Zum Inhalt

Rheuma und Psoriasis vulgaris et capitis mit Nagelpsoriasis

Leipziger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich (41) habe erst diese Woche die Diagnose Psoriasis vulgaris et capitis mit Nagelpsoriasis bekommen und bin von meiner Hautärztin in die Leipziger UNI-Klinik überwiesen wurden. Dort bekam ich gestern glücklicherweise einen Soforttermin und die dortige Ärztin untersuchte mich sehr gründlich inkl. einem langen Gespräch. In diesem Gespräch kam dann raus das meine Knochen schon länger Hinweiszeichen auf Rheuma aufweisen und durch meine Nagelpsoriasis auch die Knochen angegriffen sein könnten. Die Ärztin hat mir dann an eine Rheumatologin genannt an die ich mich wenden soll (in der Uni-Klinik sind Wartezeiten von über 6Monaten zu erwarten) und versuchte mich aber auch gleichzeitig etwas zu beruhigen. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber was es mit der Psoriasis und Rheuma bzw. den angegriffenen Knoch auf sich hat und wollte einmal fragen ob jemand auch beide Diagnosen gestellt bekam?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich würde mal sagen, Willkommen im Club :-) ich habe Psoriasis vulgaris und Psoriasis Arthritis, allerdings keine betroffenen Nägel. Am besten liest Du Dich erst mal durch einige Themen hier durch und dann bist Du schon um einiges schlauer. Rheumatologe ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, tja gegen die Wartezeit kannst Du nichts machen, außer Du verklickerst denen, dass Du starke Schmerzen hast und ein Akutfall bist, dann kannst Du mit Sicherheit eher drankommen.

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Aufklärung hier in diesem Forum. Ich habe hier einiges noch lernen können obwohl ich schon seit 28 Jahren an dieser Krankheit "leide" was mir nur immer aufgefallen ist, je eher Du Dich damit arrangierst umso besser geht es Dir, lerne Deine Schuppis lieben, Psyche spielt hier eine ganz ganz große Rolle.

Geschrieben