Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Dudelu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wieder aufgewacht, habe die Pso schon lange sie hat geschlafen ohne es zu wissen. Nun ist sie aufgewacht und aktiv.

Leide unter Schlafstörungen. Auch die Psy macht nicht mit, jede Nacht wach und die Gedanken gehen nicht aus dem

Kopf mein ganzes Leben zieht vorbei. Ängste machen sich breit. Wer kennt das? Ein Psy Doc kann da zwar abhilfe

schaffen aber Medizin kann da nicht viel helfen. Glaube das mein Körper mich von Innen auffressen tut. Diese

schwarzen Stunden sind die Hölle plus die Einsamkeit. Und die Schmerzen. Welche Tips habt Ihr.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Guten Morgen Dudelu,

ich kenne das! Vor knapp 4 Jahren ging es mir noch genau so! Ich habe mir mit geführten Meditationen, Yoga und Homöopathie geholfen. Zum Glück hatte ich 2 gute Freunde die mich in dieser Zeit sehr kräftig unterstützt haben. Natürlich braucht alles seine Zeit und muss auch verarbeitet werden. Hast Du gerade einen PSA Schub? Wie behandelst Du die PSA?

Ich empfehle Dir den Besuch bei einem Heilpraktiker und auch Meditation z.b. diese hier:

http://www.amazon.de...e/dp/3442336562

Vielleicht würde Dir eine Selbsthilfegruppe gut tun. Reden tut immer gut und Du wärst in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

Ich wünsche Dir schnelle Hilfe

lg. Alleswirdgut

Geschrieben (bearbeitet)

...sicher entsteht hier eine Teufelskreis und dem kann man sich manchmal kaum entziehen. Gerade Nachts, wenn Ruhe ist, fangen die Gedanken an zu kreiseln. Körper und Geist gehören nun mal zusammen. Denke auch, dass mein Körper mit dem PSA-Schub letzlich die Notbremse gezogen hat, mir damit gesagt hat, wird Zeit, dass du dich mal um dich selber kümmerst.

Meine Strategie ist es mit kleinen Schritten aus dem Kreis wieder raus zu finden, nicht das Große sehen sondern kleine Erfolge feiern....z.B.: wenn ich mich wieder einigermaßen bewegen kann, die Kaffeetasse an manchen Tagen wieder mit Rechts festhalten, meine Unterschrift wieder aussieht, wie meine ... kommen mit Sicherheit wieder bessere Zeiten. War mir auch sehr tröstlich, hier auf Leute zu stoßen, die mt den selben Schmerzen zu kämpfen haben.

Und zu guter Letzt kann frau über alles Witze machen....da bietet diese Forum auch reichlich Stoff. :D Es ist z.B. höchst erstaunlich, was für eckig Kartoffeln unter runden Schalen herauskommen, wenn man sie als Rechtshänderin mit links schält!

Wünsch dir Gute Besserung und ein Lächeln ins Gesicht.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben
  Am 17.4.2013 um 03:55 schrieb Dudelu:

wieder aufgewacht, habe die Pso schon lange sie hat geschlafen ohne es zu wissen. Nun ist sie aufgewacht und aktiv.

Leide unter Schlafstörungen. Auch die Psy macht nicht mit, jede Nacht wach und die Gedanken gehen nicht aus dem

Kopf mein ganzes Leben zieht vorbei. Ängste machen sich breit. Wer kennt das? Ein Psy Doc kann da zwar abhilfe

schaffen aber Medizin kann da nicht viel helfen. Glaube das mein Körper mich von Innen auffressen tut. Diese

schwarzen Stunden sind die Hölle plus die Einsamkeit. Und die Schmerzen. Welche Tips habt Ihr.

versuch mit kleinen schritten da raus zu kommen. Hol dir Rat bei einem Facharzt und vielleicht geht es dir ja mit den richtigen

Medikamenten etwas besser so das deine Lebensfreude wieder gestärkt wird.

Es kann die Hölle sein das weis ich aber glaub mir auch du findest die Hilfe die brauchst wenn du den ersten Schritt machst

Viel Glück

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dudelu,

ich denke, sehr viele hier kennen das und haben von Zeit zu Zeit damit zu kämpfen, ich selber nicht ausgeschlossen.

Schreib ruhig, wie es dir geht, was du fühlst und wenn du mutlos bist.

Manchmal hilft es schon ein Stückchen weiter, wenn man weiß, dass man nicht alleine damit steht. Dafür ist dieses Forum ja da.

Wenn du nicht weißt, ob es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, frag doch einfach hier mal nach, ob jemand etwas weiß.

Hilft einem manchmal einfach dabei, aus dem Haus zu kommen und man ist dabei gleich mit anderen Betroffenen im Gespräch.

Die trüben Gedanken in der Nacht und die Schmerzen können sie dir nicht nehmen aber vielleicht neuen Lebensmut geben und Hilfestellung.

Viel Mut und Kraft wünscht dir, Martina :)

Du kannst auch gerne unser Sorgentelefon nutzen, wenn du Gesprächsbedarf hast. Trau dich ruhig!

bearbeitet von Matjes
Geschrieben

Hiho,

lass doch mal deinen Vitamin-D und Vitamin-B12-Spiegel testen von Deinem arzt. Wenn mein Vit-D Wert wieder ganz ganz niedrig war, hatte ich auch mit dunklen Gedanken und schlaflosen Nächten zu kämpfen. Das wäre ein Ansatzpunkt ... bzw. frag bei Deinem Arzt nach Johanniskrauttabletten ... die Hochdosierten gibt es nur auf Rezept. Auch die helfen, dass die Gedanken nicht so heftig Karussell fahren nachts und hellen die Stimmung auf. Ich finde es legitim, sich in solchen Situationen medizinische Hilfe zu holen ... auch wenn es einem selber schwer fällt. Den Tipp mit der Selbsthilfegruppe finde ich auch sehr gut ... :daumenhoch: - das hilft auch oft weiter.

Geschrieben
  Am 17.4.2013 um 03:55 schrieb Dudelu:

Auch die Psy macht nicht mit, jede Nacht wach und die Gedanken gehen nicht aus dem

Auch wenn es zunächst plausibel erscheint, müssen die Ängste und die Schlaflosigkeit nicht unbedingt im Zusammenhang mit der PSA stehen. Natürlich, wenn du vor Schmerzen aufwachst, dann schon. Dennoch würde ich dir raten, mal dein Blut checken zu lassen - Eisenwerte, B12, Schilddrüsenwerte etc. Manchmal ist dort die Ursache zu finden.

Alles Gute

Antje

• 2 Wochen später...
Geschrieben

"jede Nacht wach und die Gedanken gehen nicht aus dem Kopf" Du musst versuchen, nicht mit dem Kopf voller Gedanken ins Bett zu gehen...versuch dich dort besser zu entspannen und nicht grübeln! Wenn wir uns abends im Bett zu sehr Gedanken machen, was denn aus morgen wird, kommen wir nicht in den Schlaf. Das Gehirn kann nicht abschalten. Es gibt Techniken (schau mal im Internet), die das Schlafen und Einschlafen erleichtern. Zudem bin ich auch der Meinung, du musst einen Arzt aufsuchen, Schlaflosigkeit muss nicht immer unbedingt mit harten Medis behandelt werden, manchmal helfen auch schon sanftere Methoden, sich den nötigen Schlaf zu gönnen.

Geschrieben

Hallo Dudelu,

ich weiß, was Du meinst. Ich kenne das auch. Zur Zeit glücklicherweise nicht.

Wie wäre es, wenn Du abends noch Sport machst. Irgendeine Sportart, die Dir liegt. Ich würde z.B. laufen.

Dann bist Du schon mal körperlich erschöpft und vielleicht kann der Körper den Geist übertrumpfen.

Viel Erfolg,

Gina

Geschrieben

So 2 - 3 Glas guten Whisky sind auch wunderbar entspannend und helfen beim Einschlummern. smiley_emoticons_whiskey.gif

Geschrieben

Ach VanNelle was für ein Rat :wacko: ....eine Träne wird nicht süßer, wenn sie in ein Schnapsglas fällt! :(

He Dudelu, versuch doch mal Hilfe bei einer Beratungsstelle zu bekommen, einen Psychologen oder Seelsorger zu finden. Ganz ehrlich, manchmal hilft es schon, die Probleme mal vor einer anderen Person anzusprechen und man kann wieder die eigenen Gedanken klarer wahrnehmen.

Eins ist absolut blöd, die ganze Nacht auf den Wecker zu schauen und zu grübeln. Dann lieber aufstehen, einen Nachtspaziergang machen, sich in die Badewanne legen, Musik hören, warme Milch mit Honig trinken....tu DIR was Gutes in diesem Moment!

Geschrieben
  Am 29.4.2013 um 13:58 schrieb VanNelle:

So 2 - 3 Glas guten Whisky sind auch wunderbar entspannend und helfen beim Einschlummern. smiley_emoticons_whiskey.gif

So ein schlechter Rat ist das ja nun auch nicht :P Man sollte sich nicht regelmäßig betrinken, aber ein Gläschen Wein zur Entspannung (bei Bedarf) vorm Schlafengehen lässt einen auch entspannen! :wub:

Geschrieben
  Am 29.4.2013 um 18:00 schrieb Melasz:

So ein schlechter Rat ist das ja nun auch nicht tongue.png Man sollte sich nicht regelmäßig betrinken, aber ein Gläschen Wein zur Entspannung (bei Bedarf) vorm Schlafengehen lässt einen auch entspannen! wub.png

Jo als entspannende Einschlafhilfe gerne doch :) , als Lebenshilfe eher untauglich! :blink:

Geschrieben

Nicht jammern und picheln sondern hammern und sicheln!? :huh:

Geschrieben
  Am 30.4.2013 um 16:46 schrieb VanNelle:

Nicht jammern und picheln sondern hammern und sicheln!? huh.png

LOL! :D Passt zwar überhaupt nicht hierher - ist aber guuuuut! :)

Geschrieben
  Am 29.4.2013 um 13:58 schrieb VanNelle:

Endlich mal ein guter und handfester Vorschlag. Lasst die Frauen meditieren und laufen...