Zum Inhalt

zu viel Salz schadet dem Immunsystem - Bericht

elation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Habe gerade beim Schmökern einen interessanten Artikel gefunden:

http://science.orf.at/stories/1713977/

Wäre recht interessant die Auswirkungen als Psoriatiker zu testen, wenn man das mal mehr weglässt. Dabei fällts mit nicht leicht da ich gern salzig esse..

Was haltet ihr davon?

Gruss

elation

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ess nicht so gern salzig, lieber scharf oder süß.

Bin also schon mal nicht so "salzig".

Wäre mir aber auch interessant, ob es bei denen die gern salzen, dann tatsächlich was bringen würde .... starte doch mal einen Versuch der salzarmen Ernährung.

Neugierige Grüße von Supermom

Geschrieben

Meine ich auch! Lieber scharf und süss und salzig!

Und ne dicke Schweinshaxe - tüchtig gepfeffert!

Damit es sich auch lohnt, ne tolle PSO zu haben! :D

Geschrieben

meiner Erfahrung nach sind vor Allem Raucher ( wie ich ) geneigt mehr Salz beim Würzen zu verwenden, da ihre Geschmacksknospen auf der Zunge beeinträchtigt sind. Ich versuche meinen Geschmackssinn entsprechend umzugewöhnen, vielleicht hilft's ja. Zuviel Salz ist sowieso schädlich, auch für andere Gesundheitliche Geschichten. :ph34r:

Geschrieben

Bisher sind das erst einmal Hinweise. Hieraus unmittelbare Konsequenzen zu ziehen, wäre etwas weit gegriffen.

Andererseits könnte man in diesem Zusammenhang auch einmal darüber nachdenken, ob die Solebäder den beschriebenen Effekt als Nebenwirkung haben. Aber ich füge gleich hinzu, dass nach heutigem Kenntnisstand sich dennoch niemand vor dem Solebad fürchten muss.

Viele Grüße

Kuno

PS: Da ich auch noch Bluthochdruck habe, vermeide ich in der Ernährung allerdings größere Mengen an Salz.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Gedanken.

Danke Claudia für den Link, sehr interessant.

Kuno, das mit den Solebädern dürfte äußerlich eine andere Wirkungsweise haben als innerlich in Form von Speisesalz, soweit meine Vorstellung...

Insofern sehe ich auch in Solebädern absolut keine Gefahr, im Gegenteil, ich.mag die sehr.

Dass allerdings Salz IM Körper schädlich sein kann, finde ich recht plausibel ....

Alles in Allem sollte da natürlich jetzt nicht sofort Salz verteufelt werden, sehen ja sicher einige Andere hier auch so. Ich für mich persönlich sehe aber dennoch eine Möglichkeit durch eine salzärmere Ernährung vielleicht in anderen Gesundheitsaspekten Vorteile zu erlangen, wenn auch die Pso davon unberührt bliebe.

Gruss

Elation