Zum Inhalt

rolf1949

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach 4 Monaten Fumaderm 1-1-1 trat nun bei mir eine Gürtelrose auf. Sie wurde allerdings nicht gleich bemerkt - wahrscheinlich aufgrund des sowieso schwierigen Hautbildes. Nun bekomme ich Schmerzmittel gegen diese. Kennt jemand diese Nebenwirkung? Wie wurde dann bei Ihnen weiter therapiert? Der Arzt empfiehlt Fumaderm in gleicher Dosis weiter - ich habe erst einmal reduziert 1-0-1.

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo rolf1949,

Gürtelrose wird wie auch Windpocken vom Herpesvirus (Herpes-Zoster) ausgelöst. Du hattest den Virus warscheinlich bereits im Körper durch Windpocken in der Kindheit. Normalerweise ist man nach der Windpocken-Infektion ein Leben lang immun, da das Immunsystem Antikörper gegen den Virus gebildet hat. Das Virus verbleibt aber inaktiv im Körper und dieses ist nun bei dir aktiviert worden. Das kann viele Gründe haben z.B. Stress oder ein geschwächstes Immunsystem. Auch zu starke UV Strahlung kann verantwortlich sein.

Das Fumaderm Herpes-Zoster-Vieren aktivieren kann, davon habe ich noch nie gehört. Allerdings wirkt Fumaderm wohl (lt. Hersteller) "Immunmodulierend". Das heißt, es greif irgendwie in das Immunsytem ein. Wie genau und was da passiert, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise hat die Einnahme von Fumaderm zusammen mit einem anderen Auslöser bei dir eine Immunsuppression verursacht. Dies kann den Ausbruch der Gürtelrose erklären und ein Herabsetzen der Dosis oder den Terapieabbruch rechtfertigen.

Ist eine Behandlung der GR mit Virostatika (Medikament das die Vermehrung von Vieren hemmt) möglich, oder wurde die Erkrankung zu spät bemerkt? Ansonsten ist mir auch nur die Behandlung mit Schmerzmitteln bekannt. Da es bei der GR zu erheblichen Komplikationen kommen kann, würde ich mich an deiner Stelle absichern und eine weitere ärztliche Meinung einholen, wie mit der Behandlung der PSO durch Fumaderm umzugehen ist.

LG Chaosbeute

Geschrieben

Zu 100% möchte ich einen Zusammenhang nicht ausschließen, allerdings dürfte Fumaderm allein nixcht die Gürtelrose ausgelöst haben. Bei einem einfachen Verlauf mag die Behandlung mit Schmerzmitteln ja ausreichen. Allerdings wird heute die Gürtelrose oft mit antiviralen Medikamenten behandelt. Du schreibst nicht, wo Deine Symptome sind. Sofern sie im GEsicht sind, würde ich einen geeigneten Facharzt aufsuchen, z. B. einen Internisten mit speziellen Kenntnissen der Infektionsmedizin bzw. Virologie. Aber es kann auch gut sein, dass alles schnell vorübergeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Gürtelrose
    Neue stellen sich vor
    Ich hatte mehrfach Gürtelrose im Gesicht und am Hals und war froh, dass man sich jetzt dagegen impfen lassen kann. Ic...
    Hallo Ihr lieben, ich liege momentan mit extremer Gürtelrose flach. Wurde in Klinik eingewiesen und mit Hammer Sc...
    Liebe Mitleidende, Tl;dr: nach einer Coronainfektion und pausierter Humira-Therapie habe ich nach dem Wiederanset...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.