Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier. Von der Psoriasis sind vorallem meine Beine betroffen, nehme jetzt seit 2 Wochen Fumaderm Initial. Ich meinte die Nebenwirkungen wurden wohl halb so schlimm sein, aber hallo das hab ich mir zu leicht vorgestelt. Wer kann mir sagen wann diese Magenschmerzen, Durchfall, Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen abnehmen und der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat. Danke !!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen,

Die beschriebenen Nebenwirkungen "sollten" im Laufe der Zeit abklingen. Wann genau kann ich nicht sagen..... habe selber noch damit zu tun. Allerdings hatte ich bei den Initial gar keine NW. Aber ich denke das es sich lohnt durchzuhalten. Sofern es nicht zu heftig wird.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Doc, ob er dir was gegen die Krämpfe, etc geben kann...

Ich nehme Die Fumaderm ca 30 min vor den Mahlzeiten mit einem grossen Glas Milch ein.

Das "kann" die Nebenwirkungen etwas dämpfen.

Gruss Schwede

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, momi - und Schwede -

schön, dass du dieses Forum gefunden hast - momi - lies dich durch. Auch über Fumaderm wurde viel geschrieben - gib es doch mal als Suchfunktion ein und lese dich durch - und Schwede möchte ich es auch empfehlen -

ich hoffe, ihr könnt hier viel Hilfe finden -

aber ein Arzt des Vertrauens ist wichtig, wie ich hier immer sage - ich habe noch vergessen hinzuzufügen - lasst euch alle Arztberichte ausdrucken, das kann wichtig sein für spätere Befunde - sprich Arbeitsunfähigkeit, lange Krankschreibungen usw. -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo ,

Ich hatte auch eine harte Eingewöhnungszeit mit Initial. 9 Wochen Durchfall , nächtliche Magenkrämpfe bis hin zur Ohnmacht ,

Mein Arzt hat mir dann Pantoprazol 20mg verschrieben und huhu die Krämpfe waren weg .. Hatte dann nach 4 Wochen w

Versucht die magentabletten abzusetzen da ging es aber gleich wieder los... Ich glaube bei 2-2-2 inital war es am schlimmsten ... Ich habe mich aber nicht unterkriegen lassen... Der durchfall blieb noch ein Weilchen und ich konnte das Haus wirklich nur für schnelle Wege verlassen... Ich bin dann so 14 Tage bei 2-2-2 geblieben und dann erst gesteigert als wirklich keine NW mehr waren ... Bei 3-3-3 hat mir mein Arzt auch erst die blauen verschrieben da alle NW weg waren ...

Nun bin ich bei 1-1-2 und mir geht es gut

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Guten Morgen Momi,

ich habe Fumaderm damals nicht vertragen. Habs eine ganze Weile tapfer durchgehalten aber als ich dann solche Magenkrämpfe bekam, das ich heulend im Bett saß, hab ich mir gesagt: Und hier ist Schluss!! Mein HA hat damals empfohlen die Fumis mit sehr viel Milch einzunehmen. Hab leider eine Lactoseintoleranz und damals konnte man die Lactofreie Milch noch nicht an jeder Ecke kaufen.

Meine Haut ist mit Fumaderm besser geworden. Aber die Lebensqualität war noch mehr eingeschränkt als mit der PSO. Die Nebenwirkungen haben bei mir nicht nachgelassen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier und hoffe, dass es Dir mit den Fumis bald besser geht. Die Pillen wirken auch bei jedem anders. Manche hier haben kaum Nebenwirkungen. Lass Dir was gegen die Magenprobleme und den Durchfall verschreiben. Empfehlen möchte ich nichts, dass kann Dein Arzt sicher besser :-)

Schönen Tag

Alleswirdgut