Zum Inhalt

Kind mit Psoriasis - Mandelentfernung soll helfen

Mola35

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Psoriasis überhaupt nicht aus. Vor zwei Wochen hat der Hautarzt bei meiner 4jährigen Tochter eine akute Psoriasis diagnostiziert, wohl ausgelöst durch eine Streptokokken-Infektion. Er hat uns eine Kortison-Salbe verschrieben, die im GEsicht auch geholfen hat. Nur leider nicht an Armen und Beinen. Er meinte, dass ich vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt abklären lassen soll, ob eine chronische Mandelentzündung vorliegt. Wenn ja, dann sollten die Mandeln entfernt werden. In der Regel würde dann auch die Psoriasis verschwinden. Hat jemand hier schon Erfahrung damit?

Bisher macht sich unsere Kleine Gott sei Dank nichts aus den Hautveränderungen. Wenn ich es richtig einschätze, dann hat sie eine Psoriasis guttata. Nervig sind eigentlich nur die anderen Kindergarteneltern, die immer fragen: Ist das ansteckend?

Nun ja, damit werde ich wohl leben müssen.

Wäre froh, wenn sich einer mal melden würde.

Viele Grüße

Mola35

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mola35

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin derzeit an der Uni-Klinik Kiel in Behandlung. Die Kieler forsche auf dem Gebiet noch, haben was die Mandelentfernung bei Kindern angeht schon Erfahrung. Bei Erwachsenen ist das noch nicht so klar. Meine Mandeln mussten dieses Jahr raus, so das ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt habe. Die Aussage, das in der Regel bei Kindern die PSO verschwindet ist nach deren Aussage so nicht richtig. Nach eine Mandel OP werden 1/3 der Kinder erscheinungs frei und bleiben es auch, bei 1/3 wird die PSO wesentlich gelindert verschwindet aber nicht ganz. Bei dem letzten 1/3 passiert nichts. Da die Chance recht groß ist, das sich die PSO bessert, ist Standart, das bei Kindern mit PSO die Mandeln entfernt werden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo und guten Abend, Mola35 -

ich habe einen Bericht gelesen, dass es sehr zweifelhaft ist, Kindern in dem Alter von 4 Jahren die Mandeln entfernen zu lassen. Ausser, der Bereich im Mund und im Hals ist vereitert - dann könnte es sein - mindestens zwei Ärzte aufsuchen und diagnostizieren lassen ist meine Meinung.

Begründet wurde der Bericht, dass sich Kleinkinder alles in den Mund stecken und sogar Fusseln aus einem Teppich saugen - und gerade die Mandeln bilden eine Barriere - wie ein Filter -

leider kann ich dir keinen Link schicken - aber der Bericht war glaubhaft - nicht so ein Mist auf RTL oder so -

sprich mit den Ärzten und lasse deinem Kind die Immunbarriere, bis es anders nicht mehr geht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Mola,

ich begrüße Dich im Psoriasisnetz. Schön, dass Du hier den Weg zu uns gefunden hast. Wahrscheinlich wirst Du viele für Dich interessante Informationen in unseren gesammelten Texten finden, die ich Dir hiermit empfehle.

In der Tat sind Streptokokkeninfektionen als Trigger (Reize, die einen Prozess in Gang bringen) bei Psoriasis bekannt. Viele haben ihren ersten Erkrankungsschub nach einer solchen Infektion oder bekommen einen neuen. Wenn die Mandeln chronisch infiziert sind, verändern sie sich so, dass sie weniger als Barriere denn als Sammelstelle von Streptokokken und anderen Erregern funktionieren, weil die Abwehr nicht mehr in die vernarbten und zerklüfteten Bereiche vordringt. Wenn das zu gehäuften (=chronischen) fieberhaften Mandelentzündungen führt, sollten sie entfernt werden.

Einige HNO-Ärzte sind zum Teil sehr schnell zur Entfernung der Mandeln bereit, es gibt aber auch andere. Allerdings dürfte die Entfernung der Mandeln nicht ein Garantieschein für das Verschwinden der Psoriasis sein. Immerhin sehe ich eine Chance darin. Das Ergebnis erkennen wir aber erst nach der Operation.

Sicherlich sind die Mandeln eine Barriere gegen das Vordringen aller möglichen Keime. Aber auch ohne Mandeln ist der Mensch nicht schutzlos. Viele Mediziner meinen sogar, dass Kinder bei uns heutzutage nicht zu viel sondern zu wenig mit Karankheitskeimen in Berührung kommen. Ernstzunehmende Forscher vermuten, dass in einer zu sterilen Lebenswelt die Neigung zu Allergien gefördert wird, weil das Immunsystem "Langeweile" bekommt und sich dann inadäquate Feinde sucht.

Ganz falsche und ganz richtige Schritte gibt es nicht. Wie immer ist die Welt nicht schwarz oder weiß sondern immer zwischen den Extremen. Deiner Tochter wünsche ich eine baldige Besserung. Es wäre bestimmt gut, wenn auf einem Elternabend der Kinder der Gruppe Deiner Tochter ein medizinisch informierter Mensch dazu etwas sagen würde. Falls das im Bereich in oder um Hannover wäre, wäre ich sogar dazu bereit. Ich bin zwar kein Dermatologe aber Mediziner.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Link: http://psoriasis-zen...chuppenflechte/ Symptome einer Schuppenflechte können durch verschiedene Faktoren (so genannte Triggerfaktoren) ausgelöst werden. Bis heute sind nicht alle auslösenden Faktoren bekannt. Infektionen insbesondere des Nasen-Rachenraumes und eitrige Mandelentzündungen spielen vor allem im Kindesalter eine wichtige Rolle. Aber auch bestimmte Medikamente und Stress können zu Schüben der Erkrankung führen.Ich habe mir im Januar 2013 die Mandeln in Kiel entfernen lassen und nehme auch an einer Studie in Kiel teil.Mir geht es ohne Mandeln auch gut und ich denke schon das es Sinn gemacht hat... sich die Mandeln raus nehmen zu lassen.Ein versuch ist es doch auf jedenfall wert.Das ist meine Meinung ,ich spreche jetzt nur für Mich.

bearbeitet von Caspar
Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Caspar -

es geht hier um ein Kind von 4 Jahren -

und ich spreche auch nur für mich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo an alle und danke für Eure Antworten und Meinungen.

Wir waren inzwischen beim HNO und der meinte, dass die Mandeln nicht chronisch entzündet seien. Er hat auch noch einen Abstrich gemacht, um festzustellen, ob Streptokokken da sind.

Er würde daher erstmal von einer Operation abraten.

Ich denke, dass wir erstmal andere Wege beschreiten werde, bevor wir unser Kind einer Operation aussetzen.

Vielleicht helfen ja auch Sonne und weniger Stress bei der Abheilung des akuten Schubes.

Vielen Dank noch mal an alle!

Liebe Grüße

Mola35

Geschrieben

Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Psoriasis überhaupt nicht aus. Vor zwei Wochen hat der Hautarzt bei meiner 4jährigen Tochter eine akute Psoriasis diagnostiziert, wohl ausgelöst durch eine Streptokokken-Infektion. Er hat uns eine Kortison-Salbe verschrieben, die im GEsicht auch geholfen hat. Nur leider nicht an Armen und Beinen. Er meinte, dass ich vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt abklären lassen soll, ob eine chronische Mandelentzündung vorliegt. Wenn ja, dann sollten die Mandeln entfernt werden. In der Regel würde dann auch die Psoriasis verschwinden. Hat jemand hier schon Erfahrung damit?

Bisher macht sich unsere Kleine Gott sei Dank nichts aus den Hautveränderungen. Wenn ich es richtig einschätze, dann hat sie eine Psoriasis guttata. Nervig sind eigentlich nur die anderen Kindergarteneltern, die immer fragen: Ist das ansteckend?

Nun ja, damit werde ich wohl leben müssen.

Wäre froh, wenn sich einer mal melden würde.

Viele Grüße

Mola35

Hallo Mola35,

tut mir echt leid mit deiner kleinen. Das für und wieder bei Mandel-OP ist ja schon kommentiert worden. Schlimm finde ich die Reaktion von den Eltern. Meine Enkel gehen auch in den Kindergarten. Gott sei dank sind sie noch verschont von allem. Aber sie kenne die Merkmale bei ihrer Oma und nehmen das als selbstverständlich. Kinder sind da einfacher gestrickt. Bei den Eltern würde ich dir Raten, rede doch mal mit der KiTa-Leitung und veranstaltet im allgemeinen mal einen Info-Abend. Nicht nur PSO-Kinder auch Neurodermites ist ein Thema. Vlt. gehen dann die Eltern besser damit um. Denn es kann jede Familie betreffen.

Wünsche dir und deiner kurzen alles gute.

LG Petra

Geschrieben

Hallo an alle und danke für Eure Antworten und Meinungen.

Wir waren inzwischen beim HNO und der meinte, dass die Mandeln nicht chronisch entzündet seien. Er hat auch noch einen Abstrich gemacht, um festzustellen, ob Streptokokken da sind.

Er würde daher erstmal von einer Operation abraten.

Ich denke, dass wir erstmal andere Wege beschreiten werde, bevor wir unser Kind einer Operation aussetzen.

Vielleicht helfen ja auch Sonne und weniger Stress bei der Abheilung des akuten Schubes.

Vielen Dank noch mal an alle!

Liebe Grüße

Mola35

...eine gute Entscheidung. In Deutschland wird viel zu viel operiert! Die Pso hat dein Kind nun ja leider schon und ist wohl durch die Mandelinfektion ausgelöst worden. Ein bekanntes Phänomen. Wenn es aber nicht regelmäßig wieder auftritt, müssen die Mandeln nicht entfernt werden. Sie haben eine wichtige Funktion, auch wenn man ohne sie auskommen kann, wenn man muss.

Kann Dir, falls mal eine Reha für Euch infrage kommt, die Fachklinik Sylt empfehlen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

@ Caspar

Möglicherweise waren ja Deine Mandeln auch ine einem ganz anderen Zustand. Bestimmt hast Du schon viele Entzüdungen dort gehabt. Möglicherweise waren sie ja auch schon so verändert, dass sich dort im Narbengewebe "Bakteriennester" befanden. Das ist eine ganz andere Situation als ein vierjähriges Kind, wo auch der HNO-Arzt sagt, dass sie sich in gutem Zustand befinden.

Viele medizinische Entscheidungen müssen getroffen werden und sind trotzdem nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Daher glaube ich, dass Du richtig gehandelt hast, Mola aber eben so.

Geschrieben

@ Kuno, ja da hast du Recht ;) @ Bibi,Sorry für meinen Beitrag.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und danke für die Unterstützung.

War längere Zeit nicht hier, da es bei uns immer recht chaotisch zu geht.

Ich muss sagen, dass wir echt Glück haben, wenn ich so manche Sachen hier im Forum lese. Unsere Kleine hat ihren akuten Schub fast überstanden. Sie hat nur noch an den Beinen einzelne verhornte Stellen und am Rücken noch ein paar Flecken. Gesicht und Arme sind wieder gut. Die Kortisoncreme vom Arzt und Linola Hautmilch waren sehr hilfreich. Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. Die Mandeln sind übrings noch drin. ;-)

HNO und Hautarzt waren sich in diesem Fall einig. Gott sei Dank! Erst mal abwarten und weiter cremen. ;-)

Damit kann ich ganz gut leben.

@ Petra und Kuno: Die Idee, im Kindergarten einen Infoabend zu veranstalten, werde ich verfolgen. Ist für andere Eltern bestimmt auch sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Mola 35