Zum Inhalt

...wollte mich mal kurz vorstellen und: Erfahrungen mit UV Licht?

ben67

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

mich plagt seit ca. meinem 35 Lebensjahr eine immer wiederkehrende Schuppenflechte an Armgelenken und Beinen. Früher waren es nur winzige Flecken, die ausschließlich in der "dunklen Jahreszeit" auftraten, und bei dem kleinsten Sonnenstrahl wieder verschwanden.

Heute jedoch ist es ein Dauerzustand geworden, jedoch - und nun kommt der positive Teil - habe ich mir vor kurzem von meiner Schwägerin ihr UV-Licht (UV-A ? zur Heimbehandlung) testhalber ausgeborgt. Und siehe da: es hilft! Das erste mal überhaupt, dass eine sichtbarer Rückgang der betroffenen Flächen auftritt.

Nun meine Frage an die Forummitglieder: Wie sieht es bei Euch aus?

Und: Wo bekomme ich so ein Teil her und was muss ich an Kosten rechnen?

Ideen und Vorschläge wären hilfreich. Danke!

Viele grüße, Ben

bearbeitet von ben67

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,habe eben deinen Beitrag gelesen.Ich hatte auch eine UVA Bestrahlung beim Arzt bekommen.Habe mir dann bei Ebay ein solches Gerät für zu Hause gekauft.

Aber der Arzt verschreibt so etwas auch.

Geschrieben

hallo Ben67, erst einmal herzlich willkommen. Müber mein Profilir hilft das UV-Licht auch wunderbar. Habe eine Testreihe beim Hautarzt gemacht (ca. 30 Sitzungen) und dann einen UV-Kamm für zu Hause verschrieben bekommen. Mit dem Kamm kann man auch andere Flächen als den Kopf bestrahlen, bei mir Hände und Füsse und bei die Beine und Ellenbogen bzw. Armgelenken. Es kostet 10 Euro Rezeptgebühr zumindest bei der AOK Sachsen. Solltest du noch fragen haben, am besten eine persönliche Nachricht schreiben . Einfach auf meinen Namen klicken, dann kommst du in mien Profil und kannst mir Nachrichten schreiben.

Viel Erfolg das Nüsschen

Geschrieben

hallo, ben67 -

mir hat mein Arzt auch den PSO-Kamm verschrieben - Erfolg gleich Null - aber man propiert ja alles aus, wenn es einen Hoffnungsschimmer gibt.

Meinst du ein Ganzkörper-Bestrahlungsgerät - ich verstehe es nicht richtig -

aber ich meine schon, wenn du es dir mal ausgeborgt hast, ist es ein handliches Gerät -

nun schreibe doch mal, ob es ein kleines Bestrahlungsgerät ist, ein PSO-Kamm oder was ?!!

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke für das Feedback. Ja, es ist ei "Kamm". Habe mal danach gegoogelt, die sind ja richtig teuer!

Grüße - ben

Geschrieben

Hallo ben67,

auf der Suche nach so einem Kamm bin ich in dieses Forum geraten. Aber wenn du es richtig anstellst, musst du den Kamm nicht bezahlen. Ich habe ihn vom Hautarzt verschrieben bekommen und nur 10 Euro zugezahlt.

Also der zweite Satz meiner Antwort von gestern ist ja ganz schön komisch. Habe ich so nicht geschrieben. Keine Ahnung wie das gekommen ist.

Mir hilft die UV-Strahung super. Ist aber nicht bei jedem so. Probieren geht über studieren.

in diesem Sinne das Nüsschen

Geschrieben

hallo, ben67 -

ich kann dir nur schreiben - wenn dein Dermatologe es für richtig hält, dann bekommst du den PSO-Kamm auf Rezept - da gebe ich Nüsschen Recht -

wir können dir - also ich kann dir nur Hilfestellungen geben, was du daraus machst, musst du selbst für dich entscheiden -

aber sage mal, meinst du wir sollten hier ein Rätzel lösen, wenn du wenig von dir preisgeibst - ist nicht böse gemeint, keinesfalls -

schreibe doch mal etwas mehr von dir, über deine Behandlungen, deine Betroffenheit usw. -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Schönen guten Morgen ben67.Da mir die UV Bestrahlung gar nichts bringt würde ich meine UVA Lampe verkaufen.Sie ist für zu Hause und hat 2 Röhren.Mit Brille und Bechreibung.

Super in Schuss.Wenn du Interesse hast,kannst du ja mal antworten.Gruß Marina aus Berlin

Geschrieben

ich bin derzeit alle zwei Tage zur SUP-bestrahlung und kann sagen, dass die größeren stellen deutlich besser geworden sind, dennoch kommen imemr wieder kleinere stellen dazu =(

ich bin derzeit aber erst bei 1:20min, also bin ich noch guter dinge

ich habe jetzt zum test auch einen kamm und hoffe er hilft...