Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,ich nehme seit 2006 ununterbrochen Enbrel 2-mal wöchentlich und habe ganz gute Erfolge erreicht.

In den letzten 4 Monaten hatte ich 3-mal eine Grippe, die bei mir starke Muskeln und Gelenkschmerzen bewirkten, so dass ich über mehrere Tage platt war. Meine Überlegung ist, mit Enbrel auszusetzen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aussetzen von Enbrel?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

3x Grippe in vier Monaten ist schon heftig. Richtige Grippe? Aber sei es wie es sei - wann hast Du denn den nächsten Arzttermin, bei dem Du das besprechen könntest?

Und wenn es ganz schlimm ist mit einer Infektion - vergiss nicht, dass Du ein Medikament nimmst, dass das Immunsystem unterdrückt. Eigentlich wird immer wieder gesagt, dass man manchmal eine Infektion zu spät bemerkt, wenn man ein Biologic nimmt. Sollte es Dir also wirklich plötzlich schlecht gehen, solltest Du auch einen Besuch in der Notaufnahme eines nahegelegenen Krankenhauses in Erwägung ziehen - zur Sicherheit.

Geschrieben

Hallo, Jakob,

erst einmal herzlich willkommen bei uns.

In den letzten 4 Monaten hatte ich 3-mal eine Grippe,

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass es eher ein grippaler Infekt, also mehr eine Erkältung war. Die ist zwar auch nicht gerade angenehm, aber nicht so schwerwiegend wie eine Grippe.

ich nehme seit 2006 ununterbrochen Enbrel 2-mal wöchentlich und habe ganz gute Erfolge erreicht.

Solange du mit dem Medikament gute Erfolge hast, solltest du dir überlegen, ob du es ab-, bzw.aussetzt. Mit anderen Biologics oder z. B. MTX wirst du ähnliche Schwierigkeiten mit Infekten haben. Berate dich unbedingt mit dem Arzt, der dir Enbrel verschreibt, ob eine Unterbrechung Sinn machen würde.

Liebe Grüße

Geschrieben

Danke für eure Antworten,

das Medikament Enbrel ist nicht das Einzige was ich bisher eingenommen habe, ich habe die Pyramide von unten bis oben durch.

Bin ja auch mit dem Enbrel zufrieden, aber wer kennt die Langzeitwirkungen?

deshalb wäre es für mich interessant wenn jemand mit Enbrel ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ausgesetzt hat.