Zum Inhalt

Psoriasis im "Tatort" - wer hat's gesehen?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im gestrigen Tatort "Wer das Schweigen bricht" spielte die Psoriasis wohl eine Rolle - konkret die Schuppenflechte an den Nägeln. Ich kann mir das aber nur "zusammenreimen" - mir ist die Handlung im Allgemeinen und der Bezug zur Psoriasis erzählt worden, und die BILD erklärt heute knapp, worum's da in Sachen Psoriasis ging. ( Ich mag eigentlich nur den Münsteraner Tatort und den, in dem Maria Furtwängler vorkommt - welcher auch immer das ist ;))

Hat jemand gestern den Tatort gesehen und kann besser erklären, was da vorkam? War das für Euch realistisch?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich haben den Tatort gesehen und es ging darum das da einem Häftling die Fußnägel gezogen wurden und dann einem zweiten und der hatte Pso und da haben sie gesagt mit Pso wäre das Fußnägel ziehen gar net so schlimm so in etwa, Pso naja habe auch meinen Mann aufklären müssen warum das so gar kein Problem ist aber das kann nur ein Psoler ansonsten würde ich sagen was sehr schlecht dargestellt weil da gar nix erklärt oder irgend was näheres war,

vielleicht gibts ja noch ne Antwort,

bis denne,

liebe Grüße vom Mainzel :)

Geschrieben (bearbeitet)

Im gestrigen Tatort "Wer das Schweigen bricht" spielte die Psoriasis wohl eine Rolle - konkret die Schuppenflechte an den Nägeln. Ich kann mir das aber nur "zusammenreimen" - mir ist die Handlung im Allgemeinen und der Bezug zur Psoriasis erzählt worden, und die BILD erklärt heute knapp, worum's da in Sachen Psoriasis ging. ( Ich mag eigentlich nur den Münsteraner Tatort und den, in dem Maria Furtwängler vorkommt - welcher auch immer das ist ;))

Hat jemand gestern den Tatort gesehen und kann besser erklären, was da vorkam? War das für Euch realistisch?

Hallo Claudia,

ich habe ihn gesehen. In Bezug auf die Schuppenflechte fand ich den Inhalt stark gekünstelt. Wie ich es verstanden habe, hat sich der Protagonist die Zehennägel selbst gezogen, um einen anderen Ablauf der Tat vorzutäuschen. Hierbei soll ihm die Krankheit "Pso" behilflich gewesen sein, weil die Nägel weicher sind und sich (von ihm selbst) besser ziehen lassen.

Gestützt wurde diese Schlussfolgerung von der Tatsache, dass der Selbstvorttäuscher eine Pso - Stelle am Körper hatte, die auch kurz gezeigt wurde.

Nach meiner Meinung arg weit hergeholt... Und das war es eigentlich. So hab ich es verstanden, auf die Schnelle.

Da ich die Madame Kunzendorf gerne sehe, hab ich mir den Krimi gerne angeschaut. Schade, dass sie aus dem Ttatort geht.....

Gruss von der Ostsee:

Hardy

bearbeitet von Hardy
Geschrieben

Da bringt jemand einen Mitinsassen um und zieht ihm nach dem Tod acht Fußnägel. Danach entfernt er auch bei sich acht Fußnägel, damit man glaubt, er wäre auch gefoltert worden. Schon dämlich, da Gerichtsmediziner feststellen können, welche Verletzungen post mortem entstanden sind. Noch dämlicher war die Behauptung, dass Pso-Nägel leicht und fast schmerzlos entfernt werden können. Dazu gab es ein "schönes" Bild von seinen blutigen Zehen.

Wer seine Krümelnägel mal ein bisschen zu unvorsichtig bearbeitet hat, weiß wie schmerzhaft so etwas ist.

Geschrieben (bearbeitet)

???? Also meine Fußnägel lassen sich weil sie so hart sind

kaum schneiden...geschweige denn schmerzlos ziehen.

Das ist ja mal wieder herlich aus der Luft gegriffen :(

Ich habe einen Bekannten dem man als kleines Kind die Fingernägel

gezogen hat , damit er sich nicht mehr so kratzt.

Ich glaube nicht das er bestätigen würde das das schmerzlos ist :(

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Ja, das ist schon alles richtig, was Ihr hier sagt.

Ich finds aber schon schön, das die Pso auch mal als Krankheit in einem Film vorkommt. Das man den Begriff Psoriasis mal hört. Dass man diese Krankheit bekommen kann und dass sie jeder bekommen kann.

Ich hab mal einen Film gesehen, in dem die Pso nicht ganz so toll erklärt wurde.

Da sagte die Frau irgendwas mit Psorias und der Mann fragte: Ha? Was? Und die Frau sagte "Na die Kretze halt"

Also so oder so ähnlich. Das fand ich schon ziemlich blöd.

Ich fand den Tatort ansonsten klasse. Seien wir mal ehrlich: Wann ist in einem Tatort die Beweiskette und der Ablauf in sich durch und durch logisch? Den Anspruch hab ich gar nicht mehr.

Nina Kunzendorf ist super. Schade, dass sie aufhört. Und Joachim Król finde ich sowieso megaklasse. Die zwei waren ein schönes Team.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag,

Gina

Geschrieben

Ich denke nur wir hier haben bei der Erwähnung "Pso" einen besonderen Bezug, für die anderen Zuschauer war es nur eine Erklärung der Dermatologin die zum Film gehörte. Man sollte sich da nicht so reinhängen. Es ging um eine logische Erklärung warum der Täter sich leichter die Nägel hat ziehen können und auch um die Schnelligkeit. Das war natürlich Blödsinn, denn wie hier schon erwähnt, bereitet es auch bei Pso Schmerzen. Da es nicht in die Tiefe ging wurde auch nicht erklärt, dass die Nägel oft kaum mehr vorhanden sind und so der Täter nicht viel entfernen musste. Ein bißchen Blut und schon sah es fast so aus wie beim ersten Opfer. Die Erwähnung neulich in einem anderen Film dass Pso gleich Krätze ist, fand ich ärgerlicher.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Die Kunzendorf-Fans dürfen sich freuen: http://www.express.de/promi-show/blitz-comeback-nina-kunzendorf-dreht-schon-wieder--tatort-,2186,22374332.html

Und zum Thema Pso in diesem Tatort. Ja - ich hab's auch gesehen. wenn man bedenkt, dass die Kunzendorf aus einer Arzt-Familie kommt ist das fast schon peinlich, wie diletantisch das in die Story eingebaut wurde. Aber als selbst Betroffener kann ich über sowas nur schmunzeln.

Geschrieben

Ich hatte gedacht, dass die Zeiten, in denen Psoriasis mit Lepra verwechselt wird, vorbei sind. An Lepra Erkrankte verlieren fast immer das Gefühl für Wärme, Kälte und eben auch Schmerz, der Psoriatiker nicht.

Gina: Ich finds aber schon schön, das die Pso auch mal als Krankheit in einem Film vorkommt.

Auch wenn das für einen reißerischen Effekt und noch falsch dargestellt wird? Ich weiß nicht... :(

Liebe Grüße