Zum Inhalt

Gast t-max

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mich hiermit mal wieder zu Wort melden und vielleicht einigen Leuten Mut machen, die auf Neotigason eingestellt werden oder seit kurzem Neotigason nehmen.

Mittlerweile nehme ich Neotigason seit seit gut 3 Jahren und komme nach anfänglichen Problemen extrem gut klar damit. Meine Dosis ist heute minimal (alle zwei Tage 1x10mg abends) und ich habe nur ab und an ein paar ganz kleine Stellen, die ich gar nicht mehr als solche wahrnehme.

Anfangs bekam ich die Nebenwirkungen heftig zu spüren. Die Dosis war noch dementsprechend hoch bei täglich 30mg, wenn ich mich recht erinnere. Trockene Lippen, Nasenbluten, kaum sichtbare Erfolge.

Jedoch gewöhnte sich mein Körper wohl mit der Zeit daran. Ich unterstützte die Therapie mit Schüsslersalzen und Psorelia-Weihrauchcreme. Letztere bringt in der Tat Linderung.

Als die Psoriasis dann ein erträgliches Mass angenommen hatte begann ich intensiv Sport zu machen und Gewicht zu reduzieren, indem ich besser auf meine Ernährung achtete. Ich wiege mittlerweile fast 30kg weniger als vor drei Jahren, als ich mit Neotigason begann.

Ich konnte letztes Jahr problemlos mit dem Mountainbike eine Alpenüberquerung machen und fühle mich derzeit körperlich ziemlich in meiner Mitte.

Zusätzlich reduzierte ich meine Arbeitszeit, um mehr Zeit für mich und meine Gesundheit zu haben. Vielleicht ist jetzt nicht mehr jedes Jahr ein toller Urlaub drin und ein normaler gebrauchter Mittelklassewagen tut´s auch, aber dafür habe ich Zeit für mich und meine Gesundheit.

Ich habe ausserdem das Rauchen aufgegeben, trinke nur noch sporadisch Alkohol (ab und an ein Bier), keine Limonaden mehr, dafür viel und ausreichend stilles Wasser. Und ich vermisse nichts.

Die Dosis Neotigason habe ich in stetiger Absprache mit meinen Ärzten und unter begleitender Kontrolle meiner Blutwerte ganz langsam reduziert. Mittlerweile gibt es keine Nebenwirkungen mehr und mein Hautbild ist wirklich sehr gut.

Mein persönliches Fazit zu Neotigason:

Mit Geduld und begleitender Kontrolle durch gewissenhafte Ärzte kann Neotigason wirklich helfen. Es ist ein erprobtes Mittel und man spielt nicht die Laborratte für irgendwelche Biologics. Und wenn man noch etwas mehr auf sich achtet, dann geht alles vielleicht noch etwas schneller und nachhaltiger.

Frauen mit Kinderwunsch sollten sich unbedingt beraten lassen, da Neotigason vor und während der Schwangerschaft kontraindiziert ist.

bearbeitet von t-max

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Es ist ein erprobtes Mittel und man spielt nicht die Laborratte für irgendwelche Biologics.

Und wer hat das Mittel erprobt? Solch ein Medikament kommt ja auch nicht auf den Markt wie Gummibärchen von Haribo.

Schade, der Anfang deines Beitrags war nicht schlecht. Aber Menschen, die sich für ein Biological entscheiden, als Laborratten zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach - gelinde gesagt - sehr abwertend.

Ich habe zwei Therapien mit Neotigason hinter mir, die abgebrochen wurden, weil die Nebenwirkungen erheblich waren. Aber ich würde das Mittel nie verteufeln, nur weil ich damit Schwierigkeiten hatte. Deshalb ist die Negativwertung auch nicht von mir. Ich wünsche jedem, der sich für eine systemische Therapie entscheidet, den Erfolg, den er sich davon erhofft. Manchmal geht es schief, manchmal geht es gut wie bei dir.

Alles Gute für die Zukunft und einen lieben Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast recht, ich habe mich bezüglich der Biologics unsensibel ausgedrückt. Ich habe schon vieles versucht vor Neotigason ... Immunsuppressiva und auch Biologics. Neotigason ist weis Gott keine Bachblütentherapie, aber MTX, Ciclosporin oder Biologics sind schon nochmal eine andere Liga. Vielleicht bin ich wegen meinen Erfahrungen etwas voreingenommen.

Jede Therapie wirkt bei Jedem anders ... auch da hast Du recht ... und ich wünsche natürlich jedem alles Gute mit dem eingeschlagenen Therapieweg.

bearbeitet von t-max
Geschrieben

Vielleicht bin ich wegen meinen Erfahrungen etwas voreingenommen.

Wer ist das nicht? Man kann doch nur von seinen Erfahrungen berichten und "der geneigte Leser" ;) seine Schlüsse ziehen. Dadurch lebt dieses Forum doch. Letztendlich muss aber jeder Nutzer des Forums für sich herausfiltern, was in sein Lebensschema passt.

LIebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Neotigason
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hat bitte jemand Erfahrung mit Neotigason Tabletten, habe diese verschrieben bekommen. Trau mich aber nicht, wege...
    Neotigason
    Neotigason
    Hallo,wer hat Erfahrung mit dem Medikament Neotigason gemacht? Bin gerade in Bad Bentheim und bekomme nun die Tab...
    Update Behandlung
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, ich habe Psoriasis Palmoplantaris und Vulgaris. Seit Juli bekomme ich Bimzelx und seit gestern zusätzlich MTX....
    Hallo alle hier zusammen! Erstmal hoffe ich das es euch gut geht!? Nun zu meiner Sache! Ich bin24 Jahre(habe eine pus...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.