Zum Inhalt

Kind mit Psoriasis - Mandelentfernung soll helfen

Mola35

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Psoriasis überhaupt nicht aus. Vor zwei Wochen hat der Hautarzt bei meiner 4jährigen Tochter eine akute Psoriasis diagnostiziert, wohl ausgelöst durch eine Streptokokken-Infektion. Er hat uns eine Kortison-Salbe verschrieben, die im GEsicht auch geholfen hat. Nur leider nicht an Armen und Beinen. Er meinte, dass ich vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt abklären lassen soll, ob eine chronische Mandelentzündung vorliegt. Wenn ja, dann sollten die Mandeln entfernt werden. In der Regel würde dann auch die Psoriasis verschwinden. Hat jemand hier schon Erfahrung damit?

Bisher macht sich unsere Kleine Gott sei Dank nichts aus den Hautveränderungen. Wenn ich es richtig einschätze, dann hat sie eine Psoriasis guttata. Nervig sind eigentlich nur die anderen Kindergarteneltern, die immer fragen: Ist das ansteckend?

Nun ja, damit werde ich wohl leben müssen.

Wäre froh, wenn sich einer mal melden würde.

Viele Grüße

Mola35

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mola35

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin derzeit an der Uni-Klinik Kiel in Behandlung. Die Kieler forsche auf dem Gebiet noch, haben was die Mandelentfernung bei Kindern angeht schon Erfahrung. Bei Erwachsenen ist das noch nicht so klar. Meine Mandeln mussten dieses Jahr raus, so das ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt habe. Die Aussage, das in der Regel bei Kindern die PSO verschwindet ist nach deren Aussage so nicht richtig. Nach eine Mandel OP werden 1/3 der Kinder erscheinungs frei und bleiben es auch, bei 1/3 wird die PSO wesentlich gelindert verschwindet aber nicht ganz. Bei dem letzten 1/3 passiert nichts. Da die Chance recht groß ist, das sich die PSO bessert, ist Standart, das bei Kindern mit PSO die Mandeln entfernt werden.