Zum Inhalt
👩‍⚕️👩‍⚕️ Eure Chance: Fragt zwei Hautärztinnen alles! ×

Was macht das Wetter bei euch?

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja jetzt müssen wir durch das Novemberwetter durch!
Ich erinnere mich gern an das Novemberwetter im Bayerwald: feucht, tropfende Bäume, Nebel, aber es war gut so, wie es war: Natur pur. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei uns in Franken ganz viel Wind und ganz viel Regen🫢November eben.Haben muss man das drotzdem nicht

• + 1
Geschrieben

Gestern, Sonntag ganz viel Wind mit Wolken + Sonne und kleinen Regenschauern (aber so wenig, dass ich ich noch mit dem Fahrrad fahren konnte). - Heute Morgen (Montag) glitzern noch die Sterne  bei +7,1 °C. Die Natur ist schön mit bunten Blättern zugedeckt.

Geschrieben

Am Morgen scheint immer die Sonne. Dafür regnet es Nachmittags immer. 9,5° haben wir gerade.

Geschrieben

morgens sehr kühl und dann kommt die Sonne -

eben kam ein heftiger Grieselschauer der an die Fenster geklopft hat - das Wetter kämpft -

wir Bremer sind wetterfest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

brrr - gruselig die letzten Tage -

und die Temperaturen sinken bis zu acht Grad tagsüber - dann wasche ich meine Sommerjacke und ersetze sie durch eine Übergangsjacke -

hier in Bremen mal eine Winterjacke tragen zu können die bis über die Oberschenkel geht - das ist schon lange her - aber sie passt noch  und sitzt nicht wie 'ne Wurscht' - hat noch Platz für einen dicken Pulli drunter - und sieht aus wie neu - 🤣 - naja - ist ja auch so -

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Unser Hobbymeteorologe aus der Wetterau hat sich wieder einmal Gedanken über das Wetter der nächsten Tage gemacht.

Ösis Wetter-au Infos
+++ WEITER GROßE UNTERSCHIEDE IN DEN WETTERMODELLEN IN SACHEN BERGLANDWINTER AM WOCHENENDE +++ darf geteilt werden!

Moin in die Wetterau, alle gut geschlafen?
Heute zeige ich euch mal auf warum in Sachen Berglandwinter am Wochenende immer noch nichts entschieden ist! Wen es interessiert 😉.

In den zwei Grafiken seht ihr zum einen die Berechnung der Luftdruckverteilung vom amerikanischen Wettermodell und zum anderen die Berechnung des Luftdrucks vom deutschen Wettermodell. Beide für den gleichen Zeitraum Freitagabend!
Erkennt ihr den elementaren Unterschied?

Die Amerikaner sehen Hochdruckeinfluss auf dem Atlantik, was für uns eine nördliche Strömung bedeuten würde. Und aus Norden kommt fast immer kalte Luft 😉.

Die Deutschen sehen hingegen an der gleichen Stelle Tiefdruckeinfluss, das Hochdruckgebiet bleibt weit südlich bei den Azoren, was für uns eine stramme, westliche Strömung bedeuten würde. Und aus Westen kommt meist milde Luft 😉.

Es wird in Sachen Berglandwinter am kommenden Wochenende also von entscheidender Bedeutung sein, ob sich am Freitag die Hochdruckbrücke zwischen Island und den Azoren schließt und somit der Weg für kalte Luft aus dem Norden frei wird oder ob kräftige Tiefs das verhindern werden und sich somit nicht viel ändern würde!
Das europäische Wettermodell hat heute noch einen Mittelweg auf dem Schirm und sieht eine nordwestliche Strömung, was nur oberhalb von 800-1000 m Winter bringen würde, somit für Taunus und Vogelsberg nicht wirklich relevant.

Mal schauen, wer am Ende richtig lag, die Amerikaner leider nicht so oft, aber ab und zu hatten auch die recht 😎.
404263397_920556133068126_627470834152040416_n.thumb.jpg.09de6ceae6e4b040a49730cefc091a85.jpg
404263007_920556179734788_7556191330808170481_n.thumb.jpg.5bd74d730c584d85b50c8755f2e59be4.jpg
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Was ist ein Berglandwinter?

Der gute Mann der das immer verfasst kommt gebürtig aus Österreich, da ist die Wortwahl manchmal anders. 🤔

Er meint wohl wenn der Winter im Bergland (ab einer gewissen Höhe) und nicht schon in den Täler Einzug hält. Bei uns wäre es dann im Taunus oder im Vogelsberg weiß, und unten in der Wetterau aber noch grün.

Auf jeden Fall gibt er sich immer sehr viel Mühe um uns die heimische Wettervorhersage, täglich, zukommen zu lassen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Meine Wetter-App sagt für den 29. Nov. 2023 eine Nachttemperatur von -7°C voraus. 

1993 hatten wir um diese Zeit ständig Nachtfrost und heute im Jahr 1993 = -10°C.

(Da könnte @Bibi im @Bibi'schen Forumsteil wieder Grünkohl kochen, wie @Claudia woanders schon angemerkt hat). 

Geschrieben

Update fürs Wochenende, die Amerikaner hatten den richtigen Riecher!

+++ UNSER WETTER AM MITTWOCH, DEN 22.11.2023 +++ weitersagen 😉
Servus in unsere Region zwischen Taunus und Vogelsberg!
Bezüglich Berglandwinter am Wochenende haben sich die Wettermodelle dem amerikanischen Wettermodell angepasst, somit hatte diesesmal das amerikanische Wettermodell frühzeitig den richtigen Riecher!
Es wird nasskalt am Wochenende, in den höheren Lagen von Taunus und Vogelsberg wird es auch mal für eine Schneedecke reichen und die Nordalpen bekommen reichlich Neuschnee!
Kommende NACHT wird es aber erstmal kalt, letzte Tropfen, auf den Bergen Flocken, verabschieden sich und im Verlauf klart es auch mal auf. In den tiefen Lagen kann sich auch Nebel bilden.
Gebietsweise wird es FROST geben, morgen früh dann zwischen +1 und -2 Grad GLÄTTEGEFAHR!
Am MITTWOCH erwartet uns ein kalter und trockener Tag. Neben Nebel und Hochnebel zeigt sich auch mal die Sonne.
Dazu am Nachmittag zwischen 0 Grad auf dem Hoherodskopf, +2 Grad in Bodenrod und +4/+5 Grad in Bad Vilbel.
Wünsche euch einen schönen Feierabend 😊.
Geschrieben

Bei uns regnet es seit dem späten Vormittag und in etwas höheren lagen hat es auch Nebel.

Geschrieben

In Niederbayern gab es um diese Zeit oft Nebel. Den haben wir hier in der Leipziger Tieflandsbucht nicht, aber dafür ein Nieselregen, der nervt. 

Geschrieben

Dienstag Vormittag noch viel Sonne, nachmittags viel Regen; die Isar hat inzwischen ungewohnt viel Wasser.

Heute morgen +3,6°C, und es wird wohl trocken bleiben; (kalt beim Fahrradfahren). 

Geschrieben

Noch ist es trocken bei 3°. Aber der Himmel ist total zu.

Geschrieben

heute hatten wir zwei Grad minus und die Flachdächer und der Rasen war morgens befroren -

bei mir oben waren zwei Grad plus -

tagsüber herrlicher Sonnenschein und die Luftfeuchtigkeit war nur um die 30 % - ein herrlicher Tag zum Durchatmen und ohne Pollen -

Geschrieben

Nun ist der Winter auch im Flachland eingezogen. Meine Geranien verabschieden sich hiermit. 

IMG_2122.jpeg

IMG_2123.jpeg

Geschrieben

Bei uns hat es auch den ganzen Tag mal weniger, mal stärker geschneit.

Geschrieben

Jetzt minus 4 Grad und den ganzen Tag geschneit. Das kann ich für meine letzten drei Wochen nicht gebrauchen. Ich fahre doch so ungern mit der Bahn, lieber wäre ich mit dem Fahrrad gefahren. 😎😏

Geschrieben

Es gab heute  Chaos bei der S- Bahn. 2 sind gleich mal ausgefallen. Mein Weg in die Uni-Hautklinik war trotzdem zeitgemäß i.O., weil ich in weiser Voraussicht eher losgefahren bin. Mein Auto muß ich morgen mal vom Schnee befreien, denn es wird gebraucht. 

Geschrieben

oh - wie schön ihr lieben -

ich meine nicht das Verkehrschaos sondern einfach nur den Schnee -

eine dichte Schneedecke kenne ich nur aus dem Harz und meterhohen Schnee in Tschechien - damals waren wir noch gut zu Fuss und haben echt preiswerte Busreisen dahin machen können - die Schneekoppe war der Hit überhaupt -

hier in Bremen gruselt es - gestern Dauerregen -

ja - es sind morgens die Flachdächer befroren und der Rasen - etwas Schneegriesel und das war es auch schon -

morgen könnte es glatt werden - dann lege ich mich gehackt - weil noch so einen Sturz möchte ich nicht noch mal erleben -

nette Grüsse sendet euch - Bibi -

Geschrieben
Am 15.8.2023 um 07:08 schrieb Richard-Paul:

Heute Morgen um 06:22 Uhr ein Erlebnis zum Nachdenken: kreischend ziehen Wildgänse Richtung Süden

Hat die Natur doch recht? - Sind die ersten Wildgänse schon Mitte August Richtung Süden geflogen, weil es dieses Jahr sehr früh den Winter gibt? - Und bei meinen Aufenthalten bei Schwerin habe ich gesehen, dass sehr früh die Eicheln von den Eichen gefallen sind (ein Zeichen für einen frühen Winter). 

Wetter aktuell: Am Montag hatten wir in München noch Schnee; gestern Vormittag hat der Regen bei + 2,5 °C alles "weggewaschen". Nachmittags ging die Temperatur wieder zurück und lange Zeit gab nassen Schneeregen, der nicht liegen geblieben ist. Ab 15:00 Uhr ging die Temperatur immer weiter zurück und der Schnee blieb liegen, sodass wir heute Morgen eine weiße Schneedecke haben bei aktuell -2,9 °C; der Mond blinzelt durch die Wolken. 

Kalte Jahre Ende November (mit Temperaturen bis -10°C) waren: 1993!!! + 1998 + 2005 + 2013.  

• Like 1
Geschrieben

Die letzten beiden Nächte hatte es geschneit, heute früh lagen 10-15cm auf der Straße. Aber die Sonne kam raus und fast alles ist wieder weggeschmolzen.

2013 u 2014 hatten wir Weihnachten etwa 18° in BaWü und draußen gegrillt.