Zum Inhalt

Was macht das Wetter bei euch?

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Hobbymeteorologe hat den April analysiert. 

Ist möglicherweise ein Bild von Karte und Text „Der April war zu kalt und vom Niederschlag und den Sonnenstunden her normal. Mehr dazu im Text Helgoland 6,3--1,2 Schleswig Rostock 5,7 -2,2 Greifswald -2,3 Emden Hamburg T'emperaturabweichung -3,1 6,3ដ. 3,6 6,8 Potsdam -Osnabrück 5,9 -3,7 -3,6 Düsseldorf -3,8 öln-Bonm -3,6 Erfurt Leipzig Dresden Gießen -2,9 -4,1 Zinnwald Mürzburg -3,0 Saarbrücken 6,5 Nürnberg 3,0 Rheinstetten 7,0 Stuttgart Waldmünchen Straubing -2,9 ©Bernd 8,3 Hussing Freiburg Abw. zu 61-90: -1,83 5,7 Augsburg Konstanz 5.3 -2,6 8 -2,6 5,78 MITTEL Abw. Real Abw. 3,09 -2,90 Zugspitze Grafikquelle: www.bernd-hussing.de“

+++ RÜCKBLICK AUF DEN APRIL 2021 +++ weitersagen

Guten Morgen, gut geschlafen?

Der April geht zu Ende, blicken wir auf ihn zurück...

Von den Temperaturen her war der April im Vergleich zum neuen Klimamittel 1991-2020 etwa 3 Grad zu kalt, im Vergleich zum alten, kälteren Klimamittel 1961-1990 etwa 2 Grad zu kalt. Es fiel mancherorts sogar nochmal Schnee bis ganz runter und es gab sogar öfter Nachtfrost als im vergangenen Dezember! Endlich mal wieder ein April ohne Sommerwärme und mit Aprilwetter...

Vom Niederschlag her war der April auf die ganze Region gesehen auch im Soll. Durchschnittlich fallen bei uns etwa 40 Liter pro m2. In der nordwestlichen Region, also Richtung Butzbach und Gießen, fielen verbreitet sogar 45-60 Liter, dagegen in der südöstlichen Region, Richtung Büdingen, "nur" 30-40 Liter. Also endlich auch mal wieder halbwegs genug Regen im April ohne neue Dürre. Die Böden in der Tiefe von 1,8 Meter leiden aber weiterhin noch unter den letzten Dürrejahren (siehe www.ufz.de).

Von den Sonnenstunden her gab es ebenfalls kaum Abweichungen, gerade in den letzten Tagen verwöhnte uns die Sonne ja sehr oft...

Und wie wird der Mai? Das kann keiner sagen, die ersten Tage im Mai werden aber wohl wechselhaft, kühl und zum Dienstag auch sehr windig bis stürmisch verlaufen! Das (unsichere) Langfristmodell der Amerikaner rechnet insgesamt mit einem durchschnittlichen Mai, warten wir es ab...

Bis später und Danke fürs Lesen, liken und teilen .

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Gestern erste Sommergewitter :) endlich mal ein normales Wetter, nicht von -20 auf +20 Grad in 2 Tagen.

Die Leute schauen schon noch bissl komisch bei kurzer Hose, besser gesagt 3/4 Hose :)

• Like 1
Geschrieben

hier ist es kalt und ich muss wieder heizen - und das im Mai -

wir hatten nachmittags heftigen Sturm und es schüttete kübelartig -und meine Fenster - au weia - hatte sie erst letzte Woche geputzt, als so herrliches Wetter war -

das ist alles egal, denn die Natur braucht den Regen - und ein guter Nebeneffekt ist auch - die Pollen sind mal wieder weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Sturmtief "Eugen". Das ist schon ordentlich zu spüren. Und richtiges Aprilwetter

" Schient dey Sünn up natte Blatt, giftet bald wedde watt "

Viele Grüße

• + 1
Geschrieben

München: Dauerregen seit 5.00 Uhr früh und für diese Jahreszeit zu kalt.

Frage an meine Frau "Wo ist meine lange Unterhose"😁🤣

Grüße an Alle!

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb altlöwe:

Frage an meine Frau "Wo ist meine lange Unterhose"

Aber passen ihr denn Deine langen Unterhosen ?😄😂

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

bei Sonnenschein losgegangen - und völlig durchgenässt wieder nach Hause gekommen -

bin erst einmal in die Dusche gegangen - damit ich mich nicht erkälte -

noch ein Nachtrag - ich meine jeder versteht es - wenn man so schnackt - aber für Ruhrpott möchte ich noch einfügen - ich war nackig -

und für Lupinchen - ich bin Warmduscher -

und die Dusche war an - Warm-heiss -

nette Grüsse euch beiden und nimmt es mit Humor - 😊 -

- Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

heute früh war es sonnig, aber sehr kühl - wir haben nach den Entenkücken geschaut, die wachsen ja so schnell - eine Entenmutter hatte elf Kücken - aber hier sind auch viele Möwen und Ratten - heute waren es nur noch sieben -

jetzt regnet es wieder mal - aber der heftige Wind nachmittags ist weg -

morgen - laut Wettervorhersage im Nord-Westen ca. 24  Grad -   wenn es so sein sollte, dann gehe ich zu unseren Freunden in den Garten - sieht aber gerade jetzt nicht so aus, das Barometer stelle ich morgens immer ein , wenn ich mir einen Tee koche - kaum Veränderungen - eher steht es auf schlecht Wetter - und daran hat sich tagsüber nichts geändert -  abwarten - kann ja noch mal ganz schnell anders kommen -

Geschrieben

Bei uns auch. Noch sind es jedoch 12° Grad.

Geschrieben

Muttertagswetter - so soll es sein! 🌞 ☀️ 🌞

Geschrieben

Es ist zu warm. Zumindest für mich. 26 Grad auf dem Balkon. Südseite aber das Thermometer hängt im Schatten.

Kann es nicht ganz schnell wieder Winter werden? 🙈

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Clau dia:

Es ist zu warm. Zumindest für mich. 26 Grad auf dem Balkon. Südseite aber das Thermometer hängt im Schatten.

Dafür würde ich dir sogar zwei Minuspunkte geben

🤣🤣🤣🤣

• + 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Clau dia:

hallo - Clau dia:

mir ging es heute kreislaufmässig nicht so gut - es ist immer dieser plötzliche Wechsel zwischen kalt und dann wieder so einer stickigen Luft - die Tage hatte ich noch die Heizung an -

wir haben heute schon um 7.30 h unseren Rundgang über dem Friedhof gemacht und haben nach den kleinen Enten geguckt und nach dem Nachwuchs von den Gänsen -

ab Mittag hat mein ' Mann ' nur noch auf der Couch gelegen und es ging ihm nicht gut - zu warm, zu stickig -er hat Asthma -

das macht mir schon Sorge - Asthma und Heuschnupfen ist nicht einfach zu bewältigen -

ja, entschuldigt bitte alle, dass ich mal wieder abgeschweift bin -

aber menno, Clau dia: - der Sommer kommt erst noch - was hatten wir letztes Jahr in Spitzenwerten - bis zu 38 Grad -

heute war nur mal ein Zwischenhoch auf das, was und noch erwarten könnte -

mach dich locker -

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bibi:

bis zu 38 Grad

Da ist mit mir nicht gut Kirschen essen. 🤣 Meine Familie kennt das von mir. Sie lassen mich alle in Ruhe und lassen mich rum maulen.🙈

Und jetzt noch Reha ab dem 8.Juli. Ich hoffe die haben Klimaanlagen in den Räumen. Sonst falle ich nach 2 Minuten auf dem Laufband rückwärts runter.🤣

Geschrieben

Hallo Clau dia,

Du warst noch nicht am Toten Meer! Für die Haut das Beste, für Dich wahrscheinlich der Horror. 6 Wochen bei 35 - 40 Grad mit Sahara- Wind. Oder die Klinik in Leutenberg, auch für mich die beste. Im Sommer  fett eingecremt bei Ganzkörperbefall der PSO  und angezogen mit langen Männerunterhosen und Unterhemden, und das 3 Tage im Wechsel. Zu anderen Jahreszeiten war das schon angenehmer. Aber dafür nebenwirkungsfrei und gesund allemal. . Dann wirst Du Deine REHA schon aushalten, denn der Mensch hält viel aus. Auf den Kreislauf wurde immer geachtet. LG Waldfee

Am einfachsten sind natürlich die Biologicas, vom Wetter unabhängig, aber nicht so bedenkenlos wie o.a. 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo Clau dia,

Du warst noch nicht am Toten Meer! Für die Haut das Beste, für Dich wahrscheinlich der Horror. 6 Wochen bei 35 - 40 Grad mit Sahara- Wind. Oder die Klinik in Leutenberg, auch für mich die beste. Im Sommer  fett eingecremt bei Ganzkörperbefall der PSO  und angezogen mit langen Männerunterhosen und Unterhemden, und das 3 Tage im Wechsel. Zu anderen Jahreszeiten war das schon angenehmer. Aber dafür nebenwirkungsfrei und gesund allemal. . Dann wirst Du Deine REHA schon aushalten, denn der Mensch hält viel aus. Auf den Kreislauf wurde immer geachtet. LG Waldfee

Am einfachsten sind natürlich die Biologicas, vom Wetter unabhängig, aber nicht so bedenkenlos wie o.a. 

Stimmt da war ich noch nie. und es wäre wirklich der Horror für mich. 

Ich find es auch echt gut das es solche natürlichen Behandlung für Schuppenflechte gibt. Aber ich hab die Arthritis. 

Was noch Horror für mich ist sind Sandstrände. Nasse Haut und Sand. Da könnte ich ausflippen. Ich weiß ich bin komisch. Aber jeder hat seine Macken.

Geschrieben

So könnte es jetzt bleiben. Das ist genau das Wetter für mich😄

Geschrieben

Heute ist es wieder warm, aber drückend.

Geschrieben

Nach einem wunderbaren Frühlingstag mit 25 Grad jetzt Gewitter. Die Erde wird´s ´freuen, wenn es Dauerregen wird.  Der Mensch wird´s nicht so freuen. Habe heute 3 Leute im See baden gesehen. 

Geschrieben

+kalt ist es geworden im Gegensatz zu Sonntag und es hat sich ein geregnet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Unser ortsansässiger Hobbymeteorologe macht uns wenig Hoffnung für die nächsten Tage.

Gruß Uwe

+++ WANN KOMMT ENDLICH DER FRÜHSOMMER +++
Moin, wir haben nun Ende Mai und sonniges und warmes Wetter war bisher Mangelware. Der April war zu kühl und auch der Mai wird zu kühl enden, zwei zu kühle Monate am Stück, hatten wir auch schon ne Weile nicht mehr.

Für den morgigen PFINGSTMONTAG gibt es aber kurz mal Hoffnung. Bevor uns zum Nachmittag bzw Abend eine neue Kaltfront erreicht, scheint davor oft die Sonne und selbst +20 Grad sind möglich!

Dann kommt aber ein neues Höhentief, siehe Grafik. Durch die großen, vertikalen Temperaturunterschiede werden sich von Dienstag bis Donnerstag zahlreiche Schauer und Gewitter bilden, windig wird es auch wieder und viel mehr als +12 bis +16 Grad wird es nicht geben.

Zum nächsten Wochenende gehen die Wettermodelle auseinander, die einen lassen es wechselhaft und kühl bleiben, die anderen unter Hochdruckeinfluss langsam wärmer und trockener werden! Die Hoffnung stirbt zuletzt, genießt den morgigen Vormittag und Mittag 😀.

Ist möglicherweise ein Bild von Text „In der neuen Woche nistet sich ein neues Höhentief über uns ein! In 5000 m sinkt die Temperatur auf bis -30 Grad. Dadurch werden wieder zahlreiche Schauer und Gewitter ausgelöst, dazu windig und kühl... 500 hPa Geopot. Temp. Deutschland 25.05 12UTC Weltweit -28 Hamburg So -29 Beron Köln Mo -29 Paris Mi Do München Temperaturen in 5000 Temperatu Di, 25.05.2021, 12UTC +60h Modell: IFS (ECMWF) 10 Grafikquelle: www.wetteronline.de Geopotenzielle Höhe hPa[ [gpdm]“

Geschrieben

Trotzdem sind  heute die Strände am Cospudener See voll und ganz viele Radfahrer sind unterwegs. 

Geschrieben

Blauer Himmel und Sonnenschein und keine Regen und Wind😊