Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Welches Medikament?

Rambobambi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben :D

Ich würde euch gerne einmal um Rat fragen, da ich mit innerlich wirkenden Medikamenten noch keinerlei Erfahrung habe.

Und genau da liegt das Problem :o

Ich war jetzt bei verschiedenen Hautärzten, die meisten, so hatte ich zumindest das Gefühl, hatten kein wirkliches Interesse daran mir zu helfen, sondern eher, ihre völlig überteuerten Produkte zu verkaufen. Hab also nur Lotionen bekommen, Lichttherapie etc. ...

Jetzt habe ich den Hautarzt gewechselt, diese hat mich prompt in die Uniklinik geschickt, die mich auch in die Tagesklinik aufnehmen wollten; das konnte ich allerdings aus beruflichen Gründen noch nicht wahrnehmen.

Ausserdem sollte ich mich für eine Studie bewerben - tja, was soll ich sagen... ich hab es nich nicht stark genug... (Gesicht, gesamte Arme, größte Teile der Beine, Füße Hände, Rücken, Bauch, Nägel... eigentlich alles betroffen) ...

Meine Hautärztin sagte mir vorher schon, sollte die Uniklinik mich nicht in die Studie aufnehmen, sie es gerne mit Biologics versuchen würde, da ich an PSA leide und diese darauf gut anschlagen würden.

Nun wurde mir aber nahegelegt, dass man es erst mit Fumaderm versuchen müsste und nicht direkt die Biologics anwenden sollte.

Stimmt das?

Hab in zwei Wochen wieder einen Termin, wollte einfach noch mal hören was sie sagt.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Weiß wirklich nicht was "gut" ist... Nur mit cremen und pflegen komme ich jetzt einfach nicht mehr weiter.

Schon jetzt vielen Dank ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Das Problem, ist da ehr, das man vorher einige Basistherapien gemacht haben muss, um dann ein Biologic zu bekommen.

Und dann bekommt man das auch nur, wenn die Basistherapien nicht anschlagen, oder zuviele Nebenwirkungen auftreten sollten.

Als Basistherapie, gibt es allerdings, auch noch andere Medikamente ausser Fumaderm.

Und welches dann das richtige ist, muss leider jeder für sich selbst Rausfinden, weil was dem einem hilft, muss dem anderen leider noch lange nicht helfen.

Geschrieben

Hallo.

Hatte vor Jahren auch nur Salben und Bestrahlung bekommen.Nachdem sich nichts besserte und ich wiederholt den Hautarzt wechselte, kam ich zu Fumaderm.

Vertragen hatte ich die nich da mich die Leberwerte und die Nebenwirkungen zum Abbruch führten.Der Hautarzt unternahm dann nix mehr. Wieder Wechsel des Arztes.Meine aktuelle Ärztin gab mir gleich ne akkut Einweisung in eine Hautklinik und nun nehm ich seit Oktober Neotigason 50 mg täglich( viele Nebenwirkungen, nur nervend).Die Blutwerte sind nach wie vor in Ordnung auch wenn es mich anpiept alle 14 Tage über 30 km zur Blutabnahme zu fahren.Nun hatte ich in den letzten Wochen viel geistigen Stress durch Amtsarzt, beruflicher Zukunft und familiärer Sachen. Ende vom Lied ist, daß ich wieder anfange zu blühen( überall am Körper).Nächste Woche hab ich wieder Termin.Mal sehen wie es weiter geht.

Geschrieben

Vielen Dank, ihr habt mir schon mal weiter geholfen :D

Jetzt frage ich mich nur ob die Ärztin was taugt :/

Und @ Maenne:

Dann hoff ich mal das Beste für dich :) vielleicht auch mal ohne Nebenwirkungen ;)

Geschrieben

Vielen Dank, ihr habt mir schon mal weiter geholfen :D

Jetzt frage ich mich nur ob die Ärztin was taugt :/

Und @ Maenne:

Dann hoff ich mal das Beste für dich :) vielleicht auch mal ohne Nebenwirkungen ;)

also ich hatte auch erst Fumaderm dann MTX danach Sandimmun bis ich Biologic bekam.

bei mir Sandimmun eigentlich recht gut gewirkt. Wurde dann umgestellt auf Enbrel und bin jetzt bei Stelara angekommen

und bis jetzt bei mir zum Glück alles ohne Nebenwirkungen :daumenhoch:

Geschrieben

also ich hatte auch erst Fumaderm dann MTX danach Sandimmun bis ich Biologic bekam.

bei mir Sandimmun eigentlich recht gut gewirkt. Wurde dann umgestellt auf Enbrel und bin jetzt bei Stelara angekommen

und bis jetzt bei mir zum Glück alles ohne Nebenwirkungen :daumenhoch:

das klingt ja recht gut, aber wieso wurdest du dann so oft umgestellt, wenn das recht gut gewirkt hat? :o

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo mal wieder.

Habe jetzt doch erstmal wieder ordentlich Kortison bekommen. Toll, wenn es dann nicht besser wird, werd ich fumaderm bzw. biologics bekommen.

Nur jetzt hab ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen; ich soll Soderm in Verbindung mit Okklusivverbänden anwenden, im Beipackzettel steht allerdings, dass man genau das nicht tun sollte. Also auf den Arzt hören oder lieber auf die Packungsbeilage?

Habe im Forum nichts gefunden und wollte nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen... <_<

Ausserdem mach ich mir Sorgen, weil Kortison ja keine Lösung auf Dauer ist... was danach? Dann seh ich ja noch schlimmer aus... :wacko:

Tut mir leid, dass ich im Moment so viele Fragen habe, die vielleicht 'n bisschen doof sind :unsure:

Geschrieben

Hallo Bambirambo

Ich würde auf deinen Arzt hören. Mir haben Cremes unter Folie immer sehr geholfen. Auch kortisonhaltige.

Mußt halt ausprobieren. Würde die Folie anfangs nur ca 3 Stunden drauf lassen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Super, vielen Dank :D

Ach und noch eine Frage... hast du eine spezielle Folie genommen oder Frischhaltefolie oder sowas? :)

Geschrieben

Ehm Frischhaltefolie ist Top selber genommen zum schlafen einfach drauf gelassen !!! Und heute angefangen mit enbrel