Zum Inhalt

Andullationstherapie

petroscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört?

Auf einer Messe habe ich mal so eine Matte/Liege gesehen. Sieht wie eine Liege mit Massageeffekt aus.

Kürzlich war hier ein Link und ich Neugierige habe den Test mal mitgemacht und welch Wunder, ich habe Material geschickt bekommen und ein Vertreter wird demnächst erscheinen.

Ich gehe das mal gelassen an, Infos schaden nie.

Auf alle Fälle möchte ich erreichen, dass unsere Physiotherapeutin da gerade bei uns ist....

Ich habe selbst einen Massagesessel und genieße diese Massagen sehr. Den therapeutischen Effekt halte ich für eher gering, aber sie ist wohltuend und lockert etwas und entspannt auch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, aufgrund Deiner Anfrage habe ich einmal nachgeschaut. Aus beruflichen Gründen bin ich mit medizinischen Begriffen vertraut. Außerdem habe ich ein gewisses Grundwissen über Physik. Die Erklärungen der "Andullatiostherapie" sind aus meiner Sicht verwirrend und geben keinerlei Aufschluss über deren medizinisch-physikalischen Hintergründe. Meine Eindrücke fand ich auch an anderer Stelle bestätigt:

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1325073360

Wissenschaftliche Studien, die eine Wirkung zweifelsfrei beweisen, liegen m. W. nicht vor. Hart formuliert würde ich sagen, "Spare Dein Geld, kauf Dir lieber etwas Anderes!"

Ein Zitat aus dem Schmerzligaforum möchte ich noch anfügen:

"Hallo,

ich möchte hier mal Klarheit schaffen.

1."Andullationstherapie" ist Blödsinn. Es ist ein patentrechtlicher Markenname."

Dem könnte ich mich anschließen.

Viele Grüße von Kuno

PS: Der Begriff "Andullation" ist ein Kunstwort. Er wird in den Texten nicht erklärt, die ich gefunden habe. In den eigenen Erklärungen wird ohne weitere Erklärung von "Frequenzen" geschrieben. Diese Frequenzen werden nicht erklärt. (Handelt es sich um mechanische Schwingungen, handelt es sich um elektromagnetische Schwingungen oder was für Frequenzen sind gemeint. Diese Art der Erklärung schafft nur Rätsel und erzeugt einen Nimbus von Wissenschaftlichkeit. Ein Wissenschaftler würde normalerweise beschreiben, um welche Art von Schwingungen es geht. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch nach dem Sehen der Liege danach gegoogelt, ua landete ich da , wobei man nie weiß, ob das vielleicht Insider sind.

Ein anderer Link führte zu einem sehr zufriedenen Probanden, den finde ich gerade nicht wieder.

Hier wird dies noch einmal erläutert.

bearbeitet von petroscha
Geschrieben

Sicherlich wird es bei etlichen Nutzern zu Suggestiveffekten kommen, die man auch als Placebo beschreiben kann. Placebowirkungen ziehen sich durch die gesamte Medizin und auch darüber hinaus. Aus diesem Grund erwartet man im wissenschaftlichen Experiment als Nachweis einer Wirkung immer etwas bessere Resultate als Placebo. Warum ich mich zu Wort gemeldet habe, hat den Grund, dass ich die Geldschneiderei mit irgendwelchen Maßnahmen verabscheue. Da ist es mir im übrigen auch egal, ob das von der Pharmaindustrie kommt oder von irgend welchen selbst ernannten Heilsaposteln. Ich bleibe dabei, wenn ich so etwas lese, leuchten bei mir die Warnlampen und das bringe ich auch gern in die Diskussionen ein. Was Andere daraus machen, ist etwas Anderes. Das soll jeder selbst entscheiden, es liegt mir fern zu missionieren. Meinem früheren Beitrag habe ich inhaltlich nichts hinzuzufügen.

PS: zu dem einen Link, das "gutefragenet" ist ein Netzwerk gegenseitigen Ratgebens. Wer das genau betreibt durchschaue ich nicht. Aber es sind viele Ratschläge dabei, die sich die User gegenseitig geben.

Geschrieben

Im Prinzip gebe ich dir recht @Kuno.

Ich versetze mich mal in die Lage eines Schmerzpatienten (bin ich auch), der nach jedem Strohhalm greift, um so wenig wie möglich Chemie aufzutanken.

Daher wollte ich durch diese Diskussion Betroffene nicht blauäugig reinrasseln lassen.

Ich schrieb ja auch, ich wünsche mir die Anwesenheit unserer Physiotherapeutin bei einem eventuellen Besuch.

Inzwischen habe ich auch die betroffene Person gefunden, bei der ich das damals gelesen habe - welch Wunder, jetzt müsste ich mich da anmelden....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.