Zum Inhalt

Rheuma und Psoriasis vulgaris et capitis mit Nagelpsoriasis

Leipziger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich (41) habe erst diese Woche die Diagnose Psoriasis vulgaris et capitis mit Nagelpsoriasis bekommen und bin von meiner Hautärztin in die Leipziger UNI-Klinik überwiesen wurden. Dort bekam ich gestern glücklicherweise einen Soforttermin und die dortige Ärztin untersuchte mich sehr gründlich inkl. einem langen Gespräch. In diesem Gespräch kam dann raus das meine Knochen schon länger Hinweiszeichen auf Rheuma aufweisen und durch meine Nagelpsoriasis auch die Knochen angegriffen sein könnten. Die Ärztin hat mir dann an eine Rheumatologin genannt an die ich mich wenden soll (in der Uni-Klinik sind Wartezeiten von über 6Monaten zu erwarten) und versuchte mich aber auch gleichzeitig etwas zu beruhigen. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber was es mit der Psoriasis und Rheuma bzw. den angegriffenen Knoch auf sich hat und wollte einmal fragen ob jemand auch beide Diagnosen gestellt bekam?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich würde mal sagen, Willkommen im Club :-) ich habe Psoriasis vulgaris und Psoriasis Arthritis, allerdings keine betroffenen Nägel. Am besten liest Du Dich erst mal durch einige Themen hier durch und dann bist Du schon um einiges schlauer. Rheumatologe ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, tja gegen die Wartezeit kannst Du nichts machen, außer Du verklickerst denen, dass Du starke Schmerzen hast und ein Akutfall bist, dann kannst Du mit Sicherheit eher drankommen.

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Aufklärung hier in diesem Forum. Ich habe hier einiges noch lernen können obwohl ich schon seit 28 Jahren an dieser Krankheit "leide" was mir nur immer aufgefallen ist, je eher Du Dich damit arrangierst umso besser geht es Dir, lerne Deine Schuppis lieben, Psyche spielt hier eine ganz ganz große Rolle.

Geschrieben

Die Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie der Uniklinik Leipzig hat eine Spezialsprechstunde Früharthritis (siehe hier). In dieser Sprechstunde sollen für gewöhnlich Patienten möglichst früh, mit einer noch "jungen" rheumatoiden Arthritis schneller zu einer Diagnose kommen, damit nicht erst viel kaputtgeht - das ist schwer zu erklären, wie ich gerade merke ;) Jedenfalls würde ich da mal anrufen (0341/9712222) und fragen, ob die Sprechstunde für Dich in Frage kommt und wann Du einen Termin bekommen kannst. Fragen kost' ja nichts :)

Geschrieben

Hallo Leipziger,

ich habe PSO, PSA und Nagel-PSO. Am besten suchst du dir einen Rheumatologen der sich spezialisiert hat. Ich habe auch lange nach einem im Internet gelesen. Leider musste ich drei Monate auf einen Termin warten, da der eine sehr große Nachfrage hat. Bin jetzt seit ende Januar in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Wichtig ist auch, dass du die Ärzte genau darüber informierst, womit du die PSO etc. behandelst. Nehme immer die Cremes etc. mit, damit der das mit der Behandlung der PSA abstimmen kann. Auch bei der suche nach einem Hautarzt habe ich lange im Internet nach einem gesucht, der sich auf die PSO spezialisiert hat.

Ich achte sehr darauf, denn ich saß mal bei einem Hautarzt der keine Ahnung hatte von der Behandlung von Menschen mit PSO und auch keine Bestrahlungsgeräte etc. hatte. Als ich nachfragte warum dass so ist, zeigte er mir sein Zertifikat an der Wand. Da stand drauf das er Dermatologe mit der spezialisierung auf Geschlechtskrankheiten und Hämorrhoiden ist.

Also am besten immer erst informieren und nicht den erst besten Arzt wählen nur weil der um der Ecke ist.

LG Simone