Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich muss jetz mal paar dumme fragen stellen. habe unter anderem auch kopfpso und habe vom HA die Soderm creme bekommen. habe aber nicht wiklich das gefühl das sich was bessert. habe lange haare und kann den mist gott sei dank gut verstecken. zum auftragen von creme allerdings eher nicht so günstig. wenn ich mich hier so richtig durchgelesen habe, sollte man ja erst den kopf entschuppen und danach die eigentliche behandlung der pso. für was ist jetzt die Soderm gut,zum entschuppen? hätte der doc sich das nicht nach ner woche oder so noch mal anschauen müssen?( salbe schon seit nem monat oder länger).

vorhin habe ich gelesen

zitat:

"Gut geeignet zur Behandlung der Kopfhaut sind Vitamin-D-Derivate wie Daivonex, Curatoderm oder Silkis. Dabei muss bedacht werden, dass Salizylsäure Vitamin-D-Präparate rasch inaktiviert. Deshalb ist eine Auswaschphase von einigen Tagen bis zu einer Woche sinnvoll nach dem Entschuppen der Kopfhaut mit salizylhaltigen Mitteln."

werd ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau daraus. :wacko:

Also erst mit salicyl z.b. entschuppen und dann mit einer anderen salbe weiter behandeln, oder wie jetzt *verwirrt bin* und welche salbe denn dann z.B.?

danke schon mal für eventuelle antworten :rolleyes:

LG

sorry für den rechtschreibfehler, natürlich am KOPF nicht am Jopf :ph34r:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo caro,...

verzeih wenn ich ein freund von kurzen, aber möglichst präzisen antworten bin. die haut ist ein membran. die entzündungsherde liegen unter der haut. ergo, muss erst die kruste weg. damit die salbe ihre wirkungsort erreichen kann!

l.g. gymnosophist

Geschrieben

Hallo Caro,

im Prinzip ist das schon richtig, erst abschuppen. Kommt aber auch darauf an, wie dick die Plaques auf Deinem Kopf sind. Hast Du den ganzen Kopf voll und so richtig dicke Borken, oder sind es eher ein paar Stellen, die trocken, rot und schuppig sind, aber nicht so dick? Soderm ist, wenn ich das richtig sehe, nur Kortison, also kein Vitamin-D-Derivat. Kortison wird von Salicylsäure soweit ich weiß nicht inaktiviert, jedenfalls hatte ich auch schon zusammengemixte Kopflotionen und Cremes, wo beides drin war. Das Kortison sollte allerdings nach einer Woche schon etwas Wirkung zeigen. Nach einer Woche guckt sich der Arzt das normalerweise nicht gleich an, aber so nach 4 Wochen kannst Du schon mal wieder hingehen, vor allem, wenn es nicht hilft!

Das Auftragen ist echt eine Qual, ich kenn das - Scheitel für Scheitel durchgehen, die Arme werden lahm und es dauert ewig... hast Du jemanden, der/die Dir dabei helfen kann? Mir hat meine Mutter früher öfter mal den Kopf eingeschmiert, jetzt muss ich es auch immer alleine machen...

Für den Kopf gibt es übrigens auch Schaum (z.B. Clarelux, auch Kortison, leicht aufzutragen und hat bei mir gut geholfen), Lösungen oder Gele, Daivobet-Gel hab ich zur Zeit, da ist Kortison und Vitamin-D drin. Die Flasche ist gut zum Auftragen, vielleicht fragst Du deinen Hautarzt mal nach sowas, Cremes auf die Kopfhaut schmieren ist wirklich nervig.

Auch ein guter Tip, den ich hier gelesen habe, ist, sich alle möglichen Fragen für den Arztbesuch aufzuschreiben und mit ihm dann die Liste durchzugehen. Die Zeit sollte er/sie sich schon nehmen, und Du fühlst Dich dann nicht mehr so machtlos der Pso ausgesetzt.

Und hier kannst Du natürlich auch munter weiterfragen! :)

Liebe Grüße und gute Besserung!

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Caro,

ich kann Kringelblümchen voll und ganz zustimmen.

Ich selber nehme für den Kopf Daivobet-Gel und es hat sehr gut geholfen. Ich habe vorher vorsichtig die lockeren Schuppen(borken) entfernt und dan das Gel aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Auch bei mir hat sich nach einer Woche Besserung gezeigt.

Alles Gute! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kringelblümchen!Hallo Joyfem!

Vielen dank für eure antworten! :daumenhoch:

Ich habe leider auch niemanden, der mir das auftragen kann. An einigen wenigen stellen sind die Plaques etwas dicker,ansonsten mehr flache schuppige und teils auch nur so rote entzündete stellen. so richtig sieht man das allein ja nicht, aber was ich so ertasten kann sind es schon relativ viele stellen(haaransatz vorn, rechts ,links, oben, unten-also würde sagen so 30% vom kopf sind betroffen).

hab mich gestern mal in der apotheke beraten lassen (keine ahnung ob die dame ahnung hatte ,oder nur so getan hat ,als wenn sie ahnung hat :unsure: ) .jedenfalls hat sie mir die serie von DUCRAY empfohlen. da gibt es KERTYOL PSO Creme und das PSO Shampoo (recht teuer). kennt ihr das? hab es erst mal nicht gekauft, werd meinen HA mal nach dem Daivobet Gel fragen. wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das aber immer frühs wieder auswaschen oder kann das auch drin bleiben?

Alles Liebe für euch und einen schönen Tag! :)

LG Caro

bearbeitet von caro123
Geschrieben

hallo caro

lass dir vom hautarzt clarelux 500 verschreiben das hilft bei psoriasis auf der kopfhaut das benutze ich selber auch und es ist schon besser geworden bei mir.

Geschrieben

Hallo Caro,

ja, man sollte die Haare morgens auswaschen. Es ist doch recht fettig. Ja - ich weiß (aus eigener Erfahrung) das es mit langen Haaren morgens nicht ganz leicht ist zu waschen und trocknen, wenn man noch unter Zeitdruck steht. Ich persönlich finde den Vorteil an Daivobet, das es sich ziehmlich genau auftragen lässt (muss es leider auch alleine machen) und nach wenigen Tagen hat sich schon eine Besserung gezeigt. Ich nehme das Gel jetzt nur noch am Wochenende. Das Kertyol Shampoo hatte ich auch schon, bei mir hat es leider nicht viel gebracht.

Spreche bitte mit deinem Hautarzt, welches Produkt er dir empfehlen würde. Nicht jedes Produkt ist für jede PSO geeignet. Auch hier sollte genau abgewogen werden, was helfen könnte. Selbst mein HA hat mir von einigen Produkten abgeraten.

Viel Erfolg! :daumenhoch:

Geschrieben

Also... ganz wichtig für alle Pso-Leute: Keine Schuppen-Schampoos nehmen. Die sind meist zu aggressiv und trocknen die Haut aus. Besser ist ein mildes Babyschampoo. Wenn es früher mal bei mir auf dem Kopf zu schlimm wurde, habe ich mit Psorimed (Salicylsäure) entschuppt, Haare gewaschen und ausgekämmt - dann Deflatop oder Clarelux Schaum drauf. Nach 2 Tagen war Ruhe für eine Zeit. Unter Fumaderm habe ich kaum noch Befall der Kopfhaut.

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, bei der Benutzung von Daivobet - weil es ja doch recht fettig ist, nehme ich Hypo-Sensitiv-Shampoo von Alpe.... auf Empfehlung meiner Friseurin. Anzuwenden bei trockener und empfindlicher Kopfhaut. Ich hatte auch erst Babyshampoo benutzt, aber damit meine Haare nicht fettfrei bekommen.
Geschrieben

Guten Morgen und danke an alle für die antworten...

ist eigentlich ganz schön traurig das in der medizin noch nichts gefunden wurde was dauerhaft wirkt :(

wenn eine frau merkel sowas hätte würde sie wahrsch ans tote meer ziehen und von da aus deutschland regieren und wir kleinen schuppenbürger könne sehen wo wor bleiben ;)

mal noch eine andere frage,passt zwar jetz nicht zum kopf, aber viell hat das jemand auch. am körper hab ich "nur" paar stellen an den Waden (mal abgesehn vom genitalbereich). an den knien habe ich (noch) gar nix, wobei ich dachte ,das sind so mit die typischen stellen.aber am linken knie habe ich ,seitdem das an den waden ist ,wie eine art blauen fleck,das knie tut auch des öfteren weh,aber innerlich. sind das erste anzeichen das die PSO auch dort bald "auftaucht" ?

LG CARO

Geschrieben

Hallo Caro,

die PSO muss dort nicht auftauchen. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Bei mir ist die PSO auch gewandert - vor einem Ort zum anderen... :) Bei mir hat sie sich leider nicht vorher "angemeldet".

Angefangen hats am Kopf - dann Dekoltett - Schienbeine - Arme - Rücken - und dann wieder Kopf. Ich begrüße jetzt schon jede neue Stelle. :D

Wie lange hast du schon die PSO? Was ja auch gut helfen soll, sind Sole-Bäder oder Floaten (mache ich demnächst *freu*). Vielleicht hast du in der Nähe ja so ein Schwimmbad.

Nicht traurig sein - Du bist nicht allein :daumenhoch:

LG Joy

Geschrieben

Hallo Caro,

die PSO muss dort nicht auftauchen. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Bei mir ist die PSO auch gewandert - vor einem Ort zum anderen... :) Bei mir hat sie sich leider nicht vorher "angemeldet".

Angefangen hats am Kopf - dann Dekoltett - Schienbeine - Arme - Rücken - und dann wieder Kopf. Ich begrüße jetzt schon jede neue Stelle. :D

Wie lange hast du schon die PSO? Was ja auch gut helfen soll, sind Sole-Bäder oder Floaten (mache ich demnächst *freu*). Vielleicht hast du in der Nähe ja so ein Schwimmbad.

Nicht traurig sein - Du bist nicht allein :daumenhoch:

LG Joy

Huhu

Ich habe die PSO diagnostiziert seit dezember12, die erste stelle kam so im oktober. bekomme bestrahlung derzeit und creme mit Betadermic die einzelnen stellen. es gehen paar stellen weg aber neue kommen hinzu. die bestrahlung endet auch diese woche.am rücken sind noch paar stellen, aber nicht sehr groß.

wie alt bist du wenn ich fragen darf.ich bin 34.

danke für deine aufmunternden worte :daumenhoch:

ja mit die bäder habe ich auch schon gehört,muss ich mich mal schlau machen.

alles was ich bisher über die PSO weiß,weiß ich hier aus dem internet, nicht von meinem HA. Wie war das früher wohl ohne internet :unsure:

hast du z.z ruhe oder wie ist es bei dir im moment?

LG Caro

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, man kann seinen eigenen Beiträge nicht löschen???? Naja egal.

bearbeitet von Cantaloop
Geschrieben

Hmm, man kann seinen eigenen Beiträge nicht löschen???? Naja egal.

welchen beitrag meinst du??? oder meinst du meinen...

Geschrieben

Hallo Caro,

also ich habe die PSO schon über 20 Jahre, habe sie mir 18 bekommen. Damals konnte ich nicht im Netz lesen. ;) Ich hatte viele Salben verschrieben bekommen, die leider nicht halfen.

Dann wurde mir Daivonex empfohlen - und erste Erfolge zeigten sich. Dann kam die Badetherapie, die bei mir leider auch nichts brachte. Will dir aber nicht die Hoffnung nehmen,

sie kann dir ja helfen. Siehst du denn schonen einen Erfolg?

Seit kurzem nehme ich Fumaderm, hier trat der Erfolg bereits nach 2 Wochen ein. Keine dicke Schuppenschicht mehr. Nur noch große rote Stellen. Meine Kleine sagte heute: ich hätte eine Micky Mouse Stelle. Sieht auch wirklich so aus (Kopf und zwei Ohren). Ich sagte ihr denn, das sei mein Natur-Tatoo. :D

Momentan bin ich zufrieden, hadere nur mit den NW von Fumaderm. Es ist schwer zu entscheiden, wie man weitermacht. Manchmal habe ich so starke Schmerzen, das ich nicht mal arbeiten kann. :(

@ Cantaloop: kann mich Caro nur anschließen, welchenn Beitrag meinst du? Ich bin froh das man sich austauschen und Fragen stellen kann.

Bis später

• 1 Monat später...
Geschrieben

Man kann hier leider nicht seine eigenen Beiträge löschen. Ich hatte was geschrieben, was schon an anderer Stelle stand.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe die PSO seit 10 Jahren, seit 5 Jahren spritze ich Enbrell maßgeblich wegen der Pseuriathrischen Athritis (Gelenkenzündung), bei vielen hilft Enbrell auch gegen die

PSO aber im Kopfbereich und einzene Stellen am Rücken bekämpfe ich seit ca. 3 Jahren mit

Daivonex Salbe und Daivobetgel

Ich mache das als "Schaukeltherapie" und bin damit recht zufrieden, das Daivobetgel ist TOP für die Kopfhaut, 1-2x pro Woche übernacht reicht bei mir ABER ohne Haarewaschen am anderen morgen geht das gar nicht.

Ich habe vorher auch schon alle möglichen Salben ausprobiert aber ich finde Daivobet und Daivonex sind am hilfreichsten (leider auch teuer)

LG Marcus

Geschrieben

Hallo,

ich habe die PSO seit 10 Jahren, seit 5 Jahren spritze ich Enbrell maßgeblich wegen der Pseuriathrischen Athritis (Gelenkenzündung), bei vielen hilft Enbrell auch gegen die

PSO aber im Kopfbereich und einzene Stellen am Rücken bekämpfe ich seit ca. 3 Jahren mit

Daivonex Salbe und Daivobetgel

Ich mache das als "Schaukeltherapie" und bin damit recht zufrieden, das Daivobetgel ist TOP für die Kopfhaut, 1-2x pro Woche übernacht reicht bei mir ABER ohne Haarewaschen am anderen morgen geht das gar nicht.

Ich habe vorher auch schon alle möglichen Salben ausprobiert aber ich finde Daivobet und Daivonex sind am hilfreichsten (leider auch teuer)

LG Marcus

ich hatte auch für die Psa Enbrel hat super geholfen für die Pso jedoch ohne Erfolg und hab auf Stelara gewechselt.

Daivobet hat bei mir auch super geholfen und Butavan Salbe ist auch sehr gut.

Gruß

Andreas

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Caro,

mein Sohn hat die PSO auch am Kopf und trägt zum lösen der Schuppen am Abend Leinöl auf. Das wird morgens ausgewaschen mit CMD Totes Meer Haarshampoo. Anschließend trägt er Beta Galen Lösung auf. Hilft sehr gut und der Kopf ist nach 1 Woche erscheinungsfrei.

Das hält immer ungefähr 4 Wochen an bis sich wieder Schuppen bilden. Ich hatte die PSO mit 14 auch auf dem Kopf und bekam damals Betnesol V crinale. Die PSO ist am Kopf kompltett verschwunden und bisher (bin heute 48) nie wieder dort aufgetreten.

Schönen Montag

Alleswirdgut

Geschrieben

Hi Caro,

habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Also ich habe auch schon mein Leben lang PSO am Kopf. Ich habe letzten Monat deswegen dann doch einmal einen Hautarzt aufgesucht nachdem vor etwa so 2 Jahren der kleine Teufel (mein ungebetener Gast, die PSO) einen Sprung in meine Ohren gemacht hatte. Mein Hautarzt hat mir auch Soderm Creme und eine Tinktur verschrieben. Er sagte mir, dass ich die Sodermcreme für die Hautpartien in und um die Ohren herum verwenden solle, so wie weitere betroffene Hautpartien. Für die Kopfhaut selbst, die nun einmal unter Haaren verborgen sind, hat er mir Acyllum Salycillicum oder so (genauer Name steht in meinem Profil, kann mir das einfach net merken) verschrieben. In der Kombi ist das richtig gut. Warum dein Hautarzt dir allerdings nur die Creme verschrieben hat und meint, dass du das für die Haut unter den Haaren auch verwenden sollst, das ist mir um ehrlich zu sein schleierhaft. Mein Arzt hat mir das sehr eindringlich gesagt was ich wie anzuwenden hätte und was ich lassen sollte. Ich habe auch so einen Meter lange Haare, die sehr gut Dinge verstecken können. ;) Frag deinen Arzt mal nach so einer Tinktur, wie ich sie habe. ;) Bei mir hat das bis jetzt super geklappt. Ich hätte das wirklich nicht gedacht. :)

Grüssle,

Cyb1982

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich muss jetz mal paar dumme fragen stellen. habe unter anderem auch kopfpso und habe vom HA die Soderm creme bekommen. habe aber nicht wiklich das gefühl das sich was bessert. habe lange haare und kann den mist gott sei dank gut verstecken. zum auftragen von creme allerdings eher nicht so günstig. wenn ich mich hier so richtig durchgelesen habe, sollte man ja erst den kopf entschuppen und danach die eigentliche behandlung der pso. für was ist jetzt die Soderm gut,zum entschuppen? hätte der doc sich das nicht nach ner woche oder so noch mal anschauen müssen?( salbe schon seit nem monat oder länger).

vorhin habe ich gelesen

zitat:

"Gut geeignet zur Behandlung der Kopfhaut sind Vitamin-D-Derivate wie Daivonex, Curatoderm oder Silkis. Dabei muss bedacht werden, dass Salizylsäure Vitamin-D-Präparate rasch inaktiviert. Deshalb ist eine Auswaschphase von einigen Tagen bis zu einer Woche sinnvoll nach dem Entschuppen der Kopfhaut mit salizylhaltigen Mitteln."

werd ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau daraus. :wacko:

Also erst mit salicyl z.b. entschuppen und dann mit einer anderen salbe weiter behandeln, oder wie jetzt *verwirrt bin* und welche salbe denn dann z.B.?

danke schon mal für eventuelle antworten :rolleyes:

LG

sorry für den rechtschreibfehler, natürlich am KOPF nicht am Jopf :ph34r:

versuch mal Butavan Salbe die hat bei mir gut geholfen
Geschrieben

Ich nehm seit ca. 25 Jahren Dermoxinale Lösung und hatte die Sache sehr gut im Griff.

Kein Geschmiere, ist einfach ne Lösung (Kortison) die sich durch das Fläschchen sehr gut auftragen

ind auch dosieren lässt.

Komischerweise wirkt das besser (bei mir) als Karison Lösung (obwohl exakt selber Wirkstoff und Stärke)

Seit ich Humira, später dann Stelara bekomme hab ich kaum noch Probleme und hab das, wenn ein Schub kommt

nach 2-3 Tagen im Griff

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    In dieser Übersicht hat der ehemalige Chef der ehemaligen Klinik Sanaderm Rezepturen für die Behandlung der Kopfpsori...
    Schuppenflechte von Kopf bis Fuß
    Neue stellen sich vor
    Ichhabe Schuppenflechte am ganzen Körper, von den Füßen bis zum Kopf. Habe jetzt endlich eine Praxis gefunden, nachde...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.