Zum Inhalt

Huhu :D

curry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen...

hab mich nu endlich auch angemeldet und jetzt zeit gefunden mal was zu tippen..

seit ca 3 oder 4 jahren hab ich psoriasis arthritis.. weiß es genau aber erst seit januar..

bin nu in behandlung bei einem hautarzt, und komme soweit eigentlich gaz gut klar..

nur dass die gehilfen in seiner praxis kein blut von mit bekommen.. muss immer zu meinem hausarzt fahren und mit den ergebnissen dann zum hautdoc.. aber das ist das kleinste übel..

habe MTX 15mg bekommen, das ich aber nicht vertragen hab.. die schuppenflechte hat es eh nich interessiert und mir war dauerschlecht und die ständige müdigkeit hat mich fertig gemacht.. nach dem bluttest war auch klar warum.. die leber- und eisenwerte waren die reinste katastrophe.. allerding war ich schmerzfrei.. war schön ;)

dann, nach 4 wochen ohne medis hab ich jetzt MTX 7,5mg bekommen, vor 2 wochen ca. (also 2 tabs hab ich genommen). n bisschen müder bin ich schon, aber dafür is mir nich schlecht oder sonstiges. allerdings hab ich das gefühl, dass die schmerzen immer schlimmer werden... ich weiß.. das mittel brauch 8 wochen ca, aber komisch is des schon

die schuppenstellen die ich hab sind gott sei dank nich so groß bzw so störend.. nur ellenbogen, ne kleine stelle am linken knie, im schambereich und am kopp och n bisschen.. des geht alles. schlimm is für mich am meißten, dass ich um die augen schuppe wie noch nie. das hat auch erst vor 2 monaten ca angefangen. letztes mal hat der doc mir DEXAGENT augensalbe gegeben und innerhalb von 3 tagen war alles weg. es war echt hamma.. aber nu kommt des alles wieder :(

aber ich warte nu ab, vlt sagt der augenarzt ja was dazu, wo ich hinsollte.

habe ab und zu sehstörungen (so wie durch nen schleier gucken,vorallem morgens und abends)

kennt das jemand? mein doc meinte, das könnte mit der psoriasis was zu tun haben..

erstmal genug getippt glaub ich..

hoffe, jemand kann meine frage beantworten

liebe grüße, curry ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Curry,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Behandelt Dein Hautarzt auch Deine PSA mit? Wer hat die Diagnose gestellt? Warst Du mal bei einem Rheumatologen?

Es gibt die sogenannte Uveitis, eine Augenentzündung, die auch immer mal in Verbindung mit rheumatischen Erkrankungen zu denen die PSA ja auch zählt, vorkommen kann. Das ist gar nicht so unhäufig.

Du solltest mal einen Augenarzt aufsuchen um dies abzuklären zu lassen.

Alles Gute

Geschrieben

hallo

vielen dank ;)

der doc (hautarzt) hat sich auf psoriasis arthritis spezialisiert.. der scheint ahnung zu haben.

er hat auch die diagnose gestellt. er sagte, dass das MTX auch die schuppen besser macht. war ja auch so.. aber die stören mich ja nich wirklich. (bis auf die augen jetzt)

die gelenkschmerzen sind eher störend.

wenn ich das nächste mal da bin, wollt ich ihm sagen, er soll mir mal was zum schmieren aufschreiben, dass der kopp nich mehr so juckt.

bin grad auf jobsuche und weiß garnich so genau, was ich nu arbeiten kann. maler hab ich gelernt, kann aber nichmal mehr nen pinsel halten :(

gastro oder lager (hab ich bis vor ein paar jahren gemacht) is wohl auch nix für mich zur zeit, weil ich wegen meinen knie- und rückenschmerzen nich lange laufen und stehen kann.. bin in der hinsicht grad n bisschen verzweifelt *schnief* könnte mich vielleicht ins büro umschulen.. aber was genau weiß ich auch nich..

rheumatologen war ich bis jetzt noch nich..

augenarzt hab ich am mittwoch nen termin.

uveitis.. ok.. ich geh mal googlen *grins

danke erstmal :)

LG

Geschrieben

Ich schliess mich oben an, Du solltest zum Augenarzt. Wie ich sehe gehst Du ja. Es muss eine Uveitis anterior (meisten ant) ausgeschlossen werden. Solltest Du Schmerzen im Auge bekommen, sofort zum Arzt…wurde gerade von der Uniklinik aufgeklärt. War dort auch beim Augenarzt…auch trockene Augen, oder sogenanntes Sjörgen-Sydrom kommen gehäuft vor bei PSA/PSO, SpA.

Du bräuchtest einen guten Arzt der Dich begleitet…und ev. wegen Umschulung anmeldet…eigentlich sollte der Dermatologe mit nem Rheumatologen zusammenarbeiten. Bin auch mitten im 'Prozess'...

Alles Gute, Buntspecht***

Geschrieben

hallo

vielen dank ;)

der doc (hautarzt) hat sich auf psoriasis arthritis spezialisiert.. der scheint ahnung zu haben.

er hat auch die diagnose gestellt. er sagte, dass das MTX auch die schuppen besser macht. war ja auch so.. aber die stören mich ja nich wirklich. (bis auf die augen jetzt)

die gelenkschmerzen sind eher störend.

wenn ich das nächste mal da bin, wollt ich ihm sagen, er soll mir mal was zum schmieren aufschreiben, dass der kopp nich mehr so juckt.

bin grad auf jobsuche und weiß garnich so genau, was ich nu arbeiten kann. maler hab ich gelernt, kann aber nichmal mehr nen pinsel halten :(

gastro oder lager (hab ich bis vor ein paar jahren gemacht) is wohl auch nix für mich zur zeit, weil ich wegen meinen knie- und rückenschmerzen nich lange laufen und stehen kann.. bin in der hinsicht grad n bisschen verzweifelt *schnief* könnte mich vielleicht ins büro umschulen.. aber was genau weiß ich auch nich..

rheumatologen war ich bis jetzt noch nich..

augenarzt hab ich am mittwoch nen termin.

uveitis.. ok.. ich geh mal googlen *grins

danke erstmal :)

LG

eine Nebenwirkung von MTX ist eine Sehstörung und auch Gleichgewichtsprobleme

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen ;)

schmerzen hab ich im auge ja nicht.. hab "nur" ab und zu mal (meißt morgens und auch mal abends) so sehstörungen .. aber keine rötungen im auge, auch kein vermehrte tränenflüssigkeit, keine trockenen augen oder so.

die sehstörungen hatte ich vor MTXeinnahme schon, hab aber nie daran gedacht, dass das mit der PSO zusammenhängen könnte..

erst als ich im netz einen bericht gelesen hatte, viel mir auf "mensch.. des hab ich doch auch" und hab dem doc bescheid gesagt.. der hat mich natürlich zum augenarzt geschickt ..

hab halt nur schiß, dass das mehr wird und ich vlt nicht mehr auto fahren darf usw.. aber mittwoch is ja nich mehr lang hin :)

@buntspecht: was meinst du mit...

…und ev. wegen Umschulung anmeldet…

LG ;)

bearbeitet von curry
Geschrieben

guten morgen ;)

schmerzen hab ich im auge ja nicht.. hab "nur" ab und zu mal (meißt morgens und auch mal abends) so sehstörungen .. aber keine rötungen im auge, auch kein vermehrte tränenflüssigkeit, keine trockenen augen oder so.

die sehstörungen hatte ich vor MTXeinnahme schon, hab aber nie daran gedacht, dass das mit der PSO zusammenhängen könnte..

erst als ich im netz einen bericht gelesen hatte, viel mir auf "mensch.. des hab ich doch auch" und hab dem doc bescheid gesagt.. der hat mich natürlich zum augenarzt geschickt ..

hab halt nur schiß, dass das mehr wird und ich vlt nicht mehr auto fahren darf usw.. aber mittwoch is ja nich mehr lang hin :)

@buntspecht: was meinst du mit...

LG ;)

das wird schon drück dir die Daumen :daumenhoch: