Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo allemal.

Nach langem zögern hab ich vor einigen Wochen meinen Hautarzt gewechselt. Dieser wurde mir übrigens hier von jemandem aus dem Forum empfohlen.

DICKES FETTES "MERCI" an Andreas42 für den Tipp. Super DOC der Mann.....

Dann ging es auch alles ziemlich fix.

Nehme jetzt seit 2 Tagen Fumaderm initial.

Ist vielleicht noch was früh irgendwas darüber zu sagen, aber ich konnte bisher keinerlei NW feststellen.

Aber möglicherweise ist das bei den INITIAL auch nicht so wie bei den richtigen.

Weiss jemand wo da der Unterschied liegt? Zwischen den INITIAL und den RICHTIGEN?

sind die nur schwach dosiert zum eingewöhnen?

naja ich halt euch weiter auf dem Laufenden

Greetz da Schwede!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Schwede

17

• andreas42

9

• Medicalmike

6

• SchnurpselSK

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Schwede,

ich bin auch "erst" bei den Initial. Die sind wohl weniger konzentriert (1/4 der normalen). Eben zum Angewohnen.

Und bis auf ein paar Flushes ist bei mir bisher auch alles ok.

Viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schwede,

viel Glück, dass die Behandlung bei dir anschlägt :)

Es verhält sich genauso wie es SchnurpselSK beschrieben hat.

Folgend die Unterschiede (pro Tablette):

INITIAL:

- Dimethylfumarat 30mg

- Calciumsalz 67mg

- Magnesiumsalz 5mg

- Zinksalz 3mg

RICHTIGE (BLAU):

- Dimethylfumarat 120mg

- Calciumsalz 87mg

- Magnesiumsalz 5mg

- Zinksalz 3mg

bearbeitet von luigi
Geschrieben

Danke schön für die Infos.

Ja SchnurpselSKDann mal hoffen das alles gut gelingt!

Wie äussern sich denn die Flushs bei dir?

Also das einzige was ich bemerkt habe war so ein Hitzeschub fürn paar Minuten.

Ca 1 std nachdem ich die genommen habe!

Aber war jetzt nicht wirklich was heftiges!

Geschrieben

Bei mir halten sich die Flushes fast genau nach der "Theorie". Ca. 4 bis 6 Stunden nach der Einnahme bekomme ich nen roten Kopf und Oberkörper und Hitzewallungen. Nach ca. 5 bis 10 min ist das alles wieder weg.

Das ist was, was ich aushalten kann. Nur manchmal etwas störend, wenn man sich gerade im Fitness-Studio schafft oder bei ner Party ist :-)

Geschrieben

hallo zusammen, bin ganz neu hier, darum erst mal einen schönen guten tag.

war 10 tage lang in der hautklinik, gesundbrunnen,heilbronn, und wurde da mit mit salben, und auch fumaderm behandelt,

der erfolg, phänomenal, nichts mehr zu sehen von der pso.

jetzt kommts, die klinik hat mir einen 3- seitigen brief mitgegeben für den arzt, indem steht dass er mir diese tabletten verschreiben soll.

der arzt hat abgelehnt, da das medikament zu teuer wäre. hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

bei der einnahme der tabletten, hatte ich nur in den ersten 2 tagen probleme mit übelkeit, aber dann keine nebenwirkungen mehr.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die tabletten doch noch kriege. Danke

gruss an die betroffenen, volker

Geschrieben

Update:

Bin jetzt in der 2ten Woche mit Fumaderm INITIAL.

Nebenwirkungen..... Minimaler Flush ... aber nur fürn paar Minuten

Veränderungen konnte ich aber bisher keine feststellen.

aber ich denke das ist auch noch etwas zu früh um da was zu sehen.

und die INITIAL sind ja eh schwächer dosiert.

Ist so meine vermutung

Geschrieben

Ich bin inzwischen in der dritten woche mit 2 FI jeden Tag. Der Flush kommt sporadisch, aber nun sind ab und an Bauchschmerzen auch da. Aber noch ist alles auszuhalten. Allerdings kann ich auch keine Veränderungen feststellen. Ich denke aber, es ist wirklich noch zu früh.

Geschrieben

war 10 tage lang in der hautklinik, gesundbrunnen,heilbronn, und wurde da mit mit salben, und auch fumaderm behandelt,

jetzt kommts, die klinik hat mir einen 3- seitigen brief mitgegeben für den arzt, indem steht dass er mir diese tabletten verschreiben soll.

der arzt hat abgelehnt, da das medikament zu teuer wäre. hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

bei der einnahme der tabletten, hatte ich nur in den ersten 2 tagen probleme mit übelkeit, aber dann keine nebenwirkungen mehr.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die tabletten doch noch kriege. Danke

Hallo Max.

Erstmal Willkommen im Forum!

Dass dien Arzt dir die Fumis nicht verschreibt, finde ich sehr dreist. Vor allem mit diesem Argument!

Fumaderm ist relativ teuer (200er Pack kostet um die 500 - 600€), aber wenn es hilft, sollte der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielen!

Ich würde sofort den Arzt wechseln.

Ihm geht es anscheinend in erster Linie um die Finanzen. Das Patientenwohl ist eher zweitrangig bei ihm.

Ich bin inzwischen in der dritten woche mit 2 FI jeden Tag. Der Flush kommt sporadisch, aber nun sind ab und an Bauchschmerzen auch da. Aber noch ist alles auszuhalten. Allerdings kann ich auch keine Veränderungen feststellen. Ich denke aber, es ist wirklich noch zu früh.

Versuche mal die Tabletten mit Milch einzunehmen...mache ich auch seit ein paar Tagen und hilft wunderbar. Bin bei 3 normalen am Tag und aus Bauchschmerzen wurde dadurch leichtes Magendrücken.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, gam. Den Tipp mit der Milch habe ich schon öfter gelesen. Nur leider habe ich ne Laktoseintoleranz. Also würde ich nur die Bauchschmerzen durch Fumaderm gegen die durch Milch tauschen :-)

Und ja, es gibt laktosefreie Milch, aber die vertrage ich leider auch nicht so besonders. Aber ich bin noch am Testen, ob Sojamilch was bringt oder ich doch die laktoswefreie Milch und deren "Nebenwirkungen" in Kauf nehme.

Trotzdem nochmal danke für den Tipp

Geschrieben

Hi max.volker

also als erstesmal sofort den arzt wechseln den der schwachsinn die wären zu teuer ist der hammer. ich nehme stelara da kostet eine spritze 4500 euro.wenn fumaderm bei dir hilft dann geh zu einem anderen arzt und red mit ihm ganz offen das du das medikament möchtest weil es hilft und du kaum nebenwirkungen hast. jeder halbwegs gute arzt verschreibt dir das

gruß

Andreas

Geschrieben

Wende Dich bitte umgehend an Deine Krankenkasse und schilder denen deinen Fall. Das ist wirklich ein Skandal!

Geschrieben

Update 2:

Also bin jetzt fast durch mit der 2ten Woche Fumaderm Initial (1-0-1)

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, das die Stellen nicht mehr so dick verschuppt und auch nicht mehr so stark gerötet sind.

So kanns weitergehen.

Nebenwirkungen sind auch keine mehr vorhanden.

Nehm die immer mit ein Glads Milch ein.

Geschrieben

Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass es auch so bleibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Update 2:

Also bin jetzt fast durch mit der 2ten Woche Fumaderm Initial (1-0-1)

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, das die Stellen nicht mehr so dick verschuppt und auch nicht mehr so stark gerötet sind.

So kanns weitergehen.

Nebenwirkungen sind auch keine mehr vorhanden.

Nehm die immer mit ein Glads Milch ein.

es geht voran bei dir, echt super
Geschrieben

So,.....

hab jetzt auch die 3. Woche(1-1-1) mit den Initial durch-

Am 11.04 hab ich den nächsten Termin beim Doc.

Denke mal ich werde dann die richtigen Fumaderm bekommen.

Nebenwirkung sind eigentlich keine aufgetreten. Anfangs, aber minimal.

Alles gut quasi.

Aber eine Besserung war, wie ich anfangs gedacht habe, doch nicht wirklich nennenswert.

Schuppung hat leicht abgenommen. Aber ich denke wenn ich die richtigen Fumis bekomme, und vertrage wird es schon werden mit der Haut.

Ich hoffe es!

Gruss Schwede

Geschrieben

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, die Initial habe ich dazumals auch gut vertragen, die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen und die Haut wurde schon ein wenig besser und dann kamen die Blauen...... Da ging dann nach ein paar Tagen gar nichts mehr, ich hätte alle Nebenwirkungen wenn sie denn zu ertragen gewesen wären, in Kauf genommen weil die Haut immer besser wurde. Aber ich habe 16 Tage eigentlich in den gekachelten Nebenräumlichkeiten verbracht.

Da war nichts mit arbeiten.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du weiterhin mit den Fumaderm Erfolg hast.

Geschrieben

Na dann alles Gute mit den Fumi, Schwede. Bei mir dauert es noch zwei Wochen, bis ich wechsle. Aber bisher kaum noch Nebenwirkungen bei den Initial (1-1-1). Aber so richtig sehe ich auch noch keine Besserung, auch wenn meine Hautärztin durchaus ne positivere Bilanz zieht.

Geschrieben

Also ich hab auch die Initial und 1-1-1 täglich und leichte Kopf und Magenschmerzen aber nur minimal!hab wie Schwede auch am 12.4. den nächsten Termin!

Nehme die Pillen mit Milch zum essen!

Wie wird weiter gesteigert oder kommen jetzt die Blauen?

Geschrieben

Ich hab die auch mit Milch zum Essen genommen.

Hatte aber nur in den ersten paar Tage ganz leichte Nebenwirkungen.

Ja ich denke jetzt gehts mit den richtigen (Blaue) los.

Die Initial sind ja nur zum einschleichen für 3 Wochen!

Geschrieben

So,.....

hab jetzt auch die 3. Woche(1-1-1) mit den Initial durch-

Am 11.04 hab ich den nächsten Termin beim Doc.

Denke mal ich werde dann die richtigen Fumaderm bekommen.

Nebenwirkung sind eigentlich keine aufgetreten. Anfangs, aber minimal.

Alles gut quasi.

Aber eine Besserung war, wie ich anfangs gedacht habe, doch nicht wirklich nennenswert.

Schuppung hat leicht abgenommen. Aber ich denke wenn ich die richtigen Fumis bekomme, und vertrage wird es schon werden mit der Haut.

Ich hoffe es!

Gruss Schwede

Viel Glück :daumenhoch: und glaub mir es wird besser
Geschrieben

Ihr müsst Euch nicht so auf mögliche Nebenwirkungen konzentrieren. Dann kommen vielleicht auch keine...

Geschrieben

Ihr müsst Euch nicht so auf mögliche Nebenwirkungen konzentrieren. Dann kommen vielleicht auch keine...

ganz meine Meinung :daumenhoch:
Geschrieben

SO......

Ab morgen gehts mit den richtigen Fumis los!

Ich werde weiterhin berichten wie es läuft!

Geschrieben

Hi Björn,

viel Glück damit und las mal von dir Hören

Gruß

Andreas