Zum Inhalt

Eure Erfahrungen mit Kliniken

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

wir finden, dass Eure Erfahrungen mit Kliniken anderen Nutzern besser zugute kommen sollten. Deshalb werden wir nach und nach für die bekannteren und auch weniger bekannte Kliniken Umfragen erstellen. Wer also erst kürzlich in einer der Kliniken war, kann seine Meinung so kundtun und dies natürlich auch weiterhin in Wort und BIld tun - ja, auch in der Galerie ist noch viel Platz für Fotos aus oder von Kliniken. ;)

Angefangen haben wir mit Bad Bentheim.

Also - wer war dort und macht mit?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Idee finde ich prima. Werde dann ab Mai auch von der Uniklinik in Essen berichten.

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich halte die Idee auch für eine gute Sache, da bestimmt für viele Forum Besuchern die suche nach der richtigen Klinik damit erleichtert wird. :daumenhoch:

Ich werde im April wieder in der Salus Bad Reichenhall sein, wenn diese Klinik dann bei der

Umfrage an der Reihe ist werde ich mich natürlich daran beteiligen. :cool:

Gruß Erhard

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip eine sehr gute Idee, nur sollten die Erfahrungen aktuell sein.

Wenn der Aufenthalt bereits länger zurückliegt wird er nur das Bild verwässern, Nostalgische Berichte sind wohl eher nicht hilfreich. :)

bearbeitet von Eloy
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Kliniken, die Ihr hier nennt, nehmen wir dann gern als Anregung zum Abarbeiten. :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Eloy,

ich finde es gar nicht so wichtig das es so aktuell sein muss, wichtig ist doch

was die Patienten für Erfahrungen in der selben Klinik gemacht haben, danach kann

man vergleichen und sich ein Bild machen. :huh:

Beim Essen wird es wahrscheinlich immer verschiedene Meinungen geben, bei den

Ärzten wird es nach einiger Zeit Wechsel geben, aber im ganzen kann man das Pro

und Kontra bei diesen Fragen schon Abwegen. ;)

Dann hoffe ich das viele Patienten hier mitmachen, und außer den Fragen noch einen

kleinen Bericht dazu schreiben, den es gibt ja viele Dinge die zur Gesundheit

beitragen, zum Beispiel Umgebung, Freizeitmöglichkeiten, oder in der Klinik selber,

ist es eine Akut Klinik,bekomme ich als Akut Kassenpatient ein Einzelzimmer, oder

für was muss ich in der Klinik extra bezahlen, also viele Fragen auf die so mancher

eine Antwort sucht. :huh:

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich damals eine Klinik suchte, Fragen über

Fragen aber nur wenig Antworten. :(

Durch dieses Forum und einer netten Ärztin hab ich dann für mich die geeignete Klinik

gefunden, deshalb denke ich das es eine gute Sache wird. :daumenhoch:

Gruß Erhard

Alle Menschen sind schlau, die einen vorher die anderen nachher. :cool: :cool:

Geschrieben

hallo erstmal, und guten tag,

bin am mittwoch aus der der klinik entlassen worden, war da 10 tage drin, und die haben es geschafft, dass ich ohne schuppen bin. Hautklinik Gesundbrunnen in Heilbronn. War echt grandios was die mir angestellt haben, 5 mal am tag eincremen, lichttherapie einmal am tag und fumaderm. Nach 6 tagen war alles weg. ich bin wieder der glücklichste mensch der welt. Diese klinik kann ich nur empfehlen.

Euch alles gute, gruss Volker

Geschrieben

Hallo Ich war auf Sylt in der Nordseeklinik es war wirklich klaase und nach 3 Wochen Aufenthalt war Ich fast 1 Jahr beschwerde frei.Ich kann diese Klinik nur empfehlen und hoffe das ich dieses Jahr dort wieder hin fahren kann Gruß

Geschrieben

hallo Xaver, kortisonsalbe, teersalbe, dann noch bestrahlung, und fumadermpillen.

und es hat geholfen.

Gruss Volker

Geschrieben

Liebe Betroffene,

als Beamtin bin ich - im Gegensatz zu den gesetzlich versicherten Personen - "zwangsweise" ein Privatpatient. Ich bekomme wie andere Privatpatienten Rechnungen, die ich bezahlen muss. Die Erstattung über die Beihilfe (50%) und Krankenversicherung (50 %) erfolgt nach deren Bestimmungen, d.h. man muss aufpassen, wenn z.B. ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik erfolgen soll. Nicht alle sind z.B. begünstigt (Akutklinik = regelmäßig o.k., Spezialklinik = besser vorher bei beiden Stellen anfragen).

Nach den Bestimmungen meiner Krankenkasse darf die Klinik auch nicht in einem Badeort liegen (z.B. Bad Bentheim, Sylt, Nordseeinseln etc.), die 50 % Erstattung für "Kuraufenthalte" wäre mager und pauschal (3 Wochen "Klinik" in einem Badeort etc. entspricht den Kosten von 3 Wochen Urlaub als Single im Süden mit Einzelzimmer und all inclusive).

Die Fahrtkosten zu einer weiter gelegenen Klinik werden auch nicht erstattet (einige gesetzliche Krankenkassen erstatten die Fahrtkosten jedoch auf Antrag des Versicherten, also dort bitte nachfragen).

Für mich als Beamtin kamen daher - außer den Unikliniken - nur zwei Spezialkliniken in die engere Auswahl, eine in Hersbrug (die größte Hautkilinik in Deutschland, grundsätzlich 2 Bett-Zimmer, Schulmedizin und sehr zu empfehlen) oder eine (den Ort weiss ich nicht mehr) mit alternativer Behandlung von Hautkrankheiten

(u.a. Darmsanierung).

PPP ist in den Unikliniken nicht so bekannt (selbst in der Hautklinik waren in 3 Wochen nur 2 andere Patienten mit ppp da).

Daher empfehle ich bei dieser seltenen Erkrankung eine Spezialklinik.

Warum ich dies schreibe? Die finanzielle Seite ist insbesondere bei einem "Beamten" vorher zu beachten, sonst bleibt man hinterher auf hohe in Rechnung gestellten Kosten sitzen. Ab Reha/Kur haben es die gesetzlich Versicherten m.E. leichter, weil die gesetzichen Krankenkassen eigene Häuser haben, die man aufsuchen kann. Auch dort können Nebenkosten anfallen, also vorher genau nachfragen!

Ich wünsche jedem von Euch alles Gute, egal, welche Wunschklinik oder Klinik Ihr aufsucht.

Eure Fipsy

Geschrieben

Super Thema... hätte auch gern noch Infos zu St.Peter-Ording!!!! Frage wurde bereits im passenden Thread Kliniken gestellt...

Nur antwortet kaum jemand... :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Möchte kurz berichten über die Johann-Ritter-Klinik Bad Rothenfelde.

Ich war akut mit meiner Schuppenflechte für 16 Tage dort und kann nur sagen, die Klinik ist der Hammer. :daumenhoch: Nach ganz kurzer Zeit in der Klinik wurde meine Haut an Händen und Füßen besser und sieht jetzt nach dem Klinikaufenthalt ganz toll aus.

Die Therapie und die Therapeuten sind unheimlich bemüht um die Patienten. Die Salbenabteilung ist toll und die Krankenschwestern und Pfleger helfen immer und sind sehr kompetent. Die Zimmer und das Essen sind gut und jederzeit ist ein Arzt zu erreichen, wenn man Fragen hat. Ich gehe auf jeden Fall wieder in diese Klinik, wenn mein Hautbild sich verändert und die Schuppenflechte wieder schlimm wird. Diese Klinik kann man nur empfehlen. :daumenhoch: Susanne

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Betroffene,

als Beamtin bin ich - im Gegensatz zu den gesetzlich versicherten Personen - "zwangsweise" ein Privatpatient. Ich bekomme wie andere Privatpatienten Rechnungen, die ich bezahlen muss. Die Erstattung über die Beihilfe (50%) und Krankenversicherung (50 %) erfolgt nach deren Bestimmungen, d.h. man muss aufpassen, wenn z.B. ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik erfolgen soll. Nicht alle sind z.B. begünstigt (Akutklinik = regelmäßig o.k., Spezialklinik = besser vorher bei beiden Stellen anfragen).

Nach den Bestimmungen meiner Krankenkasse darf die Klinik auch nicht in einem Badeort liegen (z.B. Bad Bentheim, Sylt, Nordseeinseln etc.), die 50 % Erstattung für "Kuraufenthalte" wäre mager und pauschal (3 Wochen "Klinik" in einem Badeort etc. entspricht den Kosten von 3 Wochen Urlaub als Single im Süden mit Einzelzimmer und all inclusive).

Die Fahrtkosten zu einer weiter gelegenen Klinik werden auch nicht erstattet (einige gesetzliche Krankenkassen erstatten die Fahrtkosten jedoch auf Antrag des Versicherten, also dort bitte nachfragen).

Für mich als Beamtin kamen daher - außer den Unikliniken - nur zwei Spezialkliniken in die engere Auswahl, eine in Hersbrug (die größte Hautkilinik in Deutschland, grundsätzlich 2 Bett-Zimmer, Schulmedizin und sehr zu empfehlen) oder eine (den Ort weiss ich nicht mehr) mit alternativer Behandlung von Hautkrankheiten

(u.a. Darmsanierung).

PPP ist in den Unikliniken nicht so bekannt (selbst in der Hautklinik waren in 3 Wochen nur 2 andere Patienten mit ppp da).

Daher empfehle ich bei dieser seltenen Erkrankung eine Spezialklinik.

Warum ich dies schreibe? Die finanzielle Seite ist insbesondere bei einem "Beamten" vorher zu beachten, sonst bleibt man hinterher auf hohe in Rechnung gestellten Kosten sitzen. Ab Reha/Kur haben es die gesetzlich Versicherten m.E. leichter, weil die gesetzichen Krankenkassen eigene Häuser haben, die man aufsuchen kann. Auch dort können Nebenkosten anfallen, also vorher genau nachfragen!

Ich wünsche jedem von Euch alles Gute, egal, welche Wunschklinik oder Klinik Ihr aufsucht.

Eure Fipsy

Ich nehme an Du meinst "Kurort" nicht Badeort? Denn BB liegt ja nicht an der Küste. Gibt es eine logische Erklärung warum Du nicht in solche Klinik gehen darfst? Gerade die haben doch gute Erfolge, solll heißen dass die KK dann weniger Folgekosten durch amb. Behandlung hat. Ich kenne allerdings einige Beamte die durchaus zur Reha in Kliniken in bekannten Kurorten dürfen. Hast Du da jemals den Grund erfragt?. Die Begründung würde mich mal interessieren. Psorisol ist eine Akutklinik, ist das der Ggrund warum die infrage kommt, oder darfst Du generell nur in eine Akutklinik?, also keine eigendliche Reha durchführen?

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 4 Wochen später...