Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Interleukin-4

Bismarck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Psoriasis ist momentan so schlimm wie nie !!!

Nach 5 Wochen TOMESA im Okt/Nov war ich zu 98% erscheinungsfrei,

doch bereits 2 Wochen später fing die PSO wieder an.

Gängige Therapien schlagen nicht mehr an. Seit 3 Wochen bin

ich auf einem Kortisontrip (Advantan/Predni-Tabletten/Dermoxinale)

den ich z.Z. runterfahren muß .... und die kleine vorübergehende

Besserung blüht wieder voll aus. Amevive läßt noch auf sich warten

(ungeachtet der Kostenübernahme). Nun bin ich in Versuchung

mit Interleukin-4 zu behandeln. Hierzu folgender Bericht von Anfang des Jahres:

Interleukin-4 bei Psoriasis

MÜNCHEN - Schuppenflechte (Psoriasis) quält die Betroffenen mitunter sehr. Nun fanden Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) heraus, dass ein körpereigener Botenstoff erfolgreich dagegen eingesetzt werden kann. 20 Patienten mit mäßiger bis schwerer Schuppenflechte bekamen in einer Studie den Botenstoff Interleukin-4, 8 Patienten erhielten eine bereits etablierte Therapie samt UV-Bestrahlung. Nach sechs Wochen war bei allen Interleukin-Patienten der Ausschlag zurückgegangen - und das ohne Nebenwirkung. Schuppenflechte wird durch die zum Immunsystem gehörenden T-Zellen hervorgerufen. Sie wandern in die Haut ein und scheiden dort einen Botenstoff namens Interferon-Gamma aus. Interferon-Gamma fördert Entzündungen und damit die Hautkrankheit. Der Ansatz der Behandlung: Interleukin-4 reduziert die Zahl von T-Zellen.

Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gesammelt ???

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sorry, das war wohl ein Schnellschuss von mir :-(

In besagter Studie wurde der körpereigene Botenstoff Interleukin-4 verabreicht.

Ob es bereits ein adäquates Präparat auf dem Markt gibt

bin ich gerade am klären.

Geschrieben

Wenn Du es mal mit Einnahme von Basismedis versuchen willst, dann geh doch nicht auf so etwas exotisches, sondern versuch es mit den Standarts, den vielen helfen, also:

Fumaderm

MTX

Neotigason

Das ist allerdings nichts für ein paar kleine Flecken, aber nach deiner Beschreibung gehörst Du ja zu den stark Betroffenen.

Geschrieben

Fumaderm

MTX

Neotigason

Tja, habe ich seit Jahren schon hinter mir. Mußte alles wegen

drastisch steigenden Blut/Leberwerten abgesetzt werden.

PAS-Index - z.Z. 80% der Haut ..... glaube mir, habe bis

auf Eigenblut und Urintrinken schon alles durch.

Gruß aus der Wetterau

ich bleibe dran ...

Geschrieben

Antwort von Professor Röcken auf meine Email:

herzlichen Dank fuer die e-mail. Das Interleukin-4 ist in einer sehr viel frueheren Phase und es ist nicht klar, wann die Studie weitergeht.

Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass Ihre Psoriasis nicht in den Griff zu bekommen ist. Impfungen - welche wir zu entwickeln versuchen - gibt es noch nicht auf dem Markt.

Alle anderen Medikamente - auch biologicals - unterdrücken die Krankheit viele davon sind sehr wirksam und haben vertretbare Nebenwirkungen.

Thema also vorerst erledigt :-(

• 7 Monate später...
Geschrieben

Apropos IL-4. Die Firma verfolgt das Projekt für Pso nicht weiter, deshalb sind vorerst keine weiteren Studien geplant.