühren bekommen.

Für 2013 brauchte ich gar nichts mehr einreichen - war aber auch die selbe Sachbearbeiterin.

Geschrieben

danke boehsechica und rhodesian.. ich glaub so langsam kapiere ich ;)

ich bin ja mal gespannt, wielange meine AOK-frau dann braucht, sollte ich so einen schrieb von meinem doc ausgefüllt mitbringen, um das zu verstehen und bearbeiten *g

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo curry,

hier sind dir einige irreführende Antworten gegeben worden.

Lies dir einfach mal bei http://www.bundesges...sourceType]=BMG

das PDF vom 15. April 2013 durch. Da steht alles zu den Regelungen. Die Antwort bzgl. "chronisch" hast du in deinem Einganspost schon beantwortet, sie ist richtig!

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

danke für den link rainer :)

hab nun meine neuen blutergebnisse..werde am freitag meinen doc fragen.. mal schauen, was der sagt dazu.

meine leberwerte haben sich schonwieder erhöht *mit den augen roll* naja.. mal schauen, wat nu kommt..

hoffe nich, dass ich wieder ne andere dosis vom MTX ausprobieren soll,, aber weniger als 7,5 gibt´s nich,wa?!

LG ;)

Geschrieben

Ich habe mir vor zwei Jahren von meinem Neurologen eine Bescheinigung ausstellen lassen das ich aufgrund meiner Depressionen chronisch erkrankt bin. Vorraussetzung dafür war das ich ein Jahr lang wegen dieser Erkrankung in Behandling war. Seither zähle ich bei der AOK Sachsen als chronisch erkrankt und muss auch nur 1% von meinem ALG II an zuzahlungen leisten. Diese Bescheinigung zählt bis auf Widerruf für immer und musste nur einmal ausgestellt werden.

Geschrieben

so.. ich war ja letzte woche beim doc..

der sagte, "es ist auf jeden fall eine chonische krankheit"

aber da ich erst seit januar wegen psoriasis arthritis in behandlung bin, werd ich mich erst nächstes jahr dann wegen den zuzahlungen gedanken machen müssen.. 2013 muss ich da durch..

danke für eure antworten...

nochmal kurz was anderes.. hab in 2 monaten (heute nen termin geholt..teilweise hätt ich ja 4 monate warten sollen *schock) einen termin für ne erstuntersuchung bei einem rheuma-doc. wie läuft so ne erstuntersuchung ab?

kann mich da schonmal jemand drauf vorbereiten?

die wollen dann sicher auch blut von mir,oder?

LG ;)

Geschrieben

hmm.. danke erstmal für die fixe antwort :)

du weißt nicht zufällig, welche blutwerte die brauchen dann?

die am telefon konnte mir des nich sagen..

ich lass immer nur bei meinem hausarzt blutabnehmen, weil die anderen des alle (bisher) nich konnten..

weil, geht bei mir nur rechts am handrücken und weil ich die nadel nich sehen will/mag/kann...

und die, die des bei meinem hausdoc macht, die hat´s drauf...

ich nehm dann die ergebnisse immer mit zum hautdoc..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.