Zum Inhalt

Verunsichert und verzweifelt

ladylobster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ich bin nun 21 jahre und habe seit ich 12 bin pso. ich habe die pso eigentlich sehr schnell akzeptiert und ich denke das ist das wichtigste. bis jetzt hatte ich nur einmal eine negative erfahrung gemacht und das war in den ferien, als ich im bikini war und zwischen leuten durch lief und jemand seinem kollegen sagte, schau die wusste wieder mal nicht wie lange sie in der sonne liegen muss, aber dem habe ich gleich meine meinung gesagt. aber sonst hatte ich noch nie probleme, sicher dumme blicke, aber die habe ich ignorriert oder zurück gelächelt. in meinen schlimmsten phasen hatte ich mehr oder weniger den ganzen rücken, bauch, teil der beine und der arme knall rot, aber auch so habe ich mich überall im rock, träger shirt oder bikini gezeigt. ich hatte noch nie irgendwelche probleme wegen der pso. mein freund hat es auch akzeptiert. für mich ist das ein liebesbeweis. als wir zusammen gekommen sind hatte ich nur wenige stellen und einige zeit später alles voll und er hat mich so akzeptiert wie ich bin.

ich denke es kommt darauf an wie man sich selber verhält und wenn jemand wegen der pso davon läuft, war diese person es nicht wert.

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Silvia,

ich kann dich sehr gut verstehen, habe ca 80% PSO und im Moment wieder nen heftigen Schub :o . Laß dich nicht abhalten eine neue Beziehung einzugehen. Hab mich genauso angestellt, nur nicht zeigen aber gesagt hab ich es ihm gleich, denn selbst langärmlig sah man es an den Armen vorne. Aber er verstand es, mir nach und nach die Angst davor zu nehmen. Heut sind wir fast 5 Jahre zusammen und über 1 Jahr verheiratet und es gibt keine Hemmungen. Wenn ich unten bin, ist er es, der mich Aufbaut. Wenn ein Mann dich liebt, dann liebt er Dich so wie Du bist. Und stört er sich daran Silvia, dann wars keine Liebe.

Silvia verzichte nicht auf das schönste auf der Welt, Die Liebe. Es gibt sie.

Ich wünsche dir den Mut und die Kraft dazu. :)

Evi45

Geschrieben

auch kann aus erfahrungen sagen, offensive wirkt!

sich zu verstecken bringt gar nichts, da macht man sich doch nur selbst verrückt. also ich ziehe mittlerweile kurze hosen und t-shirts an, wie jeder andere auch. ich gehe auch ins schwimmbad. was soll's wenn die leute sich abgestossen fühlen, oder das eklig finden sollen sich mich halt in ruhe lassen und gehen.

ich weiß, das ist echt nicht einfach. bei hat das auch ewig gedauert bis ich so damit umgehen konnte. aber es lohnt sich!

und dem partner in der hinsicht zu vertrauen ist ein anfang. wenn ihr das nicht schafft, werdet ihr euch niemals in der öffentlichkeit zeigen können. bei mir war das auch der anfang. ohne ihn hätte ich das nie geschafft.

und wenn ich heute jemanden kennenlerne, mache ich das es so, dass ich es ihm entweder gleich sage oder gleich einen rock oder ein t-shirt anziehe. dann sieht er's gleich und wenn er mich fragt, was das ist, kann ich es ihm erklären.

ich wünsche euch alles gute und viel selbstbewusstsein und selbstvertrauen!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hab eigentlich so ein ähnliches Problem.

Irgendwie habe ich Angst, dass ich ganz fatal abgewießen und beleidigt werde. Das liegt vllt. auch an meiner Erfahrung mit Leuten.

Es gibt zwar immer mal Männer, die mich anlächeln und versuchen mit mir zu flirten, aber ich bin da noch ziemlich unsicher. Ich verstecke meine Pso unter langer Kleidung, am Gesicht sieht man es ein bisschen.

Ich denke aber mal, dass ich die Pso selbst noch nicht richtig akzeptiert habe und dass es auch an meinem jungen Alter liegt.

MfG

Bright light

Geschrieben

hallo bright light,

der ursprungsbeitrag ist ja schon ein wenig älter, aber dein beitrag dazu noch ganz frisch.

mir ist es in bezug auf eine beziehung, auf eine liebe, auch nicht gut gegangen.

mein ex-mann hat sich vor der pso regelrecht geekelt und mir das leben damit zur hölle gemacht. nach 14 jahren ehe habe ich dann endlich die kurve gekriegt und mich mit 2 kindern, in deren schwangerschaft immer die hölle los war mit der pso, scheiden lassen.

es war meine einzige rettung, seelisch nicht abzusterben.

aber ich habe den mut und die hoffnung nie verloren, dass es eine schöne form der beziehung und partnerschaft geben kann. dass es liebe trotz pso geben kann. und ich habe sie auch gefunden. meinem partner ist sie so was von egal. wenn es mir mit meiner haut nicht gutgeht, dann ist er derjenige, der beruhigt, tröstet und streichelt, wenn der juckreiz mich in den wahnsinn treibt.

ich habe seit 30 jahren pso. ich habe sie mit 14 jahren bekommen und mich ziemlich schnell von allem zurückgezogen. ich konnte den blick anderer menschen und deren fragen nicht ertragen. meine lange ehe hat mich darin noch bestärkt und ich fühle mich noch heute im beisein von anderen menschen sehr scheu.

ich versuche soviel selbstbewußtsein wie geht an den tag zu legen, aber es ist nicht immer leicht. wobei ich sagen muss, dass mir außer meinem ex-mann noch nie irgend ein anderer mensch jemals blöd gekommen ist, wenn meine haut sichtbar war.

fremden gegenüber fühle ich mich trotzdem gebrandtmarkt.

im winter ist kleidung ja irgendwie kein problem und im sommer trage ich schon auch t-shirts und kann damit meine feuerroten ellbogen nicht mehr abdecken. nur den mut auf schwimmbad oder rock hab ich dann doch nicht.

ob ich das jemals noch hinkriege meine haut so richtig zu akzeptieren, weiß ich nicht. vielleicht ist in all den jahren viel zu viel schief gelaufen.

aber dir möchte ich sagen, wage es. es ist nichts, wovor andere "verschont" werden müssten. wir haben keine pest, oder aussatz. wir leben auch nicht in einer welt, wo anders aussehende menschen unter verschluß gehören. wer hat denn das recht am aussehen zu urteilen, ob du es "wert" bist geliebt zu werden. und kann nicht jeder ohne pso plötzlich und spontan von einer krankheit getroffen werden, bei der er sich wünscht nicht ausgegrenzt zu werden?

liebe grüße

gudrun

im chat als "Hexe"

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo HexeG (Gudrun)!

Das hört sich wirklich schlimm an, was dir mit deinem Ex-Mann wiederfahren ist. Ich finde es gut, dass du aus diesem "Loch" rausgekommen bist. Deine Kinder werden dir bestimmt Kraft gegeben haben.

Ich habe die Pso mit 13 bekommen. Sie ist durch Windpocken ausgebrochen, die ich damals im Kindesalter ja noch nicht hatte. Mein Selbstbewusstsein baut sich nun nach drei Jahren mobben, wieder etwas auf. Ich habe jetzt Leute um mich, die mich akzeptieren. Es war auch damals ein großer Fortschritt, dass ich gleich gesagt habe, was ich habe. Seit September habe ich mir nun eine sehr gute Freundschaft aufgebaut und mit dem Rest der Leute komme ich auch ziemlich gut zu recht. Wobei es wieder Ausnahmen gibt. In meinem Alter sind sie ja meist noch ziemlich unreif und da fehlt das nötige Verstnändis bei vielen. Jedoch gibt es auch Leute, die älter sind, und denen trotzdem das Verständnis fehlt.

T-Shirts habe ich bisher nicht im Sommer getragen doch als mir mal mein Longshirt hochrutschte gab es schon so was wie ,,Ih, was hat die denn da! Bäh" Eben diese verzogene Miene und diese Beleidigung.

Diese Jahr im Sommer auf der Hochzeit meines Onkels hatte ich zwar einen Rock an, aber dann nur mit Strumpfhosen und hohen Stiefeln.

Mir hat dein Beitrag wirklich die Augen geöffnet und mir auch gezeigt, obwohl du jetzt sagtest du hättest deine Pso noch nicht ganz akzeptiert, dass man daran arbeiten kann und sich zum Teil auch mit der Krankheit abfinden kann.

Ich kann's verstehen, dass es vllt an den Dingen liegt, die vorher geschehen sind. Diese Erfahrungen bleiben eben in einem tief stecken, auch wenn sie gar nicht mehr so ans Tageslicht kommen. Die Erinnerung bleibt und das kann vllt. ein Hindernis sein. Ich werde daran arbeiten! Danke dir :)

Du hast zudem wirklich Recht, dass auch Leute ohne Pso plötzlich krank werden können und sich auch nicht wünschen würden, deswegen ausgegrenzt zu werden.

Liebe Grüße,

Bright light

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich hatte bis jetzt das Glück, von Beleidigungen weitgehend verschont zu bleiben. Ich habe seit meiner Kindheit Pso, allerdings erst richtig heftig nach der Pubertät.

Ein paar mal kam der Spruch: "Ist das ansteckend?" Sorry, solchen Leuten sage ich einfach: "Ja, Du musst minimum 10 Meter Abstand halten".

Jeder einigermaßen gebildete Mensch weiss heutzutage was Psoriasis ist. Die Krankheit ist mittlerweile alles andere als selten. Und die Hohlköpfe die es nicht wissen oder wissen wollen können gerne 10 Meter Abstand halten.

Zum Thema:

Ich glaube, dass gerade Frauen sehr schwer damit zurecht kommen. Schlimm ist es wohl auch für Leute die relativ spät in den Club eintreten. Das Dilemma ist, dass man sich nur selber helfen kann. Dh. man MUSS es akzeptieren. Es gibt keine entgültige Heilung, nur Linderung der Symptome. Wer damit nicht klar kommt kann schon suizidgefährdet sein.

Kopf-Hoch-Postings gabs ja hier schon genug. Leider kann ich auch nicht viel mehr tun. Also: Kopf Hoch. Es gibt wahrlich schlimmere Krankheiten.

Cheers

Lothy

Geschrieben

hallo silvia,

ich hoffe dass dir gut geht.

meine name ist hassan.29 jahre alt,aus saarbrücken.

das thema pso und sexualität ist wichtig.

wenn du willst können wir darüber per e-mail schprechen.

das ist meine:jarmouni_hassane@yahoo.de

auf deine anmeldung werde ich mich freuen.

hassan

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo HexeG (Gudrun)!

Das hört sich wirklich schlimm an' date=' was dir mit deinem Ex-Mann wiederfahren ist. Ich finde es gut, dass du aus diesem "Loch" rausgekommen bist. Deine Kinder werden dir bestimmt Kraft gegeben haben.

Ich habe die Pso mit 13 bekommen. Sie ist durch Windpocken ausgebrochen, die ich damals im Kindesalter ja noch nicht hatte. Mein Selbstbewusstsein baut sich nun nach drei Jahren mobben, wieder etwas auf. Ich habe jetzt Leute um mich, die mich akzeptieren. Es war auch damals ein großer Fortschritt, dass ich gleich gesagt habe, was ich habe. Seit September habe ich mir nun eine sehr gute Freundschaft aufgebaut und mit dem Rest der Leute komme ich auch ziemlich gut zu recht. Wobei es wieder Ausnahmen gibt. In meinem Alter sind sie ja meist noch ziemlich unreif und da fehlt das nötige Verstnändis bei vielen. Jedoch gibt es auch Leute, die älter sind, und denen trotzdem das Verständnis fehlt.

T-Shirts habe ich bisher nicht im Sommer getragen doch als mir mal mein Longshirt hochrutschte gab es schon so was wie ,,Ih, was hat die denn da! Bäh" Eben diese verzogene Miene und diese Beleidigung.

Diese Jahr im Sommer auf der Hochzeit meines Onkels hatte ich zwar einen Rock an, aber dann nur mit Strumpfhosen und hohen Stiefeln.

Mir hat dein Beitrag wirklich die Augen geöffnet und mir auch gezeigt, obwohl du jetzt sagtest du hättest deine Pso noch nicht ganz akzeptiert, dass man daran arbeiten kann und sich zum Teil auch mit der Krankheit abfinden kann.

Ich kann's verstehen, dass es vllt an den Dingen liegt, die vorher geschehen sind. Diese Erfahrungen bleiben eben in einem tief stecken, auch wenn sie gar nicht mehr so ans Tageslicht kommen. Die Erinnerung bleibt und das kann vllt. ein Hindernis sein. Ich werde daran arbeiten! Danke dir ;)

Du hast zudem wirklich Recht, dass auch Leute ohne Pso plötzlich krank werden können und sich auch nicht wünschen würden, deswegen ausgegrenzt zu werden.

Liebe Grüße,

Bright light[/quote']

Ok meine Postanzahl ist noch nicht allzu hoch, aber das Lebensalter doch ein wenig höher ;-)

Ich habe bisher diverse Erfahrungen sammeln "dürfen". Natürlich waren da ein paar Tiefschläge dabei, an denen man auch erstmal knabbern musste, aber grundsätzlich kann ich nur sagen, dass wenn man wirklich eine/n PARTNERIN/ER gefunden hat, spielt die PSO eine sehr untergeordnete Rolle !!!!

Da musste ich mich aber auch erstmal dran gewöhnen...

Die Flop 3 :

1. Blitz in der Disco abbekommen, Frau gesehen und für sehr sympathisch befunden, Initiative ergriffen, nach dem Abend SMS bekommen ob ich wirklich erwarte, dass sie sich mit einem kranken einlässt (21 Jahre)

2. Bekanntschaft (ca. 6-9 Monate) aus Freundeskreisen, Initiative ging von ihr aus, habe mich getraut (war schon irgendwie Traumfrau) es zu mehr kommen zu lassen (leider während Schub), danach hat sich keiner mehr getraut mir eine Hand zu geben oder Sport zu machen (18 Jahre)

3. Langjährige Schulfreundin, Initiative zu mehr ging auch von ihr aus, habe mich darauf eingelassen und konnte mir dann in der Schule anhören, dass ich doch mal bitte meine komischen Flecken in der Sportumkleide zeigen soll (16 Jahre)

Nach diesen Klopsern hatte ich auch nicht mehr damit gerechnet noch irgendwann eine Person zu finden, die mich so liebt/gern hat wie ich bin, ohne mich irgendwo verstellen zu müssen.

Aber glaubt mir einfach, es gibt diese Person. Auch für euch !!!!

Hab heute auch in einem anderen Thread etwas gepostet, es gibt ja immer schlechte und gute Tage (auch unabhängig ob man krank ist oder net).

An guten Tagen stellt euch mal folgende Frage :

Ist eine Person, die mir mit einem "Ihhhh was ist das denn oder etc..." entgegentritt wirklich Wert sich mit ihr abzugeben ?

Das ist ein Spruch von Leuten, die sich selbstherrlich betrachten und Ihrer Meinung nach jeglichem Zweifel erhaben sind.

Dazu sollte man sich ein paar Sachen überlegen. Viele Menschen sind Experten darin, anderen Person ein Leben VORZUSPIELEN welches sie gar nicht haben.

Selbst wenn Sie im Moment GESUND SIND (körperlich), scheinen diese Leute eine Glaskugel zu haben. Sonst wüsste ich nicht, wie diese darauf kommen das sich das bis zu Ihrem Lebensabend nicht ändert.

Bin zwar nicht sehr religös, aber da passt wirklich der Spruch " wer ein reines Gewissen hat, werfe den 1. Stein" !!!!!

@Threaderstellerin

Glaub einfach daran, es kommen auch wieder andere Tage & Zeiten !!!! Klingt immer einfach, ist aber so. Irgendwann wird es bei Dir auch passen !!!!!!!!!!

Einzigste wirkliche Empfehlung ist, spiele immer mit offenen Karten.

Sage Deinem Partner, dass Du Dich bei der und der anderen Situation nicht wohl fühlst.

Eine Person die Dich so mag wie Du bist, wird die Situation mit Dir klären und Du verlierst mit der Zeit immer die Scheu vor den bisherigen Grenzen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte Euch allen einmal sagen, was Ihr für wunderbare Menschen seid! ;)

Geschrieben

Kein Mensch ist frei von Selbstzweifeln, doch nur wenige finden ein so liebevolles Netz, wie ich es hier gerade gesehen habe. Ich bedanke mich dafür! ;)

• 1 Monat später...
Gast Schwarze Rose
Geschrieben

Hey

Also mal ganz Ehrlich,Bau dein Selbstbewusstsein UNBEDINGT mal auf!Das ist gaanz wichtig!Von mir aus kannst du das ja ein bischen üben,flirte einbischen mit anderen oder tanz mit den!Es muss ja nicht gleich zum Sex kommen!

Es ist aber schon klar ,dass man sich nach langer Zeit ohne Partner einbischen Unwohl fühlt aber das ist ja nichts schlimmes!Du braucht auf keinen fall Angst haben einen neuen Partner zu finden!Schließlich muss er dich so Lieben wie du bist und nichts anderes!Trau dich was!Das ist wichtig!

Ich zB geh auch schwimmen,ich Scheiß auf die Blicke der anderen!ICH muss mich doch wohl fühlen!Schließlich ist es ja nicht ansteckend!

Klar ist das man für beides Überwindung braucht und ich stand auch erst 15 min vor dem schwimmbad und hab geweint aber wenn man sich erstmal getraut hat ist es halb so schlimm!xD

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bye Pia :cool:

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

ja ich muss sagen mit den Jahren hab ich so meine Erfahrungen gemacht,und bis jetzt wahr das kein problem,hab es einfach gesagt man sah es ja auch.....das klappt schon.

lg tina