Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

rolf1949

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach 4 Monaten Fumaderm 1-1-1 trat nun bei mir eine Gürtelrose auf. Sie wurde allerdings nicht gleich bemerkt - wahrscheinlich aufgrund des sowieso schwierigen Hautbildes. Nun bekomme ich Schmerzmittel gegen diese. Kennt jemand diese Nebenwirkung? Wie wurde dann bei Ihnen weiter therapiert? Der Arzt empfiehlt Fumaderm in gleicher Dosis weiter - ich habe erst einmal reduziert 1-0-1.

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo rolf1949,

Gürtelrose wird wie auch Windpocken vom Herpesvirus (Herpes-Zoster) ausgelöst. Du hattest den Virus warscheinlich bereits im Körper durch Windpocken in der Kindheit. Normalerweise ist man nach der Windpocken-Infektion ein Leben lang immun, da das Immunsystem Antikörper gegen den Virus gebildet hat. Das Virus verbleibt aber inaktiv im Körper und dieses ist nun bei dir aktiviert worden. Das kann viele Gründe haben z.B. Stress oder ein geschwächstes Immunsystem. Auch zu starke UV Strahlung kann verantwortlich sein.

Das Fumaderm Herpes-Zoster-Vieren aktivieren kann, davon habe ich noch nie gehört. Allerdings wirkt Fumaderm wohl (lt. Hersteller) "Immunmodulierend". Das heißt, es greif irgendwie in das Immunsytem ein. Wie genau und was da passiert, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise hat die Einnahme von Fumaderm zusammen mit einem anderen Auslöser bei dir eine Immunsuppression verursacht. Dies kann den Ausbruch der Gürtelrose erklären und ein Herabsetzen der Dosis oder den Terapieabbruch rechtfertigen.

Ist eine Behandlung der GR mit Virostatika (Medikament das die Vermehrung von Vieren hemmt) möglich, oder wurde die Erkrankung zu spät bemerkt? Ansonsten ist mir auch nur die Behandlung mit Schmerzmitteln bekannt. Da es bei der GR zu erheblichen Komplikationen kommen kann, würde ich mich an deiner Stelle absichern und eine weitere ärztliche Meinung einholen, wie mit der Behandlung der PSO durch Fumaderm umzugehen ist.

LG Chaosbeute

Geschrieben

Zu 100% möchte ich einen Zusammenhang nicht ausschließen, allerdings dürfte Fumaderm allein nixcht die Gürtelrose ausgelöst haben. Bei einem einfachen Verlauf mag die Behandlung mit Schmerzmitteln ja ausreichen. Allerdings wird heute die Gürtelrose oft mit antiviralen Medikamenten behandelt. Du schreibst nicht, wo Deine Symptome sind. Sofern sie im GEsicht sind, würde ich einen geeigneten Facharzt aufsuchen, z. B. einen Internisten mit speziellen Kenntnissen der Infektionsmedizin bzw. Virologie. Aber es kann auch gut sein, dass alles schnell vorübergeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.