Zum Inhalt

Dudelu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

frage mich schon seit Tagen,

wie wenn ja was und so weiter?

Gerne für Ideen offen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dudelu,

ich persönlich finde das Thema rund um die Patientenverfügung sehr schwierig und nur von jedem selbst individuell zu bestimmen.

Sicherlich wirst Du im Internet einige Informationen und Vordrucke finden um sich vorab schon mal ein Bild zu machen was alles wichtig ist und woran man denken muss und wer dann über Dich entscheiden soll wenn Du es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kannst.

Ich persönlich würde wichtig finden z.B. den Zeitpunkt ab wann keine lebenserhaltende Massnahmen mehr vorgenommen werden sollen oder wenn doch, dann in welchem Umfang, Organspende, und wenn ja, welche Organe, möchte ich zwar noch Flüssigkeit um nicht zu verdursten aber keine Medikamente zur Unterstützung meiner Herztätigkeit, aber genügend Schmerzmittel um keine Schmerzen zu haben. Möchte ich Intensivtherapie oder nicht. Das sind nur einige Gedanken von Vielen. Jeder setzt sich andere Wichtigkeiten ans Leben und Sterben.

Sehr wichtig ist auch dass eine Patientenverfügung z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt in der Patientenakte des Patienten verbleibt und nicht in der Hosentasche des Patienten, da nützt sie im Ernstfall wenig.

Auch finde ich wichtig die entschiedenen Punkte vorab mit den Menschen zu besprechen die ausgessucht wurden um für mich und über mich zu entscheiden.

Viele Grüsse

Saltkrokan

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

hallo, Dudelu -

ich meine, du solltest dir erst einmal Gedanken machen über dein Leben und entschuldige bitte, auch über dein Sterben -

von mir und meinem Partner kann ich nur sagen, dass wir hoffentlich alles richtig schriftlich festgelegt haben - wir lassen das noch vom Notar bestätigen -

eines möchte ich noch anmerken, wenn du hier so kurz schreibst - sage doch mal ehrlich - was sollen da viele Antworten kommen, die dir helfen könnten -

nette Grüsse sendet - Bibi

Geschrieben

frage mich schon seit Tagen,

wie wenn ja was und so weiter?

Gerne für Ideen offen.

also ein bischen genauer kannst du deine Fragen schon stellen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, zumindest ab einem gewissen Alter, sollte das jeder machen. Natürlich gibt es Menschen denen das egal ist, aber....

Man kann sich im Internet informieren und dann selber eine Verfügung verfassen. Ich habe mir das Hamburger Modell als Vorlage genommen, aus dem Web, und es um meine Bedürfnisse erweitert. Man sollte genau festlegen was man ggf. will und was nicht. Dann unterschreiben und ablegen. Man muss es nicht beglaubigen lassen, dass Geld kann man sich sparen. Auf jeden Fall jemanden informieren wo es abgelegt ist, denn wie hier schon erwähnt muss es z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt vorliegen, sonst handeln die Ärzte nach ihrem Standart. Natürlich ist nicht jeder Krankenhausaufenthalt gleich, aber es könnte aus jeder Behandlung, vor allen Dingen nach Unfällen, eine besondere Situation enstehen. Natürlich kann man es dann nachreichen, dazu muss man aber einen Vertrauten informiert haben wo es ist. Mein Sohn ist im med. Bereich tätig und ist von uns beauftragt im Falle das wir uns nicht mehr artikulieren können dass unsere Verfügungen zum Tragen kommen, so wie wir es festgelegt haben. Bei meiner kürzlich verstorbenen Mutter waren meine Schwester und ich Beauftrage. Allerdings hatte meine Schwester die Verfügung zunächst vergessen vorzulegen, aber das Krankenhaus hat dann im Ernstfall auch so richtig gehandelt. Schon bei meinem Vater waren sie damals in seinen letzten Tagen dort sehr umsichtig, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Man sollte die Verfügung in einem bestimmten zeitlichen Intervall auf seine Aktualität überprüfen und ggf. ändern.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.