Zum Inhalt

Therapiepause bei Fumaderm?

Kleene12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war jetzt eigentlich 4 Jahre lang recht zufrieden mit Fumaderm. Die meiste Zeit habe ich 2 Tabletten am Tag genommen. Mein schlimmstes Problem, die Kopfhaut, endlich symptomfrei - alles wunderbar. Seit ca, 1/2 Jahr wurde es jedoch wieder schlimmer. Betroffen ist nur der Rumpf, aber es sind schon ziemlich viele Stellen inzwischen. Mein Arzt riet zur Steigerung auf drei Stück täglich. Nachdem sich nach 2 Monaten keine Besserung zeigte, erklärte er mir heute drei Alternativen:

1. Fumaderm + äußerlich (z. Zt. Psorcutan--- Salben wirkten aber bei mir immer schon so gut wie gar nicht, auch kein Kortison) mit leichter STeigerung der Dosis

2. Fumdaderm niedrig dosiert weiter + Balneo-Fototherapie (dies fällt für mich aus, weil ich das zeitlich einfach nicht schaffe, und bei meiner letzten Bäderbehandlung vor Fumaderm ich außerdem mich noch total verbrannt hatte...und das will ich nicht riskieren).

3. Therapiepause und hoffen, dass danach die Wirkung wieder besser ist.

Jetzt hab ich mir nochmal 2 Monate Bedenkzeit erbeten und versuch, zu steigern, fange jetzt mit 4 an und hoffe es hilft...

und wenn nicht, denk ich über die Pause nach. Aber nur ganz zögernd, Denn am Anfang, nach den Initial waren die Nebenwirkungen ein paar Monate so schlimm, dass ich mir manchmal wünschte, ich wäre tot. ok.. klingt jetzt vllt. bissl dramatisch. War aber so. Und es graust mich sehr davor, das nochmal zu erleben.

Deswegen würde ich über Erfahrungsberichte freuen, betreffend das Problem, dass nach längerer Einnahmedauer die Wirkung nachlässt, und ob der Wiedereinstieg nach einer Therapiepause wirklich so schlimm ist. Außerdem fürchte ich, dass ich, wenn ich die Fumis absetzte, binnen kurzen wieder so arg dran bin, wie vor der Behandlung. Und der Gedanke ist auch nicht grad angenehm.

Sorry für den langen Text

lg

die Kleene

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hab ich auch schon mal gemacht. Die Pso kam wieder - wie vorher. Und ich hab mit einmal 1 Blaue am Tag wieder gestartet und schnell auf 3-0-3 gesteigert. Die Verträglichkeit war besser als beim ersten Mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch schon 2 oder 3-mal eine Therapiepause gemacht, weil ich Alternativen ausprobieren wollte. Zum Glück setzt die Wirkung von Fumaderm immer wieder ein. Die Wirkung war dann weder besser noch schlechter. Ich lande immer wieder bei der Höchstdosis. Es hat nach dem Absetzten der Tabletten immer mehrere Wochen gedauert bis die Haut wieder schlechter wurde, aber der Neustart mit Fumaderm dauerte dann leider auch wieder viele Wochen. Nach einer längeren Grippe und auch privatem Stress haben sich bei mir trotz Fumaderm leider auch wieder Stellen gezeigt.

ashgaron

bearbeitet von ashgaron
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

danke für eure Antworten...melde mich erst jetzt wieder, nachdem ich damals sehr mit mir gerungen habe und nunmehr seit Juni 2013 keine Fumis mehr nehme.

Leider, wie ich heute sagen muss. Die noch vorhandenen Herde vergrößerten sich recht schnell und inzwischen kommen fast täglich neue kleine Stellen hinzu. Seit Januar bin ich wieder Dauergast bei meinem Hautarzt, Diprosalic half ganz gut..aber das Kortison bekommt ´man ja nun auch nicht monatelang. Heute hat mich dann die Behandlung mit einer Zubereitung aus 0,025 % Dithranol wieder zum Doc getrieben. das ging ja voll daneben. Hab ich gar nicht vertragen. Brennen und Juckreiz, großflächige Rötung..außerdem kann ich bei den vielen kleinen Stellen auch kaum nur die kranke Haut treffen. Hautartz war auch entsetzt und meinte, die Grenze der äußerlichen Behandlung sei bei mir nun wohl erreicht (zuletzt kam auch noch Pso im Anal- und-Genitalbereich sowie im Ohr hinzu, da bin ich jetzt wirklich schon recht ratlos). Nun schlug der HA mir wieder die Bädertherapie vor, die ich aber zeitlich einfach nicht schaffe (2 Wochen AU wollte er mich schreiben, geht aber leider auch nicht), oder 10 Tage in ner Hautklinik (das würd ich schon irgendwann mal machen, aber hilft mir jetzt akut auch grad nicht, so ca. 2 Wochen Voranmeldung- und danach ist dann hier erst mal Urlaubszeit, da bin ich entweder selber nicht da oder komm nicht weg von der Arbeit).. außerdem weiß ich von meiner ersten und einzigen Reha (4 Wochen Bad Salzschlirf vor 8 Jahren . war toll...Haut danach war super..)... dass der Effekt sicher nicht lang anhalten wird.. also wär da noch die 3. Alternative ... Fumaderm....

ich hab mir jetzt noch mal alles mögliche "zum Schmieren" verschreiben lassen, in der Hoffnung, es lindert ein bisschen..außerdem noch Tavegil, damit ich auch mal wieder schlafen kann...und dann werde ich mich zwischen Hautklinik und Fumaderm entscheiden.. ich tendiere jetzt allerdings schon wieder zu den Blauen....

oder hat jemand Erfahrung, ob vllt. nicht 10 Tage Hautklinik besser wären??

lg

die Kleene

Kringelblümchen
Geschrieben

danke für eure Antworten...melde mich erst jetzt wieder, nachdem ich damals sehr mit mir gerungen habe und nunmehr seit Juni 2013 keine Fumis mehr nehme.

Nun schlug der HA mir wieder die Bädertherapie vor, die ich aber zeitlich einfach nicht schaffe (2 Wochen AU wollte er mich schreiben, geht aber leider auch nicht), oder 10 Tage in ner Hautklinik (das würd ich schon irgendwann mal machen, aber hilft mir jetzt akut auch grad nicht, so ca. 2 Wochen Voranmeldung- und danach ist dann hier erst mal Urlaubszeit, da bin ich entweder selber nicht da oder komm nicht weg von der Arbeit).. außerdem weiß ich von meiner ersten und einzigen Reha (4 Wochen Bad Salzschlirf vor 8 Jahren . war toll...Haut danach war super..)... dass der Effekt sicher nicht lang anhalten wird.. also wär da noch die 3. Alternative ... Fumaderm....

ich hab mir jetzt noch mal alles mögliche "zum Schmieren" verschreiben lassen, in der Hoffnung, es lindert ein bisschen..außerdem noch Tavegil, damit ich auch mal wieder schlafen kann...und dann werde ich mich zwischen Hautklinik und Fumaderm entscheiden.. ich tendiere jetzt allerdings schon wieder zu den Blauen....

oder hat jemand Erfahrung, ob vllt. nicht 10 Tage Hautklinik besser wären??

lg

die Kleene

Hallo Kleene :),

ich hab auch mal ein Jahr Fumi-Pause gemacht, nehme sie jetzt wieder seit einem halben Jahr und bin wieder fast schuppenfrei. Ich habe die Fumis beim 2. Anlauf auch viel besser vertragen! Habe wieder mit Initial angefangen, nach jeweils 6 Tagen gesteigert, und außer hier und da 'nen Flush hab ich nicht viel gemerkt. Die Wirkung war nicht ganz so schnell da wie beim 1. Mal, aber in Kombination mit Daivobet ging's dann doch flott. Der Kopf ist nur mit den Fumis wieder frei geworden, die Ohren sind da hartnäckiger, aber auszuhalten.

Außer mir haben schon mehrere Leute hier weniger bis keine NW beim 2. Mal Fumaderm gehabt, ein Versuch ist es also wert, finde ich. Ich bin bis 3 Blaue/Tag gegangen, bin jetzt bei 2/Tag und das ist wohl meine Erhaltungsdosis.

Ich würde an Deiner Stelle wohl den Fumis noch eine Chance geben, unterstützend noch cremen. Hier gibt es auch gerade einen Test, und den Berichten nach scheint das Zeug echt gut zu sein: Sorion Creme - vielleicht ist das was für Dich?

Noch eine Frage - warum denkst Du, dass Du Dich nicht krankschreiben lassen kannst? Wegen Chef, Kollegen oder Angst, gekündigt zu werden?

Liebe Grüße und gute Besserung!

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Kleene, ich kann mich Kringelblümchen nur anschließen. Wenn ich dürfte und könnte ( vor Jahren wegen Unverträglichkeit und Vorsichtsmaßnahme wegen ehe. B.Krebs Einnahme abgebrochen ), würde ich auf Fumaderm tendieren. 10 Tage Klinikaufenthalt und dann gut, das ist Zauberei. Nicht mal in einer Uniklinik haben bei mir nach 14 Tagen eine Verbesserung gebracht. Es ist sowieso verwunderlich, den Klinikaufenthalt auf 10 Tage zu begrenzen. In der Regel dauert ein Aufenthalt 16 -21 Tage, eine Reha länger. Du brauchst eine innere Ruhe zur erfolgreichen Behandlung, die Du in Deiner Situation wahrscheinlich nicht aufbringst. Lies die vielen guten Erfahrungen von Fumaderm hier im Vorum, die Dir in Deiner Entscheidung sicherlich weiterhelfen werden. Alles Gute Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Kringelblümchen und Waldfee, danke für eure Antworten.

Die haben mich weiter bestärkt, ich glaube meine Entscheidung steht. ich versuchs nochmal mit den Blauen. Habe allerdings erst im Juli wieder Hautarzt-Termin. Bis dahin hoffe ich, dass das am Freitag verschriebene ausreicht. Da hab ich aber auch gedacht, ich les net richtig. Nachdem der Doc beim letzten Mal mir "mein" Kortison (Diprosalic, hatte ganz gut geholfen) verweigert hatte, mit der Bemerkung, Kortison soll man ja nur kurzzeitig nehmen...und mir darauf hin Dithranol verschrieb mit den o. g. schlimmen Folgen, hat er mir nun ne Lotion für den Körper verschrieben, etwas für den Kopf und ne Salbe für die Problemstellen...und wie ich die dann geholt habe...bei 2en sah ichs auf Anhieb bei einer Salbe musste ich erst das I-net bemühen, was ist in allen dreien drin? Kortison...nun ja...aber die Lotion für den Körper (Hans Karrer Lipidlotion oder so ähnlich...199,9 g plus 0,01 g von dem Kortisonwirkstoff) die tut mir echt gut.. der SChaden, den das Dithranol verursacht hat, hat sich schon sehr gebessert...wenn es so bleibt, dann komm ich wirklich noch paar Wochen hin und fange dann im Sommer nach 1jähriger Pause wieder mit Fumaderm an...

@Waldfee..ja, du hast recht...ich weiß auch nicht wirklich, was mit 10 Tagen Klinik erreicht werden soll. Also. das spar ich mir jetzt wirklich.

@Kringelblümchen: krankschreiben. Bei mir ist es so, wir sind hier 2 Chefs und 2 Mitarbeiter.. und von den Mitarbeitern soll immer einer da sein. Geht auch ganz gut.. Urlaubsplanung sprechen wir ab. Mein Problem ist nur, meine Chefin hat das Rentenalter schon überschritten und eig. meine ich, sollte sie das Arbeiten aufhören (ok...dann hätte ich mich wegrationalisiert).. und wenn ich nicht da bin, dann kommt sie auch nicht, weil sie ohne mich nicht arbeiten kann bzw. will. also nimmt sie auch immer mit mir Urlaub..und meistens noch bissl länger als ich..und auch zwischendurch natürlich, so dass dadurch schon ziemilch katastrophale Zustände herrschen.. und meine Kollegin, die will ich da auch nicht so ins kalte Wasser werfen..die is nämlich Azubi und noch im ersten Lehrjahr und hat es auch so schon recht schwer...also..alles nicht ganz so einfach...

aber wenn ich mit den Fumis meine Haut wieder in den Griff kriege, dann bauch ich auch keinen Krankenschein...schließlich ist es ja nur die Haut, das passt dann schon..

schönen Tag

die Kleene ;-)

PS: das mit der Sorion Creme klingt ja wirklich interessant...vllt. versuch ich das mal

bearbeitet von Kleene12

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.