Zum Inhalt

wichtel31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mich eben registriert, da ich mich möglicherweise mit einer PsA beschäftigen muss. Bin w und geh stark auf die 50 zu.

Wegen zunehmender Gelenkschmerzen in den Händen (schon Jahre, aber die letzten 5 Monate echt unangenehm, Schwellungen und Rötungen vorhanden) sowie Ellbogen, Hüftgelenke, re. Knie, bd. Füße (schon öfter übelste Fersen- und Achillessehnenschmerzen) war ich kürzlich beim Rheumatologen.

Nach dem Anamnesegespräch (übrigens sehr ausführlich) folgte die körperliche Untersuchung. Dabei schaut er sich natürlich auch meine Ellbogen an, meinte dann plötzlich "Aha...das könnte es sein" und sagte mir, dass ich womöglich unter einer PsA leiden könnte (Rheumafaktoren negativ, ANA schon ewige Zeiten leicht erhöht, permanente Monozytose und meist erh. BSG), da ich diese typischen Erscheinungen an den Ellbogen habe. Stimmt, diese Stellen hab ich schon ewig, kann mich erinnern, dass meine Mutter mich mal drauf angesprochen hatte. Allerdings war die Haut zum Zeitpunkt des Termins b. Rheumatologen recht "ruhig". Sehen kann mans aber immer. Manchmal juckt es, manchmal brennt es auch etwas. Wenn die Schuppen sich lösen, sieht man danach einen kleinen roten Punkt. Der verschwindet und die Placken kommen erneut. Außerdem fand der Doc noch solche Areale an der Stirn-Haargrenze. Davon z.B. wusste ich nichts bzw. ist mir das mal ab und zu aufgefallen und ich hab es nicht weiter beachtet.

Er hat mich jetzt erstmal zum Hautarzt überwiesen, damit der eine Psoriasis bestätigt (oder eben auch nicht). Zum Röntgen der Hände und Füße war ich heute und den endgültigen Besprechungstermin hab ich in 3 Wochen. Ach so, ne große Blutuntersuchung fand natürlich auch noch statt.

Frage: gibt es das....so wenig "Hautprobleme" und trotzdem ne PsA.?? Schmerzen sind noch aushaltbar, aber manchmal echt kräftig. Wg. der Fersen- und Achillessehnenschmerzen war ich mal beim Orthopäden....der hatte mir Einlagen verschrieben (haben absolut nicht geholfen) und gemeint, ich solle abwarten. Mit Ibuprofen (1200 mg/Tag fast 1,5 Jahre lang) gings dann so einigermaßen.....wurde dann von allein besser. Bis jetzt eben die Hände am mucken sind....Fersen fangen auch schon wieder an, wenn auch dezent. Gibt es eine "milde" Verlaufsform bei einer PsA? Weil ich es nicht unbedingt unerträglich finde....allerdings vertrag ich auch ne ganze Menge.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wichtel31,

herzlich Willkommen hier im Forum. Du bist hier schon richtig. :)

Meine PSA kam völlig ohne Hautbeteiligung vor 30 Jahre und der erste Akt war eine OP an den Fersen, um die Erkenntnis zu gewinnen "das Gewebe ist entzündet". :D Erst nach einem guten halben Jahr verschiedenster Ärzte, medis u.s.w. gesellte sich die Haut dazu. Also von daher, die PSA kommt auch mal allein. Meine Haut ist noch immer nicht das so große Problem, oder vielleicht schmerzen auch einfach die Gelenke so sehr, dass ich der Haut nicht soviel Aufmerksamkeit schenke.

Klingt doch aber erst einmal als ob du in guten Händen bist.

Hier gibts eine Menge Infos. Lies dich durch!

Gute Besserung!

Liebe Grüße Supermom

bearbeitet von Supermom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die PSO ist nun auch dermatologisch gesichert. Die Hautärztin war sich sofort sicher und nachdem sie meine "krummen" Finger angeguckt hat (wg. der Nägel eigentlich :) ) fand sie die Verdachtsdiagnose PSA sehr wahrscheinlich. Nun warte ich auf meinen Termin beim Rheuma-Doc zur Befundbesprechung (nach Pfingsten).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hab ein gutes Mittel für Nagelpsoriasis gefunden. Bei Interesse einfach melden.
    Hallo zusammen, bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Ich bin 43 Jahre. 2010 ist nach einer Streptokokken Infektion die Schuppenflechte ausgebrochen. Nach Salben Licht und...
    Hallo
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen!  Entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.  Ich hab...
    Hallo an alle
    Neue stellen sich vor
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Es ist mal besser mal.schlechter. aktuell sehr schlimm leider.  Mein ganzer Körper ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.