Zum Inhalt

Gast ChatMaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin ganz neu hier

Habe mal einiges gelesen hier

Bin im Moment etwas ratlos

Hatte einen Kurantrag gestellt das 1 mal in meinem Leben

War voriges Jahr in der Kölner UNI Tagesklinikik

Auch so weit alles wieder besser mit meiner Haut habe PSORIASIS

Nun einen schlimmen Schub über Arme Beine bekommen bekomme zur Zeit wieder Kortisonsalbe

Meine Hautärztin riet dringend zur Kur mir auch alles ausgefüllt direkt alles zur Krankenkasse gebracht von da ging es erst mal alles nach Berlin und was kam nach 4 Wochen eine Ablehnung ohne grossen Grund zur Absage . Nun hat mir mein Hausarzt mir Attest und Bilder noch gemacht und alles per Einschreiben mit Wiederspruch gegen die Ablehnung eingereicht . Nun bin ich mal gespannt was ich als Antwort bekomme . Kann bald nicht mehr sitzen alles juckt nur noch -Bin total traurig nun . Muss ich nun wieder Wochen auf Antwort warten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ChatMaus,

Du kannst ja nach einiger Zeit mal telefonisch bei dem Kostenträger der Reha nachfragen, wann Du mit einer Antwort rechnen kannst und auch erwähnen, dass Du zur Zeitgründen klarheit brauchst....

Manchmal sind die am Telefon ganz aufgeschlossen....

Wird schon klappen.

Dir eine gute Besserung wünscht:

Hardy

bearbeitet von Hardy
Geschrieben

Hallo ChatMaus,

Du kannst ja nach einiger Zeit mal telefonisch bei dem Kostenträger der Reha nachfragen, wann Du mit einer Antwort rechnen kannst und auch erwähnen, dass Du zur Zeitgründen klarheit brauchst....

Manchmal sind die am Telefon ganz aufgeschlossen....

Wird schon klappen.

Dir eine gute Besserung wünscht:

Hardy

Guten morgen Hardy

Danke für deine lieben Worte

Na habe erst am Mittwoch alles per Einschreiben weggeschickt

Versuche schon ruhiger zu werden hatte mich furchtbar aufgeregt

Liebe Grüsse ChatMaus

Geschrieben

Hallo ChatMaus,

dass Du Widerspruch eingelegt hast, ist schon mal ein guter Schritt. Du scheinst dahingehend ja auch gute Unterstützung durch Deinen Hausarzt zu haben.

Dass Du nach 4 Wochen Bescheid bekommen hast halte ich persönlich für einen noch akzeptablen Zeitraum. Ich habe schon deutlich länger auf einen Bescheid gewartet.

Erhälst Du die Massnahme durch die Krankenkasse oder durch die Rentenversicherung? Solltest Du, da berufstätig, über die Rentenversicherung eine Massnahme erhalten und die Antwort auf die Du wartest ist wieder eine Ablehnung, kann man sich auch mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. In Einzelfällen und wenn sie die Notwendigkit für eine Reha/Kur sehen übernehmen die Kassen dann.

Überall wo Menschen arbeiten entstehen Bescheide, die manchmal schwer nachzuvollziehen sind. Da wird anhand von Befunden, Bildern entschieden wer eine Massnahme erhält oder auch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du bald eine positive Rückmeldung bekommst :daumenhoch:

Viele Grüsse

Geschrieben

Hallo ChatMaus,

dass Du Widerspruch eingelegt hast, ist schon mal ein guter Schritt. Du scheinst dahingehend ja auch gute Unterstützung durch Deinen Hausarzt zu haben.

Dass Du nach 4 Wochen Bescheid bekommen hast halte ich persönlich für einen noch akzeptablen Zeitraum. Ich habe schon deutlich länger auf einen Bescheid gewartet.

Erhälst Du die Massnahme durch die Krankenkasse oder durch die Rentenversicherung? Solltest Du, da berufstätig, über die Rentenversicherung eine Massnahme erhalten und die Antwort auf die Du wartest ist wieder eine Ablehnung, kann man sich auch mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. In Einzelfällen und wenn sie die Notwendigkit für eine Reha/Kur sehen übernehmen die Kassen dann.

Überall wo Menschen arbeiten entstehen Bescheide, die manchmal schwer nachzuvollziehen sind. Da wird anhand von Befunden, Bildern entschieden wer eine Massnahme erhält oder auch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du bald eine positive Rückmeldung bekommst :daumenhoch:

Viele Grüsse

Hallo Saltkrokan

Habe den Kurantrag von meiner Hautärztin ausfüllen lassen bei meiner Krankenkasse abgegeben

Die haben das alles an die Rentenkasse geschickt warum auch immer und von da kam auch dann die Ablehnung

Ich bin nicht mehr berufstätig .... nur Hausfrau.. :wacko:

Ja warte nun wieder jeden Tag auf Post

Liebe Grüsse ChatMaus

Geschrieben

Meist liegt es an den Unterlagen die nicht ausführlich genug gewesen sind, dass kann ich aber so nicht beurteilen. Die negativen Auswirkungen der Pso auf den Alltag sollte man in eigenen Worten aufschreiben und beilegen. Falls Du selber kein Einkommen hast und familienversichert bist und als Rentnerin, wäre die Krakas zuständig. Die DRV konnte ja nur ablehnen, da Du ja nicht berufstätig bist und somit Deine Erwerbsfähigkeit nicht gefährdet ist. Für mich wäre bis vor kurzem auch bei einer Beantragung die Krakas zuständig gewesen, aber ich zahle als geringfügig Beschäftigte freiweillige Beiträge zur Rentenversicherung und hätte dann den Vorteil einen Anspruch auch gegenüber der DRV zu haben.

Mich wundert das der Sachbearbeiter der Krakas es an die DRV geschickt hat und nun auch noch den Widerspruch. Die Krakas wäre eigendlich der Kostenträger. Aber ohne die Begründung der DRV zu kennen und die genauen Umstände, ist da schlecht raten.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Meist liegt es an den Unterlagen die nicht ausführlich genug gewesen sind, dass kann ich aber so nicht beurteilen. Die negativen Auswirkungen der Pso auf den Alltag sollte man in eigenen Worten aufschreiben und beilegen. Falls Du selber kein Einkommen hast und familienversichert bist und als Rentnerin, wäre die Krakas zuständig. Die DRV konnte ja nur ablehnen, da Du ja nicht berufstätig bist und somit Deine Erwerbsfähigkeit nicht gefährdet ist. Für mich wäre bis vor kurzem auch bei einer Beantragung die Krakas zuständig gewesen, aber ich zahle als geringfügig Beschäftigte freiweillige Beiträge zur Rentenversicherung und hätte dann den Vorteil einen Anspruch auch gegenüber der DRV zu haben.

Mich wundert das der Sachbearbeiter der Krakas es an die DRV geschickt hat und nun auch noch den Widerspruch. Die Krakas wäre eigendlich der Kostenträger. Aber ohne die Begründung der DRV zu kennen und die genauen Umstände, ist da schlecht raten.

Gruß Lupinchen

Hallo Lupinchen

Bin bei meinem Mann mit versichert bei der Bundesknappschafft

Na kann nun nur abwarten

Noch ein Attest von meinem Hausarzt und auch Bilder dazugelegt

Meine Hautärztin halle alles ausfügrlich ausgefüllt

Muss ich wieder warten was mir sehr schwerfällt aber bleibt ja nix anderes überig

Aber danke für deine liebe Mail

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Habe heute Post bekommen das mein Einspruch angekommen ist

Nun wollen die noch mal einen genauen Bericht von meiner Hautärztin

Was sich bei mir verändert hätte

Das ist doch alles nur Papierkram oder ?

Hatten Bilder und alles dazu gelegt .

Na was solls muss ich Montag bei meiner HautärztinTermin ausmachen alles neu ausfüllen und wieder wegschicken .

Dann wieder warten warten warten :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben

Du musst doch nicht alles neu ausfüllen, es geht doch nur um die Aktualisierung der Befunde. Ich denke sie wollen es noch einmal vom Facharzt. Ist natürlich doppeltgemoppelt und ärgerlich, aber leider normal. Also es läuft doch, wenn auch schleppend.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Stimmt Lupinchen

Rufe Montag Ärztin an für Termin hoffe füllt mir alles direkt aus dann kann ich es schnell zurückschicken . Gebe die Hoffnung nicht auf warte dann eben wieder mal

LG ChatMaus

Geschrieben

Ach komm ChatMaus,

wird schon.

Mein Reha-Antrag ist seit Anfang März im Nirvana verschollen, habe noch nicht einmal die Ablehnung. Nur Geduld! :)

LG Supermom

Geschrieben

Hallo Supermom

Ablehnung hat gut 3 Wochen gedauert

Nun der Einspruch hatte ich schon nach 10 Tagen Antwort

Vielleicht ein gutes Zeichen hoffe ich mal haben ja Bilder gesehn

Wird schon gut werden hoffe ich auch

Danke für deine Aufmunterten WorteSupermom

Wäre meine 1 Reha im Leben

Geschrieben

Ach komm ChatMaus,

wird schon.

Mein Reha-Antrag ist seit Anfang März im Nirvana verschollen, habe noch nicht einmal die Ablehnung. Nur Geduld! :)

LG Supermom

Hast Du denn wenigstens eine Vorgangs-Nr. von der DRV bekommen?, sollte nach ca. 2 Wochen bei Dir sein. Ich sehe langsam schwarz für deine Wunschtermine. Hoffe auch das es die richtige Klinik dann für Dich ist, die sie dann ggf. genehmigen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Meine Vermutung ist, dass er noch nicht mal da ist!

Naja der goldene Herbst wäre ja auch was.... besser wird nix von allein...warte ja noch auf die Wunderheilung! :D

Geschrieben (bearbeitet)

So war bei meiner Hautärztin

Hat noch mal neue Bilder meiner Haut gemacht und füllt alle Fragen aus

Dann wird wird sie wieder alle nach Berlin schicken für den Kurantrag

Bin mal gespannt wie lange es nun dauert und was ich nun für eine Antwort bekomme

bearbeitet von ChatMaus
Geschrieben

Hallo ChatMaus,

wie wäre es denn mit einer Akuteinweisung? In Bad Bentheim kann man z.B. auch akut. Mein Dermatologe wollte, dass ich als akutpatient dort hingehe, habe aber Akuteinweisung und Rhea/Kur abgelehnt, da ich lieber zu Hause bin und arbeiten gehe. Ich war bereits 2 mal in Kur auf Borkum, 3 Wochen Akuteinweisung in Düsseldorf und 3 Wochen in der ambulanten Rhea in Aachen. Da ich bereits nach 2-4 Wochen so aussah, als sei ich gar nicht weg gewesen, möchte ich nicht nochmal von zu Hause weg. Aber für dich wäre eine Akuteinweisung evtl. eine Chance auch wenn die Kur/Rhea abgelehnt wird. Ich habe von den meisten hier gelesen, dass die viel viel länger von so einer Maßnahme haben als ich.

LG Simone

Geschrieben

HALLO SIMONE

Mein Antrag wurde ja schon abgelehnt

Nun saftigen Brief mit Attest von meinem Hausarzt und auch Bilder bekommen

Nun Brief bekommen meine Hautärztin sollte bitte noch mal Befunde usw zuschicken

Was sie heute gemacht geht morgen nach Berlin mit neuen Bildern wieder

Sie will denen was saftiges schreiben

Na kann nun nur abwarten wäre meine 1 Kur im Leben

Hast du gute Erfahrungen mit Borkum gemacht ?

Liebe Grüsse Hanne

Geschrieben

Hallo Hanne,

Borkum ist sehr schön und ich fand alle dort sehr nett. Ich war damals nur viel zu Jung. War bei der letzten Kur auf Borkum 16 Jahre alt und über meinen Vater versichert. Knappschaft, d.h. nach meinen 16 Jahren war der jüngste mitte 40 und ich fühlte mich fehl am Platz. In der UK Düsseldorf war ich akut mit 11 Jahren und mein Opa war zur selben Zeit dort. Er hat viel mit mir unternommen da ich ja zu jung war um auf Tour zu gehen. Die einzige Klinik die ich nicht empfehlen kann ist die UK Aachen. Du kannst in deiner Freizeit sehr viel spazieren gehen und die Kliniken liegen alle direkt am Meer. Da ich mittlerweile auch PSA habe, würde ich aber Bad Bentheim allen anderen Kliniken vorziehen.

Geschrieben

Hallo Sabine

Na nun muss ich ja erst mal abwarten was die aus Berlin nun antworten

Aber nun klappt es vielleicht ja nach der Ablehnung

Haben ja vom Hausarzt Attest bekommen und Bilder

Und nun möchten sie noch mal Bericht der Hautärztin haben

Geschrieben

Hallo Chatmaus,

hole mal tief Luft, eine Ablehnung beim ersten Antrag heisst doch noch nicht dass die Kur nicht genemigt wird.

Wenn Du hier liest wie lange teilweis manche Mitstreiter hier auf einen Bescheid warten, die dazu noch berufstätig sind....tiieeeffff Luftholen.

Alles Gute

Geschrieben

Hallo Saltkrokan

Na bleibt mir ja auch nix anderes überig oder :)

Ist leider nicht meine Stärke ruhig zu bleiben

Bin an und zu so ein HB Männchen und komme dann aber auch wieder runter :wacko: :wacko:

Liebe Grüsse ChatMaus

Geschrieben

ChatMaus,

das ist doch vollkommen normal.

Wenn man auf etwas wartet dauerts doppelt so lang :)

Ich arbeite in einer grossen Firma. Einmal am Tag wird die Post abgeholt und eingegangene Post in die Abteilung verteilt.Dann geht sie erst mal in die interne Postzentrale, wird sortiert, gewogen, frankiert, geöffnet, damit auch keiner auf Firnenkosten private Briefe verschickt. Und dann erst gehts zur gelben Post wie wir sie kennen, und wird dort bearbeitet. Somit ist ein Brief 3-4 Tage unterwegs.

Ich denke dass Krankenkassen, Versicherungsträger etc. auch keine Brieftauben beschäftigen womits schneller geht.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Satlkrotan

Hast ja Recht gebe mir doch Mühe ruhiger zu werden :unsure:

Werde mich ein bisschen auf die Terrasse setzen

Aber es wird schon wiede so schwül drückend hier sieht nach Gewitter und Regen aus

Wünsche dir auch noch einen schönen Tag

Liebe Grüsse Hanne :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

habe es geschafft :daumenhoch:

heute post bekommen nach meinem einspruch gegen die kurablehnung

soll ca ab der 29 kalenderwoche nach dem reha -zentrum borkum klinik borkum riff

kennt einer diese klinik von euch vielleicht oder hätte auch jemand bilder davon

würde mich freuen etwas von euch darüber zu hören

liebe grüsse chatmaus :daumenhoch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.