Zum Inhalt

Hat die Blutgruppe einen Einfluss darauf, ob man Psoriasis bekommt oder nicht?

Blade-

111 Stimmen

1. 1. Welche Blutgruppe hast Du?

• 0+
      25
    • 0-
      14
    • A+
      28
    • A-
      6
    • B+
      10
    • B-
      3
    • AB+
      4
    • AB-
      2
    • keine Ahnung
      19

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe eine etwas komische Frage an euch.....

Ich habe im internet einen Artikel gelesen, das bei gewissen Blutgruppen die PSOoder auch andere Krankheiten weniger häufig vorkommen als bei anderen. Hat jemand von euch schon mal etwas über dieses Thema gehört oder gelesen?

Da stand nämlich drin das bei meiner Blutgruppe (AB Negativ) Psoriasis sehr selten vorkommt?...

Na toll dann bin ich wohl eine Ausnahme oder was? ausserdem sei AB Negativ sehr selten..??

Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklähren könnte.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe im internet einen Artikel gelesen, das bei gewissen Blutgruppen die PSOoder auch andere Krankheiten weniger häufig vorkommen als bei anderen. Hat jemand von euch schon mal etwas über dieses Thema gehört oder gelesen?

Da stand nämlich drin das bei meiner Blutgruppe (AB Negativ) Psoriasis sehr selten vorkommt?...

Na toll dann bin ich wohl eine Ausnahme oder was? ausserdem sei AB Negativ sehr selten..??

Ich habe auch die Blutgruppe AB negativ und Schuppenflechte. Sind wir schon mal zu zweit. ;)

Alles, was ich im Netz bisher zu dem Thema quer gelesen habe, hatte einen unseriösen Anstrich.

Geschrieben

Da haben wir ja schon zwei seltene Exemplare unter uns. AB- kommt nämlich lt. Wikipedia nur bei 1% der dt. Bevölkerung vor.

Ich habe mal oben eine Umfrage eingefügt, einfach interessehalber. :)

Geschrieben

Also ich habe A Positiv.

:) ....und da sind wir auch schon zwei von vermutlich 90% der Bevölkerung!

Geschrieben (bearbeitet)

nix mit rund 90% :P

bearbeitet von Ruhrpott
Geschrieben

Halte diese Theorien für völligen Blödsinn. Wer Mutter und Vater mit Pso hat...der hat die A-Karte und wird mit ca. 80%ziger Wahrscheinlichkeit an Pso erkranken. Die vererbte Disposition ist dann auch noch mal ein anderes Thema.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ist schon komisch, mein Papa hatte AB-Negativ und starke Pso. Ich habe B+ und auch Pso und vor allem PSa.

Geschrieben

Da haben wir ja schon zwei seltene Exemplare unter uns. AB- kommt nämlich lt. Wikipedia nur bei 1% der dt. Bevölkerung vor.

Ich habe mal oben eine Umfrage eingefügt, einfach interessehalber. :)

Nur 1% ? wow dann bin ich wohl eine Rarität cool ;-) lol

Hmm aber falls ich mal ne transfusion brauche wirds wohl weniger lustig :unsure:

Naja ich glaub selber auch nicht so recht daran das PSO was mit der Blutgruppe zu tun hat aber einige die ich kenne glauben daran.

Mir wurde gesagt das man ganz auf Nahrungsmittel die Weizen enthalten verzichten soll, bei ihnen sei di PSO dadruch viel besser geworden, naja vieleicht probier ich es mal für ein Paar Monate aus nur so aus neugier, wenns nichts bringt hab ichs wenigstens veruscht ^_^

Geschrieben

Nur 1% ? wow dann bin ich wohl eine Rarität cool ;-) lol

Hmm aber falls ich mal ne transfusion brauche wirds wohl weniger lustig :unsure:

Blutgruppe 0 gilt als Universalspender, AB als Univeralempfänger, keine Sorge also, im Notfall findet man was für Dich ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eigentlich ist es ja egal. Wir können sie sowieso nicht wechseln ;-))

Mit 0 - negativ haben sie mich beim Spenden immer gene genommen .....

Gruss:

Hardy

Geschrieben

Eigentlich ist es ja egal. Wir können sie sowieso nicht wechseln ;-))

Mit 0 - negativ haben sie mich beim Spenden immer gene genommen .....

Gruss:

Hardy

Hallo ertsmal, also ich auch hab 0- negativ. Wie alle bei mir in der Familie.

@ Hardy: Habe bei deinem Profil nicht gesehen welche Medikamente du nimmst. Ich spritze MTX wöchl. 15mg. Da wurde mir vom Doc gesagt, das ich kein Blut mehr spenden darf.

@ an alle : Ist das bei euch anderen MTX - Usern genauso ???

LG Petra

Geschrieben

hallo und guten Abend, DevilsAngel -

mit Humira darf ich auch kein Blut mehr spenden - habe es aber auch nur dreimal gemacht in zehn Jahren - und mein 'Mann' nimmt nun Stelara und darf auch kein Blut spenden, ich meine, bei MTX ist es genau so -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, danke für deine Antwort.

Wir,d.h. meine Familie und ich haben immer Blut gespendet. Mit 0 neg. ware wir auch immer herzlich wilkommen. Ich leider nicht mehr, da ich ja nicht mehr darf. Schade eigentlich.

LG Petra