Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen, habe seit einem Tag Anzeichen einer leichten Blasenentzündung. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht in Zusammenhang mit MTX?

Geschrieben

Gratuliere zum gelungenen Selbststich! :)

Bekomme MTX als Pen - super geeignet für Feiglinge, wie mich und funktioniert wunderbar!

Alles Gute, möge es bald auch wirken!

Hallo Supermum,

was meinst du mit pen? danke, gruß Luzy

Geschrieben

Hi Luci,

ich antworte mal für die Supermama.

Der Pen ist sowas wie eine Automatische Spritze.

Du brauchst somit nicht mehr selber stechen und langsam reindrücken.

Einfach nur den Pen an die Haut setzen und dann ähnlich einem Kugelschreiber

auf den Knopf drücken.

Einfach und effektiv. :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo, ich nehme jetzt wieder seit 3 Monaten MTx in Tablettenform (zusätzlich zu 600 mg REMICADE). Übel ist mir davon mittlerweile 4 Tage die Woche aber so wirklich helfen tun sie nicht. Meine Blutwerte sind stabil erhöht seit Diagnose (vor über 2 Jahren). Ich weiß bald nicht mehr weiter. Was jetzt dazukommt sind die Krämpfe. Hat jemand von euch auch so eine Nebenwirkung?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke VanNelle :) ...irgendwo hier in den Untiefen dieses Netzes gibts den Thread "MTX auch als Pen" ....da kann man ihn auch optisch bewundern! :daumenhoch:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo zusammen, habe seit einem Tag Anzeichen einer leichten Blasenentzündung. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht in Zusammenhang mit MTX?

Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter und lasse dich mit Antibiotika abspeisen.

MTX kann die Schleimhäute angreifen.

Der Schwiegermutti meiner Tochter wurde dies zum Verhängnis. :(

Lasse es richtig untersuchen und verweise darauf, dass du MTX nimmst.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, habe wieder Mal ein paar News. Diese Woche geht es zum Rheumatologe um nach drei Monaten MTX eine erste Bilanz zu ziehen.

Positiv:

+ Gelenke schmerzen zu 95% nicht mehr

+ Haut schuppt und juckt weniger. 50% besser

+ Übelkeit ist nicht mehr da

+ dieses Jahr ist mein üblicher leichter Heuschnupfen ausgeblieben!

+ Lebensqualität hat sich stark verbessert

+ Blutwerte i.O.

Negativ:

- Müdigkeit am "day after" nach Spritze

- die Hautausschläge verschwinden leider nicht, wende Cortisonsalbe gelegentlich an

Ich bin vorsichtig optimistisch. Hoffentlich lässt die Wirkung von MTX mit der Zeit nicht nach...

Melde mich nach dem Arztbesuch wieder.

LG, Saturni

• 5 Monate später...
Geschrieben

Melde mich nach längerer Zeit wieder zurück. Habe zwischenzeitlich 20 mg MTX gespritzt. Bin nach 3 Monaten wieder auf 15mg runter, da Leberwerte schlechter wurden. Gehe seit 3 Woche ins Fitness an die Maschinen und werde von einer Physio instruiert. Will den Teufelskreis von Gelenkschmerzen, mangel an Bewegung, Übergewicht durchbrechen. In ein paar Monaten soll eine gute physische und mentale Fitness wieder aufgebaut sein. Dann werden noch die Antidepressiva ausgeschleicht. ich halte euch in losen Abständen auf dem laufenden. Bin zuversichtlich aber auch realistisch. Verhaltensveränderungen sind etwas vom schwierigsten für den Menschen...

Geschrieben

Melde mich nach längerer Zeit wieder zurück. Habe zwischenzeitlich 20 mg MTX gespritzt. Bin nach 3 Monaten wieder auf 15mg runter, da Leberwerte schlechter wurden. Gehe seit 3 Woche ins Fitness an die Maschinen und werde von einer Physio instruiert. Will den Teufelskreis von Gelenkschmerzen, mangel an Bewegung, Übergewicht durchbrechen. In ein paar Monaten soll eine gute physische und mentale Fitness wieder aufgebaut sein. Dann werden noch die Antidepressiva ausgeschleicht. ich halte euch in losen Abständen auf dem laufenden. Bin zuversichtlich aber auch realistisch.

Ich wünsche dir dafür viel Durchhaltevermögen und die gute Fitness als Belohnung für deinen Einsatz. :daumenhoch:

Verhaltensveränderungen sind etwas vom schwierigsten für den Menschen...

... weil der innere Schweinehund gar nicht so leicht zu überlisten ist. ;)

Geschrieben

hallo saturni! ich nehme mtx, seit 8 Monaten, vertrage es sehr gut- Nachteil, ich habe sehr zugenommen- leider, war immer schlank- Entscheidung- haut oder Kilos- meine haut ist super- also ich nimms weiter. liebe gr. poldi

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hej ich bin neu hier und hab ne frage meine Tochter ist 6 und vor drei Jahren kam die Diagnose Rheuma.. Seit 2 Jahren kriegt sie Mtx Pen.. Und vor 3 Tagen hat sie wieder den Pen bekommen weil sie ja einmal in der Woche Das bekommt.. Aber seit heute ihr ihr knie mega angeschwollen

Und es schmerzt ihr.. Aber es ist genau da wo der einstich ist.

Geschrieben

Einstichstelle im Knie ??? Kopfschüttel

MTX wird in den Oberschenkel oder in den Bauch gespritzt, aber doch nicht ins Knie.

Geschrieben

MTX wird in den Oberschenkel oder in den Bauch gespritzt, aber doch nicht ins Knie.

kenne ich auch nur im Bauch, oder Oberschenkel...ich würde sofort morgen anrufen und fragen, ob diese Stelle nicht die falsche ist...Tut mir echt leid für Dein Kind..

LG cherrymaus

Geschrieben

Na ist nicht direkt knie sondern im Oberschenkel noch so in der Mitte vom Oberschenkel.. Ist vilt nicht richtig geschrieben.. Aber meinte das das knie genau am Bein wo der Stich ist dick geworden ist... Meine Ärzten die ich hatte meinte ich kann das überall am Oberschenkel picksen.

Geschrieben

Hallo Engelchen,

ich kann wie "Fussballfan" nur fragen: Wohin spritzt Du denn das MTX?

Ich pickse es ihr im Oberschenkel aber das knie auf der Seite ist dick geworden.. Das meinte ich damit

Geschrieben

Hallo Engelchen,

hättest Du denn heute Gelegenheit, mit Deiner Tochter zum Arzt zu gehen? Das wäre sicher das beste.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.