Zum Inhalt

Eisenmangel bei Psoriasis ?


Blade-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine Frage

Da meine freundin momentan probleme hat mit eisenmangel hab ich mich ein wenig informiert im internet und bin dabei auf etwas gestosen. Da stand nämlich das bei chronischen entzündungen die Eisenaufnahme im Darm verhindert wird. Weis jemand ob das bei Psoriasis auch der Fall ist ? weil ich fühle mich oft müde obwohl ich genug schlafe könnte das damit vieleicht etwas zu tun haben, kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Blade.........................ich hatte das vor Jahren auch schon mal vermutet.

Weil ich ständig unter Eisenmangel gelitten habe.

Damals hab ich auch hier nachgefragt und nur negativ Bescheide bekommen.

Das heißt jeder hat gemeint, dass das nicht sein kann.

Mittlerweile ist mein Eisenspiegel in Ordnung.

Meine PSO und PSA ist zur Zeit ziemlich stark.

Also denke ich, kann es nichts mit dem Eisenspiegel zu tun haben.

Bin mal gespannt, ob noch andere Reaktionen kommen.

Geschrieben

Hallo Blade!

Voon Eisenmangel bei Psoriasis habe ich noch nicht gehört. Aber man kann einen Eisenmangel leicht durch eine Bllutuntersuchung feststellen. Dazu sollte man sowohl den Eisenspiegel bestimmen als auch ein Blutbild erstellen lassen. Ein Mangel an Eisen kann dazu führen, dass zu wenig Hämoglobin gebildet wird. Hämoglobin transportiert im Blut, genau in den roten Blutkörperchen den Sauerstoff. Daher fühlt man sich müde, wenn man zu wenig Hämoglobulin hat.

Da man auch mehrere gesundheitliche Probleme gleichzeitig habn kann, wäre diese recht einfach durchführbare Untersuchung sicherlich sinnvoll, um zu sehen, ob es bei Dir in diesem Bereich Probleme gibt. Allerdings gibt es viele andere Ursachen, die auch zu Müdigkeit führen können. Den "Katalog der Schrecklichkeiten" möchte ich Dir ersparen, den ich dazu aufstellen könnte. Auch ich leide unter Müdiigkeit. Alle diagnostisschen Bemühungen der Ärzte haben bisher aber keinen Aufschluss gebracht. Und trotz einiger durchaus sinnvoller Behandlungen hat es bisher keine Besserung gegeben.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno danke für deine Antwort

Mir geht diese ständige müdigkeit echt auch die nerfen manchmal nicke ich fast ein bei der Arbeit im Büro, es muss was mit der Psoriasis zu tun haben weil früher als meine Pso noch nicht so schlimm war hatte ich das nie. Ich weis nicht ob ich an eisenmangel leide ich bin auf dieses Thema gekommen weil ich am nachforschen war für meine Freundin die im moment ziemliche probleme hat mit eisenmangel sie hat sogar eine ziemlich starke anämie desswegen die blutwerte sind alle ziemlich im keller bei ihr. Da bin ich auf volgenden Artikel gestosen...

Das Eisenmangelsyndrom (Iron Deficiency Syndrom IDS)

Eisenmangel ist die häufigste Mangelerscheinung beim Menschen und kann krank machen. Die Ursachen sind wenig erforscht. Wahrscheinlich besteht aber ein direkter Zusammenhang mit unserer Ernährung, weil die modernen, industrialisierten Nahrungsmittel einen zu geringen Eisengehalt aufweisen. Vor allem Frauen im Menstruationsalter, Kinder (ADH- und ADS-Kinder im Besonderen), Senioren, Sportler und Menschen mit chronischen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis leiden vermehrt unter Eisenmangel.

In unserem Ärztlichen Eisenzentrum behandeln wir das Eisenmangelsyndrom nach Dr. Beat Schaub, dem Entdecker des IDS. In einer ersten Arztkonsultation besprechen wir mit Ihnen die Abklärung und die eventuell notwendige Behandlung. Wir analysieren Beschwerden und Symptome und ergänzen diese mit sorgfältigen Laboruntersuchungen (Hämoglobin, Ferritin, löslicher Transferrinrezeptor, Transferrin, C-Reaktives Protein). Aufgrund dieser ganz persönlichen Daten berechnen wir den notwendigen Eisenbedarf. Sofern angezeigt, werden anschliessend in wöchentlichen Abständen von einer Fachperson unter ärztlicher Aufsicht Eiseninfusionen verabreicht. Die Wirkung der Eiseninfusionen ist oft schon nach kurzer Zeit spürbar. Eisentabletten sind zur Behandlung des Eisenmangels weniger wirksam, weil damit das Problem der schwierigen Resorption von Eisen nicht gelöst wird.

Ausserdem hab ich gelesen das bei chronischen entzündungen im Körper die Eisenaufnahme im Darm verringert (blockiert) wird was zu eisenmangel führen kann.

Ist es bei der Pso nicht auch so mit den Entzündungen (Haut), oder ist das was anderes ?

EIne Blutuntersuchung hatte ich vor ein Paar Monaten aber nicht um den Eisenmangel zu Testen aber mein Artzt hätte das doch sicher bemerkt falls ich zu wenig eisen habe oder muss man dazu einen speziellen bluttest machen ?

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

Ich war heute erst bei einem Hautarzt wegen psoriasis. Dieser hat mir Eisentabletten verschrieben. Auch bei mir ist der eisenwert erniedrigt. Der Arzt meinte mit den Eisenrabletten (+ vitamin D und Selen) sollte meine Haut besser werden. 

Geschrieben

Hallo Jessi 07,

wir haben mit Ernährungsumstellung und Supplementierung von einigen Stoffen unsere Autoimmunerkrankungen in Remission bekommen, ich bin also überzeugt, dass das geht. Allerdings reicht es meiner Meinung nach nicht, zwei oder drei Stoffe zu supplemtieren. Aber ich freue mich, falls das bei dir schon ausreicht! Berichte mal.

Was ich dir aber noch sagen wollte: gerade Eisen wirkt bei mir auf die Autoimmunerkrankung leider nicht so gut - ich muss das auch manchmal supplementieren, da ich sonst Schilddrüsenprobleme bekomme,  aber mache das nur ganz vorsichtig und mit nur einer einzigen für mich verträglichen Form (Eisenbisglycinat), damit nicht die Haut wieder anfängt zu muckern. Ich nehme nun an zwei Tagen pro Woche eine Kapsel Eisen und das verträgt mein System bisher, ohne aufzumucken. Eisen kann prooxidativ wirken, also beobachte gut, was es bei dir macht.

Bei PSo fehlt oft auch Zink. Hat davon der Arzt nicht gesprochen?

Alles Gute!

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

kann Eisenmangel nicht auch auch mit Vitamin B12 Mangel zusammenhängen? Meine habe das gelesen und sollte ebenfalls gecheckt werden.

 

LG Andreas

bearbeitet von Blubb76

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ist das Psoriasis oder ein Pilz?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.