Zum Inhalt
👩‍⚕️👩‍⚕️ Eure Chance: Fragt zwei Hautärztinnen alles! ×

Was macht das Wetter bei euch?

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt aber auch am Neckar einzelne Orte, die Land unter sind. Auch Fischbach oder Weltenburg, um mal zwei zu nennen, sind betroffen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Inzwischen ist es bei uns recht feucht von oben

Geschrieben

Wir kommen gerade von einem 3-stündigen Spaziergang zurück und hatten zwischen 18-21°C. Nach 2 Stunden sahen wir am Horizont diesige dunkle Wolken langsam auf uns zu steuern. Die letzte Viertelstunde gab es noch etwas Regen, aber nicht viel - meine Füße in den Sandalen sind trocken geblieben. Aber schwül ist es nach dem kurzen Regen geworden.

Geschrieben

die Wettervorhersage von heute auf morgen stimmt nicht mehr -

nachts leichter Regen und heute früh war es schon sauschwül mit etwas Nebel - der hat sich bald verflüchtigt und die Sonne kam raus -

nachmittags hatte ich auf meinem Balkon windstille 27,5 Grad - das Thermometer ist allerdings in einem schattigen Bereich - es heizt sich hier schnell auf -

mir tun die Menschen Leid in  Bayern - Baden Württemberg und in der ganzen Region .......

da bin ich wirklich froh - dass es auch im Nord-Westen meist nicht zu so grossen Unwettern kommt -

abgesehen von den starken Überflutungen zur Jahreswende im Umland Bremens - das war schon heftig - aber nicht für die Menschen lebensbedrohend -

Geschrieben

wenn du in den Nachrichten gesehen hast, wie es in einzelnen Ecken aussieht - dann fragt man sich was es finanziell für Betroffenen bedeutet. Raus gehen geht bei mir nicht, da ich mein Atemgerächt bei Regen nicht nutzen kann.

Geschrieben

Das Wetter hat sich beruhigt; es nieselt nur noch und ist noch trüb und (ungewöhnlich) dunkel für 07:45 Uhr, bei 10,6 °C. 

Geschrieben

Sieht bei uns nicht anders aus. vom Wald ist nichts zu sehen und wir haben momentan 11,3°.

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es bei uns aus. Überall liegen Sandsäcke, sind Straßen gesperrt, Äcker und Wiesen unter Wasser. Dabei war es gestern wohl noch schlimmer und die Bäume auf dem Spielplatz standen unter Wasser.

IMG_20240602_145914.jpg

IMG_20240602_145919.jpg

bearbeitet von Tenorsaxofon
Zusatz
  • Danke 1
  • konfus 1
Geschrieben

An einer Stelle in BaWü hatten sich Ingenieure Gedanken darüber gemacht wie man die regelmäßigen Überschwemmungen besser handhaben könne, um einige Verkehrswege und Häuser wasserfrei zu halten.

Es wurde Erde abgetragen, sodass heute die Straßen wie auf seichten Dämmen verlaufen. Das herabschießende Wasser von den Bergen (in neuen (Quer-)Rinnen) kann sich in den neuen großen "Mulden" sammeln. Ohne Regenwasser sind das Wiesen mit Obstbäumen. Planend lässt sich gestalterisch etwas verändern.

Wir haben heute in NRW hellen-grauen Himmel bei 15°C.

Geschrieben

@Burg entlang der Fils wurden in jeder Ortschaft Rückhaltebecken gebaut, da die unteren Ortschaften immer gegen Überschwemmungen zu kämpfen hatten.

Da es nach dem essen gut ausgesehen hatte bin ich raus gegangen. War aber nichts. Gewitter und Regen im wechsel mit Starkregen am Nachmittag. Die zwei Bilder oben sind von der Fils. An diesem Ort eigentlich noch ein relativ kleines Gewässer. Andere Bilder konnte ich nicht machen, da ich mich auf die Staße konzentrieren musste, zumal die A 7 gesperrt gewesen sein muss.

Ich will mal wieder die Sonne sehen. 3 Tage nur Regen, Regen, Regen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Ich will mal wieder die Sonne sehen.

Ja, @Tenorsaxofon, davon hatte ich auch letzten "Sommer" so sehr geträumt! Nach über 7-8 Wochen zeigte sie sich dann immer nur mal ganz kurz.

Heute kam sie auch nicht durch, nur vorhin mal ganz wenige kleine Wolkenlöcher mit etwas blauem Himmel.

Dann wünsche ich Dir, dass Dir bald die Sonne wieder scheinen mag. Ab Dienstag in BaWü etwas und ab morgen in NRW sagt der Wetterbericht.

vor 53 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Die zwei Bilder oben sind von der Fils.

Die kenne ich nur auf der Höhe von Ebersbach bei Sonnenschein als kleines romantisch hinplätscherndes Bächlein.

Und bei unserem Steinbach konnte ich sehen, was aus einem teils winzigen Rinnsal dann bei Unwetter im Schwarzwald werden kann: Ein reißendes Ungeheuer mit hochaufschäumender Gischt; die etwa 6 meterhohen oder mehr Seitenwände des Baches reichten so manches Mal nicht aus und er schwappe doch noch über die parallel dazu laufende Straße. - Einmal war ich dann einfach mit dem Auto wieder umgekehrt; es war mir zu unsicher, zumal ich dann bei Dunkelheit wieder die selbe Straße zurück gemusst hätte.

Geschrieben

@Burg Wenn du die Nachrichten gesehen hast, dann ist in EBERSBACH ein Teil der Lärmschutzwand auf die Schnellstrasse gefallen. In unseren Ort ist man von beiden Seiten nicht mehr hinein gekommen. Zum Glkück war ich da schon zu hause, musste jedoch durchs Wasser fahren.

Nach Auskunft meines Reha - Kollegen sind an der Fils die Wasserkraftwerke durch das Hochwasser kaputt. Die Schäden sind gewaltig.

Inzwischen gibt es bei uns schon wieder eine Unwetterwarnung und es schüttet im Wechsel mit leichterem Regen. Hoffentlich nicht wieder so extrem.

• Danke 1
Geschrieben

hallo ihr lieben -

ich finde es ganz schlimm mit den Unwettern -

bei uns in Bremen sollte es Starkregen und Gewitter geben - aber es war wie meist sehr entspannt -

nur ein kurzer Schauer - nun fällt das Barometer zusehens und es kommt tüchtig Wind auf - die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind - eher kühl und Regen - aber das sind wir Bremer ja gewohnt -

alles Gute euch und haltet durch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Da kann ich von Glück reden. 3 Tage in Folge hier im Leipziger Tiefland und gestern im Zittauer Gebirge schönes Wetter bei maximal 22 Grad. 

Geschrieben

es ist sehr kühl geworden - morgens 11 Grad und mittags immerhin fast 14 Grad - bis jetzt immer noch regnet es mal mehr mal weniger -

ich bin eh zu Hause und lege die Füsse hoch - habe zumindest im Wohnzimmer die Heizung einmal mittags durchlaufen lassen auf Wohlfühltemperatur -

frieren gilt nicht - ☺️-

Geschrieben

Bei uns ist es heute recht warm gegenüber den letzten Tagen, jedoch nicht mehr ganz so schwül.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem es die Nacht von Sonntag auf Montag (bis 10:00 Uhr) sanft durchgeregnet hat (hatte die Isar wieder den Höchststand - wie eine Woche zuvor - erreicht); ab Mittags war mehr Sonne und sehr warm in München (angenehm zum Fahrrad fahren und für den Biergarten).  

Heute (Dienstag) Morgen wieder stark bewölkt, und es sieht nach Regen aus bei (aktuell) 11,5°C.  

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Es ist kalt geworden in der klimaerwärmten Zeit: gestern (11. Juni) hätte ich Handschuhe gebraucht bei meiner Fahrradfahrt. >> Noch kälter waren die (Schafskälte-)Jahre: 1955 (viele Tage) + 1956 + 1962 + 1986 + 1995, mit Temperaturen von 0 bis 4 °C  (am 12. Juni). - Vergangene Nacht = 9,9°C in München. 

Heute, Mittwoch mit einem kleinen Lichtblick für etwas mehr Sonne und ansteigenden Temperaturen. -- Die Sperrbarrieren an der Hochwasser führenden Isar wurden gestern entfernt. 

Geschrieben

Die Luftfeuchtigkeit war gestern extrem hoch. Im Augenblick ist es noch recht frisch, jedoch sieht der Himmel klarer aus.

Geschrieben

schauriges Wetter -

immerhin haben wir nun noch 11 Grad und es ist echt a....kalt -

zum Wochenende soll der Regen wärmer werden - 🙂 -

Geschrieben

Auch heute haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nicht gut für meine Lunge.

Geschrieben
Am 8.6.2024 um 17:24 schrieb Tenorsaxofon:

EBERSBACH ein Teil der Lärmschutzwand auf die Schnellstrasse gefallen

Hallo @Tenorsaxofon,

danke Dir für den Hinweis, hier der Link zu einem Video der Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-ebersbach-100.html

Das sind unsere Naturgewalten!

Aus "Die Brück’ am Tay" von Theodor Fontane (Wiki):

Zitat: "Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Brück’_am_Tay  LG Burg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Richard-Paul:

Es ist kalt geworden in der klimaerwärmten Zeit

In "kleinen Eiszeiten" gab es immer mal wieder kleine wärmere "Erholungszeiten" für die Vegetation. Es ist in diesem Jahr auch nicht so außergewöhnlich, denn 2013 war es bis zum 1. Juli auch so kalt, dass ich keine Sonnenbäder nehmen konnte und dann ans Meer musste.

Jüngere kennen die heißen Sommer in den 50ern und 60ern nicht. Die 70er + 80er waren kühl (wann gibt´s mal wieder richtig Sommer...) Erst in den 90ern wurde es wieder besser und wir waren im Sommer fast jeden Tag zum Schwimmen... Ab 2013 hatten wir dann öfters bis 40°C.

Der letzte Sonntag war bei uns sonnig mit bis zu 20°C, aber danach hat es abgekühlt, nachts unter 10° und tags 10-15°C und das Schlafjäckchen kam wieder zum Einsatz...

Geschrieben

Hallo Burg,

woher weißt Du so genau, daß es bis zum 1.Juli 2013 so kalt war. Führst Du Tagebuch ?  Das Wetter vergangener Jahre ist mir auch noch in Erinnerung, aber nicht so genau, wie Du es beschreibst. LG Waldfee

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Waldfee:

woher weißt Du so genau, daß es bis zum 1.Juli 2013 so kalt war.

Es war ein Schicksalsjahr - und in solchen Zeiten wird die Erinnerung sehr gut - und ich musste mit meiner Pso ans Meer, da ich im Sommer wegen der Wärme meine Therapie in der Klinik nicht durchführen konnte; 

vor 2 Stunden schrieb Burg:

denn 2013 war es bis zum 1. Juli auch so kalt, dass ich keine Sonnenbäder nehmen konnte

sonst wäre meine Pso (auch ohne Schub) nicht so ausgeprägt gewesen...

Innerhalb von 4 Tagen hatte ich meine Reise organisiert, mich bei meinen Arbeitsstellen beurlauben lassen und los ging´s.

Tja, liebe @Waldfee, so ist das mit den Erinnerungen... da ist jeder anders... wie bei der Pso auch... LG Burg