Zum Inhalt

Fumaderm verträglichkeit

schlumpf69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab da mal eine blöde Frage, diese Fumis sind doch magensaftresistent und entfalten ihre Wirkung erst im Darm laut Beschreibung.

Aber ich verstehe nicht wie manche Magenprobleme haben wenn die doch im Magen gar nichts machen sondern quasi weiterrutschen-

kann mir das mal einer erklären wieso da bei manchen der magen verrückt spielt? oder wie das mit dem magen zusammen hängen soll

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo schlumpf69,

deine Frage könntest auch im Rahmen unseres nächsten Expertenforums am 08. Mai stellen. :daumenhoch: Ab dem Wochenende ist die Rubrik dafür freigeschaltet.

Grüße von Kati

Nachtrag: Das Expertenforum musste leider verschoben werden. Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

bearbeitet von malgucken
Nachtrag - Termin
Geschrieben

Hallo Schlumpf69,

ich nehme auch Fumaderm und habe davon immer nur Schmerzen im Darm bekommen, nie im Magen! Ich glaube viele verwechseln die Schmerzen mit Magenschmerzen, da sie diese nicht genau lokalisieren können. Da ist einfach alles "Aua" im Bauch. Es hängt ja auch alles miteinander zusammen. Unangenehm ist es so oder so.

LG Chaosbeute

Geschrieben

@ Chaosbeute @ Schlumpf 69

Chaosbeute, Du hast Recht. Die Beschwerdebeschreibungen sind ungenau. Manchmal ist es auch gar nicht so leicht zu unterscheiden, wenn es im Bauch grummelt, ob es der Magen, die Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm, der Dünndarm oder der Dickdarm ist.

Hallo Schlumpf, ein Medikament muss nicht im Magen sein, um dort Probleme zu verursachen. Auch wenn die Schmerzmittel, die den Magen angreifen, so verpackt sind, dass sie im Magen noch nicht aufgelöst werden, greifen sie dennoch den Magen an. Du kannst auch dann Magenblutungen bekommen, wenn Du die Stoffe spritzt oder sie Dir als Zäpfchen verabreicht werden. Aber bei Fumaderm gibt es wohl keine Nebenwirkungen im Magen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo ich hab Fumaderm auch im letzten Jahr genommen und es hat sehr geholfen, alle Schuppen waren weg.

Leider hab ich dann einen Herzinfakt bekommen.

Jetzt hab ich die Schuppenpflechte doppelt so schlimm wie ich sie schon mal hatte.

Hab vor 3 Wochen wieder mit Fumaderm angefangen, bin mal gespannt ob es mir wieder so hilft wie im letzten Jahr

Gruß Lu

Geschrieben

Hallo ich hab Fumaderm auch im letzten Jahr genommen und es hat sehr geholfen, alle Schuppen waren weg.

Leider hab ich dann einen Herzinfakt bekommen.

Jetzt hab ich die Schuppenpflechte doppelt so schlimm wie ich sie schon mal hatte.

Hab vor 3 Wochen wieder mit Fumaderm angefangen, bin mal gespannt ob es mir wieder so hilft wie im letzten Jahr

Gruß Lu

oh weia, die fumaderm waren aber nicht schuld an deinen infarkt? du machst mir ja angst....

wieviele fumis hattest du denn genommen?

Geschrieben

Hallo Schlumpf69,

ich nehme auch Fumaderm und habe davon immer nur Schmerzen im Darm bekommen, nie im Magen! Ich glaube viele verwechseln die Schmerzen mit Magenschmerzen, da sie diese nicht genau lokalisieren können. Da ist einfach alles "Aua" im Bauch. Es hängt ja auch alles miteinander zusammen. Unangenehm ist es so oder so.

LG Chaosbeute

denk ich auch das manche das evtl falsch lokalisieren, hier schrieb mal einer das er immer magenprobleme hatte u die dinger dann nach oder vor dem essen nahm.

Geschrieben

oh weia, die fumaderm waren aber nicht schuld an deinen infarkt? du machst mir ja angst....

wieviele fumis hattest du denn genommen?

ich denke nicht das der Herzinfakt davon gekommen ist .

So ganz kann ich das sowieso nicht verstehen das man plötzlich mit 55 eine Schuppenpflechte bekommt und dann einne Herzinfakt,

es gibt Untersuchungen (laut meines Hautarztes) das es einne zusammenhang gäbe zwischen PSA und Herzinfakt

Geschrieben

ich denke nicht das der Herzinfakt davon gekommen ist .

So ganz kann ich das sowieso nicht verstehen das man plötzlich mit 55 eine Schuppenpflechte bekommt und dann einne Herzinfakt,

es gibt Untersuchungen (laut meines Hautarztes) das es einne zusammenhang gäbe zwischen PSA und Herzinfakt

Hallo Kawalu,

hier (auf unserer redaktionellen Seite) kannst du einen Beitrag zum Thema Psoriasis und Herzinfarkt nachlesen.

Auch beim Hersteller Biogen Idec kannst du über die Hotline oder per Mail nach einem möglichen Zusammenhang mit der Medikamenteinnahme fragen. (Von Letzterem habe ich noch nichts gelesen.)

Grüße von Kati

Geschrieben

Hallo Kawalu,

hier (auf unserer redaktionellen Seite) kannst du einen Beitrag zum Thema Psoriasis und Herzinfarkt nachlesen.

Auch beim Hersteller Biogen Idec kannst du über die Hotline oder per Mail nach einem möglichen Zusammenhang mit der Medikamenteinnahme fragen. (Von Letzterem habe ich noch nichts gelesen.)

Grüße von Kati

Danke Kati
Geschrieben

Man sollte vorher oder danach was essen, nicht auf nüchternen Magen weil sie sonst durchrutscht und ausgeschieden wird beim Toilettengang.

Tip, wer sie nicht verträgt kann sie auch Teilen in 2 hälften, wirkt genauso aber Nebenwirkungen sind viel geringer.

Der Körper muß sich erst auch den Wirkstoff gewöhnen nicht zu schnell steigern bei krassen Nebenwirkungen, lieber gleiche Dosis bei behalten und ein oder zwei Wochen später steigern,

spielt keine Rolle man muss es nicht so genau nehmen mit der Steigerungsdosis.

Habe Initial total vertragen, bin umgestiegen auf die blauen, habe denke ich zu schnell gesteigert und krasse Nebenwirkungen gehabt, Übelkeit, Bauchkrämpfe das ich mein ich kann mich nicht mehr rühren.

2-3 Wochen später hatte ich nur noch leichte Bauchunruhe verspührt.

Langsam steigern, Nebenwirkung sind meminer Meinung ein Anzeichen das der Körper den Wirkstoff annimmt.

Geschrieben

Man sollte vorher oder danach was essen, nicht auf nüchternen Magen weil sie sonst durchrutscht und ausgeschieden wird beim Toilettengang.

Tip, wer sie nicht verträgt kann sie auch Teilen in 2 hälften, wirkt genauso aber Nebenwirkungen sind viel geringer.

Der Körper muß sich erst auch den Wirkstoff gewöhnen nicht zu schnell steigern bei krassen Nebenwirkungen, lieber gleiche Dosis bei behalten und ein oder zwei Wochen später steigern,

spielt keine Rolle man muss es nicht so genau nehmen mit der Steigerungsdosis.

Habe Initial total vertragen, bin umgestiegen auf die blauen, habe denke ich zu schnell gesteigert und krasse Nebenwirkungen gehabt, Übelkeit, Bauchkrämpfe das ich mein ich kann mich nicht mehr rühren.

2-3 Wochen später hatte ich nur noch leichte Bauchunruhe verspührt.

Langsam steigern, Nebenwirkung sind meminer Meinung ein Anzeichen das der Körper den Wirkstoff annimmt.

Hallo bmwornothing,

bitte gebe hier nicht einfach den Tip weiter, dass man die Fumaderm zerteilt einnehmen kann. Dies ist vom Hersteller nicht so vorgesehen, es wird sogar deutlich davon abgeraten. Fumaderm sind magensaftresistente Tabletten, sie sollen nicht über die Magenschleimhaut aufgenommen werden sondern erst im Darm. Wenn du die Tablette zerteilst, beschädigst du damit die magensaftresistente Schutzschicht und der Wirkstoff gelangt schon über die Magenschleimhaut in den Körper.

Möglicherweise hast du gute Erfahrungen mit dem teilen gemacht, was die üblichen Nebenwirkungen angeht. Aber weißt du genau was die "falsche" Einnahme sonst noch so unbemerkt in deinem Körper bewirkt?

An anderer Stelle berichtest du auch von schlechten Blutwerten, möglicherweise besteht da ein Zusammenhang...

Also bitte vorsichtig mit Tips zur Einnahme die dem Beipackzettel und den Informationen vom Hersteller wiedersprechen.

LG

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

die Nebenwirkungen sind schon da und kaum abstellbar , gewöhnen ich sag mal nein . Es kommt drauf an wieviel STress ich habe.

Beim ersten mal im Mai letzten Jahres hab ich Initial genommen , und dann langsam gesteigert .... bis zu 3 Wochen gewartet bis ich die Dosis erhöht hatte. Ich war bei 5 Stück am Tag und innerhalb von 5 Monaten war die PSA völlig verschwunden ... dann wie gesagt den Herzinfakt bekommen.

Seit ca 6 Wochen nehm ich ja wieder Fumaderm (ohne vorher Initial) und siehe da sie verschwinden ganz langsam. Ich bin jetzt bei 3 Stück am Tage , werde auch die Dosis nicht erhöhen.

Gruß Lu