Zum Inhalt

Pro und Contra Chefarztbehandlung

Karl-Heinz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich möchte 'mal eine generelle Frage hier in das Forum stellen.

Haltet ihr eine Chefarztbehandlung bei einem Klinikaufenthalt/Reha wegen PSA für sinnvoll, bzw. welche Vorteile könnte das bringen?

vorab schon 'mal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen

KaHa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

man sollte sich unbedingt bevor man einen Vertrag über eine "Chefarztbehandlung"unterschreibt das sog.Kleingedruckte gut durchlesen. Häufig wird dort erwähnt, dass bei "Abwesenheit"des Chefarztes seine Vertretung zuständig ist. Nun ist "Abwesenheit"ein äusserst aussagekräftiger Begriff und wenn Du Pech hasst siehste den Vertreter, meistens der Oberarzt, häufiger als den Chefarzt.

In einer gut funktionierenden Abteilung werden Patientenfälle und deren Behandlung regelmässig (manchmal 2mal täglich) im Team besprochen.

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

trotz Chefarztbehandlung (Privat versichert) wurde bei mir die falsche Diagnose, PSA, gestellt.

Ich vertraue lieber den "normalen Ärzten" und bin dabei immer gut gefahren.

Wie Saltkrokan schon beschreibt arbeiten die Ärzte und die Abteilungen normalerweise zusammen, zum wohle des Patienten.

Ich halte eine selbst bezahlte Chefarztbehandlung in einer Reha eigentlich für überflüssig.

Manchmal fühle ich mich als Privatpatient "über behandelt".

Sie wollen halt mein "bestes". ;)

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich möchte 'mal eine generelle Frage hier in das Forum stellen.

Haltet ihr eine Chefarztbehandlung bei einem Klinikaufenthalt/Reha wegen PSA für sinnvoll, bzw. welche Vorteile könnte das bringen?

vorab schon 'mal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen

KaHa

Komische Frage...sorry. Wäre hilfreich gewesen warum Du das fragst. Meist hat man während der Reha sowieso einen Termin beim Chefarzt. Also ich fand das immer OK und man konnte ggf. seine Behandlung, wenn man nicht ganz zufrieden ist, mit ihm abstimmen. Oft ist es aber nur ein Begutachten und man ist in wenigen Minuten wieder draußen. Zusätzliche Visiten würde ich nicht in Anspruch nehmen, vor allen Dingen nicht selber bezahlen!, wozu auch. Es gibt dort Teambesprechungen wo alle Ärzte am Tisch sitzen und sich abstimmen. Ich würde viel eher reagieren wenn ich an der Kompetenz eines Assistensarztes zweifeln würde, damals in BB (meine 1. Reha in Deutschland) war nur bei meinem ersten Aufenthalt das Erstgespräch bei einer. Danach war ich beim Oberarzt und war sehr zufrieden. In der Tomesa waren nur Ärzte mit Fachausbildung, wobei das kein Garant für Qualität ist. Ich war auch dort bei einer netten Ärztin und sie war immer offen für Gespräche und Neuabstimmung des Behandlungsplans.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Danke euch allen,

ihr habt mir im Prinzip bestätigt, was ich mir eigentlich schon dachte.

Hintergrund:

Ich werde demnächst in eine Klinik gehen und habe von einigen Kliniken Informationsmaterial angefordert.

Und da wurde immer gefragt, ob Chefarztbehandlung und/oder Einzelzimmer gewünscht wird.

Bei einem operativen Eingriff mag eine Behandlung durch den Chefarzt ja vielleicht noch sinnvoll erscheinen, da u. U. "handwerkliche" Fähigkeiten gefragt sind.

Ich denke, ich werde mir das Einzelzimmer gönnen u. die Chefarztbehandlung bleiben lassen.

nochmals merci euch allen

KaHa

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch allen,

ihr habt mir im Prinzip bestätigt, was ich mir eigentlich schon dachte.

Hintergrund:

Ich werde demnächst in eine Klinik gehen und habe von einigen Kliniken Informationsmaterial angefordert.

Und da wurde immer gefragt, ob Chefarztbehandlung und/oder Einzelzimmer gewünscht wird.

Bei einem operativen Eingriff mag eine Behandlung durch den Chefarzt ja vielleicht noch sinnvoll erscheinen, da u. U. "handwerkliche" Fähigkeiten gefragt sind.

Ich denke, ich werde mir das Einzelzimmer gönnen u. die Chefarztbehandlung bleiben lassen.

nochmals merci euch allen

KaHa

Hallo Karl-Heinz,

ein Titel wie Chefarzt sagt leider rein gar nichts über "handwerkliche Tätigkeiten"aus. Ein langjähriger Chirug in einer Oberarztposition kann mitunter durchaus mehr fachliche Qualitäten am Skalpell aufweisen als ein jüngerer Chirug mit einem Chefarzttitel. ;) . Da geht es in dem Berufszweig auch nicht anders zu wie bei den Malern oder Maurern.

Bei der Zimmerwahl hat man ja i.d.R.die Möglichkeit, durch Zuzahlung eine Einzel-oder Zweibettzimmerwahl (gibt durchaus noch Abteilung mit Dreibettzimmern) vorzunehmen, vorrausgesetzt, die begrenzte Anzahl an Wahlzimmern ist auch beim Aufnahmetermin verfügbar.

Habe ich gerade vergangenen Monat selber erlebt während eines Klinikaufenthaltes, meine Zimmernachbarin (privat versichert mit Chefarztwahl und Einzelzimmerwunsch) musste sich dann das Zimmer mit mir teilen da alle Wahlzimmer belegt waren. Und wer kam bei ihr immer zur Visite? Der junge Oberarzt, der seinen Chef vertrat da dieser auf einem Kongress weilte. Nicht mal die OP hat der Chefarzt selber durchgeführt was die Dame sehr verärgerte, aber, mit ihrer Unterschrift hatte sie sich ja dazu bereit erklärt, auch die Vertretung des Chefs zu akzeptieren.

Alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt

bearbeitet von Saltkrokan