Zum Inhalt

GdB 40 - würdet ihr Widerspruch einlegen?

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte mit meinem Widerspruch auch Erfolg. 50 % GdB haben sie anerkannt, nachdem ich geschildert hatte, wie sehr ich darunter leide und an manchen Tagen nicht mal sitzen kann, ohne dass es höllisch weh tut. Ich würde zwar auch lieber heute, als morgen meinen Ausweis wegwerfen, aber da die Psoriasis an mir hängen bleibt, solange ich atme, werde ich auch diese (wenigen) Vorteile in Anspruch nehmen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch 40 % GdB und habe Widerspruch eingelegt, bekam mit einem guten Attest sofort 50 %

Ich würde es versuchen, bei Ablehnung dann klagen beim Sozialgericht.

Gerd

...Vorsicht Vorsicht das kann nach hinten losgehen...wie Kuno schon schrieb. auch meine Erfahrung zeigt das es oft besser ist es ersteinmal so hinzunehmen und dann ggf. einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Die Sozialgerichte sind überlastet und somit könnte es mit der Anerkennung nach widerspruch sehr lange dauern.

Steuerlich wirkt sich ein GdB von 40% auf jeden Fall aus und gleichstellen kann man sich auch. Nur den Pass bekommt man erst ab 50%.

Es hat in diesem Fall geklappt, liegt sicher auch an der guten Vorbereitung des Widerspruchs.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Also ich hätte auf jeden Fall schriftlich Widerspruch eingelegt, habe 40 % bekommen und wurde nach meinem 3. (!!) Widerspruch auf 60 % eingestuft und ab 50 % ist man schwerbehindert und bekommt dadurch 5 Urlaubstage mehr also 35 anstatt 30 und habe auch einen Freibetrag auf meiner Steuerkarte eintragen lassen, so das ich monatlich weniger Lohnsteuer zahle und alles bestens