Zum Inhalt
👩‍⚕️👩‍⚕️ Eure Chance: Fragt zwei Hautärztinnen alles! ×

Was macht das Wetter bei euch?

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

aber erst einmal ist Sommer angesagt - in gut zwei Wochen beginnt unser Frauenurlaub an der Nordsee - juchhhuuu -

Viel Spass :)  wir machen immer Männerurlaub, danach brauch ich Urlaub :)

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Unser Hobbymeteorologe aus Butzbach hat den Juni analysiert, danke dafür.

+++ RÜCKBLICK AUF DEN JUNI 2023, VORSCHAU AUF DEN JULI +++ bitte teilen 😉
Einen schönen Samstagmorgen in die Wetterau!
Der Juni 2023 war deutlich zu warm, erheblich zu trocken und stellte regional einen neuen Rekord in Sachen Sonnenscheindauer auf! Alle Werte sind im Vergleich zum Klimamittel 1991-2020!
TEMPERATUR
Der Juni war über 3 Grad zu warm. Zwar gab es keine extreme Hitze, aber andauernd sommerliche Temperaturen von meist über 25 Grad. Bei mir zudem 7 Hitzetage mit 30 Grad und mehr, der Spitzenwert lag bei +33,2 Grad.
REGENMENGEN
Der Juni war fast überall in der Region viel zu trocken, siehe Grafik 1. Lediglich in Teilen des Vogelsberges fiel durch ein kräftiges Gewitter ausreichend Regen, sonst meist nur 10-20 Liter, örtlich sogar noch weniger. Bei mir waren es 19 Liter pro m2. "Normal" wären um die 50 Liter! Es läuft erneut auf einen Dürresommer hinaus, trotz dem nassen Frühjahr!
SONNENSCHEIN
In der Wetterau schien die Sonne im Juni zwischen 300 und 340 Stunden. Das ist deutlich mehr als im Durchschnitt. Regional gab es sogar neue Rekorde diesbezüglich. Die vielen Sonnenstunden und der regelmäßige Wind trugen maßgeblich zur schnelleren Austrocknung der Böden bei!
VORSCHAU AUF DEN JULI
Schaut man sich die (unsicheren) Langfristprognosen mal an, wird der Juli von fast allen erneut zu warm berechnet, meist um die +2 Grad wärmer im Vergleich zum Klimamittel 1991-2020. Auch einzelne sehr heiße Tage mit bis zu +38 Grad werden berechnet.
Zudem soll der Juli vor allem in der Mitte und im Süden von Deutschland wieder deutlich zu trocken werden, siehe Grafik 2!
Schaut man sich die aktuellen Berechnungen der Wettermodelle an, werden bis zum 10. Juli nur 5-10 Liter für die Wetterau berechnet. Viel weiter gehen hier die Berechnungen noch nicht.
FAZIT
Es deutet alles auf einen sehr warmen Sommer mit neuer Dürre hin, sicher sind solche Langfristprognosen aber natürlich nicht, so zeichnen nur nen groben Trend ab. Wetter lässt sich nur wenige Tage im Voraus berechnen und das ist auch gut so!
Viel Text, danke fürs Lesen und nen schönen Samstag, auch wenn später etwas Regen fallen kann 😊.

347390802_830026298787777_35545903073887

347404599_830026308787776_80236397122942

• Danke 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute Gewitter mit Starkregen. Ich hoffe, dass dann die Luft endlich wieder besser wird. Der Dampf ist/war ja nicht zum aushalten.

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich hatten wir mal wieder frühsommerliches Wetter im Juni. Es war stabil genug (jeden Tag Sonne), dass meine Pso deutliche Abheilfortschritte machte.

Im Gegensatz war es im Jahr 2013 zur gleichen Zeit so kalt und nass, dass ich mit der Pso krankenhausreif war. Aber glücklicherweise hatte ich dann im Juli an der Nordsee einen Sommer mit sehr angenehmen Temperaturen von 23- max. 33° - und es war kein Krankenhausaufenthalt mehr nötig.

Mit meiner Pso freue ich mich über jeden Sonnentag. Idealerweise darf es auch regelmäßig regnen, denn meine Pso mag auch die gewitterfreie, feuchte Luft (Seeluft).

Dieses Jahr hatten wir, genau so wie oft in den ersten 20 Jahren meines Lebens, einen Frühsommer im Juni und Anfang Juli kalt. Früher baute sich der Sommer danach langsam wieder auf. Etwa so erwarte ich es auch dieses Jahr.

Woher weiß ich das noch nach Jahrzehnten? Meine Schwester hat am 7.7. Geburtstag und da war es oft noch recht kühl gegenüber dem 25. 6., dem Zeitpunkt eines anderen Geburtstages. - War der Juni zuvor kühl, gab es am 7.7. noch Erdbeertorte, war der Juni warm/heiß, gab es am 7.7. nur noch Heidelbeertorte.

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Hallo @Burg meinem Kalender nach haben wir schon Juli. Wir haben über 30° und in der Nacht kühlt es leider auch nicht ab.

• Haha 1
Geschrieben

gestern gingen die Gewitter meist an uns vorbei und Starkregen gab es auch nicht -

die Luftfeuchtigkeit war heute 56 % - was schon fies ist für Micha - zum Glück ging ein bisschen Wind -

morgen soll es noch einmal heiss werden - wir sind Frühaufsteher und machen sicherlich unseren Spaziergang  morgens ca. 8.00 h - dann legen wir uns ' gehackt ' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo @Tenorsaxofon,

wir hatten von Ende Juni bis 6.7. ziemlich kalt, teils sogar nur 12° und höchstens 16°. - Erst zum 7.7., dem Geburtstag meiner Schwester, wurde es wieder wärmer. Heute haben wir 20-25°, also für die Jahreszeit angemessen.

Aber gestern war es auch schwül bei 30° und blieb auch noch nach dem Gewitter unangenehm. 

Vielleicht bekommt Ihr in der Schwäbischen Alb auch noch etwas kühleres Wetter? Ich wünsche es Dir!

LG Burg

Geschrieben

Die Wärme über 30 Grad  vertrage ich schlecht. Seit meiner Überbestrahlung vor ganz vielen Jahren geht auch nix mehr mit Sonne pur. Wohin dann? Habe einen Zubringer zum Flughafen  mit Reisenden nach Island gesehen. Die Leute hatten  dicke Jacken dabei. Was für ein Unterschied! Aber meine Wohnung mit Balkonbeschattung ist auch noch ohne Island angenehm kühl. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Waldfee:

Reisenden nach Island gesehen. Die Leute hatten  dicke Jacken dabei. Was für ein Unterschied! Aber meine Wohnung mit Balkonbeschattung ist auch noch ohne Island angenehm kühl.

Hallo @Waldfee

Welch schöne "kühle" Beobachtung von Dir!!!

Bei mir kühlt der Garten und die Balkonpflanzen mit dem verdunstenden Gießwasser. 

Gestern und vorgestern hatte ich wegen der Schwüle Fenster und Türen geschlossen gehalten, aber heute alles geöffnet, um innen auf mir angenehme 24° zu kommen.

LG Burg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und heute mal wieder das Gegenteil von "Schön-warm", 18° und in der kommenden Nacht soll die Temperatur noch weiter sinken... und zum 2. Mal kommt dann in diesem Juli mein Bettjäckchen zum Einsatz. Da hilft es auch nicht, wenn man mir von den hohen Sommertemperaturen der Mittelmeerländer erzählt.

Aber ich habe es ja so gewollt und den kühleren "Norden" bevorzugt.

Wie sieht es in BaWü aus?

LG Burg

Geschrieben

Bei uns ist es weiterhin schwül und gegen 16Uhr30 hat wieder geregnet.  Eigentlich wollte ich jetzt  bei einem Freiluft Konzert sein. Ist mir bei dem Wetter jedoch zu unsicher.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

schwül und gegen 16Uhr30 hat wieder geregnet.  Eigentlich wollte ich jetzt  bei einem Freiluft Konzert sein. Ist mir bei dem Wetter jedoch zu unsicher.

Das tut mir für Dich leid Anne, gerade sommerliche Freiluftkonzerte sind so erbauend..., wenn ich da an meine philharmonischen Abende in der Lichtentaler Allee mit Lichteffekten auf die umstehenden hohen Bäume in BAD denke...

LG Burg

Geschrieben

Und wieder mal Gewitter und Regen. So muss ich nur noch das Gewächshaus gießen.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir in NRW haben heute bei 18° und leichter Schwüle, laufend durchziehende, kurze Unwetter oder auch nur Regenschauer und dazwischen kurzen warmen Sonnenschein. Der Regen beginnt so schnell, dass man es kaum schafft den Regenschirm zu öffnen. Die Natur freut sich über das Nass und auch meine Pso - sie ist dann weniger gereizt.

Seit 20.7. liegt etwas in der Luft...Pollen? Meine Atemwege sind gereizt und diesmal hauptsächlich der Kehlkopf - das ist bei mir neu.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Burg:

... dass man es kaum schafft den Regenschirm zu öffnen.

am vergangenen Freitag (21.07) sollte es nach einem Regenschauer um 15:00 Uhr mit Temperaturrückgang auf 16 °C erst wieder um 18.00 Uhr regnen. Fahrradfahrt an der Isar entlang (17 km) bei wieder Sonne. Um 16:30 Uhr sah ich schon im Hintergrund, wie sich "schwarze" Wolken zusammenbrauten; ich dachte, ich komme noch "heil" nach Hause. Um Punkt 17:00 Uhr schaute ich schon nach eine Unterstellmöglichkeit. Innerhalb von 2 Sekunden gab es einen Wolkenbruch in Schwabing und ich konnte gerade noch 10 m nach rechts abbiegen unter das Zeltdach eines Hoteleinganges. Der böige Wind drückte den Regen von beiden Seiten auf uns Schutzsuchende (gleich mehrere Personen); .... und es wurde kalt. Einige gingen in den Hoteleingang. Nach 30 Minuten war alles vorbei, und ich bin mit etwas Sonnenschein nach Hause gefahren.  

Was mich wunderte: trotz Wolkenbruch waren (geschätzt) 10 Fahrradfahrer*innen beim Wolkenbruch mit dem Fahrrad auf der Weiterfahrt, .... und klatschenass; wobei sie auch nur dünn angezogen waren. 

Seitdem gibt es immer wieder Regenschauer mit stark schwankenden Temperaturen zwischen 28°C und 18°C. ... was mich noch wunderte: vor jedem Regen waren die Fliegen aus meinem Zimmer verschwunden (um danach zurückzukommen). 

Heute Morgen, aktuell 17,2 °C mit bewölktem Himmel. 

LG Richard-Paul

• + 1
Geschrieben

Heute haben  wir einen ständigen Wechsel zwischen Regen, in unterschiedlicher Stärke, und Sonne. Ob es morgen auch so sein wird?

Gruss Anne

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Richard-Paul:

was mich noch wunderte: vor jedem Regen waren die Fliegen aus meinem Zimmer verschwunden (um danach zurückzukommen). 

Wenn die Fliegen Regen erwarten, suchen sie Schutz unter Blättern, Büschen Bäumen, Mauerritzen. Vielleicht wissen sie NICHT, dass es bei Dir NICHT reinregnet?

Die Nacht hatten wir 14° und gegen Mittag dann 18°. Es gibt dunkle Wolken und Sonne im Wechsel - bis jetzt kein Regen. (Solche "Sommer" hatten wir in den 80ern.)

Bei uns soll der Rest der Sommerferien bis 7.8. so unbeständig bleiben - die Schüler und Schülerinnen ärgern sich, da es jetzt für sie keinen richtigen Sommer geben wird und sie die schöne Zeit im ganzen Juni nicht voll ausnutzen konnten.

Geschrieben

Heute geht es gerade so weiter. Jetzt gerade schüttet es kräftig. Es hat sich auch schwer abgekühlt. Ohne Schirm sollte man nicht unterwegs sein.

Gruss Anne

Geschrieben

Auch wenn bei uns die Kinder mit dem Regenschirm zur Welt kommen, hatte es heute nur mal ganz kurz "gesprüht". Aber dunkle Wolken gab es genug. Gerade scheint die Sonne und das Thermometer hat sich auf erfreuliche 20° "hochgearbeitet".

LG Burg

Geschrieben

Der Himmel weint, weil mein Sonnenschein gegangen ist und ich weine mit.

Geschrieben

War gerade mit dem Fahrrad losgefahren, als ich im Hintergrund dunkle Wolken sehe. Bin gerade noch mit den ersten Regentropfen in die Garage gekommen. Jetzt blitzt und donnert es mit Regen.  + 19,2 °C.  

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst behalten ,nicht das alles nach uns rüber kommt und das Internet wieder zerbröselt, im Woid scheint zur Zeit die Sonne mit Wolken zwischendurch.

bearbeitet von Winfried
Text vergessen
Geschrieben

Es vergeht kein Tag an dem es nicht mindestens 1 mal regnet. Heute waren es 2 Gewitter mit Starkregen. Im Garten laufen die Fässer über.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Richard-Paul:

Bin gerade noch mit den ersten Regentropfen in die Garage gekommen.

Immerhin 🤗! Im Münchner Westen ging es gestern um 14 Uhr los. Uns hat ein großer Schirm gerettet, unter dem wir bei einer Bäckerei Platz genommen und gerade bestellt hatten. Bis 17.30 Uhr dann immer wieder Starkregen und auch Gewitter. Später am Tag kamen noch heftige Windböen mit hinzu, die auch heute wieder sehr vorherrschen 🌬️💨

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann es auch anders sein. Es schüttet schon wieder. Langsam könnte mal Schluss damit sein und es wieder wärmer werden.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon