Zum Inhalt

Autoimmunerkrankungen durch zu viel Salz

Blade-

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

tja in meinen Augen Quatsch denn eine Autoimmunkrankheit wird nicht durch Salz ausgelöst

Geschrieben

tja in meinen Augen Quatsch denn eine Autoimmunkrankheit wird nicht durch Salz ausgelöst

Quatsch - in der Tat. Andererseits: wer in anderen Threads der Homöopathie das Wort redet, der sollte auch solche Theorien vielleicht in sein Schatzkästlein der "Alternativ-Medizin" packen.

Geschrieben

Also, ich esse verhältnismässig salzarm, koche viel selbst. Und hab trotzdem Pso. Wie bei allem: Es kommt auf die Dosis an.

Geschrieben

Es lässt sich leicht als "Quatsch" abtun, wenn man keine Gegenargumente hat. Ich finde den Forschungsansatz interessant und in Nature wird normalerweise kein Unsinn veröffentlicht. Wenn man bedenkt, wie hoch der Salzkonsum in den westl. Ländern mittlerweile ist, könnten die Studien aufschlussreich hinsichtlich der Verschlimmerung von Autoimmunkrankheiten sein. Vor allem, wenn man noch Jodsalz in Betracht zieht. Die Überjodierung sämtlicher Lebensmittel (Fertigprodukte, Eier, Milch, Fleisch, Brot etc.) tut sicherlich noch ihr Übriges.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Es lässt sich leicht als "Quatsch" abtun, wenn man keine Gegenargumente hat. Ich finde den Forschungsansatz interessant und in Nature wird normalerweise kein Unsinn veröffentlicht. Wenn man bedenkt, wie hoch der Salzkonsum in den westl. Ländern mittlerweile ist, könnten die Studien aufschlussreich hinsichtlich der Verschlimmerung von Autoimmunkrankheiten sein. Vor allem, wenn man noch Jodsalz in Betracht zieht. Die Überjodierung sämtlicher Lebensmittel (Fertigprodukte, Eier, Milch, Fleisch, Brot etc.) tut sicherlich noch ihr Übriges.

Viele Grüße

Antje

OK, vielleicht ist "Quatsch" etwas überspitzt. Allerdings sind die Informationen in den Artikeln nicht wirklich überzeugend. Vor alle so etwas: "In Untersuchungen bei Mäusen kam es unter hoher Salzzufuhr zu Erscheinungen wie bei Multipler Sklerose" sind zu einen schwammig (was ist eine "hohe Salzzufuhr"? Tatsächlich werden bei solchen Experimenten oft abstruse Mengen von Stoffen verwendet, die mit der Realität nichts zu tun haben) und zum Anderen sind "Erscheinungen wie..." auch nicht gerade ein Ausbund an Präzision.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, vielleicht ist "Quatsch" etwas überspitzt. Allerdings sind die Informationen in den Artikeln nicht wirklich überzeugend. Vor alle so etwas: "In Untersuchungen bei Mäusen kam es unter hoher Salzzufuhr zu Erscheinungen wie bei Multipler Sklerose" sind zu einen schwammig (was ist eine "hohe Salzzufuhr"? Tatsächlich werden bei solchen Experimenten oft abstruse Mengen von Stoffen verwendet, die mit der Realität nichts zu tun haben) und zum Anderen sind "Erscheinungen wie..." auch nicht gerade ein Ausbund an Präzision.

Ist doch klar, dass der Artikel für "Scientific American"-Leser gekürzt und vereinfacht wurde. Du kannst ja auch den Originalartikel lesen, wenn du es genauer haben möchtest: http://www.nature.co...re11981.html#f2 :)

Sorry, link hatte nicht funktioniert.

bearbeitet von Antje
Geschrieben

Glaube ich nicht. Schuppenflechte habe ich seit meiner Jugend, Fertigspeisen gab es fast bei uns im Osten nicht.

Geschrieben

Quatsch - in der Tat. Andererseits: wer in anderen Threads der Homöopathie das Wort redet, der sollte auch solche Theorien vielleicht in sein Schatzkästlein der "Alternativ-Medizin" packen.

naj das sind für mich zwei paar Schuhe
Geschrieben

Glaube ich nicht. Schuppenflechte habe ich seit meiner Jugend, Fertigspeisen gab es fast bei uns im Osten nicht.

In dem Artikel steht: "But could salt change the course of autoimmune disease? Both Kuchroo and Hafler found that in a mouse model of multiple sclerosis, a high-salt diet accelerated the disease’s progression" und "salt may be one of the environmental triggers of autoimmunity”. D.h., hoher Salzkonsum muss kein alleiniger Auslöser sein, sondern könnte einer von vielen neuzeitlichen Faktoren sein, die Autoimmunkrankheiten auslösen bzw. verstärken.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich gebe folgendes zu bedenken:

1. In einer ur-natürlichen menschlichen Nahrung, also der Nahrung die vor 1000 Jahren verfügbar war, gab es sicher keine gesalzenen Produkte. Also na klar waren jeweils Spuren von Salz vorhanden aber sicher nicht so wie heute, wo man sich ordentlich viel davon auf die Speiesen streut.

2. Habt Ihr Euch mal durchgelesen, was auf der Salzpackung als "Inhaltsstoffe" so draufsteht? Ich dachte bisher: SALZ. Ich wurde selbst erst neulich darauf hingewiesen, da steht eben NICHT NUR Salz drauf! Sondern meistens noch Jod als Zusatzstoff (vielleicht o.k.) aber jetzt kommt's: Trennmittel! Aha was ist denn das? Nach meinem "Informanten" (keine Fachfrau) sind dies erst mal Stoffe in einer Menge, die so gering sind, dass sie nicht genauer genannt werden müssen, aber eben drin sind. Da sind bei den zugelassenen Trennmitteln bspw. Aluminiumverbindungen dabei. Aluminium steht ja im Verdacht, alles mögliche Schlechte im Körper auszulösen (Alzheimer usw.). Angeblich (gleiche Nicht-Fachfrau) gibt es kein organisches Leben, welches Aluminium benötigt oder dies zu sich nimmt in einer speziellen Form - warum wohl?

Weiß hier jemand fundiert darüber Bescheid und könnte dies hier posten?

Gruss Thomas1234

Geschrieben

"Multiple Sklerose oder Schuppenflechte – zwei vollkommen verschiedene Krankheiten, die aber doch eines eint: Beides sind Autoimmunerkrankungen. Das körpereigene Abwehrsystem bekämpft irrtümlicher Weise den eigenen Körper, statt Erreger von außen. Ein zu hoher Salzkonsum könnte Auslöser dafür sein."

Dies alles „bejahe“ ich! = Meine Tochter und ich.

Wenn dies richtig wäre, müsste ich mit Schuppenflechte übersäht sein; dabei bin ich (trotz eines Rückschlages von 2 kleinen PSO-Stellen an der rechten, unteren Wade; - in 5 Tagen mit UV-Bestrahlung wieder verschwunden), was sich viele von Euch wünschen würden, gesund auf meiner Haut („erscheinungsfrei“ in Eurem Sinne). Meiner Tochter sieht niemand die MS an.

Salz ist NaCl und somit ein grundlegender Stoff/Voraussetzung für unser Schlafen und Wachsein. (Siehe meine früheren Berichte von mir).

Als eine Bekannte (lebt Fleisch und Salz arm) von mir zu einem neuen Arzt ging, sagte dieser – zu ihrem Erstaunen - zu ihr „essen sie erst mal Salz“.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

ich habe auch eine2. Autoimmunerkrankung- morbus Crohn

Wie ist das, es gibt auch Babys, die autoimmerkrakngen bekommen, die essen noch kein Salz

Geschrieben

Wie ist das, es gibt auch Babys, die autoimmerkrakngen bekommen, die essen noch kein Salz

Sorry, wenn ich das so deutlich sage bzw. frage, aber lest ihr auch manchmal die Beiträge, bevor ihr antwortet oder fragt ihr einfach so ins Blaue hinein? Zitat meines eigenen Betrags oben: "D.h., hoher Salzkonsum muss kein alleiniger Auslöser sein, sondern könnte einer von vielen neuzeitlichen Faktoren sein, die Autoimmunkrankheiten auslösen bzw. verstärken."

Geschrieben

ich habe auch eine2. Autoimmunerkrankung- morbus Crohn

Viele Menschen mit Autoimmunerkrankungen haben nicht nur eine sondern mehrere, das ist seit langer Zeit bekannt.

Häufig für Erkrankungen im PSO/PSA Bereich ist auch die Colitis Ulcerosa und der Morbus Crohn und der Morbus Hashimoto (Schilddrüsenerkrankung).

Wenn man bedenkt wieviele Kinder im Kleinkind-und Jugendealter aufgrund von rheumatischen Erkrankungen (bei der PSO weiss ich es nicht) bereits auf Medikamente wie MTX und Biologicas angewiesen sind, die manchmal von der Dosierung sich nur wenig von der eines Erwachsenen unterscheiden, ich glaube kaum dass es daran liegt dass ihre Eltern das Milchfläschchen, den Babybrei oder sonstige Kost übersalzen haben.

Geschrieben

... das Leben fängt nicht erst am Tag der Geburt an, ab dem man ausgesuchte Babykost bekommt, sondern im Mutterleib.

Und noch einmal, vielleicht geht es weniger um das Salz selbst als vielmehr um das, was die Salzhersteller dranmachen damit es schön rieselfähig wird.

Geschrieben

Salz ist ein grundlegend wichtiger Stoff für Mensch und Tier.

Und die Wechselwirkungen geschehen über die Osmose.

Einige Nutzer im Forum, können sich unter Osmose nur wenig, oder gar nichts vorstellen. Hierbei spielen Luftdruck und pH-Wert eine wesentliche Rolle. Lt. GEOOsmose ist eine einseitige Wanderung von Flüssigkeitsmolekülen durch eine halbdurchlässige Membran, um einen Konzentrationsausgleich der gelösten Teilchen zweier Flüssigkeiten zu erreichen. Die Membran trennt die beiden Flüssigkeiten voneinander und ist nur für kleinere Moleküle durchlässig. So können nur diese vom Ort ihrer höheren Konzentration zum Ort ihrer niederen Konzentration wandern und damit die vorher höher konzentrierte Lösung verdünnen. Eine Osmose dauert so lange, bis das Konzentrationsgefälle ausgeblichen oder ein Gleichgewicht zwischen osmotischem und hydrostatischem Druck erreicht ist. – Alle Körperzellen sind von einer halbdurchlässigen Membran umschlossen, welche die Diffusion von Wasser, Salzen, manchen Zuckern und Aminosäuren erlaubt. Damit spielt die Osmose im gesamten Organismus eine wichtige Rolle bei der Verteilung von Flüssigkeiten und Stoffen.“ Weiteres findet Ihr bei Wikipedia zu Osmose.

pH-Wert: Der pH-Wert ist der „negativ dekadische Logarithmus der Wasserstoff Ionen Konzentration im Wasser“ (oder Flüssigkeit). Hiermit kann kein Normal-Mensch etwas anfangen. Jede Flüssigkeit hat einen pH-Wert zwischen 0 (null) und 14; - reines Wasser (nicht Leitungswasser) ist mit 7,0 neutral. Fügt man einer Substanz (in flüssiger Form) eine andere Substanz hinzu, so ergibt sich eine völlig neue Substanz in Form von Farbe, Größe, Konsistenz. Sieht man sich eine Strukturformel (chemischer Aufbau der Atome) an und nimmt nur 1 Atom heraus, (kann) entsteht etwas völlig neues.

NaCL = Kochsalz; Natrium (Na) als Metall und Chlor (Cl) als Gas sind zwei hochgiftige Elemente, aber als Salz lebensnotwenig für unseren Schlaf und unser Wachsein in unseren Körper; - zu viel oder zu wenig Salz führen zu Krankheiten bis hin zum Tod (alles über die Osmose).

Luftdruck und pH-Wert spielen eine Rolle mit bei der Osmose. Unsere Haut besteht aus Zellen, wobei jede einzelne Zelle von einer Membran umschlossen ist. Auch hier findet die Osmose statt. Unser Körper besteht bis zu 60% aus Wasser. Wie in der Osmose-Erklärung angegeben ist, könnte z.B. die Haut (Zellen) zu wenig Wasser und/ oder andere, notwendige Stoffe enthalten; einmal könnte sich die Haut über „etwas“ freuen, und der Körper freut sich mit, indem er uns ein schöneres Hautbild zeigt. An einem anderen Tag (kann schon der nächste sein) sind die Zellen aber noch ausreichend mit den notwenigen Stoffen versorgt. Dann wehrt sich der Körper, weil er noch ausreichend oder sogar zu viel mit den Inhaltsstoffen eines Produktes versorgt ist. Der Körper wehrt sich über die Organe, indem es negative Reaktionen zeigt (z.B. mehr PSO oder Jucken; oder anderes). Dies alles kann auch z.B. eine Woche sehr gut sein, in der zweiten Woche mit den negativen Abwehrreaktionen; - d.h. nach unserem Verständnis unter gleichen Bedingungen, aber zwei verschiedene Reaktionen. Daher immer wieder die Mitteilungen im Forum: „Bei mir hat es geholfen“ der nächste schreibt: „Bei mir hat es nicht geholfen“.

Die im Körper stattfinde Osmose wird - mit - durch den Luftdruck [bei gleicher Temperatur ist es uns mal wärmer, mal kälter; - was auf unsere Organe und deren Aufgaben einen Einfluss hat] und dem pH-Wert [alles was wir in uns hineinstopfen, einschließlich Getränke und Medikamente beeinflusst in sehr hohem Maße den pH-Wert] beeinflusst. Unsere Organe müssen sich darauf einstellen und jeweils anders „arbeiten“, z.B. für die Nieren muss der Darm und /oder die Leber „Arbeiten“ übernehmen, auf die diese ggf. so schnell nicht vorbereitet sind (weil sie anders arbeiten). Z.B. könnten Flüssigkeiten schneller über den Darm ausgeschieden werden (weil der pH-Wert schon zu hoch ist; oder tausend andere Möglichkeiten im Zusammenspiel der Stoffe im Körper), ohne die eigentlich wertvollen Stoffe (die dann wieder fehlen) richtig verwertet zu haben. Von verschiedenen Stoffen können bestimmte Organe ein Depot anlegen (um darauf zurückzugreifen), von anderen Stoffen wieder nicht, die dann ggf. fehlen. Unser Körper ist ja „intelligent“; „er“ belohnt uns, wenn wir was Gutes tun, oder „er“ bestraft uns auch, wenn wir etwas nicht tun (wollen).

Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag von unseren Experten [Kuno] bearbeitet wird.

Denkt mal darüber nach!

LG

Richard-Paul 

Geschrieben

.....das ein Zuviel an Salz sich für jeden negativ auswirkt ...ist bekannt. Darum verwundert mich der Inhalt des Artikels auch nicht. Es gibt einiges an Mineralien und Vitaminen was für die Entstehung von Krankheiten mit verantwortlich gemacht wird. Bei den Vitaminen soll z.B. ein Vitamin B12-Mangel Demenz fördern. Nur ein Beispiel von sicherlich vielen.

Bestürzt bin ich über die vielen versteckten Salze in Lebensmitteln. Hier kann man nicht immer ausweichen...leider. Bin glücklich das ich durch mein Essverhalten und meine Allergien eh auf vieles verzichte oder reduziere. Ob mich das vor irgendeiner Krankheit bewahrt?, ich habe wie viele hier schon mehrere chronische Erkrankungen.

Gruß Lupinchen

• 5 Jahre später...
Geschrieben

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=78017

"... Auch Patienten mit einem hohen Salzkonsum können mit zusätzlichem Kalium ihr Risiko vermindern. Kalium kommt hauptsächlich in Früchten, Nüssen und Gemüse vor. ..."

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Pinie und Richard-Paul -

der Eintragsthread ist über fünf Jahre alt, aber das Thema ist immer noch wichtig.

Ich esse wenig Salz, nur auf Eiern und Fisch - meine Freudin hat überall Salz drauf - es gibt keine Difizite -

bevor ich Salz benutze, greife ich lieber zu Kräutern - Petersilie, Schnittlauch - und Knoblauch und Zwiebeln sowieso -

ja, was macht man richtig - und was falsch -

ich meine, bei vierteljährlichen Blutuntersuchungen wie bei uns (wegen Stelara und Humira) werden einige Difizite angezeigt und der Arzt kann sofort reagieren -

wir essen, was uns schmeckt und bisher sind unsere Blutwerte immer im grünen Bereich - es darf auch gern mal Döner, ein Rollo oder ein Hähnchen sein - aber das ist nur die Ausnahme - weil voll fett -

nette Grüsse sendet - Bibi -

noch ein Nachtrag - Diabetes Typ 2 wird auch nicht durch eine zu grosse Salzaufnahme ausgelöst - ich habe ca. zehn kg abgenommen, als das vor Jahren diagnostiziert wurde - und komme immer noch aufgrund meiner Ernährung ohne Tabletten oder Spritzen aus - ich hoffe, dass das noch lange so bleibt -

bearbeitet von Bibi