Zum Inhalt

Welche Creme zum Schuppen lösen mit Salicylsäure?

Hope13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine schuppende Stelle am Ellenbogen, die ich nicht wegbekomme. Was könnte ich probieren, um die Schuppen zu lösen?

Entzündet ist die Haut momentan nicht, aber die Schuppen gehen nicht weg.

Mit Ureaprodukten früh und abends hab ichs schon probiert.

Welche Creme mit Salicylsäure könnt ihr empfehlen, die ich mir besorgen könnte? Oder sollte ich den Ellenbogen mal richtig 'feucht einpacken', damit sich die Schuppen lösen??

Herzlichen Dank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi, hast Du es schon mit Vaseline probiert? Normale hat bei mir auch schon ganz gut abgeschuppt, versuch's doch auch mit Folienverband über Nacht. Oder Salicylvaseline, ich hatte in Bad Bentheim 5%ige bekommen zum Abschuppen, funktioniert wunderbar.

Viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben (bearbeitet)

wie funktioniert das mti dem Folienverband genau? ... einfach vaseline ne weile drauf oder urealotion funktioniert leider nicht/kaum. Ist eigentlich nur ne kleine Stelle, auch nicht besonders dick, aber sitzt offensichtlich echt fest

bearbeitet von Hope13
Geschrieben

Hallo, Hope,

gerade die Stellen an den Gelenken, die oft gebeugt und gestreckt werden (Knie, Ellenbogen), sind nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Erste Hilfe wäre ein Bad in einer Schmierseifenlösung, die die Haut aufweicht, danach, wie Kringelblümchen schon geschrieben hat, Vaseline auftragen. Leider kommt man dabei auch in Versuchung, die Plaque abzukratzen, was die Haut zu neuer Schuppung reizt (Köbner-Phänomen).

Ein Folienverband, auch Okklusivverband genannt, bedeutet, dass die Stelle eingecremt wird und danach mit einer Frischhaltefolie luftdicht verpackt wird. Über Nacht geht das am Ellenbogen wohl eher. Damit das Ganze auch hält, muss die Folie gut fixiert werden. Präparate mit Salicylsäure solltest du dir von einem Arzt verschreiben lassen, der sich besser mit der Stärke auskennt, die für dich infrage kommt.

Ich würde es vorher erst einmal mit der sanften Tour versuchen. Achte mal darauf, wie oft du die Ellenbogen aufstützt. Vielleicht kannst du auch durch Schaumgummipolster den Druck auf die "Knöchelchen" lindern.

Liebe Grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine schuppende Stelle am Ellenbogen, die ich nicht wegbekomme. Was könnte ich probieren, um die Schuppen zu lösen?

Entzündet ist die Haut momentan nicht, aber die Schuppen gehen nicht weg.

Mit Ureaprodukten früh und abends hab ichs schon probiert.

Welche Creme mit Salicylsäure könnt ihr empfehlen, die ich mir besorgen könnte? Oder sollte ich den Ellenbogen mal richtig 'feucht einpacken', damit sich die Schuppen lösen??

Herzlichen Dank.

Hallo Hope

Es gibt in den Staaten eine Psoriasis Pflegecreme MG 217. Diese benutze ich seit Jahren wenn die Plaques zu groß werden. Es ist eine Steinkohle Teer Teer Salbe mit Salicilanteil, die nicht die Wäsche verschmutzt und lange nachfettet..

In Verbindung mit Sonnenbädern sind verschiedene Stellen total abgeheilt. Wobei ich festgestellt habe, daß kleinere Flecken haftnäckiger sind, als große. Kann natürlich auch daran liegen,daß ich öfter vergesse zu cremen. Bitte beachten dieses Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen,hat mich mal 30 € Strafe gekostet, Da diese Creme nur 20 $ kostet, war es zu verschmerzen. Dadurch habe ich die Macht der Pharmakonzerne zu spüren bekommen. Nur den Unterschied zwischen deutschen und Amerikanischen Steinkohleteer hat mir keiner erklären können.