Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen @llerseits hab mal eine frage nehme fumarderm und einige angerührte salben und seit ca. 2 tagen tun mir meine stellen weh bei jeder bewegung und nachts kann ich kaum schlafen .meine hautärztin sagt ich sollte nicht auf geben weil das fumaderm irgendwie nicht hilft bei mir.ich persönlich finde das seit dem ich fumarderm ein nehme ist es schlimmer geworden. bin halt ratlos weil es keine fortschritte bei mir zu sehn sind .

lg

katja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Servus Katja,

wie lange nimmst Du denn Fumaderm schon? Ein Medikament benötigt ja seine gewisse Zeit, bis die erwünschte Wirkung eintritt. Ich muß allerdings dazu sagen, daß es mir auch nicht geholfen hat. Ich habe es ein halbes Jahr genommen. Bei mir waren die Nebenwirkungen ziemlich heftig. Wünsch Dir alles Gute.

Gruß

Harley

Geschrieben

Es kann unter Fumaderm sogar kurzzeitig zu einer Verschlimmerung der Pso kommen, aber nach einigen Monaten sollte sich eine Besserung einstellen. Wie lange nimmst Du Fumaderm? Und welche Dosis?

Geschrieben

Es kann unter Fumaderm sogar kurzzeitig zu einer Verschlimmerung der Pso kommen, aber nach einigen Monaten sollte sich eine Besserung einstellen. Wie lange nimmst Du Fumaderm? Und welche Dosis?

ich nehme fumaderm seit juni 2012 war bis vor ein monat auf 6 stück am tag mußte aber auf 4 stück am runter gehn weil ich probleme mit mein magen hatte bei 6 stück.

Geschrieben

Servus Katja,

also wenn es nach dieser relativ langen Zeit und Dosierung nicht anspricht, würde ich es absetzen. Läßt Du deine Leberwerte denn regelmäßig überprüfen?

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Servus Katja,

also wenn es nach dieser relativ langen Zeit und Dosierung nicht anspricht, würde ich es absetzen. Läßt Du deine Leberwerte denn regelmäßig überprüfen?

Gruß vom

Harley

nabend harley bei mir wird jeden monat blut abgenommen aber da ist immer alles in ordnung

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde noch einmal mit der Ärztin sprechen, zumindest sind es ja jetzt schon 10 Monate, die Du Fumaderm einnimmst und da sollte schon eine Besserung zu sehen sein. Frag sie doch mal nach Biologics.

bearbeitet von EvamariaO
Geschrieben

Servus Katja,

daß Deine Blutwerte noch in Ordnung sind ist natürlich gut. Nur wenn Deine Haut nicht wirklich besser wird, würde ich auf Fumaderm verzichten. Bei mir stiegen die Leberwerte in den Bereich eines Vollalki. Habe danach MTX bekommen, da wurde es mit den Werten noch schlimmer. Und natürlich haben es die Ärzte auch mit Kortison (Tabletten und auch Spritzen) versucht. Das half ganz gut, aber nach dem Ausschleichen wurde es jedesmal schlimmer als zuvor. Ich nehme nun innerlich überhaupt nichts mehr. Ich will mich ja nicht total kaputt machen. Seit so zwei Jahren verwende ich nur noch meine vom Arzt verschriebene Lotion und das ist das Einzige, was mir wirklich hilft. Weg geht es natürlich nicht, aber es bewirkt eine gute Linderung. Gut, wenn ein Psa-Schub kommt, nehme ich schon Tabletten wegen der Schmerzen. Diclo und Ibu. Diese Schübe halten Gott sei Dank aber immer nicht so lange an wie bei der Pso.

Man muß halt einfach für sich das Richtige finden. Und das kann oft sehr lange dauern.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute.

Gruß vom

Harley

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So seit heute setze ich das Fumaderm ab und in zwei wochen hab ich noch mal ein termin dann bekomme ich was anderes .

lg katy