Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So...

Erste ist drin.

:daumenhoch:

Danke Andreas. Ich werde weiter berichten!

bearbeitet von Schwede

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Schwede

17

• andreas42

9

• Medicalmike

6

• SchnurpselSK

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Also...

nachdem ich gestern Abend die Erste blaue Fumadem genommen habe, konnte ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen.

Geschrieben

Also...

nachdem ich gestern Abend die Erste blaue Fumadem genommen habe, konnte ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen.

dann hoffen wir mal das es so bleibt, ich hatte zum Glück keine Nebenwirkungen
Geschrieben

Nachdem ich gestern Abend die Fumi eingeworfen habe, wachte ich heute Nacht so gegen 3 Uhr mit Magenschmerzen auf.

vom gefühl her war es so in etwa als ob man nen Medizinball runtergeschluckt hätte. Ein inneres Drücken quasi.

Schon recht unangenehm. nach ner halben bis dreiviertel Stunde war es aber dann vorbei und ich konnte weiterpennen.

Aber es gibt auch erste Erfolge zu verzeichnen. :D :D

Z.B

Die teilweise doch recht grossen Stellen an den Ellenbogen (ca15x5cm) sind stellenweise schon wieder glatt geworden und nach und nach lösen sich die Schuppen ab.

Andere Stellen haben sich auch schon gebessert. Das geht echt schnell muss ich sagen. Und das ist ein super Gefühl, zu sehen das es bergauf geht.

habe auch seit Beginn der Einnahme von Fumaderm ein Fototagebuch angefangen. so hat man halt den direkten vergleich zum vortag, Vorwoche und dann bald auch über Monate.

Ich denke es war die richtige Entscheidung die Fumaderm Behandlung anzufangen. Auch wenn vielleicht noch die einen oder anderen Nebenwirkungen auftreten.

Das nehme ich dann in Kauf. Und wenn ich dann irgendwann, nach vielen Jahren wieder (fast) erscheinungsfrei sein kann dann weiss ich auch das es sich gelohnt hat!

Gruss da Schwede!

Geschrieben

Nachdem ich gestern Abend die Fumi eingeworfen habe, wachte ich heute Nacht so gegen 3 Uhr mit Magenschmerzen auf.

vom gefühl her war es so in etwa als ob man nen Medizinball runtergeschluckt hätte. Ein inneres Drücken quasi.

Schon recht unangenehm. nach ner halben bis dreiviertel Stunde war es aber dann vorbei und ich konnte weiterpennen.

Aber es gibt auch erste Erfolge zu verzeichnen. :D :D

Z.B

Die teilweise doch recht grossen Stellen an den Ellenbogen (ca15x5cm) sind stellenweise schon wieder glatt geworden und nach und nach lösen sich die Schuppen ab.

Andere Stellen haben sich auch schon gebessert. Das geht echt schnell muss ich sagen. Und das ist ein super Gefühl, zu sehen das es bergauf geht.

habe auch seit Beginn der Einnahme von Fumaderm ein Fototagebuch angefangen. so hat man halt den direkten vergleich zum vortag, Vorwoche und dann bald auch über Monate.

Ich denke es war die richtige Entscheidung die Fumaderm Behandlung anzufangen. Auch wenn vielleicht noch die einen oder anderen Nebenwirkungen auftreten.

Das nehme ich dann in Kauf. Und wenn ich dann irgendwann, nach vielen Jahren wieder (fast) erscheinungsfrei sein kann dann weiss ich auch das es sich gelohnt hat!

Gruss da Schwede!

du bist auf dem richtigen Weg, und hast die richtige Einstellung

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin Schwede ,

nehme die Blauen seit 1. Feb. hatte vulgaris am ganzen Körper. Habe zum Glück keine Nebenwirkungen!

Jetzt nur noch braune Stellen :D :D die auch langsam verblassen.

Endlich kann ich sehen wie meine Haut sich wieder normalisiert :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich bin froh das es die Fumis gibt !!

Wünsche dir das die Fumis auch bei dir so wunderbar wirken :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß

Darttier

Geschrieben

Andere Stellen haben sich auch schon gebessert.

Das geht bei dir wirklich zügig voran. :daumenhoch:

Das habe ich auch beim ersten vollständigen Steigern gemacht. War schon interessant, wie sich Haut "entwickelte". Ich hab bei 6 Tabletten (Maximaldosis) noch nicht viel Besserung gesehen und bei 7 Tabl. (in Absprache mit Ärztin) verliefen anfangs alle Plaques und wurden noch größer und rot :o , allerdings nicht mehr schuppig. Ein wenig Panik machte sich damals doch bei mir breit.

Aber gut, dass ich durchgehalten habe: ;) Bei dieser Dosis verschwanden dann doch noch alle Stellen und ich war fast erscheinungsfrei.

Wenn du jetzt schon Erfolge siehst, dürfte es nicht (so) lange dauern, bis du die Psoriasis in den Griff bekommen hast. Vielleicht bist du schon mit einem Teil der Maximaldosis (6 T.) fast erscheinungsfrei.

Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Therapie. :daumenhoch:

Grüße von Kati

Geschrieben

Hallo zusammen.

Also ich bin schon recht beeindruckt von den Fumaderm. Jedenfall geht es rasend schnell(0-0-1). man kann fast zusehen wie die Haut sich bessert.

Und ich steigere morgen auf 1-0-1. also noch recht am Anfang .

Hab da nochmal ne Frage. Vielleicht etwas merkwürdig. Aber was mir aufgefallen ist, seitdem ich die Blauen nehme (ca 30min vor der Abendmahlzeit) äussert sich folgendermaßen...... Glas Milch, Tablette rein,..... dann etwas essen. so weit so gut.

Jetzt wirds merkwürdig. noch während des essens merke ich so ein "gluckern" im Bauch. Und kurze Zeit später (ca 10min) bahnen sich wohlduftende Darmwinde :lol: ihren Weg nach draussen. Und das geht dann schon ne ganze Weile.

Kennt das jemand? Falls ja, ist das normal und legt sich das wieder.? Also ist ja nicht schmerzhaft oder so , aber ich empfinde das schon als unangenehm. Es duftet ja nicht grade nach Rosen, oder sonstige Düfte. ... ES STINKT FÜRCHTERLICH!!!!! :wacko::blink:

Könnte auch ne andere Ursache haben, aber so wie jetzt hatte ich das noch nie. Erst seitdem ich die Blauen nehme!

Gruss Schwede!

Geschrieben

Hi Björn

das hatte ich auch,das sind Nebenwirkungen die aber bei mir recht schnell wieder vorbei waren.

Ansonsten hab ich da noch ein Zitat von Mario Barth "einfach weg Atmen" :D

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi,

danke da bin ich ja schonmal beruhigt.

Wegatmen? Is klar!! Ich kann ja mal versuchen so eine Portion Duft-Luft in eine Dose einzufangen und schick sie dir dann mal zu!

Ich glaub da atmest du auch nur einmal dran! Da kippste bestimmt um!

Geschrieben

Jupp bin auch bei den blauen und das mit 1-0-1 momentan.aber die "Zauberei" mit der Luft kenn ich von mir auch;-€

Geschrieben

Hi,

danke da bin ich ja schonmal beruhigt.

Wegatmen? Is klar!! Ich kann ja mal versuchen so eine Portion Duft-Luft in eine Dose einzufangen und schick sie dir dann mal zu!

Ich glaub da atmest du auch nur einmal dran! Da kippste bestimmt um!

:o Nee las ma lieber, das kannste behalten :lol:
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So...... wollte mal erneut berichten wie es so läuft mit Fumaderm.

Also, Haut verbessert sich weiterhin. Jedoch nicht mehr in der Geschwindigkeit wie zum Anfang der behandlung, aber es geht vorran.

Einige Stellen haben sich soweit gebessert, das sie nur noch einen farblichen Unterschied zu den "gesunden" Hautpartien aufweisen.

An anderen Stellen gehts ein wenig langsamer, aber auch da ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen. Teilweise nur noch am Rand leichte Schuppung.

Wirkung ist weiterhin gegeben, und ich bin froh mit der Fumaderm Behandlung begonnen zu haben. Es wird vermutlich noch einige Monate dauern bis ich vielleicht fast ganz erscheinungsfrei sein könnte. Schonmal erfreuliches Zwischenergebnis bis hierhin.

NEBENWIRKUNGEN:

Durchfall kaum noch vorhanden. Die letzten Wochen gar nicht mehr aufgetreten.

Flush,... hin und wieder mal Hitzewallungen. Aber harmlos

Magenkrämpfe weiterhin problematisch. sobald ich auf mehr als 3 Tabletten/Tag (manchmal auch bei 3) starke Krämpfe. In der Regel dauern diese so 1-2 Std an.

Dann schwächen diese ab, und es bleibt ein leichter Druck zurück, was aber nicht sonderlich schlimm ist.

Aber die Krämpfe machen mir etwas Sorgen. Sind auch zeitlich nicht vorrauszusehen. Teils 3-4 nach Einnahme, teils bis zu 18 Std nach Einnahme. Naja vielleicht dauerts ja noch ne Weile bis diese auch weitgehend verschwinden, bzw. abschwächen.

Habs mit Milch, Joghurt versucht. Aber einen grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Ich habe mich vor einigen Wochen (Steigerung von 2 auf 3) entschieden, die Tabletten Abends zu nehmen. Hab das Gefühl das es so etwas weniger schlimm ist mit den Krämpfen. Sonst hatte ich alle paar Stunden Krämpfe bei der Einnahme (über den Tag verteilt)

Vielleicht werde ich aber nochmal versuchen zu verteilen, um sicher zu gehen das es so besser ist wie ich es handhabe.

Hab auch einige Tage OMEP morgens eingenommen um den Krämpfen entgegenzuwirken. Aber mir hat es nicht geholfen. wenn dann nur minimal.

Hab Montag wieder nen Termin beim Doc. Werd mal hören was er sagt. Vielleicht hat er ja nen Tip parat!

So das war es auch erstmal. Generell bin ich der Ansicht, das Fumaderm ne prima Sache ist. Sofern man mit den NW klar kommt.

gruss Schwede!

Geschrieben

Wie sind Deine Blutwerte ?

Bei mir hatte sich nach vier Monaten 6 Fumis am Tag nichts gebessert, dafür meine Leber um 100% vergrößert, was zum sofortigen Abbruch führte.

Geschrieben

Hi Woogie.

Also bis jetzt ist soweit alles ok!

6 Stk ?????? Das ist mal ne Hausnummer! Dann wird wohl ein anderes Medikament die bessere Wahl für dich sein.

Hast du momentan ein anderes?

Geschrieben

Moin,Moin an die Fumischlucker

bin seit May dabei die Fumis auszuschleichen. Habe hellbraune Flecken wo die Pso gewütet hat.

Laut Arzt gehen die nach und nach weg, Sonne hilft da sehr

Sehe die Sonne kommt raus also ab auf den Balkon :D:cool:

LG Darttier.

Geschrieben

Hey,

Also ich bin auch bei der 6stück-Dosis angekommen.habe eigentlich vom Magen bzw Darm her nix außer ich esse nicht genug und trinke zu wenig.lustig ist auch wenn ich nur Salat esse Krieg ich Krämpfe!!!

Labor zeigt bisher nur leichte Leberwerterhöhungen die aber auch von bissl feiern vor der Abnahme herrühren können!!!

Haut das ist ja das wichtigste ist sehr gut nur noch zwei 5cent große richtige stellen an der Wade bzw Knöchel der Rest ist weg bzw kaum sichtbar.

Habt ihr denn teilweise auch nen komischen Geschmack im Mund für ne Std oder zwei???

Gruss

Geschrieben

Hey,

@Medicalmike: Seit wann nimmst du denn Fumaderm?

Bei wie vielen bist du zur Zeit? Einnahme über den Tag verteilt, oder wie verträgst du sie am besten.

Ich bleibe noch ne Weile bei 3 bevor ich weiter steigere.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh man hab glaub ich mit dir abgefangen!also erst die Initial dann die richtigen!!!normal gesteigert!eine Woche 1 dann 2 etc jetzt seit ein paar Wochen 2-2-2 verpack die gut hab eigentlich echt nix.bei 2-0-2 hatte ich echt Probleme mit dem Magen und Durchfälle aber das ging irgendwann einfach weg.

bearbeitet von Medicalmike
Geschrieben

Esse und trinke genug und nehme die immer nach den Mahlzeiten!wenn ich die davor nehme grummelt es im Magen schon mal!nüchtern haben die die gleiche Wirkung wie Abführmittel!!!aber ne Kleinigkeit wie ein Joghurt etc reichen vor der Einnahme schon und abends die beiden gehen auch oft ohne was!esse ja um 23uhr nix mehr

• 2 Monate später...
Geschrieben

Halli Hallo!

wollte euch kurz mal den Stand der Dinge mitteilen.

Also bin ja jetzt schon ne Weile mit den Fumis zugange.

Habe wirklich gute Erfolge erzielen können.

Ich denke mal das sich die Haut zu ca 75% normalisiert hat. Weitere Stellen sind nicht hinzugekommen.

Aber manche Stellen sind echt hartnäckig und lassen sich nicht so leicht vertreiben.

Jedoch hab ich so meine Problemchen mit den Fumis.

habe ja mal geschrieben das ich sie besser vertrage wenn ich alle abends einnehme.

Das gilt für mich aber nur bei einer Dosis von 2-3 pro Tag.

Bei 2 ist es kein Problem, bei 3 ist die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen und Flush so bei 50/50.

Das merkwürdige ist, das sich die NW zeitlich gar nicht einschätzen lassen. Es geht von 4-5 Std nach Einnahme bis hin zu 18 Std.

Ich habe seit ner Weile wieder umgestellt. morgens 2 und abends 2. Klappt soweit ganz gut.

Aber ich hab das Gefühl das ich mich tagsüber irgendwie erschlagen fühle.. Müde, und so..(bei der Einnahme am Morgen)

Kennt ihr das?

Nehme sie mittlerweile nicht mehr mit Milch sondern mit Trinkjoguhrt. Glaube damit vertrage ich sie etwas besser.

Ach ja.. vielleicht nur Einbildung, aber wenn ich Nudeln gegessen habe, habe ich öfters Krämpfe wie bei Reis oder Kartoffeln..

Ist mir halt so aufgefallen in der letzten Zeit!

Geschrieben

Hallo Schwede,

Also wir haben ja fast zeitgleich angefangen!meine haut ist zu 90% clean bis auf ein paar kleine hartnäckige stellen!

Ich kann nur sagen Probleme hab ich erst seid ich von den 2-2-2 auf 1-1-2 runter bin!allerdings sind meine Probleme etwa 1mal die Woche leichte Krämpfe und sonst ein paar Minuten flushs 1-2 mal die Woche!

Nehme die Fumis mit dem ein was grad da ist!saft wAsser etc!auch nüchtern ist das bei mir kein Problem

Gruß und gute Besserung

• 5 Monate später...
Geschrieben

Update

Hallo zusammen.

Nach nun mittlerweile fast einem Jahr mit Fumaderm, wollte ich mal kurz mitteilen wie sich meine Haut so fühlt...

Bin jetzt schon ne Weile bei 5Stk/Tag. Meine Haut ist in den ersten 6 Monaten wesentlich besser geworden und die PSO hat sich schon gut aus dem Staub gemacht.

Jedoch bin ich der Meinung das sich in den letzten 3-4 Monaten nicht mehr wirklich viel tut. hier und da sind vereinzelt kleine neue Stellen aufgetaucht.

Bin mir nicht ganz sicher ob das vielleicht auch mit äußeren Einflüssen (Wetter,etc..) zusammenhängen könnte, oder halt das die Fumis bei mir keine Wirkung mehr zeigen.

Generell bin ich jedoch der Meinung, das Fumaderm ein gutes Medikament ist, auch wenn es bei mir zur Zeit so ne Art stillstand gibt. Wenn ich bedenke das ich vor der Fumaderm-Therapie fast den ganzen Unterarm mit PSO bedeckt hatte, und nun nur noch einige 2€ grosse Stellen übrig geblieben sind, haben die Tabletten ja durchaus Wirkung gezeigt. Am Oberkörper siehts nicht ganz so gut aus.

Wie war das denn bei euch? Gab es da auch mal ne Zeit wo sich nicht viel gebessert hat?

Muss nächste Woche nochmal zum Doc und werde mal mit ihm darüber sprechen. Mit Fumaderm aufhören würde ich eigentlich nur ungern, da ich soweit recht zufrieden bin.

Gut,.... die Nebenwirkungen (Flush, Krämpfe ) sind nicht vollständig zurückgegangen, aber ich denke ich hab die schlimmste Zeit (ersten Monate) hinter mir und weiter durchgehalten. Mitlerweile komm ich ganz gut damit zurecht.

Schönen Gruß

Schwede!

Geschrieben

Hallo Schwede,

solche Phasen der leichten Verschlechterung bei gleichbleibender Dosis kenne ich auch.

Die neuen Stellen traten zwar viel schwächer auf. Allerdings auch wieder schubartig z.B. bei/nach einem Infekt oder in sehr stressigen Situationen.

Ich habe dann versucht, mit Kortisoncremes dagegen zu wirken. An den Beinen vor allem okklusiv, damit diese Cremes wenigstens etwas Wirkung zeigen. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, wenn größere Stellen erstmal da waren, blieben sie auch.

Langfristig habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lösung der Probleme, d.h. das Verblassen/Verschwinden der Plaques wieder nur durch eine Dosiserhöhung vom Fumaderm erfolgen konnte.

Das habe ich in verschiedenen Varianten probiert. Letztendlich ist die schnelle Steigerung bis zur Maximaldosis (bei mir 7 Tabl.) die beste Lösung bei mir. Danach wieder langsam (!) auf Erhaltdosis reduzieren. Vielleicht ist die Erhaltdosis für dich zu gering?

Es wäre schön, wenn du berichtest, wie es bei dir weiter geht.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Ich bin seit einigen Jahren auf der Höchstdosis von 6 Tabletten. Leider sind seit einigen Wochen immer mehr Stellen dazu gekommen. Ich überlege jetzt auch, auf 7 oder 8 zu steigern.

Meine Frage: Wie schnell reagiert denn bei Euch die Haut auf eine solche Steigerung und muss ich dann immer bei dieser Menge bleiben?

Lieben Gruß

ashgaron