Zum Inhalt

luigi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und habe seit nunmehr 13 Jahren Psoriasis Vulgaris. Ich war zu 85% mit Plaques betroffen (Höchstphase vor 7Jahren) und habe wie viele hier am Anfang,Salben,Lichttherapie etc. durch. Dann bekam ich die Biologics Remicade,Enbrel,Raptiva im Zeitraum 2006 - 2009 und war komplett erscheinungs- und nebenwirkungsfrei. Dann musste ich die Bilogics aufgeben, wegen entwickelter Allergie dagegen.

Nun nehme ich seit 4 Jahren Fumaderm ( 4-6 Blaue am Tag ) und bin zu > 90% erscheinungsfrei. Am Anfang der Eingewöhnung hatte ich die bekannten Nebenwirkungen Bauchkrämpfe und Durchfall, die sich aber ca. 15 Wochen nach Therapiebeginn erledigt hatten.

Sprich seit Ende 2009 habe ich ein tolles Hautbild und keine Nebenwirkungen.

Seit 2011 bekomme ich immer mal wieder Gelenkschmerzen und Schwellungen (Sprungelenke,HWS,Fingerendgelenke), die sich weiter manifestieren. Daher glaube ich, dass ich zusätzlich Psoriasis Arthrits entwickelt habe, wird noch abgeklärt.

Jetzt komme ich zum Punkt:

Seit Januar 2012 habe ich nun Sehstörungen, Benommenheit, Extreme Müdigkeit und Tinnitus. Diese Beschwerden die ich seit dem Auftreten 24/7 habe, wurden nun neurologisch,internistisch,orthopädisch abgeklärt und es wurden keine Anomalien gefunden.

Meine Frage daher:

Hat jemand von euch Erfahrungswerte bzgl. genannter Beschwerden in Bezug auf die PSA, sprich können dies Begleitsymptome sein?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Natürlich kann ich auch mit euch meine jahrelange Erfahrung im Kampf mit der Psoriasis teilen, wenn ihr Fragen habt.

Schöne Grüße

Luigi

• 0

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Extreme Müdigkeit kenne ich auch, merke ich sehr deutlich z.Z., habe ich aber auf das MTX,das Wetter, das Alter...was weiß ich, geschoben.

Und auch Tinnitus ist mir bekannt, kam nach einer sehr heftigen Mittelohrentzündung und piept nun mal mehr, mal weniger fröhlich vor sich hin.

Könnte das tatsächlich mit der PSA zusammenhängen? Sind doch eher so typische Sachen, die jeder Dritte mit sich rumschleppt und dann triffts halt statistisch gesehen auch hier und da mal einen Psaler.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Sind doch eher so typische Sachen, die jeder Dritte mit sich rumschleppt und dann triffts halt statistisch gesehen auch hier und da mal einen Psaler.

Genau so sieht es aus. Das können sogar Menschen bekommen, die keinerlei Medikamente nehmen.

Also würde ich das auch nicht, als eine Nebenwirkung, von Fumaderm ansehen.

Geschrieben

danke für eure Antworten. ja verstehe ich, dass dies auch nicht-PSOler haben bzw. auch alltägliche Symptome sein können. Bei mir traten diese Symptome aber ziemlich genau zum Zeitpunkt der sich verschlechternden Gelenke auf, hatte keine Mittelohrentzündung,Grippe oder dergleichen.

Vorallem die Sehstörungen sind enorm, so dass ich vermute, dass durch die schmerzende HWS, genauer der Wirbel irgendwelche Nerven abgedrückt werden könnten und mir deshalb das Leben schwer machen.

Hattet ihr oder kennt ihr Fälle von Sehstörungen im Zuge der PSA?

Geschrieben

Hallo Luigi,

es gibt die sog. "Uveitis" welche häufiger im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen genannt wird Schau mal im Forum bei "Rheuma Online" rein, da läuft aktuell ein Thread über Augenerkrankung, und Du wirst dort sicherlich auch einige Antworten finden.

Viele Grüsse.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.