Zum Inhalt

Rosazea, Wunde, Schuppenflechte?!

Oversa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe eine Frage an euch. Die Diagnose, die ich kenne, ist Rosazea.

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Jucken an der rechten Wange verspürt. Leider habe ich etwas gekratzt und dann ist 1-2 Tage später eine fette Entzündung entstanden, die aussah wie ein riesiger Pickel.

Da ich als Standardtherapie so einen Gesichtsalkohol nehme, habe ich ihn besonders auf diese Stelle getupft und ganz fix ist die Entzündung verkrustet. Diese Kruste juckte teilweise extrem (Wundheilung?), jetzt schrumpft sie langsam in sich zusammen und fällt hoffentlich bald ab. Die Haut drum herum sieht aus wie bei einem Rosazeaschub (gerötet, etwas bergig).

Jetzt war ich beim Haut- und Hausarzt und beide sahen mich etwas ungläubig an. "Herpes oder Schuppenflechte" hieß es von der Vertretung meines Hautarztes und ich solle weiter den Alkohol draufschmieren. Jetzt habe ich am 20. März den Termin bei meinem richtigen Hautarzt.

Aber ich mache mir so Sorgen!

Kennt ihr ähnliche Verläufe/Symptome von Schuppenflechte?

Ich habe ehrlich gar keine Lust, Rosazea und Schuppenflechte im Gesicht zu haben. Bin ja froh, dass ich die Rosazea seit über 1 Jahr im Griff habe.

Herzliche Grüße,

Oversa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn sich eine Entzündung durch das Kratzen gebildet hat, ist Fucidine Creme ganz gut. Die ist allerdings verschreibungspflichtig.

Du hast dir nämlich durch das Kratzen noch eine bakterielle Infektion auf die ohnehin schon lädierte Haut draufgesetzt.

Geschrieben

Bitte keine Ferndiagnosen, Pollux.

@Oversa: Schuppenflechte-Stellen sind meist u.a. daran zu erkennen, dass sie scharf begrenzt sind. Das heißt, dass die Haut drumherum eben nicht gerötet oder bergig ist - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Schuppenflechte im Gesicht ist auch nicht so häufig - wobei hier im Forum ganz sicher so einige davon ein Lied singen können.

Der 20. März ist ja nun vorüber - was hat der Hautarzt denn gesagt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oversa,

verständlich dass Du Dir Sorgen machst.

Meine Mutter leidet seit einigen Jahren unter der Rosazea im Gesicht, daher weiss ich wie schwierig es ist die Erkrankunkung in den Griff zu bekommen und zu halten.

Du solltest bei Deinen jetzigen Beschwerden unbedingt Dich weiterhin an Deinen Hautarzt halten, was Du ja auch tust.

Eine Diagnose, da stimme ich Claudia völlig zu, kann und darf hier kein Laie (was die meisten von uns trotz langjähriger persönlicher Erfahrung sind) anhand von einem Beitrag stellen, zumal ja auch bisher laut Deines Beitrags noch keine eindeutige Diagnose neben der Rosazea steht.

Alles Gute wünscht

Saltkrokan

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Bitte keine Ferndiagnosen, Pollux.

Ich gelobe Besserung.

Btw. was machen meine Bilder?

Geschrieben

Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren war, soll die Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, per Gesetz abgeschafft werden.

Viele Betroffene reagierten daraufhin mit Jubelstürmen und Märschen zum Bundestag.

Gewalttätige Zwischenfälle wurden nicht bekannt.

Ein Sprecher der Regierung versicherte, dass hart durchgegriffen werde, um diesem Übel beizukommen.

Berlin, 1. April 2013