Zum Inhalt

Antrag wegen Erwerbsminderung

Alleswirdwiedergut

Empfohlene Beiträge

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo zusammen,

weiss gerade nicht ob das Thema hier richtig ist.........

Hat jemand hier einen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt? Wenn ja würde mich interessieren wie das abläuft bzw. abgelaufen ist. Welche Möglichkeiten habe ich noch als chronisch kranker Mensch?

Schönen Tag noch

Alleswirdgut wenn es endlich aufhört zu schneien :huh:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Ich denke unter dem Suchbegriff wirst Du fündig werden. Ich gehe davon aus dass Du einen Rentenantrag dazu stellen willst. Also Rente wg. Erwerbsminderung. Ist nicht ganz einfach und will gut überlegt sein, vor allen Dingen wenn das "normale " Rentenalter noch länger hin ist. Da kommen schnell schon mal ein paar hundert Euros weniger zusammen.

Gruß Lupinchen

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

danke für die Antwort. Dann werde ich hier mal weiter stöbern. Bisher habe ich noch nicht wirklich was gefunden.

Alleswirdgut

PS: Woher aus Franken kommst Du denn nun? :-).

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

danke für die Antwort. Dann werde ich hier mal weiter stöbern. Bisher habe ich noch nicht wirklich was gefunden.

Alleswirdgut

PS: Woher aus Franken kommst Du denn nun? :-).

PPS: Ich habe mir heute einen Erst-Antrag für Schwerbehindertenrecht ausgedruckt. Muss ich mich aber erst noch intensiver mit befassen. Gestern habe ich eine Befreiung bei der Kasse beantragt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man Mitglied in einer Gewerkschaft wie bei mir der IG-Metall ist, bekommt man dort kostenlose Rechtsberatung. Im Zweifelsfall klagen die sogar und gehen vor Gericht für Mitglieder.

Geschrieben

Geht ebenfalls über soziale Verbände wie bsp VdK oder so ... dort bekommt man auch Beratung und Hilfestellung, wenn es in den Widerspruch geht oder vor Gericht :)

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Frohe Ostern :-),

ich hab den Antrag schon eingereicht. Bin mal gespannt was passiert. Wie lange dauert sowas in der Regel? Ist denn davon auszugehen das die rumzicken? Hat jemand von Euch das Ganze schon hinter sich?

lg. aus Bayern .................wo es mal wieder schneit :-(

Alleswirdgut

Geschrieben

ja geh einfach davon aus, dass die rumzicken - einfach nicht beeindrucken lassen ;)

Geschrieben

Servus Alleswirdgut,

Bist auch aus Bayern. Gibt´s nicht oft hier.

Mann, was für ein Name. Aber o.k. Ich habe "das Alles" schon hinter mir. Ist kein Zuckerschlecken.

Du mußt halt erstmal einen GdB beim Versorgungsamt beantragen. Laß Dich da nicht vera.....en. Die "bieten" Dir schon was an. Aber lege sofort Widerspruch ein. Meist kommen dann 10 % mehr raus. Rechtsstreit wollen die nicht. Und dann mußt Du sehen, daß Du mind. 50 % GdB erhältst. Sonst geht das mit der EU-Rente nicht. Besser noch sind 60 oder 70 %. Wenn Du das geschafft hast, stellst Du einen Rentenantrag. Kannst Dich da direkt an die Rentenversicherung wenden. Du erhältst Formulare über Formulare. Mußt natürlich auch zu Deinen Ärzten. Die müßen ja da auch ihren Senf dazu geben. Und dann kommt die Ablehnung. Ist so!!

Aber dann darfst Du auf keinen Fall aufgeben. Damit rechnen "Die". Bei mir war es genau so. Bin zu einem super Anwalt gegangen. Und.....nach zwei Monaten hatte ich meine Rente.....auf DAUER. Gut, ich weiß nicht. wie alt Du bist. Aber DIESE Rente entspricht nicht der Altersrente!! Ist also gut zu überlegen.

Wenn Du noch Näheres wissen willst, wende Dich per PN an mich. Helf Dir gerne, soweit es in meinen Möglichkeiten steht.

Gruß vom

Harley

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Guten Abend Harley,

vielen lieben Dank für diese ausführliche und informative Antwort. Werde gerne Dein Angebot wahr nehmen und mich per PN an Dich wenden. Werden sicher einige Fragen auftauchen. Der Antrag ist schon unterwegs. Die Aussichten sind nicht rosig aber nun weiß ich ja wie es laufen muss :-) Die Bayern sans halt einfach :-)

Servus und schönen Abend noch

lg. Alleswirdgut