Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und auch bereits vorgestellt.

Nun hab ich eine Frage.

Wenn der Hautausschlag weg ist, ist dann auch die PSA deutlich besser?

Wie sind eure Erfahrungen?

Leider kam bei mir alles sehr schnell.

Diagnose Psoriasis im Sommer 2012, Diagnose PSA vor ca. 8 Wochen.

Leider ist meine Haut noch immer mit Flechten übersät und mich würde interessieren ob die PSA besser wird, wenn auch die Haut besser ist?

Danke schonmal

Grüßle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ist bei mir umgekehrt. das MTX wirkt recht ordentlich auf die PSA, aber die Haur zeigt sich unbeeindruckt.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und auch bereits vorgestellt.

Nun hab ich eine Frage.

Wenn der Hautausschlag weg ist, ist dann auch die PSA deutlich besser?

Wie sind eure Erfahrungen?

Leider kam bei mir alles sehr schnell.

Diagnose Psoriasis im Sommer 2012, Diagnose PSA vor ca. 8 Wochen.

Leider ist meine Haut noch immer mit Flechten übersät und mich würde interessieren ob die PSA besser wird, wenn auch die Haut besser ist?

Danke schonmal

Grüßle

da hast du Glück bei mir ist das nicht so meine psa hab ich gut im Griff aber die pso leider nicht
Geschrieben

PSA wird sooo langsam etwas besser, aber die Haut hat sich noch nicht wirklich gebessert.

Hab seit heute meine Wiedereingliederung bei der Arbeit (arbeite im Kindergarten)

Geschrieben

PSA wird sooo langsam etwas besser, aber die Haut hat sich noch nicht wirklich gebessert.

Hab seit heute meine Wiedereingliederung bei der Arbeit (arbeite im Kindergarten)

vielleicht solltest du für die Haut was tun, was hast du denn bis jetzt genommen?
Geschrieben

Wenn meine Haut in Ordnung ist, habe ich keine oder nur geringe Probleme mit der PSA. Bis jetzt zumindest.

Dazu möchte ich ergänzen, dass ich eine leichte Form der PSA in den Kniegelenken habe.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo CoMaMi,

ich sehe PSO und PSA als zwei völlig verschiedene "Krankheiten" an und behandle auch Jede gezielt und anders. Wenn die Haut besser wird kann ich keine Besserung der PSA feststellen. Meine Haut macht große Fortschritte dennoch hatte ich kürzlich eine heftigen PSA Schub. Er dauerte zwar nicht mehr solange wie ich es bisher gewohnt war aber immerhin fast 4 Wochen.

Schönen Abend und gruß aus Bayern

Alleswirdgut

Geschrieben

für die Behandlung der Haut bekam ich Micanol & Daivonex. UV Bestrahlung hab ich auch schon bekommen.

Es hat sich zwar schon um einiges gebesset, hatte zu Beginn am ganzen Körper Flechten. Jetzt nur noch hautpsächlich am Oberkörper. Vereinzelt an den Armen und den Beinen.

Hätte noch ne andere Frage.

Hab seit Montag meine Wiedereingliederung.

Die ersten zwei Wochen für 2 Std./Tag.

Hat jemand von euch auch schonmal eine Wiedereingliederung gemacht?

Wie war das bei Euch?

Oder soll ich die Frage zur Wiedereingliederung separat stellen?

Grüßle

Geschrieben

Hallo zusammen, ich denke, PSO und PSA gehören zusammen. Die Psoriasis-Arthritis entwickelt sich oft im Anschluss an die PSO. Bei mir ist das so. Bekam einige Jahre Remnicade und war vollkommen erscheinungsfrei und hatte auch keine Gelenkbeschwerden. Dann wurde dieses Medikament abgesetzt und wie das so ist, kam ein Rezidiv ein halbes Jahr später. Nun spritze ich seit Anfang Febr. Humira und so langsam ist alles wieder im grünen Bereich. Habe wenig Nebenwirkungen und bin froh, dass meine Krankenkasse Humira genehmigt hat, da der Preis astronomisch ist. Ich kann nur sagen, diese Biologika sind das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist.

Geschrieben

Supi, frau kommt nur nicht so leicht ran, wie gewünscht. :)

Bei mir haben PSA und PSO ihre Eigenleben....erst die PSA, erst später unter den Medis die PSO.

Die Gelenke gaben dann ca. 10 Jahre Ruhe, da blühte die Haut.... dann der PSA-Schub. Das MTX wirkt in den Gelenken ordentlich, aber nicht 100%, interessiert, die Haut überhaupt nicht.... :(

Geschrieben

ich weiss grad gar nimmer wo mir der Kopf steht....

Haut furchtbar, nur am kratzen....ja weiss soll ich ned...ABER ES JUCKT!!!!!!

Dann die blöden Gelenkschmerzen, akut in Knie und am ISG-Gelenk

dann seit 3 Tagen die Wiedereingliederung, die leider auch nicht so läuft wie ich gedacht habe....

Geschrieben

oHallo CoMaMi,

da kommen meiner Meiung nach verschiedene Sachen zusammen, die sich negativ auswirken wenn man sich selbst stresst oder sich auch zum Guten wenden lassen, wenn man etwas dagegen unternimmt.

Zur Wiedereingliederung: Aller Anfang ist schwer - das ist immer so - für jeden! Mein Tipp: Du solltest erst mal durchatmen und an der Sache auch die guten Seiten sehen, die es ja zuhauf gibt. Es braucht nur etwas Geduld und Durchhaltewillen und Du wirst sehen, dass alles nach ein paar Tagen schon viel vertrauer ist.

Ich denke Dein innerer Stress damit wirkt sich natürlich auch auf Deine Psyche und damit auch auf die Psoriasis aus - negativ. Ändere Deine Einstellung dazu - arbeite mit guten Gedanken daran und es wird besser werden.

Zur Psoriasis selbst bin ich ja selbst so begeistert von der so einfachen Methode der HelioTherapie mit dem gefilterten Sonnenlicht. Vielleicht liest Du meine Beiträge dazu, ich bin derzeit hüfuig online und bringe das Thema inzwischen oft an weil ich denke das ist ggf. so effektiv das sollte man probiert haben. Ich bin nicht der erste hier im Forum, dem das so gut geholfen hat, so daß ich bis jetzt (ca. halbes Jahr) keine Beschwerden mehr habe, und dies nur mit "Tote-Meer-Sonnenbäder" unter einer speziellen UV-Filterfolie (und nein - ich bin kein Begünstigter des Herstellers) Es gibt dabei vermutlich mehrere Faktoren, die diese Besserung auslösen wie z.B. die effektiven heilenden Anteile der Sonnenstrahlung (wegen des UV-Filters ohne Schadstrahlung), die Ruhe, die man beim Sonnenbaden zwangsläufig hat und daraus resultierend eine höhere Eigenkraft, und durch die Sonnenbäder einen genügenden Vitamin-D-Spiegel (der bei Hautkranken gerne völlig unzureichend ist weil die Sonne gemieden wird); dieser ist eminent wichtig, dazu gibt es Dutzende Bücher.

Denke doch positiv und probiere mal das eine oder andere noch aus, dann wird's auch besser - SICHER !

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Als ich PSA bekam war meine Haut eigentlich ganz o.k

Bei mir isses mal so mal so.....kommt bei mir auch auf die Ernährung an.

Viel gebratenes oder Alkohol fördert eher das Verschlimmern der Haut.

Ich habs an den Füssen.

Durch die PSA kann ich nun mein Bein nicht mehr strecken und beugen und bin gut gehandicapt.

Ganz doof-habe allerdings nur noch Schmerzen wenns der Physioterapeuth runterdrückt.......oder ich es beugen muss.

Alles aber völlig unabhängig vom Zustand der Psoriasis auf der Haut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.