Zum Inhalt

Joyfem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen mit Fumaderm Initial begonnen. Ich bin nun bei 2 Fumaderm angekommen. Ich hatte kaum Nebenwirkungen verspürt (kurzer Flush und ab und zu ein zwicken in der Bauchgegend). Leider habe ich seit gestern (halb acht abends) starke Bauchkrämpfe, -_- . Nun gehen mir ´"tausend" Fragen duch den Kopf:

1. Habe ich was bei der Einnahme falsch gemacht? (zu wenig getrunken - habe immer meine 2 Liter geschafft, nur gestern leider nicht).

2. Ist es normal das die Bauchkrämpfe erst nach zwei Wochen auftreten?

3. Wie lange können sie anhalten.

4. Kann man ein Magenmittel nehmen?

5. Mit der Behandlung fortfahren oder aussetzen?

6. Wann sollte man Fumaderm einnehmen? Da es ein magensaftressistentes Mittel ist, sollte man es vor dem Essen einnehmen, in der Beschreibung steht aber während bzw. nach dem Essen.

Mir ist bewusst, das NW bei jedem anders stark und häufig auftreten. Aber vielleicht gibt es jemanden, der einen etwas Mut zuspricht. Ein klitzekleiner Erfolg hat sich schon eingestellt.

Danke schon mal für die ein oder andere Antwort!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Frage 1 bis 4 kann ich Dir nicht helfen, hatte nie Probleme.

5: ich würde fortfahren mit der Behandlung

6. ich habe es so gehalten... halbe Mahlzeit. .. Tabletten einnehmen mit mindestens einem Glas Milch und fertig gegessen

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Fumaderm.

LG Purzel

Geschrieben

Hallo joyfem

Also jch bin zur zeit auch noch bei den Initial und fast fertig mit der 40 Packung ich habe auch erst vor 1 Woche Nebenwirkungen bekommen

Magenkrämpfen/ Schmerzen

Leider kommt nun auch Durchfall hinzu

Also etwas falsch gemacht hast du sicherlich nicht ich habe die nw auch erst sehr spät bekommen

Meine Magenschmerzen treten meist erst nach 4-5 Stunden nach der Einnahme auf und halten ( für mich) ziemlich lange an

Habe gehört das es da verschiedene Mittelchen geben soll die helfen hab sie aber nicht ausprobiert ...

Ich werde es jetzt versuchen mit der Milch und eben mal vor dem essen die Tablette zu nehmen ;)

Wenn sich was ändert werde ich natürlich berichten ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

und danke für die Antworten.

Meine Magenkrämpfe haben doch tatsächlich nach 24 Stunden nachgelassen. Aber dafür ist heute der Durchfall hinzugekommen.

Jedenfalls habe ich meine Hautärztin angerufen und gefragt was ich machen soll. Leider war die Antwort ernüchternd: ich soll die

Tabletten absetzen. Am Montag wird erstmal ein großes BB gemacht und mal sehen wie es dann weitergeht. Ich geben die Hoffnung nicht auf. :daumenhoch:

Miss Steel, magst du mir sagen, wie lange die Magenschmerzen bei dir anhalten?

Wie lange habt ihr schon die PSO? Und wie reagiert euer Umfeld drauf? :( Ich werde leider häufig, "gehänselt" und das sogar von Erwachsenen. Äusserlich lass ich mir nichts anmerken, aber innerlicht könnt ich heulen.

Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich wieder. :)

Geschrieben

Hallo,

Wie lange habt ihr schon die PSO? Öhm seit 1999... erst mit 33 Jahren bekommen. Wie mein Umfeld reagiert, darauf achte ich weniger.. in meinem Kopf ist der Gedanke... wem es nicht gefällt soll nicht hinschauen.. damit komm ich recht gut zurecht. Muss aber auch ehrlich sein, mehr als ich raus muss unter Leute, geh ich selten (Igelprinzip).

Klingt blöd, aber versuch drüber zu stehen. So richtig verstehe ich nicht warum deine Ärztin gleich abgebrochen hat, weil es eigentlich "normale" Nebenwirkungen sind.. soweit ich das hier gelesen habe.

LG Purzel

Geschrieben

Hallo Purzel,

ich konnte nur mit ihr kurz am Telefon sprechen. War für mich auch ein blödes Gefühl, weil ich sie privat am Wochenden angerufen habe.

Ich warte mal ab, was sie morgen sagt.

Das es diese NW gibt, war mir ja bewußt, es ist die Unsicherheit da, das diese Magenkrämpfe fast 24 h anhielten. Alle 20-30 Minuten zog sich der Bauch zusammen.

Und wenn man mit den Schmerzen allein gelassen wird, ist es noch blöder. Lag gestern an meinen Geburtstag flach. :(

Aber es tut schon gut, Gleichgesinnte zu treffen um sich auszutauschen.

Grüßchen

Geschrieben

Ohhhh schnell noch alles gute nachträglich wünsche zum Geburtstag.

Das klingt wirklich nicht gut mit den Krämpfen.

Ich hoffe deine Ärztin kann dir morgen weiterhelfen, ich drück ganz fest die Daumen.

LG Purzel

Geschrieben

Hallo joyfem

Also bei mir fangen die Schmerzen nach 4-5 Stunden an aber auch nicht immer und doch sehr unregelmäßig .. Habe sie eig auch über den ganzen Tag verteilt da ich ja morgens mittags abends eine nehme... Mit Wärmflasche und magentee versuche ich dagegen zu steuern was auch einigermaßen klappt ich wurde sagen das es bei mit noch geht mit den Schmerzen sehr unangenehm aber jetzt nicht so das ich Wirklich starke Krämpfe oder so Habe ..

Ich habe es schon seid 10 Jahren ca hat in der Pubertät begonnen hatte es eig nie soooo stark bis auf jetzt deshalb auch ein klinkaufenthalt

Meins Mitmenschen reagieren unterschiedlich aber die meisten verstehen es wenn man es ihnen erklärt ... Aber darüber solltest du dir gar keinen Kopf machen sonst wird es nur noch schlimmer ... Es gibt so viele Leute die pso. Haben also bist du jetzt nichts " außergewöhnliches" akzeptiere es und es wird besser ;)

Nach meinem klinikaufenthalt ist es bei mir sehr sehr gut weg gegangen sind nur noch rote stellen und mein Umfeld sagt mir jeden Tag das ich wieder sehr sehr glücklich aussehe und so fühle ich mich auch trotz roter Flecken was auch nicht so schön aussieht ;)

Du bist du und nur du selbst kannst etwas gegen die pso. Tun also beginne deine haut / Körper zu akzeptieren und lass die anderen reden ;)

Geschrieben

Hi,

erstmal Dankeschön für die Glückwünsche Purzel.

Also ich war heute beim Arzt. Es ist etwas kurios: Eigentlich soll ich die Therapie abbrechen. Da die NW eigentlich erst bei den "richtigen" Fumaderm auftreten sollten!?!?! Und ein Erfolg soll sich auch erst nach 8 Wochen einstellen. Ich habe aber bereits nach 2 Wochen kleine Erfolge verzeichnen können. Nun soll ich die Fumaderm Initial pro Tag einmal weiternehmen und ev. alle zwei Tage 2 nehmen. Natürlich muss ich die NW genauestens beobachten. Die Einnahmezeit ist auch egal, ob vor, während oder nach dem Essen - das muss jeder ausprobiren; meint die Ärztin. Also werde ich erstmal wieder mit einer beginnen und schauen was passiert.

Ich selber kann schon meinen Körper akzeptieren, aber selbst Ärzte reagieren komisch drauf - die sich mit Pso nicht auskennen. Und das "nervt" auch schon. Selbst ins Schwimmbad bin ich nicht reingekommen. Was ja auch nicht sein kann. Erst nach einem klärenden und (sehr deutlichem) Gespräch, klappte es.

Man braucht schon verdammt viel Selbstbewußt sein.

Schöne Grüße erstmal

Geschrieben (bearbeitet)

Die Einnahmezeit ist auch egal, ob vor, während oder nach dem Essen..........

Hallo Joyfem,

neeee, dass ist überhaupt NICHT egal.

Ich habe da auch einige Zeit experimentiert, weil ich irre Schmerzen bekam.

Dann habe ich 1 Wo. ausgesetzt und mit meinem Dok überlegt, was wir machen sollen.

Der hat mir dann den Tipp gegeben, die Dinger 10 Minuten VOR dem Abendessen

zu nehmen. Ab dann gings mir wirklich gut. (3 Stück immer auf einmal genommen)

Die Schmerzen entstehen, wenn sich die Fumarsäure schon im Übergangsbereich Magen/Darm auflöst.

Die müssen also zuerst rein (weil die sich im Darm auflösen sollen) und dann auf jeden Fall was essen.

Vorteil: Die lösen sich nach 3-4 Stunden "im Schlaf auf" und man merkt nichts davon.

Trotzdem kann es aber gelegentlich mal tagsüber zum Flush kommen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Nach der Einnahme immer etwas essen - sonst geht es bestimmt schief!

So viel Wasser auf einmal reinschütten ist auch nicht sinnvoll - das geht auf Dauer auf die Pumpe,

sagt mein Dok.

Teu, teu!

Ich drück Dir mal die Daumen! :daumenhoch:

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Hallo Joyfem,

neeee, dass ist überhaupt NICHT egal.

Ich habe da auch einige Zeit experimentiert, weil ich irre Schmerzen bekam.

Dann habe ich 1 Wo. ausgesetzt und mit meinem Dok überlegt, was wir machen sollen.

Der hat mir dann den Tipp gegeben, die Dinger 10 Minuten VOR dem Abendessen

zu nehmen. Ab dann gings mir wirklich gut. (3 Stück immer auf einmal genommen)

Die Schmerzen entstehen, wenn sich die Fumarsäure schon im Übergangsbereich Magen/Darm auflöst.

Die müssen also zuerst rein (weil die sich im Darm auflösen sollen) und dann auf jeden Fall was essen.

Vorteil: Die lösen sich nach 3-4 Stunden "im Schlaf auf" und man merkt nichts davon.

Trotzdem kann es aber gelegentlich mal tagsüber zum Flush kommen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Nach der Einnahme immer etwas essen - sonst geht es bestimmt schief!

So viel Wasser auf einmal reinschütten ist auch nicht sinnvoll - das geht auf Dauer auf die Pumpe,

sagt mein Dok.

Teu, teu!

Ich drück Dir mal die Daumen! :daumenhoch:

Immer schön durchatmen. Das rote irritiert ganz schön ;)

Die Einnahmezeiten sind egal.

Es gibt auch Themen hierzu im Forum.

Ob vor, während oder nach dem Essen ist auch egal.

10 oder 15 Minuten vor dem Essen soll helfen...ja...aber ob man wirklich zwingend danach was essen muss, halte ich für ein Gerücht.

@Joyfem:

Ich handhabe es so: Ich nehme meine 2 Fumaderm jeden abend zwischen 20 und 22 Uhr.

Dann kommen meine (momentan vorhandenen) Magenkrämpfe in der Nacht und ich bekomme nur ca 5-10 Minuten was davor mit. Dann schlafe ich weiter und die Sache ist erledigt.

Habe bei mir festgestellt, dass es ohne im nachhinein zu essen besser funktioniert.

Aber ob er danach noch was isst oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Hatte anfangs auch erst leichten Durchfall und danach dann keine NW mehr. Und seit einer Weile sind jetzt die Magenkrämpfe gekommen. Aber die gehen sicher auch wieder weg :)

Geschrieben (bearbeitet)

gam schrieb:

Die Einnahmezeiten sind egal.

Es gibt auch Themen hierzu im Forum.

Ob vor, während oder nach dem Essen ist auch egal.

10 oder 15 Minuten vor dem Essen soll helfen...ja...aber ob man wirklich zwingend danach was essen muss, halte ich für ein Gerücht.

Ok! Danke für die nützlichen Hinweise. Ich nehme Fumaderm auch erst seit 12 Jahren.

Wusste ehrlich nicht, dass jetzt so vieles egal ist..........

Komischerweise hat mir das geholfen - VORHER und so....und nachts wache ich auch nicht mit Magenschmerzen auf..............

hmmmmm

bearbeitet von Breeki
Geschrieben (bearbeitet)

Ja so ist das eben am Anfang... da treten die Nebenwirkungen auf. Wenn es zu schlimm wird, kannst Du die Dosis auch wieder reduzieren und dann später wieder steigern. Maaloxan nimmt den Druck, jedes andere säurebindende Magenmittel auch. Es gibt auch Omeprazol-Präparate, die die Bildung von Magensäure blockieren.

Den Trick, die Fumas mit Milch zu nehmen, kennt man ja. Es geht auch Joghurt, Quark ect. Und man muss die Dosis nicht nach einem bestimmten Schema einnehmen. Es geht auch, die ganze Tagesdosis auf einmal zu nehmen. Die Tabletten vor dem Essen zu nehmen, kann auch ein Versuch wert sein.

Ich nehme 3 Blaue morgens und 3 Blaue abends. Kaum Nebenwirkungen, diese Nacht mal ein Flush. Nicht so schlimm. Es lohnt sich, dabei zubleiben. Nur Mut. Das mit den Nebenwirkungen ist nur am Anfang wirklich schlimm.

bearbeitet von Cantaloop
Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Das die Einnahmezeiten egal sein sollen, hat mein HA gesagt. Jeder muss für sich ausprobieren, was einem hilft.

Ich werde auf alle Fälle, die Fumaderm jetzt 15 MInuten vor dem Essen nehmen. Mal sehen ob ich einen Unterschied merke.

Was ich nur nicht so recht verstehe: warum steht im Beipackzettel, das die Tabletten während oder nach dem Essen

eingenommen werden sollen? Obwohl es magensaftresistente Tabletten sind - und diese sollten immer 15 Minuten

vor dem Essen eingenommen werden.

Hatte jemand von Euch auch so starke Magenkrämpfe? (24 h) Und wie lange hielten die bei euch an?

Das ist eigentlich meine einzige "Angst", wieder mit Fumaderm anzufangen. :wacko:

Noch eine Frage an Breeki: du nimmst sie schon 12 Jahre? Mit Pausen dazwischen? Bleibt deine PSO weg? Ich hatte gehofft, man nimmt die Tabletten ca. 6 Monaten und -- alles ist gut! :D :D (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Bis demnächst.... :daumenhoch:

Geschrieben

Das Psoriasis nicht wirklich heilbar ist, wusstest Du aber schon? Also nimmt man Fumaderm, steigert bis auf 6 Blaue/Tag, wartet bis die Stellen weitgehend weg sind und dosiert dann herunter, bis keine neuen Stellen mehr auftreten oder alter wieder schlimmer werden. Und die Dosis behält man bei. Solange die Leberwerte stimmen. Meine Mom nimmt die auch schon jahrelang und kommt mal mit 2/tag aus und steigert im Winter auf 3/Tag.

Geschrieben

Hey hallo ...

Also ich habe jetzt seid Samstag mit nw zu kämpfen und Habe auch einiges ausprobiert -.-

Iwie kommt es mir vor als wenn sich gar nix ändert egal wie und wann ich sie nehme

Montag früh hab ich 2 Initial aufeinmal genommen vorm essen mit Milch und ich habe wahrhaftig nach 17 Stunden ( während der Nachtschicht ) noch Magenschnerzen bekommen das ist doch nicht normal ?!:((

Heute morgen zum ersten mal die blaue .... Und jetzt hab ich den salat-.-

4 Stunden geschlafen und Magenkrämpfe und Durchfall .... Da ich meinen Arzt leider nicht mehr erreichen kann weiß ich nicht was ich jetzt machen soll aber ich traue mivh nicht morgen früh nochmal sind zu nehmen :((( ich will am liebsten aufhören -.-

Man kann ja nichts mehr unternehmen / Planen weil man Angst haben muss das man plötzlich auf Toilette muss -.-

Ich hoffe das alles bis heute Abend zur Arbeit wieder weg ist ...

1 Buscopan hab ich genommen in der Hoffnung das es besser wird... Denn die Schmerzen sind schlimmer als die nw mit initial

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage an Breeki: du nimmst sie schon 12 Jahre? Mit Pausen dazwischen? Bleibt deine PSO weg? Ich hatte gehofft, man nimmt die Tabletten ca. 6 Monaten und -- alles ist gut! :D :D (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Hallo Yoyfem,

es ist leider richtig, dass man die Pso auch mit Fumaderm nicht heilen kann.

Nach regelmässiger Einnahme, z.B. 3 Stück abends - 10 Minuten VOR dem Essen,

müßtest Du nach 6-7 Monaten fast erscheinungsfrei sein. Du wirst ab der 3. Woche schon

feststellen, dass die Schuppen zurückgehen und die Haut allmählich glatt wird.

Immer vorausgsetzt, dass Du auf Alkohol (regelmässig Wein/Bier/gegrilltes Schweinefleisch, Pfeffer!!) verzichtest und

möglichst nicht rauchst. (Stimmt! Feststellung von Dr. Schäfer und auch meine Erfahrung)

Da es sich bei Fumaderm um eine Dauermedikation handelt, muß die Dosierung, so ca. 3, 4, 5 Blaue...(damit komme ich aus)

weiterhin beibehalten werden, bis es besser wird und dann kann man versuchen auf 1-2 Stück zurückzugehen.

Dein Dok wird Dir sagen, in welchen Abständen er ein Blutbild braucht! (wichtig!!)

Normalerweise am Anfang alle 6 Wo. und später alle 3 Monate/6 Monate)

Rückfall der Leukozyten auf 4000/mg Blut ist kein Grund zur Panik. (Standardwert= ca. 10.000/mg)

Erst wenn die Leukos unter 3.800/mg fallen, wird es problematisch - kommt aber selten vor.

Leukos = weisse Blutkörperchen - kannste bei Wiki ja mal nachlesen, was die machen!

Die Behandlung kann notfalls unterbrochen werden - und dann wieder "langsam" neu gestartet werden. (mit den Blauen)

Dies hat keine Nachteile - außer, dass die Haut nach dem Absetzen natürlich wieder schlechter wird. (nach ca. 1 Woche)

Es dauert eben alles einige Zeit und leider kann man die Fumaderm nicht mal so einfach reinwerfen und gut ist!

Die Fumarsäure (Fumaderm) ist seit 30 Jahren erprobt und es gibt keine Folgeschäden und das finde ich besonders wichtig!

Eigentlch ist das Mistzeug alternativlos! (Hätte Frau Merkel jetzt auch gesagt......) :daumenhoch:

Teu, teu!!

Mach bitte weiter mit dem Fumaderm. Du schafftst das bestimmt!

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Das die PSO nicht heilbar ist, war mir schon bewusst. :( Vielleicht will man es nicht wahr haben.

Ich frage nur deshalb, weil mir eine Betroffene vor Jahren von Fumaderm erzählt hat und sie meinte nur: "Habe die Tabletten genommen und nun habe ich keine Flecken mehr." Wir haben aber nicht über den Zeitraum gesprochen und auch nicht, ob sie die noch nimmt. Deswegen meine kleine Hoffnung, irgenwann mal Beschwerdefrei zu sein.

Ich musste ja am Sa die Fumaderm absetzen und fange heute wieder an. Ich merke bereits nach 4 Tagen, das die Haut wieder schlechter geworden ist. *menno* <_<

Die genannten Ernährungstipps berücksichtige ich auch schon lange und man merkt tatsächlich eine Veränderung.

Frage: nehmt ihr z.B. OMEP um die Magenbeschwerden gering zu halten. Oder habt ihr Erfahrung mit Magenmittelchen?

Und wißt ihr was ich demnächst mache?! Floaten - schweben im Salzwasser. Ich weiß , andere fahren ans Toten Meer - ist ja auch nichts anderes. ;)

Jedenfalls freu ich mich schon drauf und es ist fast vor der Haustür :D .

@Miss Steel

ich kenne das mit den Magenschmerzen, hatte sie etwas über 24 h lang. War total verunsichert. Ich lag auch das ganze WE flach und war froh eine Toi in der Nähe zu haben.

Hatte heute nochmal mit meinem HA telefoniert und er meinte, ich könnte ruhig ein Magenmittel nehmen. Vielleicht könnte es dir auch helfen. Wichtig ist nur, das das Magenmittel auf nüchternen Magen eingenommen wird und ca. 2 Stunden zwischen der Einnahme vom Magenmittel und Fumadern liegen soll.

Halte durch und melde dich, wie es dir ergangen ist - GUTE BESSERUNG !!! :daumenhoch:

Geschrieben

Immer vorausgsetzt, dass Du auf Alkohol (regelmässig Wein/Bier/gegrilltes Schweinefleisch, Pfeffer!!) verzichtest

Tja, auch das ist eine eher persönliche Erfahrung. Fumaderm hat bei mir über einige Jahre hervorragend mit Alkohol und ganz unabhängig von der Nahrungsaufnahme gewirkt.

Geschrieben (bearbeitet)
∇ΩΩΩ∇[/b]' timestamp='1361906941' post='292137']

..........Fumaderm........hervorragend mit Alkohol........

Tolle Antwort! Darauf hat die Welt gewartet!

Dein kryptischer Name klingt ja auch schon eher nach ner Schnapsdrossel.............

bearbeitet von Breeki
Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Antwort! Darauf hat die Welt gewartet!

Dein kryptischer Name klingt ja auch schon eher nach ner Schnapsdrossel.............

Deinen - etwas peinlichen - Ausfall nehme ich zur Kenntnis. Du hast in ein paar Beiträgen vorher Deine Fumaderm-Karriere mit prahlenden 12 Jahren Fumaderm-Erfahrung belegt und daraus ein paar (im Großen und Ganzen sogar korrekte) Erfahrungen zum Besten gegeben. Offensichtlich fehlt dir der Horizont auch andere Erfahrungen zu akzeptieren. Nur weil dein letzter Beitrag Blödsinn war, halte ich Dich übrigens nicht für einen Deppen.

bearbeitet von ∇ΩΩΩ∇
Geschrieben

Jaa also ich hatte auch den ganzen Tag Beschwerden und muss jetzt auch noch gut Nachtschicht -.-

Habe vorhin Buscopan genommen die Schmerzen waren nicht ganz weg sber wurden besser dann habe ich ein mittel gegen Durchfall genommen ... Seid dem nur noch selten Durchfall gehabt * Daumen bitte Drückrn das es Aufa Arbeit so bleibt *

Hatte meine Ärztin angerufen wegen Termin zur blutabnahme und hatte der Sprechstundenhilfe meine nw beschrieben sie meinte ! Absetzen ! Bevor es schlimmer wird jetzt muss ich bis April warten bis ich den Termin habe und werde es dann mit ihr alles besprechen ...

Nach diesen nw bin ivh eig froh sie abzusetzen aber doch Iwie traurig da es für mivh jetzt wieder heißt cremen cremen cremen -.-

Geschrieben

Leider habe ich seit gestern (halb acht abends) starke Bauchkrämpfe, -_- . Nun gehen mir ´"tausend" Fragen duch den Kopf:

1. Habe ich was bei der Einnahme falsch gemacht? (zu wenig getrunken - habe immer meine 2 Liter geschafft, nur gestern leider nicht).

2. Ist es normal das die Bauchkrämpfe erst nach zwei Wochen auftreten?

3. Wie lange können sie anhalten.

4. Kann man ein Magenmittel nehmen?

5. Mit der Behandlung fortfahren oder aussetzen?

6. Wann sollte man Fumaderm einnehmen? Da es ein magensaftressistentes Mittel ist, sollte man es vor dem Essen einnehmen, in der Beschreibung steht aber während bzw. nach dem Essen.

Hallo Joyfem,

ich nehme die Fumaderm jetzt seit gut 11 Monaten und kann mich noch gut an die Anfangsphase erinnern.

Frage 1: nichts wurde falsch gemacht bei der Einnahme. Bauchkrämpfe gehören leider zu den häufigen Nebenwirkungen in der Anfangsphase.

Frage 2: bei mir traten die Bauchkrämpfe erst in der 5ten Woche (bei 2 "blauen") auf

Frage 3: bei mir war es an 6 Tagen hintereinander und da ich unvorsichtigerweise weiter die Dosis steigerte bekam ich nochmal 14 Tage Zugabe. Später hatte ich die Bauchkrämpfe nur noch einmal als ich die Tablette unvorsichtigerweise erst ca. 1 Std. nach dem Essen genommen hatte.

Frage 4: man kann Magenmittel nehmen, wenn man sich damit auskennt was man da tut. Da ich mich nicht auskenne habe ich auch keine Magenmittel genommen.

Frage 5: fortfahren - nicht schon bei den ersten Beschwerden in Panik verfallen, denn durch Aussetzen ist noch keiner erscheinungsfrei geworden

Frage 6: In meiner Patieneninformationen steht: "Generell sollten Sie Fumaderm zu den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen". Vor, während oder nach dem Essen sollte i.d.R. nicht das Entscheidene sein, sondern wichtig ist überhaupt etwas zu essen.

Mein Tipp für die Anfangsphase:

regelmäßige Zeiten einhalten, nie ohne Essen und zum Trinken Wasser (oder Milch) und möglichst offensichtliche Ernährungssünden unterlassen.

(Ich habe z.B. auf meinen geliebten massenhaften schwarzen Kaffee oder Süßigkeiten auf nüchternen Magen verzichtet)

Bitte nur die Dosis steigern, wenn man ca. 1 Woche ohne Magen-Darm-Beschwerden ist.

Gruß SUM60

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

also, erstmal keinen Streit hier - wie sitzen alle im selben Boot. ^_^

@Miss Steel: Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte vier Tage pausiert und gestern wieder mit einer angefangen. Schmerzen sind da, aber nicht mehr so lange und so doll. Was mich wundert, warum bekommst du erst im April einen Termin??? Ist ja doch ne lange Zeit bis April. Hast du nicht die Möglichkeit schon mit dem Arzt zu sprechen? Vielleicht kannst du nach einigen Tagen wieder anfangen. Ich würde nicht so lange pausieren.

@ SUM60: Danke estmal für deine ausführlichen Antworten. Als "Anfänger" ist man doch etwas verunsichert. Werde den ein und anderen Tipp beherzigen.

Nun noch zwei andere Fragen. Leider weiß man nie, wie lange (Tage) die NW und in welcher Stärke anhalten. Ich habe in ca. 2 Wochen ein längere Zahnbehandlung vor mir. Nun befürchte ich, "Bauchweh" und "Flatterman" während der Behandlung zu haben. Sollte dich die Fumaderm 2 Tage vorher absetzen bzw. pausieren?

Zweite Frage: Ich soll ja erstmal mit einer Fumaderm weitermachen. Dann steigern und wenn die Schmerzen wieder so stark sind, wieder runterfahren mit der Dosis. Kann ich dann ganz normal - wenn die Packung zu Ende ist - mit den Blauen anfangen? Oder muss ich erst die 3-Dosis pro Tag nehmen???

Danke schon mal für eure Tipps :)

Geschrieben

ich nehme meine Tabletten jedesmal auf einmal nach der Arbeit, momentan 3 Stück dazu ein Glas Milch und nach 15 Min esse ich ordentlich. Seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr gehabt.....

LG