Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Homöopathie bei Gelenkschmerzen

Alleswirdwiedergut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Andreas,

in der Tat ist es so dass einige Krankenkassen Arzneimittel auf homöopathischer Basis erstatten. Die Techniker KK war eine der ersten.

Ich nehme bei Erkältungen /Husten gerne Prospan weil es mir sehr gut hilft. Es besteht aus einem Extrakt der Efeublätter und wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen. Ich bezahle es selber aber Versicherte der Techniker KK bekommen es (mit Ausnahme der Zuzahlung) erstattet.

Prospan ist wohl kein homöopatisches Mittel und von daher in diesem Thread falsch siehe hier

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Alleswirdwiedergut

27

• Saltkrokan

9

• Lupinchen

8

• Andreas

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Prospan ist wohl kein homöopatisches Mittel und von daher in diesem Thread falsch siehe hier

danke für die Belehrung....

aber auch naturheilkundliche Präparate werden nicht von allen Kassen übernommen und bei Alleswirdwieder gut gehts um alternative Methoden zur Schulmedizin :daumenhoch:

Geschrieben

und bei Alleswirdwieder gut gehts um alternative Methoden zur Schulmedizin :daumenhoch:

"Sehe" und verstehe ich anders. Alleswirdwiedergut fragt nur über Erfahrungen, mit der Homoöpathie.

wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von Euch positive Erfahrungen mit einem Homöopathischen Mittel hatte.

Meine Frage war an Personen gerichtet die mit Homöopathie bzgl. der PSOA bereits Erfahrung gemacht haben.

Und bei so vielen Mitgliedern sind ja bestimmt auch Leute dabei die sich homöopathisch therapieren.

So und das waren jetzt nur 3 Beiträge, von allen anderen Beiträgen hier im Thread, wo Alleswirdwiedergut nur die Homoöpathie erwähnt :) .

Geschrieben

...Ja, lieber Andreas, da hast Du natürlich recht...

Mein Beispiel mit Prospan war auch eher dahin gehend gemeint, dass einige Krankenkassen (auch für "normale" Kassenpatienten) Mittel bezahlen welche

nicht unter die sog"Schulmedizin" fallen, und das aber schon seit fast 10 Jahren...

Geschrieben

ja ja, und stell Dir vor den habe ich im Kohlenpott gelernt, den medizinischen Sachverstand...

aber das geht ja nicht mehr ums Thema vom Eingang....

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. wäre ja mal eine Reha in der Vital-Klinik etwas. Bei starken Beschwerden, ich wiederhole mich da leider, werden Naturheilmittel oder Hömoepathie nicht helfen. Ein guter Heilpraktiker würde seinem Pat. das auch so sagen, zumindest wenn klar ist, dass es sich um einen entzündlichen Prozess handelt, also bei akuter PSA oder einer Psoriasis pustulosa, alles andere wäre grob fahrlässig. Ich denke hier haben ja schon einige Mittel oder Substanzen erwähnt die sie begleitend nehmen, aber es wird wohl keiner der Schwerbetroffenen von Erfolgen allein mit Hömoepathie berichten können. Wenn Dein Weg der ohne Schulmedizin ist, ist das auch Ok, aber ich denke dann ist das hier das falsche Forum für Dich, sollte Dir inzw. klar sein. Es gibt sicher dafür andere Foren wo Du mehr Ansprechpartner findest und Du Dich nicht erklären musst.

Kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass Dir so garnichts hilft. Mir half MTX ja, nur ich fühlte mich nicht wohl damit. Letztendlich ist Fumarsäure ja auch ein naturheilkundlicher Wirkstoff. Wäre ja auch eine Alternative.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Schliesse mich Lupinchen an,

es wird sicherlich Foren geben wo Du vermutlich mehr Erfahrungsberichte sammeln kannst, und wo Du Deine Erfahrungen die nun machen möchtest teilen kannst.

Mir fiele z.B. die TCM-Klinik in (wenn ich mich nicht irre) Essen ein. Ich könnte Dir mal jemanden nennen der sich dort behandeln lässt. In wieweit man dort nur auf Mittel aus der TCM bzw.Hömöopathie setzt weiss ich nicht, könntest Du aber erfragen.

Alles Gute

Saltkrokan

Geschrieben

ja ja, und stell Dir vor den habe ich im Kohlenpott gelernt, den medizinischen Sachverstand...

aber das geht ja nicht mehr ums Thema vom Eingang....

scheint nicht viel hängen geblieben zu sein bei deinen vielen Fauxpas die du dir schon geleistet hast

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Eigentlich wollte ich gerade mit meinem Hund raus :D

Lupinchen,

ich nehme einmalig Stellung zu dieser Aussage von Dir:

Wenn Dein Weg der ohne Schulmedizin ist, ist das auch Ok, aber ich denke dann ist das hier das falsche Forum für Dich, sollte Dir inzw. klar sein. Es gibt sicher dafür andere Foren wo Du mehr Ansprechpartner findest und Du Dich nicht erklären musst.

1. Das hier ist ein Forum für Personen mit Psoriasis. ich habe Psoriasis und bin darauf vor kurzem gestoßen. Mir ist nicht klar warum ich hier falsch sein soll. Es gibt hier sehr viele Themenbereiche die sehr interessant sind, ich habe bereits eine zaghafte erste Freundschaft geschlossen und ich habe hier die Möglichkeit zum ersten mal mit anderen Betroffenen zu kommunizieren.

2. Ich habe mich hier noch nie erklärt.

Des weiteren bitte ich darum (und es ist wirklich nur eine Bitte) das es in diesem Thread keine weiteren Diskussionen über Homöopathie gibt. Es verfälscht das Thema. Wie schon erwähnt kommt vielleicht doch einmal eine Antwort die sich auf meine Ausgangsfrage bezieht. Und ein Thema erstellt man nicht um dann über ein völlig anderes zu sprechen. Vielen Dank

Alleswirdgut

Geschrieben

....wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest Ruhrpott-vielleicht hast Du es ja auch, solltest Du gelesen haben was das Anliegen von Alleswirdgut gewesen ist und da hat der/die ein oder andere auch schon geantwortet.

Ich habe lediglich auf Andreas geantwortet in Bezug auf Krankenkasse und Leistungen.

Natürlich ist es ein Riesenfehler von mir gewesen das Medikament"Prospan" welches natürlich nicht zur klassischen Homöopathie zählt, hier als Beispiel mit einzubeziehen.

Aber Ruhrpott, es sei Dir versichert, in meinen über 15 Jahren welche ich im Ruhrgebiet gelebt und gearbeitet habe ist mir nicht ein einziger Mensch dort begegnet der fehlerfrei war....

Und damit möchte ich es auch belassen :)

Sei gegrüsst von

Saltkrokan

Geschrieben

Des weiteren bitte ich darum (und es ist wirklich nur eine Bitte) das es in diesem Thread keine weiteren Diskussionen über Homöopathie gibt. Es verfälscht das Thema.

Ich denke du wirst es in diesem Forum nicht erleben das einseitige Diskussion das Thema verfälscht.

Außerdem hat Lupine es mit ihrem Vorschlag nur gut gemeint. Wenn du ein wenig googelst findest du bestimmt ein Forum wo

es um Psoriasis und alternative Heilmethoden geht.

Ich denke das du genau so etwas suchst.

Viel Erfolg

Alleswirdwiedergut
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke du wirst es in diesem Forum nicht erleben das einseitige Diskussion das Thema verfälscht.

Außerdem hat Lupine es mit ihrem Vorschlag nur gut gemeint. Wenn du ein wenig googelst findest du bestimmt ein Forum wo

es um Psoriasis und alternative Heilmethoden geht.

Ich denke das du genau so etwas suchst.

Viel Erfolg

Und ich denke das nicht :P Damit ist für mich dieser Teil beendet. Ihr könnt gerne weiter schreiben. Ich werde auf Posts wie diesen hier keinen Kommentar mehr abgeben. Ob es Jemand gut meint ist seine Sache. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen. Und ich weiß was mir gut tut und zwar im Moment das Forum hier. Beiträge zur eigentlichen Frage sind herzlich willkommen.

Charmanten Abend noch

Alleswirdgut...und da bin ich mir sicher :daumenhoch:

bearbeitet von Alleswirdwiedergut
Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann bezahlen Krankenkassen Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind?

Homöopathika sind in meinen Augen keine Medikamente sondern Süßungsmittel.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Nebenbemerkung

Liebe Alleswirdgut, warum brüllt Dein Sinnspruch von Busch einen förmlich an?

Rot und noch farbig hinterlegt. Kein guter Stil

Geschrieben

warum brüllt Dein Sinnspruch von Busch einen förmlich an?

Brüllen wird im Netz ja eher durch Majuskeln angezeigt. Obwohl ich Typographieanhängerin bin, ist mir der Busch aber auch inhaltlich immer willkommen, egal wie bunt die Darstellung ist.

Wie wäre es mit einem anderen Platz für ungeliebte Signaturen, so als Pendant zu Pusteblümchens "Die schönste Signatur".?

Als Süßungsmittel bevorzuge ich übrigens Kluntjes. ;)

Geschrieben

Seit wann bezahlen Krankenkassen Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind?

Sie zahlen doch auch für Zeugs welches nicht im Leistungskatalog verankert ist.

Wahrscheinlicher Grund:

1) Manchmal hat die Teppichetage in der Schule (Grundrechenarten) etwas aufgepasst und ist sich bewusst, was mit Kostendämpfung gemeint sein könnte.

2) Manchmal sind sie einfach nur Kopfgeldjäger

Homöopathika sind in meinen Augen keine Medikamente sondern Süßungsmittel.

Für mich ganz klar: "Abteilung Kopfgeld"

LG

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Ausgangsfrage war diese hier:

Da ich derzeit mal wieder eine Gelenkentzündung habe (2. Woche) und die Schmerzen mich teilweise "narrisch" machen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von Euch positive Erfahrungen mit einem Homöopathischen Mittel hatte.

Also wirklich nur bezogen auf die Entzündung.

Eine Antwort darauf erhielt ich in diesem Thread nicht. Ich habe keine Erwartungshaltung an diesen Thread gestellt. Es war einfach nur eine Frage die vielleicht jemand hätte beantworten können. Es hat sie keiner beantwortet.

Heute Morgen habe ich mich entschlossen meinen Heilpraktiker anzurufen. Ich habe es einfach getan. So wie ich einfach diese Frage hier eingestellt habe.

Wie schon erwähnt hatte ich erst zwei Sitzungen wovon die Erste eine reine Anamnese war. Meine nächste Sitzung wäre erst in ca. 2 Wochen.

Ganz gezielt habe ich nach Mitteln gefragt die bei PSOA infrage kommen. Vorausgehend beschrieb ich ihm meine momentane Situation.

Er nannte mir natürlich nicht DAS eine Wundermittel und verlegte meinen Termin vor (morgen).

Ich wollte dann wissen welche Mittel überhaupt in die engere Wahl fallen um mich mit dem Mittel auseinandersetzen zu können (darüber nachzulesen).

Er zählte einige auf und ich habe mir drei davon notiert. Diese drei Mittel habe mir im Anschluss sofort besorgt.

Das Erste habe ich bereits eingenommen und nun warte ich der Dinge die da kommen oder auch nicht. Wie die Mittel heißen interessiert hier wahrscheinlich niemanden. Falls doch kann man mich gerne per PN danach fragen.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag

Alleswirdgut

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibt es leider Fronten zw.Befürwortern und Gegner und bei Hömoepathie normal. Du hast eine Frage gestellt und keine, dir genehme, Antwort erhalten. Warum wurde hier ja schon deutlich. Niemand wollte Dir Deine Einstellung nehmen, Du musst ja mit Deiner Pso+PSa leben.

Warum ich schrieb das es hier nicht das richtige Forum für Deine Fragen ist, wurde hier ja auch deutlich. Es lag nicht in meiner Absicht Dir etwas vorzuschreiben. Das Forum steht jedem offen.

An Diskussionen bist Du ja nicht interessiert, sondern nur an Erfahrungsausstausch, was ja auch teilw. stattgefunden hatt. Nur das....hast Du wohl überlesen (wollen). Unsere Tipps waren nur gutgemeint, einige hier haben sehr viel Erfahrung mit PSA. Warum nennst Du die drei Mittel nicht? Könnte jemanden hier doch interessieren. Es gibt viele Mitleser die selber nicht posten.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

danke für Deinen Post. Ich gehe davon aus das in einem Beitrag mit einer spezifischen Frage auch diese behandelt wird. Es ging mir in diesem Thread auch nicht um einen Erfahrungsaustausch. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Sie lautete: Wer hat positive Erfahrung mit HP Mitteln bei der PSA.

Mit der PSA und der PSO lebe ich nun ca. 36 Jahre. Somit kann ich sagen das ich selbst genug Erfahrung habe.

Du schreibst:

Warum nennst Du die drei Mittel nicht? Könnte jemanden hier doch interessieren. Es gibt viele Mitleser die selber nicht posten.

1.) Jeder der Interesse hat kann sich registrieren und mir eine PN senden

2.) Werde ich meine Erfahrungen damit in meinem Blog posten

Liebe Grüße aus Bayern

Geschrieben

Es ging mir in diesem Thread auch nicht um einen Erfahrungsaustausch.

Nicht? Also ich verstehe den "unteren" Satz anders.

Demnach suchst du nach positiven Erfahrungen, mit der Homöopathie bei Gelenkschmerzen.

Sowas würde ich schon Erfahrungsaustausch nennen.

Und die hast du leider noch nicht bekommen, weil es da wohl keine gibt.

Wer hat positive Erfahrung mit HP Mitteln bei der PSA.

Geschrieben (bearbeitet)

.....wobei hier ja auch schon Weihrauch genannt wurde. Das ist doch ein Mittel bei PSA das entzündungshemmend wirken soll. Hömoepathisch behandeln ist eine Sache, allein herumexperimentieren eine andere. Hier wurde Arnica genannt, wobei meine Tierärztin bei ihren Kindern bei Prellungen und stumpfen Verletzungen C30 gibt und es auch für meinen Hund in der Potenz empfohlen hat. Wie soll dann bitte C200 noch wirken. Ausserdem muss wohl ein Schulmediziner die Entzündungswerte bestimmt haben, sonst könnte man ja nicht wissen das eine vorliegt. Würde mich mal interessieren was der so meint zu diesen Experimenten. Das sich jemand mal bei einem Arzt oder Klinik nicht wohlfühlt kann ich nachempfinden, aber es sind ja nicht alle Deppen. So wie ich das lese liegt hier ja kein leichter Fall von PSA vor, sonst würde man ja nicht in eine Studie aufgenommen werden. Mich wundert es nicht dass die Schmerzen anhalten und was machen die Entzündungswerte? Der Heilpraktiker müßte das selber mal veranlassen, um zu wissen was da los ist. Er selber darf weder Blut entnehmen noch hat er wohl die Möglichkeit den CRP zu bestimmen, ausser er ist auch Mediziner.

Hier bleiben mir zuviele Rätsel und das dürfte anderen auch so gehen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Nicht? Also ich verstehe den "unteren" Satz anders.

Demnach suchst du nach positiven Erfahrungen, mit der Homöopathie bei Gelenkschmerzen.

Sowas würde ich schon Erfahrungsaustausch nennen.

Und die hast du leider noch nicht bekommen, weil es da wohl keine gibt.

Im Titel steht Homöopathie bei Gelenkschmerzen. Ein paar Zeilen später geht es dann nur um die Erfahrungen bei Entzündungen. Und bloß keine Diskussion um H. Ob ihre Schmerzen in der erwähnten Schulter von einer PSA herkommen wird eigendlich garnicht erwähnt. Könnte ja auch etwas anderes sein. Ich hatte an der Schulter auch schon eine Schleimbeutelentzündung und auch einen Tennisarm. Leider scheint eine vorliegende PSA diese Beschwerden zu begünstigen.

Gruß Lupinchen

die auf Rescue-Tropfen von Bach schwört!!! Warum auch immer sie wirken. Bezahle sie gerne selber.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ist es. Einige hauen sich Vitamin D und B Vitamine rein, ohne dass jemals durch eine Blutuntersuchung festgestellt wurde, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Bei so schweren Erkrankungen wie Arthritis hilft die Zaubermedizin Homöopathie gar nichts. Zu der Zeit als das dieser Mensch erfunden hatte wusste man noch überhaupt nichts von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper.

Da wurde nur zur Ader gelassen und sonst was.

Stell dir mal vor, du bildest eine Kugel mit dem Radius von der Erde zur Sonne. Also ziemlich groß.

Darin befindet sich EIN Atom der wirksamen Ursubstanz. Das ist Homöopathie ausgedacht von jemandem, der seine Familie durchbringen musste.

Andererseits soll Gemüse möglichst rückstandfrei sein, obwohl die Homöopathie lehrt, dass gerade die höchste Verdünnung die stärkste Wirkung hat.

Denk mal darüber nach. Das passt doch nicht zusammen.

bearbeitet von Pollux
Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

vielen dank für Dein Feedback.

Weihrauchbalsam nehme ich äußerlich als Creme. Wobei ich nicht behaupten kann, dass es bei mir sehr viel bewirkt hat oder geholfen. Es kühlt leicht und das ist teilweise sehr angenehm.

C Potenz aus dem ganz einfach Grund weil es schneller wirkt als z.b. D Potenzen.

Laborwerte liegen vor. Ich bin die 2.Woche krank geschrieben. Und natürlich hat auch mein Heilpraktiker die Unterlagen vorliegen. Wie gesagt ich habe seit 36 Jahren PSO und seit ca. 10 Jahren PSA und bin in Dauerbehandlung. Habe ich hier aber alles irgendwo im Forum schon mal geschrieben glaube ich.

Ich finde es auch OK selbst etwas anderes zu versuchen. Die Natur ist sicher harmloser als MTX und Co.

Ich bin heute den ersten Tag bis auf ein leichtes Ziehen schmerzfrei. Ich habe nur ein homöophatisches Mittel 3x eingenommen.

Ich hoffe das hat Deine Fragen beantwortet.

Alleswirdgut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.