Zum Inhalt

Wohin mit alten Medis und abgelaufenen Salben?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute unsere Hausapotheke ausgemistet, um dann mit einem Tütchen abgelaufener Medikamente und Salben die Apotheke zu stürmen und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Die Aussage der Apothekerin war: "Wir haben niemanden mehr, der das abholt. Werfen sie es in den Hausmüll."

Eh, da sträubt sich alles in mir. DAS kann doch nicht möglich sein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Genau das hat mir der Apotheker auch gesagt, als ich mein Eimerchen mit leeren Spritzen abgeben wollte. Er würde den Medimüll auch nur im Restmüllcontainer entsorgen. :(

Geschrieben

Ihr kommt ja auch aus dem Osten .... ;-)

Ich weiß zwar nicht wohin unser Apodingensbums das nicht mehr brauchbare Zeugs hinschmeißt, abba annehmen tut er 's noch.

LG

Geschrieben

Wenn man Glück hat nimmt die Apo. es noch, aber eine Verpflichtung dazu hat sie nicht. Wird es nicht mehr los, gab dazu mal im TV einen Beitrag. Kleine Mengen entsorge ich in den Hausmüll, mit sehr schlechtem Gewissen. Für die Haus-und Reiseapo. kaufe ich nur noch Kleinpackungen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

also, alte Medis dürfen auf keinen Fall ins Klo / Abwasser gelangen, da kommt schon genug von dem Zeug über unser Pipi rein.... Da der Hausmüll fast überall verbrannt wird, ist es nicht ganz so furchtbar, aber auch nicht gut. Korrekt entsorgt man Altmedikamente bei Schadstoffsammelstellen, oft fährt auch ein Schadstoffmobil herum, wo man das Zeug abgeben kann. Die Termine findet man im Internet beim jeweiligen Landkreis unter der Rubrik Abfallentsorgung (meist unter Umwelt... ich hab da Übung drin, sowas zu finden, wer nix entdecken kann, gerne melden :-) )oder im Abfallkalender. Manche Recyclinghöfe haben auch Schadstoffsammelstellen.

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Supi das Schadstoffmobil hält hier immer genau eine halbe Stunde und dann zu einer Zeit, wo nur Rentner unterwegs sind. :wacko: Die Deponie nimmt Schadstoffe, aber da vergondel ich erst mal noch ordentlich Benzin. :blink: Oh manno!

Geschrieben

Genau das hat mir der Apotheker auch gesagt, als ich mein Eimerchen mit leeren Spritzen abgeben wollte. Er würde den Medimüll auch nur im Restmüllcontainer entsorgen. :(

Bekommst du nicht auch Humira? Weil wie ich das Zeug damals bekommen habe, wurde mir von Abott Care gesagt, das der kleine gelbe Eimer, extra dafür gedacht sei, die Spritzen da hinein zu packen, und dann den "Eimer" in den Restmüll zu schmeissen.

Deshalb habe ich dies auch vor ca. 3 Monaten so gemacht. Und wenn man überlegt, wieviel Spritzen da rein passen, finde ich diese Lösung, noch einigermassen Ok.

War übrigens der erste "Eimer" nach ca. 5 Jahren.

Geschrieben

Eh, da sträubt sich alles in mir. DAS kann doch nicht möglich sein.

Genau so läuft das doch schon seit Jahren.

Geschrieben

Supi das Schadstoffmobil hält hier immer genau eine halbe Stunde und dann zu einer Zeit, wo nur Rentner unterwegs sind. :wacko: Die Deponie nimmt Schadstoffe, aber da vergondel ich erst mal noch ordentlich Benzin. :blink: Oh manno!

Ach, das ist ja Mist! Kann man nicht einen benachbarten Rentner zum Schadstoffmobil schicken? ;)

Bekommst du nicht auch Humira? Weil wie ich das Zeug damals bekommen habe, wurde mir von Abott Care gesagt, das der kleine gelbe Eimer, extra dafür gedacht sei, die Spritzen da hinein zu packen, und dann den "Eimer" in den Restmüll zu schmeissen.

Naja - aber das heißt nur, dass sich dann niemand an den Spritzen verletzen kann, der Eimer wird aus dem Restmüll nicht wieder rausgefischt, sondern wie Restmüll weiterbehandelt. Aber in Berlin, bei der Stadtreinigung, am Recyclinghof, hat ein Kollege von mir auch mal die Antwort bekommen, er soll das Zeug einfach in den Restmüll schmeißen. Die "wohin mit Ihrem Abfall"-Info sagt aber zur Schadstoffsammlung...

Echt ein blödes Dilemma! :angry:

Geschrieben

Genau so läuft das doch schon seit Jahren.

Siehste mal, wie alt das Zeug schon ist...hätte jetzt alles vielleicht noch viel erstaunlicher gewirkt. :D

Geschrieben

Bekommst du nicht auch Humira?

Ja, aber noch zusätzlich MTX. Da kommen zu einer Humira-Sprize noch zwei Spritzen dazu in 14 Tagen

Ich habe mal gesehen, dass ein Junge so aus Spaß einen Fußball vor seinen Freunden in einem Restmüllcontainer versteckt hat. Die Müllbeutel darin haben ihn nicht interessiert, aber so ein gelber Eimer mit rotem Deckel hätte wahrscheinlich seine Neugier geweckt. Jugend forscht ja bekanntlich gern. ;) Aber das hat mich schon nachdenklich gemacht. Ich wickele jetzt den Eimer in Zeitungspapier ein.

Geschrieben

Ja, aber noch zusätzlich MTX. Da kommen zu einer Humira-Sprize noch zwei Spritzen dazu in 14 Tagen

Ich habe mal gesehen, dass ein Junge so aus Spaß einen Fußball vor seinen Freunden in einem Restmüllcontainer versteckt hat. Die Müllbeutel darin haben ihn nicht interessiert, aber so ein gelber Eimer mit rotem Deckel hätte wahrscheinlich seine Neugier geweckt. Jugend forscht ja bekanntlich gern. ;) Aber das hat mich schon nachdenklich gemacht. Ich wickele jetzt den Eimer in Zeitungspapier ein.

OH ein Überraschungspäckchen! :D

Geschrieben

So würde es mir auch gehen. Gestern war es Thema bei Wiso im ZDF. Da hat natürlich die nette Apothekerin tolle Tipps gehabt, ob sie es zurücknahm???? keine Ahnung saß nicht die ganze Zeit am TV. Aber in einem anderen Beitrag vor einiger Zeit, haben sie es nicht mehr angenommen. Ich denke die Industrie sträubt sich, es zurück zu nehmen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Mal ein kleiner Tipp von mir.

Der kleine gelbe Humira Eimer eignet sich hervorragend als Blumenübertopf.

Die lange Form ist suuper für Orchideen geeignet.

Wenn man denn gerade Gelb braucht. Ist etwas aufwendig den Deckel ab zu bekommen.

Geht aber.

Die leeren Pens entsorge ich ganz normal über den Hausmüll.

Geschrieben

Na dann, weiß ich ja nun endlich, warum Orchideen bei mir nix werden ....ich will endlich Humira bekommen!!!!!!!!!! Oder irgend etwas andres Brauchbares muss auch nicht im Eimer sein! :daumenhoch: