Zum Inhalt

Hiiilfe - nichts hilft! Psoriasis auf der Stirn. Hat jemand Tipps?

Gast honnen74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Leidensgenossen!

Wahrscheinlich geht es hier fast allen so, dass Sie schon einen Hautarzt nach dem anderen besucht und diverse Medikamente verschreiben bekommen haben, die ausser Nebenwirkungen nichts brachten.

Aber ich schreib trotzdem mal - die Hoffnung ist zwar sehr klein geworden, aber stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Meine Stirn sieht seit Jahren mehr oder weniger mitgenommen aus, mal juckts, mal brennt es, mal ist es so heftig, dass ich von jedem angesprochen werde -ganz besonders schön...

Auch eine Darmsanierung ( jaja der Darm ist der Sitz der Gesundheit) bei einem Heilpraktiker hat nichts gebracht außer der Erleichterung im Portemonnaie...) Auf jeden Fall nicht für die Haut... nicht, dass ich mich über die 5 kg weniger nicht gefreut hätte, aber lieber fünf Kilos mehr, als diese krumpelige rote Stirnpelle...

Man cremt und salbt und schluckt und bekommt viele Ratschläge aber -der Spiegel ist unerbittlich- jeden Morgen taucht was rotes auf, wenns nicht so schuppen und jucken würde, würde ich meinem Spiegel die Schuld geben :huh:

Habt Ihr etwas gefunden, dass Euch geholfen hat? Freue mich über alles!

Photo der besagten Stirn im Anhang

Liebe Grüße an alle hier!

post-31920-0-42519200-1366715537_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi honnen,

ja ich hab auch fast alles ausprobiert und kann dir sagen das bei mir nur Sandimmun wirklich geholfen hat, und das auch auf dauer.

Du kannst ja mal mit deinem Arzt darüber sprechen

Viel Glück

Andreas

Geschrieben

nein ich hatte null Nebenwirkungen und ich kann dir nur sagen las dich davon nicht verrückt machen !

Es heist ja immer es kann oder könnte...

Geschrieben

Sandimmun (Wirkstoff Ciclosporin) ist bei der Behandlung von PSO/PSA aufgrund der häufig auftretenden Nebenwirkungen nicht das erste Mittel der Wahl. Es zählt zu den Immunsuppresiva und wird für diverse Erkrankungen eingesetzt, u.a. auch als Schutz vor einer Transplantatabstossung (hier aber in höheren Dosen als bei der Behandlung PSO/PSA). Eine dauerhafte/lebenslange Gabe von Ciclosporin ist sehr umstritten.

Ich persönlich würde erst einmal andere Basismedikamente ausprobieren bevor ich mich daran wagen würde. Es sei denn, alles vorher (MTX, Biologica etc,,),haben nicht die erwünschte Wirkung erbracht).

Geschrieben

Danke Saltokran,

habe auch die Nebenwirkungen gelesen und wär etwas ängstlich.Habe es jetzt ja auch nur an wenigen Stellen und es gibt soo viele Leute, die es viel schlimmer haben, als ich. Deswegen ja auch mit meiner pflanzlichen Idee,naja wär wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein, da was zu finden :unsure:

Werde Deine empfohlenen Mittel mal im Internet nachschauen.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo honnen,

es gibt sicherlich "leichte" Medikamente gegen die PSO, besonders, wenn Du schreibst, dass es bisher nur wenige Stellen sind.

Vielleicht reicht ja auch eine Salbe, Creme aus. Leider muss man manchmal ausprobieren um das richtige für sich zu finden.

Der Hautarzt Deines Vertrauens kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

Alles Gute :daumenhoch:

Geschrieben

Sandimmun (Wirkstoff Ciclosporin) ist bei der Behandlung von PSO/PSA aufgrund der häufig auftretenden Nebenwirkungen nicht das erste Mittel der Wahl. Es zählt zu den Immunsuppresiva und wird für diverse Erkrankungen eingesetzt, u.a. auch als Schutz vor einer Transplantatabstossung (hier aber in höheren Dosen als bei der Behandlung PSO/PSA). Eine dauerhafte/lebenslange Gabe von Ciclosporin ist sehr umstritten.

Ich persönlich würde erst einmal andere Basismedikamente ausprobieren bevor ich mich daran wagen würde. Es sei denn, alles vorher (MTX, Biologica etc,,),haben nicht die erwünschte Wirkung erbracht).

Also ich musste damals erst Ciclosporin nehmen, bevor ich die anderen Medikamente, wie Fumaderm, MTX, Raptiva u.s.w bekommen habe.

Und ein Biological, ist meines Wissens nach, die letzte Option, also man muss davor erst die anderen sachen Probiert haben, bevor man ein Biological bekommt.

Geschrieben

Danke auch Dir Andreas, habe an Salben alles durch und auch Ciclosporin genommen, und Heilpraktiker ja auch. Leider haben diese Sachen bisher nicht geholfen.

Freu mich über jeden weiteren Vorschlag. Nächste Woche ist der nächste Hautarzttermin,da möchte ich vorher ein bißchen schlau machen.

Werde jetzt die Äuglein zuklappen und wünsche allen eine gute Nacht (ohne Juckreiz...)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich musste damals erst Ciclosporin nehmen, bevor ich die anderen Medikamente, wie Fumaderm, MTX, Raptiva u.s.w bekommen habe.

Und ein Biological, ist meines Wissens nach, die letzte Option, also man muss davor erst die anderen sachen Probiert haben, bevor man ein Biological bekommt.

... das scheint von Arzt zu Arzt wohl unterschiedlich zu sein. Hängt vielleicht auch damit zusammen welche anderen Erkrankungen vorliegen, Blutwerte, Wechselwirkung mit anderen Medikamenten etc....

Mir hat man zu Therapiebeginn gleich Humira angeboten, ich wolte mir aber eine Option nach oben lassen und nicht gleich damit beginnen. Erst als MTX und diverse andere Medikamente nicht mehr aureichend halfen kam das Gespräch auf Ciclosporin oder Humira, wobei ich mich dann für letzteres entschieden habe. Scheinen Einzelfälle zu ein, aber man liest immer wieder dass manche Erkrankte sehr schnell zum Biologica kommen (auch ohne Studienteilnahme).

Es kann aber gut möglich sein dass es Unterschiede gibt ab welchem Zeitpunkt man bei der PSO und PSA Ciclosporin einsetzt. Sicherlich spielt aber auch der Schweregrad und Befall der Erkrankung eine Rolle.

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben (bearbeitet)

Versuchs mal mit Elidel für die Stirn und wenn das nicht wirkt mit Protopic. Einfach an der Sonne musst du dich gut schützen, sonst hilft mir Elidel grossartig. Wirkt ähnlich wie Kortison einfach ohne die Nebenwirkungen (Rebound,dünnerwerden der haut etc). Ist ein Immunsupressiva und hat bei mir nach 2mal auftragen schon eine mindestens 50% besserung gezeigt. Du kannst es 6 Wochen morgens und abends auftragen und dann sollte es nur noch intermittierend aufgetragen werden, sprich wenn die PSO mal wieder blüht. Ist eigentlich nur für Neurodermitis zugelassen aber wird off label auch für andere Hautkrankheiten (Psoriasis,Rosazea,Se) eingesetzt.

bearbeitet von Gold