Zum Inhalt

Joyfem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, ist schon schade, dass viele sich hier zu Allwissenheit aufschwingen und andere Erfahrungen immer gleich so negativ sehen und dann auch noch persönlich und beleidigend werden. Das vermiest mir den Spaß am Lesen und an der Teilnahme hier. Und es bringt nichts. So überflüssig wie ein Kropf - oder die nette Krankheit, die uns hier zusammen gebracht hat.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nun noch zwei andere Fragen. Leider weiß man nie, wie lange (Tage) die NW und in welcher Stärke anhalten. Ich habe in ca. 2 Wochen ein längere Zahnbehandlung vor mir. Nun befürchte ich, "Bauchweh" und "Flatterman" während der Behandlung zu haben. Sollte dich die Fumaderm 2 Tage vorher absetzen bzw. pausieren?

Zweite Frage: Ich soll ja erstmal mit einer Fumaderm weitermachen. Dann steigern und wenn die Schmerzen wieder so stark sind, wieder runterfahren mit der Dosis. Kann ich dann ganz normal - wenn die Packung zu Ende ist - mit den Blauen anfangen? Oder muss ich erst die 3-Dosis pro Tag nehmen???

Wie ich schon schrieb ich bin ein Freund von regelmäßiger Einnahme, sonst wird es schwierig Änderungen am Eßverhalten oder Änderungen an sonstigen Gewohnheiten mit Auswirkung auf die NW einordnen zu können. Ein dauerndes wechseln der Dosis scheint mir da auch eher kontraproduktiv.

Zu der Befürchtung bei der Zahnbehandlung möchte ich den Rat geben eine Dosissteigerung nicht unmittelbar in die Woche davor zu legen, sondern erst danach einzuplanen. Am Tag selbst kann dann vor der Behandlung durchaus auch auf die Tablette verzichtet werden, wenn man anschließend wieder zur regelmäßigen Einnahme übergeht.

Zur zweiten Frage: die "Blaue" enthält die 4-fache Wirkstoffmenge der "initial", von daher rechtzeitig eine neue Packung der "Initial-Tabletten" besorgen, wenn die Magen-Darm Probleme schon bei der "Initial" einsetzen und man das "normale" Einnahmeschema nicht einhalten kann oder will.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab vor Kurzem auch mit Fumaderm angefangen, nachdem ich meinem Hautarzt lange, lange auf die Füße getreten bin, damit er sie mir verschreibt.

Hatte mir viel versprochen von den Tabletten. Hab Pso an Händen und Füßen und konnte kaum laufen, geschweige denn meinen Haushalt bewältigen.

Die initial hab ich ganz gut vertragen, aber mit den Blauen hab ich die gleichen Probleme wie die meißten hier. Den Tip mit der Milch kannte ich noch nicht. Werd es heute Abend mal probieren. Bis jetzt hab ich abends immer eine Tablette Pantozol mit einer Fumaderm genommen ,so gegen 22.00 Uhr. Das ging ganz gut, aber früh hat es nicht funktioniert. Magenschmerzen und die Rennerei..... na ja. Wenn man 2 Fumaderm auf einmal nimmt hat man da nicht noch mehr Nebenwirkungen???

Ich war schon mal bei 2 Tabletten (früh und abend je 1) Jetzt nehm ich nur noch eine und sofort hab ich den ganzen Unterschenkel voll Pustulosa.

Hab auch gelesen, daß man das sozusagen einfach aussitzen muß (die Nebenwirkungen). Über wie viele Wochen reden wir denn da?

Geschrieben

Hallo,

das möchte ich auch gerne wissen, wieviele Wochen es dauert? Ich habe ja schon Probleme mit den Initial. Über mehr wie 2 komme ich nicht raus. Musste schon wieder auf eine reduzieren, und schon blühe ich auf. Ist auch recht blöd, wenn man arbeiten muss und viel unterwegs ist.

Vielleicht können auch andere ihre Erfahrung mit der Dauer der NW schreiben.

Geschrieben

Die Dauer der Nebenwirkungen ist bei jedem anders.

Da gibt es keine Faustregel oder Formel.

Jeder Körper reagiert anders auf die Fumaderm.

Ich selbst war mal bei 5 Stück am Tag. Nebenwirkungen waren ab und an leichter Durchfall und ein etwas komisches Gefühl im Bauch.

Habe sie dann wieder reduziert und bin jetzt bei 3 Stück am Tag.

Und jetzt…Wenn ich sie ohne Milch nehme habe ich ca. 4-6 Stunden nach Einnahme mittelstarke Bauchschmerzen.

Und eine (für mich erträgliche) rote Birne bekomme ich auch ab und zu (Unabhängig von der Milch).

Viele hier sagen aber auch, dass die Nebenwirkungen nach einer Zeit verschwinden.

Ich wünschte ich könnte es bestätigen. Aber bei mir sind sie erst nach längerer Einnahmezeit gekommen.

Ich wünsche euch beiden aber trotzdem viel Durchhaltevermögen!

Geschrieben

Hallo an alle.. mein erster Beitrag hier.. Also kurz zu meiner leidensgeschichte: Habe seit meinem 4. LJ Schuppenflechte ( seit Jahren nun auch Polyathritis). Das einzige was mir jemals geholfen hat war FUMADERM! Zur Zeit ist mein Körper zu ca. 75 % wieder befallen. Musste vor Monaten Fumaderm wieder absetzen aufgrund zweier bisher ungeklärter Thrombosen und meine Haut schlug aus wie nix..

Habe nun vor 4 Wochen SOFORT mit den Blauen angefangen (ohne vorherige Absprache mit einem Arzt!) und bin jetzt bei Dosis 1-1-1. Ausser den üblichen NW wie Flush`s, Magenkrämpfe etc vertrage ich Sie echt gut. Gestern erstes Blutbild gehabt alles Bestens! Ich kann nur den meisten raten haltet die Anfangszeit der NW durch.. Iss jetzt meine 3. Therapie und die Wirkung setzte immer ein. Hoffe das für jeden von Euch. Halte Euch auf dem Laufenden

Geschrieben

Also nun nach 7 Wochen Fumaderm / Blau!! (ohne anfängliche Initial Einnahme) meine erneuten Erfahrungen:

Hab nen guten Hausarzt gefunden welcher mir ohne wenn u. aber sofort die Fummies verschrieben hat, + ne sehr gute Clobetasol-Salbe. Hat mir auch sofort angeraten mal ne Reha zu machen, da meine Gelenke auch mitbetroffen sind. Polyathrtis.

Hatte anfangs natürlich auch die üblichen Nebenwirkungen wie Flushs, Ameisen am ganzen Körper, Übelkeit, Magenkrämpfe, teilweise Durchfälle.

Bin mittlerweile bei 1-2-2 angelangt und werde morgen auf 3 mal 2 steigern. Seltsam bei mir finde ich, dass ich stets die Steigerungen auf 2 Fummies bei weiterem (fast ohne Nebenwirkungen), besser vertragen habe als jeweils zuvor um 1eine zu steigern. Na um es kurz zu fassen: Habe mittlerweile bei 75-80 % Körperbefall nur noch glatte/rosa Stellen! Keine Schuppungen mehr u. denke das ich wohl in ca. 4 Wochen grösstenteils beschwerdefrei sein werde. Gelenkschmerzen sind auch bei weitem besser geworden. Hierbei spreche ich von nur noch 30 %.. Bin jetzt schon sauglücklich, merke wies mir ständig besser geht. Ach ja, meine Blutwerte sind auch absolut top.. Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung nach der 3. Fummi-Therapie. Kann nur jedem raten haltet die anfänglichen NW durch es lohnt sich.. Natürlich wenn jemand es absolut nicht verträgt ist es eigene Ermessenssache. Lg Wheazle, halte Euch auf dem Laufenden

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nehme nun seit einigen Wochen erfolgreich Fumaderm, vertrage sie soweit gut. Aber nun sind mir NW aufgefallen, die mich etwas beunruhigen. Und zwar habe ich einen sehr bitteren Geschmack im Mund, vorwiegend im vorderen Bereich der Zunge. Manchmal fühlt es sich auch wie ein kribbeln an, als wenn man etwas zu heiß getrunken hätte. Meine Blutwerte sind bisher immer soweit in Ordnung. Woran kann das liegen, geht es wieder weg? Wer weiß einen Rat für mich? Danke schon mal für Eure Antworten.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben ich fange meine 2 Fumaderm Therapie an, bin jetzt bei 2 Fumaderm Initial Morgens und 1 Blauen Abends, bis jetzt habe ich keine Probleme :daumenhoch: ich nehme die Tabletten vor dem essen ein und schlucke diese mit Milch runter, bei meiner ersten Therapie mit Furmi habe ich die Tabletten nach dem Essen genommen und hatte sehr dolle Bauchschmerzen.... ich hoffe diese kommen nicht wieder.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben ich fange meine 2 Fumaderm Therapie an, bin jetzt bei 2 Fumaderm Initial Morgens und 1 Blauen Abends, bis jetzt habe ich keine Probleme :daumenhoch: ich nehme die Tabletten vor dem essen ein und schlucke diese mit Milch runter, bei meiner ersten Therapie mit Furmi habe ich die Tabletten nach dem Essen genommen und hatte sehr dolle Bauchschmerzen.... ich hoffe diese kommen nicht wieder.

naja hin und wieder kann das schon noch mal passieren aber bei mir wurde es sehr schnell besser
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also nun nach 7 Wochen Fumaderm / Blau!! (ohne anfängliche Initial Einnahme) meine erneuten Erfahrungen:

Hab nen guten Hausarzt gefunden welcher mir ohne wenn u. aber sofort die Fummies verschrieben hat, + ne sehr gute Clobetasol-Salbe. Hat mir auch sofort angeraten mal ne Reha zu machen, da meine Gelenke auch mitbetroffen sind. Polyathrtis.

Hatte anfangs natürlich auch die üblichen Nebenwirkungen wie Flushs, Ameisen am ganzen Körper, Übelkeit, Magenkrämpfe, teilweise Durchfälle.

Bin mittlerweile bei 1-2-2 angelangt und werde morgen auf 3 mal 2 steigern. Seltsam bei mir finde ich, dass ich stets die Steigerungen auf 2 Fummies bei weiterem (fast ohne Nebenwirkungen), besser vertragen habe als jeweils zuvor um 1eine zu steigern. Na um es kurz zu fassen: Habe mittlerweile bei 75-80 % Körperbefall nur noch glatte/rosa Stellen! Keine Schuppungen mehr u. denke das ich wohl in ca. 4 Wochen grösstenteils beschwerdefrei sein werde. Gelenkschmerzen sind auch bei weitem besser geworden. Hierbei spreche ich von nur noch 30 %.. Bin jetzt schon sauglücklich, merke wies mir ständig besser geht. Ach ja, meine Blutwerte sind auch absolut top.. Dies ist meine ganz persönliche Erfahrung nach der 3. Fummi-Therapie. Kann nur jedem raten haltet die anfänglichen NW durch es lohnt sich.. Natürlich wenn jemand es absolut nicht verträgt ist es eigene Ermessenssache. Lg Wheazle, halte Euch auf dem Laufenden

ich weiss ja nicht woher du bist oder ob du noch schuppig bist, also falls du mal ne reha machen willst oder checken auf athritis, würd ich mal in ne hautklinik gehen,

ich war erst vor kurzen für zwei wochen dort, dort wirst du jeden tag 3x mal am tag eingeschmiert u machst ne lichttherapie, nach 2 wochen war alles weg, hatte auch ca.70-80 % befall

danach war ich zwar krebsrot an den stellen aber das vergeht die schuppung is wech, u die checken auch athrits... was man dann danach nimmt wird auch abgeklärt

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen mit Fumaderm Initial begonnen. Ich bin nun bei 2 Fumaderm angekommen. Ich hatte kaum Nebenwirkungen verspürt (kurzer Flush und ab und zu ein zwicken in der Bauchgegend). Leider habe ich seit gestern (halb acht abends) starke Bauchkrämpfe, -_- . Nun gehen mir ´"tausend" Fragen duch den Kopf:

1. Habe ich was bei der Einnahme falsch gemacht? (zu wenig getrunken - habe immer meine 2 Liter geschafft, nur gestern leider nicht).

2. Ist es normal das die Bauchkrämpfe erst nach zwei Wochen auftreten?

3. Wie lange können sie anhalten.

4. Kann man ein Magenmittel nehmen?

5. Mit der Behandlung fortfahren oder aussetzen?

6. Wann sollte man Fumaderm einnehmen? Da es ein magensaftressistentes Mittel ist, sollte man es vor dem Essen einnehmen, in der Beschreibung steht aber während bzw. nach dem Essen.

Mir ist bewusst, das NW bei jedem anders stark und häufig auftreten. Aber vielleicht gibt es jemanden, der einen etwas Mut zuspricht. Ein klitzekleiner Erfolg hat sich schon eingestellt.

Danke schon mal für die ein oder andere Antwort!

ich glaube da ist wohl jeder anders wie er was verträgt, glaub auch das das irgendwie mit der verdauung zusammenhängt, bei manchen geht das schnell bei anderen träge u das wirkt sich denk auch auf die einnahme u nebenwirkungen aus

denk da muss man viel selber rum probieren was ein besser hilft, ich hatte auch probleme, schon mit inital...

und es steht auch im beipack das die dinger nach 5-6 stunden wirken, wenn man in der zeit was hat weiss man das es davon kommt, zwei wochen is schon arg... u da steht auch falls es beschwerden gibt das der körper denn wirkstoff gut aufnimmt... da muss man echt rumprobieren, vor dem essen, während, danach u mit milch u abends nehmen weil wenn man später schläft merkt man das nicht so...

wie gesagt hatte anfangs auch probleme u wollte solche schmerzmittel nehmen aber das mittel dauert ja auch bis es wirkt u ich wußt nie wann die beschwerden kamen, habe fast ein 3/4 jahr nur initial genommen mal mehr mal weniger... dann bekam ich wieder einen vollen schub, muste dann wieder in die hautklinik, dort wollten sie mir mtx andrehen weil das andere ja zu schwach war u ich immer wieder mal beschwerden hatte (meisten 4-6 std danach, ein grummeln in der bauchnabelgegend, bei den blauen hatte ich voll schmerzem aber das grummeln u die schmerzen dauerten immer nur so 45 min) jetzt bin ich wieder ohne schuppen, began langsam mit dem initial, hatte da kaum beschwerden weiss auch nicht warum u heut nehm ich 3 blaue am tag nach dem essen mit milch u ab nur noch selten ne leichtes grummeln wie wenn man aufs klo muss... anscheinend gewohnt sich der körper daran, hoffentlich wirks auch

also rum probieren u wenn nicht es gibt bestimmt noch was anderes

Geschrieben

Hallo zusammen,

nehme nun seit einigen Wochen erfolgreich Fumaderm, vertrage sie soweit gut. Aber nun sind mir NW aufgefallen, die mich etwas beunruhigen. Und zwar habe ich einen sehr bitteren Geschmack im Mund, vorwiegend im vorderen Bereich der Zunge. Manchmal fühlt es sich auch wie ein kribbeln an, als wenn man etwas zu heiß getrunken hätte. Meine Blutwerte sind bisher immer soweit in Ordnung. Woran kann das liegen, geht es wieder weg? Wer weiß einen Rat für mich? Danke schon mal für Eure Antworten.

Hallo, denke kann Dich beruhigen! Habe dieses Gefühl + ein Fremdkörpergefühl im Hals auch ständig.. Der bittere Geschmack wird bleiben.. Ist bei manch einem ne NW der Fummie`s. Wenns länger anhält kannst Du auch mal bei den Ärzten (packungsbeilage iss die Nummer) anrufen und es schildern. Lg

Geschrieben

ich weiss ja nicht woher du bist oder ob du noch schuppig bist, also falls du mal ne reha machen willst oder checken auf athritis, würd ich mal in ne hautklinik gehen,

ich war erst vor kurzen für zwei wochen dort, dort wirst du jeden tag 3x mal am tag eingeschmiert u machst ne lichttherapie, nach 2 wochen war alles weg, hatte auch ca.70-80 % befall

danach war ich zwar krebsrot an den stellen aber das vergeht die schuppung is wech, u die checken auch athrits... was man dann danach nimmt wird auch abgeklärt

Hallo! Danke für Deine Antwort.. dachte in dem Forum hier ist es mausetod.. Komme aus der Nähe von Trier. Also meine Haut ist mittlerweile echt klasse geworden. Rosablasse Stellen, keine Schuppung mehr. Nehme momentan 2mal2 am Tag. Na was Reha betrifft ist halt so ne Sache. Hab da irgendwie Angst um meinen Arbeitsplatz... Hatte letzte Jahr 2 Thrombopheliten ohne das irgend ne Ursache gefunden wurde.. Denke das kam von dieser verdammten Autoimmun-Erkrankung. War lange krank geschrieben. Zudem was die Athritis betrifft hab ich ne Menge Respekt vor MTX / Biologicals..Fummies helfen ganz gut, aber Du hast schon Recht ne Reha wäre wirklich mal angebracht.. Lg

Geschrieben

Weiter machen.

Keine Pause machen.

Wasser trinken hilft wirklich merk ich selber.

Vorher immer Essen sonst kommen NW bei mir zumindest.

Bier verzichten aber wenn du mal einmal in Monat 2-3 Bier trinkst, wird es dich nicht umbringen musst halt danach wieder viel Wasser trinken.

Dichter von Bier mit Tablette bin ich jedenfalls nicht geworden.