Zum Inhalt

Kurz Hallo sagen


Hase184

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin w, 49 Jahre alt und komme aus Köln. Seit knapp 38 Jahren leide ich an Psoriasis und Rheuma.....leider!

Ich bin durch die Suche nach dem Medi Enbrel auf diese Seite gestoßen und hab schon eine Menge hier gelesen. In dem Unterforum Medikamente....habe ich einen Beitrag eingestellt was das Enbrel betrifft. Ich weiß nicht ob das die richtige Stelle war, falls nicht, bitte ich um Verschieben.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn ich ein paar Leidensgenossen finden würde, die mir ein wenig helfen könnten.

Liebe Grüße aus Köln......

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Na, ich schicke mal einen schönen Gruß nach Köln und sage "Herzlich Willkommen".

Gruß

Sulis

Geschrieben

Ein Hase 184!

Super! :) Herzlich Willkommen inder PSO-Familie, fröhliches Durchlesen, Fragen stellen, Spaß haben , Diskutieren ...

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Hi Hase

Herzlich Willkommen,ich habe seit 20 Jahren Pso und Psa hab Enbrel 50mg gegen die Psa bekommen und hat bei mir Super geholfen bin beschwerdefrei,nur für die Haut war es nicht das richtige somit bin ich jetzt bei Stelara gelandet

Gruß

Andreas

Geschrieben

also Bluthochdruck ist ja bei Pso schon fast normal ich nehme selber Medis dagegen und hatte auch mit Enbrel nie Probleme

Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure nette Begrüßung :) Da scheint meine Entscheidung, mich hier anzumelden doch wirklich die richtige gewesen zu sein! Ich fühl mich grad so richtig beschi..en.

@andreas42, ich wusste garnicht, das Bluthochdruch zu den Pso- patienten dazu gehört? Meine Hausärztin meint, das wäre bei mir psyschich mit dem Hochdruck. ich würde mir alles viel zu sehr zu Herzen nehmen. Die hat gut reden, ich laufe seit nun 4 Jahren mit Dauerschmerzen rum und im letzten Jahr wurde ich nach 28 Jahren Ehe geschieden. Es gibt da auch Probs und ich kann mir denken das meine Seele auch angeschlagen ist, aber so?

Hatte echt den Verdacht dass das Enbrel nun schuld daran ist, das der Blutdruck nun wieder ansteigt, obwohl ich ja erst am Montag die erste Spritze bekommen hab.

Schlage mich ja auch noch mit Schilddrüsenunterfunktion und chronische Gastritis mit Speiserpöhrenentzündung seit letzten Sommer rum :angry:

Man oh man.....es ist zum kotzen!

Geschrieben

Du solltest dir schnellst möglich einen guten Hautarzt suchen, jeder Hautarzt weis das Pso Bluthochdruck fördert.

Ich selber schlucke drei Pillen gegen Bluthochdruck und nebenbei dann die Pso...naja du kennst das.

Also ich hatte auch eine Scheidung hinter mir aber das mit meinen Blutdruck nichts zu tun.Mein Hautarzt ist ein Spezialist in Sachen Pso halt mal nach solchen Ärzten ausschau

Gruß

Andreas

Geschrieben

@andreas42

Ich bin zur Zeit nicht in Behandlung bei einem Hautarzt. Meine Pso ist ja seit den Schwangerschaften nur noch sehr wenig vorhanden.....auf der Haut, in meinen Gelenken sieht das ganz anders aus :( Hab nur auf den Knien zwei Stellen und da die ja immer in Hosen stecken, möchte ich mir nicht noch zusätzlich Cortisoncreme drauf schmieren müssen, nehme ja eh schon so viel Medis.

Darf ich fragen was Du an Hochdruckmedis einnimmst?

Ich habe am Montag in der Uni Köln, Abteilung Nephrologische Ambulanz, einen neuen Betablocker (Bisoprolol 5mg) bekommen. Vorher hatte ich Metoprolol 95/12,5. Außerdem nehme ich noch Ramipril 5mg morgens und abends und abends Corifeo 20mg.

Das dumme ist ich hab Montag die erste Enbrel 50er Spritze bekommen und Dienstag morgen gleich mit dem neuen Betablocker angefangen. Nun ist mein Blutdruck seit dienstag morgen stetig am steigen, hauptsächlich in der früh ist er hoch. Im Laufe das Tages geht er etwas runter aber eben nicht so wie er sein sollte.NUn hab ich ja die Befürchtung, das es eventuel am Enbrel liegen könnte. Weiss ich aber nicht so genau, weil ich ja tagsdrauf gleich den neuen B-Blocker angefangen hab. Ach man.....das ist alles doof :blink:

Was denkst Du woran es liegen könnte? ich weiß Du bist kein Doc aber vielleicht haste ja ne Ahnung? Hausarzttermin hab ich erst Dienstagnachmittag wieder.

Liebe Grüße aus Kölle......

Geschrieben

Hi Hase !

ja stimmtich bin kein Doc :daumenhoch: hab aber 20 Jahre Erfahrung. Also vorn weg muß ich dir sagen du brauchst dringend einen Hautarzt denn wer Pso hat darf keine Beta-Blocker nehmen da die Pso fördern. Ramipril nehm ich auch die anderen Tabletten schreib ich dir Morgen weil ich die Namen nicht genau weiß.

Also Enbrel hat bei mir gut für die Psa gewirkt, aber für die Pso brachte es nichts deswegen bin ich jetzt bei Stelara gelandet. Mit den Stellen auf den Knie fing es bei mir auch an. Hoffentlich bleibts bei dir dabei

Gruß

Andreas

Geschrieben

@andreas42

Lieben Dank für Deine Antwort wegen den anderen Blutdruckmedis. Das Monoxidin habe ich auch mal bekommen, als Ersatz für das Corifeo.Hat aber bei mir nicht die Wirkung gezeigt, die es sollte. Torasemid bekomme ich zusätzlich zu meinen drei Blutdruckmedis. Habe immer Wassereinlagerungen in den Fußgelenken. Ich hab so langsam die Nase voll von den ganzen Medis, zumal immer neue dazu kommen und nix wirklich besser wird.

Muss jetzt auf Anweisung der Hausärztin morgens Bisprolol 5mg und abends nochmal 2,5mg Biso dazu nehmen.Es ändert aber nichts daran, das mein B-Druck trotzdem morgends zu hoch ist......ich könnt echt ko...en :angry:

Geschrieben

ach ja ich kenn das zur genüge und kann dir nur sagen "nicht verzweifeln" mein Blutdruck liegt trotz Medis bei 150/100 und das is ma richtig sch..... :(

aber nun was solls da müssen wir durch, vielleicht hab ich ja glück und mein Blutdruck geht etwas zurück denn ich nehm jetzt stelara gegen die pso und da steht bei den nebenwirkungen blutdruck denkend vielleicht klappt s ja dann schlag ich zwei fliegen mit einer klappe :daumenhoch:

warst du schon mal zur nierenuntersuchung vielleicht liegt es ja auch daran

viel glück

Geschrieben

dann drück ich Dir mal die Daumen, das es mit Deinem neuen Medi klappt und der B-Druck etwas runter geht. Meine Hausärztin hatte mich zuletzt in die Uni Köln überwiesen zur Nephrologie. Die haben sehr viel kontrolliert, auch die Nieren.Aber nichts gefunden.Soweit alles okay sagen die.Hab essentiellen Bluthochdruck.Hat niemand von uns in der Familie....eher zu niedrig.Nur ich, ich musste zu den ganzen anderen Beschwerden nun auch noch so nen Mist bekommen. Hatte so gehofft, irgendwann mal mit weniger Medis leben zu können aber das wird nix werden.

Geschrieben

wir sind halt ne spezies die ohne medis nicht auskommt... :) wünsch dir aber viel glück das es dir bald besser geht :daumenhoch:

Geschrieben

@andreas42 und an alle anderen hier die Enbrel spritzen.

Hab eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Hab letzten Montag zum 2ten mal gespritzt und 4 Tage später bekam ich rund um die Einstichstelle einen roten, etwas fleckigen, ca. im Durchmesser 4 cm großen juckenden Fleck.Der ist bis jetzt da. Mal juckt er tierisch mal nicht. Beim ersten Spritzen war das nicht so. Was kann ich dagegen tun, damit er weg geht bzw. aufhört zu jucken? Kann mir jemand nen Tipp geben?

Hoffe nur, das ich deswegen jetzt nicht mit Enbrel aufhören muss. Ich glaub es tut sich da langsam was in Richtung Schmerzen und es wär mehr als ärgerlich wenns jetzt daran scheitern würde!

Geschrieben

nee also das problem hatte ich nicht außer mal kurz nen juckreiz der aber schnell weg war, vielleicht bist du auf irgendwas allergisch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ich sag mal freundlich Hallo @ all
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an euch alle! Ich bin Babs, 49 Jahre alt und ich hab nun den Weg zu euch gefunden Mein Leidensweg mit S...
    Kurze Vorstellung
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Guten N’abend Zusammen,  ich bin Anne 57 Jahre und lebe in NF (Nordfriesland) seit 1,5Jahren und bin u.a. wegen d...
    Kurze Vorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, seit vielen Jahren begleitet mich eine "ganz kleine" Schuppenflechte, die sich nur an den Spitzen...
    Hallo an alle
    Neue stellen sich vor
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Es ist mal besser mal.schlechter. aktuell sehr schlimm leider.  Mein ganzer Körper ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.