Zum Inhalt

Was macht das Wetter bei euch?

eva0062

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

+++ WIRD DER KOMMENDE WINTER 2024/2025 ERNEUT ZU WARM??? +++ darf geteilt werden 😉

Guten Morgen in die Wetterau!
Der Herbst ist nun da und einige fragen sich schon, wie denn der kommende Winter wird. Gibt es endlich mal wieder viel Schnee, erleben wir weiße Weihnachten oder wird es wieder ein warmer, verregneter Winter?
Eins mal klar vorweg, niemand kann aktuell sagen, wie der nahende Winter tatsächlich wird, kein Mensch, kein Computer, egal wo ihr was dazu lesen dürft!
Was man lediglich machen kann, ist ein Blick auf die unsicheren, experimentellen Langfristprognosen zu werfen und die zu erwartenden Rahmenbedingungen einzuschätzen und das mache ich jetzt mal...
LANGFRISTPROGNOSEN:
Sowohl die Winterprognosen der Europäer als auch der Amerikaner berechnen für weite Teile Europas erneut einen zu warmen Winter im Vergleich zum Klimamittel. In der Grafik seht ihr die Berechnungen der Europäer, die Amerikaner sehen es ähnlich. Teils deutlich zu warm. In Zeiten der Erwärmung nicht verwunderlich und der letzte, zu kalte Winter liegt schließlich auch schon lange zurück (2010/2011)...
RAHMENBEDINGUNGEN:
Grundsätzlich sind die Winter in Mitteleuropa atlantisch geprägt. Unser Winter hängt maßgeblich von den großräumigen Drückverhältnissen ab und natürlich spielt auch der Polarwirbel eine nicht unerhebliche Rolle. Weitere Randfaktoren sind die Sonnenaktivität und möglicherweise auch Phänomene wie El Nino oder La Nina.
Winterliches Wetter ist bei uns nur möglich, wenn es auf dem Atlantik statt einem Tief einen mächtigen Hochdruckblock gibt oder sich über Skandinavien ein kräftiges Hochdruckgebiet festsetzt. Nur so kann uns aus Norden oder Osten Kaltluft erreichen.
Aktuell entwickelt sich gerade wieder der Polarwirbel in großen Höhen über dem Nordpol. Ist dieser im Verlauf des Winters intakt, ist richtiges Winterwetter bei uns nur schwer möglich.
Derzeit gibt es aber Berechnungen, die einen eher schwachen Polarwirbel sehen. Zudem soll sich wieder La Nina entwickeln. Laut neuesten Statistiken gibt es zudem während La Nina eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine plötzliche Stratosphärenerwärmung im Polarwirbel, welche den Polarwirbel deutlich schwächen oder phasenweise sogar zusammenbrechen lassen kann. Auch so wäre bei uns richtiges Winterwetter möglich.
Was aber wiederum gegen einen kalten Winter spricht, sind die deutlich zu hohen Wasser-Temperaturen im Nordatlantik. Denn nicht nur das Mittelmeer war rekordwarm, auch der Atlantik ist immer noch viel zu warm. Hohe Wasser-Temperaturen tragen dazu bei, dass die sich entwickelten Tiefdruckgebiete kräftiger sein können, da sie mehr Energie und Feuchte zur Verfügung haben. Und kräftige Atlantiktiefs führen bei uns meist zu einer milden Westströmung.
ZUSAMMENFASSUNG:
Vieles von dem, was ich gerade erwähnt habe, also die Rahmenbedingungen, sprechen erneut für einen zu warmen Winter bei uns! Wirklich sagen kann das aber derzeit keiner! Wir schaffen es noch nichtmal das Wetter für eine Woche vorherzusagen, wollen aber wissen, wie es im Januar wird? Nicht möglich...
Auch die Klimaerwärmung spricht natürlich eher für einen zu warmen Winter, dennoch sind auch in diesen Zeiten noch zu kalte Monate oder sogar ein zu kalter Winter möglich, nur eben deutlich seltener.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mal wieder Zeit für einen normalen Winter wäre 😉.

image.thumb.jpeg.11a52781bc9a83ad0a6577a6f8e746f7.jpeg
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

hallo butzy -

puuuh zu deinem Eintrag - ist aber keinesfalls böse gemeint -

ich sehe das ganz locker - wenn es warm ist ziehe ich kurze Hose und T-Shirt an - ist es kühler noch eine Weste drüber - noch kühler mit Jeans und Jacke - und im Winter einen Mantel mit Mütze und Handschuhen -

früher hatten wir noch Winter mit Frost und Schnee über Wochen - das hat sich geändert - damit lebe ich - es bleibt ja auch nichts anderes übrig -

der Klimawandel hat uns seit Jahren im Griff - irgendwie gewöhnt man sich daran -

ich bin kein Wetterfrosch - ich gucke aus dem Fenster und auf's Thermometer - 😊 -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

@Bibi,

Meteorologie ist das Hobby von dem jungen Mann, der das bei uns in der Gegend, immer postet.

Er macht sich halt Gedanken um unsere Zukunft und vor allen Dingen um seine. Wie wird es sein wenn er einmal so alt ist wie wir?

Und ja, wir hätten uns schon viel früher über das Klima Gedanken machen sollen.

Du wirst in Bremen vielleicht noch trocken leben können, aber kommenden Generationen wird das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals stehen. Dazu kommen natürlich immer mehr Unwetter.

Freundliche Grüße nach Bremen - Uwe

Geschrieben

hallo butzy -

du hast ja vollkommen Recht - ich mache mir auch Gedanken um meine Enkel -

und auch um die vielen Naturkatastrophen - nicht nur im Ausland sondern auch bei 'uns' in Deutschland -

aber was sollen wir machen wenn nicht weit von uns allen der Krieg tobt - die Meere werden ausgebeutet - Fracking ist auch ein Thema - usw.usw. -

ich kann nichts ändern -

und deshalb habe ich mich entschlossen hier möglichst entspannt leben zu können -

über diesen Dreck wegen illegalem Sperrmüll und Mülltüten stiefel ich einfach drüber -

Geschrieben (bearbeitet)

Viele-kleine-Leute-die-an-vielen-kleinen-Orten-viele-kleine-Dinge-tun-koennen-das-Gesicht-der-Welt-veraendern.-Afrikanisches-Sprichwort(1).thumb.jpg.f6b41ba38b4d7839a86be6ba82264ab3.jpgWie wär's mit Mülltüte aufheben und in die nächste Tonne versenken, wenn man eh gerade rausgeht.😉

Nur mal so als Anregung.😁

bearbeitet von Supermom
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

hallo Supermom,

nee - die Tüten sind von den Ratten zerfleddert und von den Elstern und Raben -

was ich mache ist - wenn die Mülltüten nur immer vorne an in den grossen Containern hängen - dann schubse ich schon mal nach hinten - dort ist alles frei ........ ja, einige Menschen - mach' was .......

hier schauert es heftig und es ist kühl geworden -

Geschrieben

Echt ist auch bei uns das Wetter nicht. Jedoch trocken. In der Sonne sind es 22°C warm.

Gruss Anne

Geschrieben

Dank Föhn hatten wir am Alpenrand am Donnerstag nochmals schönes Herbstwetter. (Allerdings hat der Föhn  die Knochen + Muskeln müde gemacht, was aber wiederum nicht beim Fahrradfahren gestört hat). Das Hochwasser (Isar) ist auch wieder abgeflossen. 

Geschrieben

Am Sonntag war ich am Chiemsee (mit Fahrrad im Zug). Mit meinem Freund (Arzt) sind wir um den Chiemsee gefahren. Der Chiemsee war an vielen Stellen weit über die Ufer getreten; die Fahrradwege z.T. unpassierbar. Dennoch sind einige mit den E-Bikes durch das Wasser gefahren. Auch mein Freund immer voraus, durch bis zu 50 cm tiefes Wasser. Mehrmals habe ich gerufen, er soll zurückkommen. - Mir blieb nichts übrig, als zu folgen. Es war kein gutes Gefühl beim Fahren, weil man nicht sehen konnte, was unter einem war. - Beine bis zum Knie = klatschnass. -  So sind wir 6 Mal durch bis zu 150 m lange und bis 50 cm tiefe Überschwemmungen gefahren.  Auf der Ostseite waren dann mehrere Kilometer überschwemmt, sodass wir über die höhere Autostraße fahren mussten. - Aber den ganzen Tag "Sonne pur". 

LG Richard-Paul

Geschrieben

in Bremen ist echt Herbst -

nachts hat es geschüttet wie aus Kübeln und wir hatten morgens 10 Grad -

die Wäsche hängt und ich lüfte wieder mal durch -

wenn ich nachmittags auf der Couch liege und lese ist es fröstelich - habe mir eine Decke aus dem Schrank geholt - somit ist es schön kuschelig -

die Heizung bleibt noch aus -

kuschelige Grüsse sendet  - Bibi -

Geschrieben

Am Morgen hat es bei uns geschüttet, so dass ich beim einsteigen ins Auto gleich einen nassen Hintern bekommen habe. Nachmittags war es dann trocken bei uns.

Gruss Anne

• Haha 1
Geschrieben

In und um München herrscht leider auch nur Mistwetter und Kälte vor. Die einzige erwähnenswerte Ausnahme war am Sonntag. Und leider ist die Prognose über den morgigen Feiertag und bis hin zum Wochenende nicht wirklich besser. Bereits seit 3 Wochen läuft bei uns die Heizung… Ich hoffe aber noch auf den „goldenen Oktober“ 🍁☀️. Allerdings darf der sich nun mal echt beeilen…

Geschrieben

Das Wetter sieht aus wie Oktober. Es nieselt, es ist diesig, bewölkt und ab und an da schimmert mal ein Streifen blau durch. 

Ich freue mich, dass es sich wie normaler Herbst anfühlt.

Noch läuft die Heizung nicht, eine Strickjacke und noch von Oma gestrickte Socken sind hilfreich und ein heißer Tee

Abends zünde ich Kerzen an und der Gatte wünscht sich beim nächsten Bettwäschewechsel das Winterinlett ins Bettzeug....

Na meinet wegen... Ich freue mich an und auf den Herbst, auf Spieleabende und Glühwein 😁

Geschrieben

Heute vor 35 Jahren war auch kaltes feuchtes Wetter, aber es machte mir nichts aus: Mein Sohn und ich hatten eine schlaflose Nacht hinter uns. Wir saßen abwechselnd auf einem umgestürzten Eimer, hatten vom Deutschen Roten Kreuz warme Trainingsanzüge an , waren in der übervollen Botschaft in Prag nach einer sehr mit großer Angst aber großem Willen  durchgeführten Flucht zuletzt über den Zaun in der Deutschen Botschaft in Prag. 24 Stunden später lagen wir uns auf dem Bahnhof  in Dingolfing in den Armen: mein Mann, der bereits im Mai 89 bei einer Besuchsreise in der Bundesrepublik geblieben war, mein Sohn und ich. Das Wetter war das gleiche wie in der DDR und in Prag, das Leben aber wurde ein ganz anderes. Am 9. November lagen wir uns alle dann mit meiner Tochter in den Armen. Was für ein Glück! 

• Like 2
Geschrieben

Richtig: Statt 24 Stunden waren es 36 Stunden, das war die Zeit, als der Zug nicht über Dresden, sondern über Plauen umgeleitet wurde, denn auf dem Bahnhof Dresden wollten hunderte Menschen auf die Züge aufspringen. 

Geschrieben

Hier haben wir auch relativ schönes Wetter nach dem ganzen Regen. War heute Früh los und wollte nach den Pilzen 🍄 schauen. Die brauchen noch ne Woche.

• + 1
Geschrieben

Trostlos. Für den ganzen Tag ist Regen angesagt und frisch ist es dazu, so dass meine Heizung angesprungen ist.

Geschrieben

Es ist kalt in München bei nur 5°C im Wald (trotzdem hatten wenige Fahrradfahrer keine Handschuhe an) heute Vormittag in München.  

Und zwei Anmerkungen: es ist sehr interessant was @Waldfee berichtet (und wir damals im Fernsehen verfolgt haben). 

Auch ich selbst hatte meine Erlebnisse mit dem Ende der DDR; - es hätte auch "schief" gehen können, ... und ich wäre im Gefängnis gelandet, wenn die Stasi aufmerksamer gewesen wäre.   

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Heute vor 35 Jahren war auch kaltes feuchtes Wetter, aber es machte mir nichts aus: Mein Sohn und ich hatten eine schlaflose Nacht hinter uns. Wir saßen abwechselnd auf einem umgestürzten Eimer, hatten vom Deutschen Roten Kreuz warme Trainingsanzüge an , waren in der übervollen Botschaft in Prag nach einer sehr mit großer Angst aber großem Willen  durchgeführten Flucht zuletzt über den Zaun in der Deutschen Botschaft in Prag. 24 Stunden später lagen wir uns auf dem Bahnhof  in Dingolfing in den Armen: mein Mann, der bereits im Mai 89 bei einer Besuchsreise in der Bundesrepublik geblieben war, mein Sohn und ich. Das Wetter war das gleiche wie in der DDR und in Prag, das Leben aber wurde ein ganz anderes. Am 9. November lagen wir uns alle dann mit meiner Tochter in den Armen. Was für ein Glück! 

...nicht um Aufzuspringen, sondern um euch zu feiern ... es war absolut klar, dass da keiner aufspringen kann. Aber die Atmosphäre war sehr surreal... 

Ich war Studierende zu dieser Zeit in Radebeul und natürlich auch häufig in DD. Die Menschenmassen die sich auf der Pragerstraße der Polizei gegenüber sahen. Hilflose Polizisten, die ihren Platz in der Situation auch irgendwie finden mussten. Ein Vor und Rückwärtsgehen... einzelne Steine die flogen... Verhaftungen, die wenig Sinn ergaben...

So eine irre Zeit!

Ich war voll im Examen, bei einer meiner Prüfungsstunden war der Satz: " ..wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein..." Thema. Es war das erste Mal, dass ich sämtliche Vorbereitungen in die Tonne gekloppt habe und plötzlich eine politische Diskussion geleitet habe... natürlich auch mit Stasi im Raum, die mir aber auch irgendwie hilflos und überfordert vorkam.

Ich weiß nicht, lieber @Richard-Paul, ob du wirklich ahnst wie die Stasi war, es lässt sich aus "westdeutscher Sicht" und mit dem freundlichen Schleier der Erinnerung von vor 35 Jahren gut darüber spekulieren. Die ständige Dauerangst, aber auch die Erkenntnis, nach der Wende, was für arme Schweine, dass zum Teil auch wahren... Die Erfahrung zu machen: die eigene Zukunft in deren Händen zu sehen und sich gegen die Kariere zu entscheiden, um weiter in den Spiegel gucken zu können. Danach die Erniedrigung durch den "Westen" die einem die schulischen Leistungen aberkannten, weil ja "sozialistische" Bildung...

Mein Leben ist toll verlaufen, ich bin immer irgendwie auf die Füße gefallen, es ging immer weiter und manchmal konnte ich nur staunen...

Und ich bin nur eins dankbar, dass wir nun gemeinsam an unserm Leben basteln können!

• Like 1
Geschrieben

und doch muss ich mich fragen was die Wiedervereinigung mit dem Wetter zu tun hat.

@Supermom, ganz so unwissend sind wir dann doch nicht, da schon am Ende meiner Schulzeit ein Flüchtling aus der ehemaligen DDR war. Bei meinem verstorbenen Ex-Mann ein freigekaufter DDRler in der Fa. arbeitete und zu guter letzt mein Freund einer dieser Flüchtlinge war, die in der Botschaft ausharten. Wenn ich dann noch an seine Stasiakte, die ich lesen durfte, denke, dann aber halleluja.

Erinnern ja. Aber langsam sollte es doch gut sein.

• konfus 1
Geschrieben

Ich bitte um Entschuldigung, habe mich hinreißen lassen.

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

es ist passiert, was in vielen Threads oft  passiert: man schweift vom Thema ab.

Ich hatte das Wetter gemeint, daß damals am 3.Oktober 1989 war, genauso wie heute. Es haben sich nur die Weltverhältnisse geändert. Trotzdem: Es darf über das Erlebte geschrieben werden, es ist ja inzwischen Geschichte. LG Waldfee

• konfus 1
Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich muss gerade mal etwas schmunzeln - auch mal vom Thema abgeschweift -

da bin ich froh - dass nicht nur mir das ab und zu passiert - 😉-

morgens ist es kalt - aber wir hatten tagsüber teilweise länger Sonne und auf dem Balkon war es herrlich - kurze Hose und Hemdchen hat gereicht -

nun ist es wieder kühl mit 12 Grad -

• Haha 1